Jump n Run Event: Virtual Lab 4.0

wQsG5M4.png

Cooles Event auf jeden Fall, hatte meinen Spaß.

Auch interessant, diesmal kann man theoretisch (mit sehr viel Mühen und Kreativität) vom Ende bis zum ersten Test zurückspringen. Das finde ich sehr schön. ^^

So, da ich durch bin, gibt’s hier mal mein Feedback

Erstmal ein dickes Dankeschön für das Event! Hat mir wirklich Spaß gemacht – und das will was heißen, denn normalerweise verbringe ich mehr Zeit damit, in den Abgrund zu stürzen als tatsächlich zu springen. Aber diesmal? Relativ flott durch! Entweder werde ich langsam richtig gut oder ihr habt Mitleid mit uns armen Seelen gehabt.

Zum Vergleich:

• Virtual Lab 1.0 – Nach 20 Stunden resigniert und bei Kammer 4 den Rage-Quit hingelegt.
  • Virtual Lab 2.0 – Stolze 36 Stunden gebraucht, bis endlich der Erfolg aufploppte.
  • Virtual Lab 3.0 – 18 Stunden pure Qual, und davon 10 Stunden nur fürs die Abreise.
  • Virtual Lab 4.0 – Zack, nach 4 Stunden und 30 Minuten war der Drops gelutscht.
Also, war es jetzt zu einfach oder bin ich einfach besser geworden? Wahrscheinlich liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen – oder ihr habt einfach die Schwierigkeit runtergedreht, damit weniger Tastaturen und Mäuse sterben müssen.

Was mir besonders gefallen hat: Die Checkpoints waren fair gesetzt, und die nervigen Glasscheiben-Sprünge (a.k.a. „Ich-verfluche-den-Mapbauer“-Momente) waren angenehm selten. Das hat den Spaßfaktor für mich persönlich massiv erhöht!

Aber – und das muss ich wirklich anmerken – es fehlten ein paar richtig fiese Sprünge. Ich habe kein einziges Mal Alt + F4 gedrückt. Kein Wutanfall!? Soll ich mir etwa angewöhnen, ruhig zu bleiben?

Fazit: Super Event, aber das nächste Mal bitte wieder ein bisschen mehr Salz in die Wunden streuen. Sonst wird das hier noch eine Wohlfühloase!

Zuletzt bearbeitet:
Sehr cooles Event. :) Richtig schöne Kammern mit richtig beschissenen Sprüngen. Wie man es sich von so einem Event wünscht. :D
Im Gesamten, fand ich es nicht zu schwer. Vereinzelte Sprünge haben mich bis auf 179 gebracht, aber es hat trotzdem noch so gerade Spaß gemacht. :P
Etwas enttäuscht war ich von mir, als ich mit Kammer 11 durch war und dann das JnR zum Ausgang mehrfach nicht geschafft habe.

Hier einmal meine Zeiten:
Kammer 12min 56sec 916msKammer 73min 3sec 254ms
Kammer 22min 41sec 495msKammer 835min 65sec 450ms
Kammer 329min 13sec 292msKammer 96min 9sec 603ms
Kammer 426min 53sec 999msKammer 1019min 30sec 200ms
Kammer 59min 48sec 995msKammer 1114min 36sec 804ms
Kammer 65min 26sec 313msGesamt2h 52min 54sec 692ms

So, da ich durch bin, gibt’s hier mal mein Feedback

Erstmal ein dickes Dankeschön für das Event! Hat mir wirklich Spaß gemacht – und das will was heißen, denn normalerweise verbringe ich mehr Zeit damit, in den Abgrund zu stürzen als tatsächlich zu springen. Aber diesmal? Relativ flott durch! Entweder werde ich langsam richtig gut oder ihr habt Mitleid mit uns armen Seelen gehabt.

Zum Vergleich:

• Virtual Lab 1.0 – Nach 20 Stunden resigniert und bei Kammer 4 den Rage-Quit hingelegt.
  • Virtual Lab 2.0 – Stolze 36 Stunden gebraucht, bis endlich der Erfolg aufploppte.
  • Virtual Lab 3.0 – 18 Stunden pure Qual, und davon 10 Stunden nur fürs die Abreise.
  • Virtual Lab 4.0 – Zack, nach 4 Stunden und 30 Minuten war der Drops gelutscht.
Also, war es jetzt zu einfach oder bin ich einfach besser geworden? Wahrscheinlich liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen – oder ihr habt einfach die Schwierigkeit runtergedreht, damit weniger Tastaturen und Mäuse sterben müssen.

Was mir besonders gefallen hat: Die Checkpoints waren fair gesetzt, und die nervigen Glasscheiben-Sprünge (a.k.a. „Ich-verfluche-den-Mapbauer“-Momente) waren angenehm selten. Das hat den Spaßfaktor für mich persönlich massiv erhöht!

Aber – und das muss ich wirklich anmerken – es fehlten ein paar richtig fiese Sprünge. Ich habe kein einziges Mal Alt + F4 gedrückt. Kein Wutanfall!? Soll ich mir etwa angewöhnen, ruhig zu bleiben?

Fazit: Super Event, aber das nächste Mal bitte wieder ein bisschen mehr Salz in die Wunden streuen. Sonst wird das hier noch eine Wohlfühloase!
Bin jetzt auch durch und kann mich dem eigentlich nur anschließend! @Vani22

Bin zwar erst richtig seit VL 2.0 dabei, aber hatte seitdem auch eine ähnliche Erfahrung: Von Virtual Lab 2.0 bis 4.0 ist es Stück für Stück einfacher geworden (was generell nichts verkehrtes ist).
Mittlerweile freue ich mich schon sehr auf die JnR-Events, weil mir die Challenge einfach Spaß macht und ich einfach mal so frei behaupte, dass ich ganz gut darin geworden bin :)
Wobei ich auch zugeben muss, dass Virtual Lab 2.0, meine erste richtige Teilnahme, mich auch nicht nur einmal zum Rage Quit gebracht hatte ... Ich habe damals sogar bestimmte Sprünge im Singleplayer nachgebaut, nur um meine mühevoll ersprungene Position im Event auf UW nicht durch einen unbedachten Fehlversuch zu gefährden xD
Und diesmal? Nicht einmal ist mein Puls hochgegangen! Klar gab es den ein oder anderen nervigen Sprung, der mich für einige Minuten etwas aufgehalten hat ... Aber es gab keinen Sprung, bei dem ich wirklich verzweifelt bin.
Und ich muss ehrlich sagen, ich bin etwas enttäuscht, dass es keinen "Endboss" in Form des typischen, nervenaufreibenden Abreise-JnRs in Virtual Labs 4.0 gab! :whistling:
Ich schließe mich daher dem Fazit von @_Noctune2_ an: Sehr schöne Level, hat auch wieder eine Menge Spaß gemacht! Aber bei der nächsten Iteration darf es gerne (bitte) wieder etwas herausfordernder sein! :thumbsup:

P.S. meine Gesamtzeit war ca. 3 Std.

Anhänge

• 2025-02-09_23.23.42.png
    2025-02-09_23.23.42.png
    1,1 MB · Aufrufe: 50
Wer sich mal den ganzen Parkour anschauen möchte, ohne selbst zu springen, für den habe ich ein Video erstellt. Anhand der Stoppuhr oben sieht man, wie viel ich jeweils weggeschnitten habe.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Cookies von Drittanbietern.
Ausführlichere Informationen findest du auf unserer Cookies-Seite.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Cookies von Drittanbietern.
Ausführlichere Informationen findest du auf unserer Cookies-Seite.

Hallo,

danke für das Event, hat im Großen und Ganzen Spaß gemacht, insbesondere am Anfang. Gen Ende haben die Level in meinen Augen leider etwas nachgelassen.

Da sich gewünscht wurde, dass ich es hier anbringe: Ich würde es befürworten, Level entweder zu 100% eindeutig zu gestalten, jegliche Alternativrouten (ohne Barrieren) zu unterbinden, oder die Checkpoints überspringbar zu machen. Speziell in den Leveln 7, 8 und gerade in der 10 führte das zu Problemen, bzw. zwingt dazu trotz eigentlich bereits durchgespieltem Level zurückzugehen und einen anderen Weg zu nehmen.
Als Beispiel mal zwei Bilder aus Level 10.
Hier kommt man kurz davor raus, sieht den Ausgang und kann über ein paar Glassprünge direkt dahin.
Anhang anzeigen 76449

Stattdessen wird man aber im Nachgang genötigt, sich umzudrehen und weitere Springe in die Gegenrichtung zu unternehmen, nur um einen Checkpoint einzusammeln und dann den gleichen Teil erneut zu absolvieren.
Anhang anzeigen 76450

Auch Level 7 ist suboptimal, weil man dort keine Rückfallebene dazwischen hat und der Checkpoint eher versteckt liegt, aber zwingend nötig ist für das Absolvieren.

Für mich machen Jump-and-Runs nicht nur die Sprünge aus, sondern auch die Wegfindung und die Suche nach kreativen Lösungen. Ein gutes Beispiel dafür (zwar innerhalb eines Checkpointbereichs) ist in meinen Augen Level 4 des 3. Virtual Labs. Hier wurde zwar noch während des Events umgebaut, um dies zu verhindern, aber knapp daneben gibt es eine weitere Route um den normalen Weg zu umgehen :).

Ich finde ihr nehmt damit etwas den Spaß aus der Sache. Was spricht dagegen, das ganze entspannter zu sehen? Teils sind die Alternativrouten schwerer, aber lustiger. Es macht Spaß zu Entdecken. Und wenn während des Events nichts umgebaut wird hat auch jeder die gleichen Chancen, egal welche Route er wählt.

Bei den Checkpoints würde es mich zudem freuen, wenn die Positionierung des Spielers immer zentral und in Fahrtrichtung ausgerichtet wäre. Aktuell ist das ja, glaube ich, noch so, dass dies vom ersten drauftreten abhängt. Teils wurde ich so aber direkt in Lava geworfen oder hab wirr in die Gegend geguckt und mich so direkt in den Tod gestürzt. Dies ist aber nur ein kleines Detail.

Das soll aber das Event nicht schmälern. Es gab einige baulich und spielerisch schöne Level und lustige Ideen wie die löchrige Eiswelt. Mit für mich ca. 2,5h war es das leichteste der Virtual Labs, aber ein Grund mehr, das noch zu steigern. Auch die angenehmere Abreise ist positiv zu erwähnen.

Ich möchte meine Freude des nicht mehr Umbauens der JnR's während der Eventlaufzeit revidieren, da diese wieder zuungunsten aller, welche länger brauchen verändert wurden und einzelne Bereiche erheblich erschweren! Die guten JnR-Spieler habt ihr damit verpasst, ihr schadet also nur dem Rest... Ich würde mich freuen, wenn die JnR's zukünftig während des Events unverändert blieben und damit Chancengleichheit besteht.

Hi HaPo,

ich denke ich weiß, welche Stelle du meinst. Die Abkürzung wurde verhindert, da man sonst fast das ganze Modul skippen konnte. Das ist so nicht gewollt.
Ich würde das auch nicht als "erschweren" sehen, oder die Chancengleichheit zunichte machen, sondern nun kann das Modul so gesprungen werden, wie es vorgesehen war. :)

Ich bin jetzt auch endlich durch, in einer Zeit von 6:44 Stunden. Hätte nicht gedacht, dass das einstellig bleibt :D

Die Schwierigkeit fand ich super. Es war überwiegend gut machbar, aber nicht zu einfach. Manche Level waren sogar eher schwierig durch eine etwas kompliziertere Wegführung als durch die Sprünge selbst. Und es gab natürlich auch eine Hand voll Sprünge, die mich auch dieses mal durchaus etwas verzweifeln ließen.
Den Wasserfall in Test 8 habe ich irgendwann nur durch Zufall geschafft, ich habe immer noch keine Ahnung was man da genau machen muss
Die Checkpoints waren fair gesetzt, sodass ich mich nicht zu sehr über einen verfehlten Sprung ärgern musste und jeden Abschnitt für sich lernen konnte.

Die Tests waren ebenfalls sehr abwechslungsreich und durchweg schön gestaltet. Test 11 hat zwar nicht ganz so durch sein Äußeres bestochen, aber die Kreativität der Sprünge in Verbindung mit Redstone hat das wieder wett gemacht.

Ein kleines Manko: in Test 4 gibt es einige Barrier-Blöcke, die mögliche Wege versperrt haben, ohne dass es offensichtlich dort nicht weiter geht. Bin einige Male an eigentlich einfachen Sprüngen gescheitert, ohne dass ich wusste warum

Vielen Dank für diesen schönen Event mit sehr angenehmen Modulen. Auch wenn ich schon lange nicht mehr gesprungen bin, war dieser Event gut machbar, auch wenn ich mir zum Teil schwierigere Module gewünscht hätte. Wobei hier anzumerken ist, dass ich es schön fand, dass das Ende nicht zu schwer war, so dass der Fokus mehr auf den Modulen lag (was ein sehr guter Ansatz ist).

Auch hier noch mal ein großes Lob an die Erbauer*innen der Module. Ich fand alle Module sehr schön und gut zu springen.

Leider muss ich Happo mit der nachträglichen Veränderung der Module recht geben und wünsche mir, dass Events in Zukunft nicht mehr nachträglich verändert werden. So dass das Event auch im Nachhinein noch genauso erlebbar ist, wie in den ersten Minuten. Entweder man findet die Abkürzung und sollte dementsprechend mit dem einfacheren Weg belohnt werden oder man geht den ersichtlichen Weg. Das mit dem "vorgesehenen Weg" und der nachträglichen Änderung finde ich leider sehr schade. Denn nach der Eröffnung des Events sollte es so sein, wie es ist, gerade bei Wettbewerben, bei denen der Gewinn mit einer gewissen Herausforderung verbunden ist.

Das mit der Chancengleichheit hat Happo ja schon angesprochen und da bin ich ganz bei ihm, jeder*jede sollte die identischen Module haben, egal wann der*die Spieler*in am Event teilnimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe diese Jump n Run Event auch geschafft, obwohl ich eigentlich eine komplette Niete darin bin. Von der Schwierigkeitsgrad war es nahezu perfekt für mich, nur einige Stellen waren für mich etwas holprig weshalb ich ganze 11h Zeit gebraucht habe. Gelohnt hat es sich aber und ich bin stolz auf mich. :thumbsup:
Test 4 fand ich persönlich etwas komisch von der Orientierung und der Schwierigkeit her, da es irgendwie keinen richtigen Weg gab und ich mich irgendwie dort durchgemogelt habe...
Test 3 war im Gegensatz zu manch anderen EXTREM lang und hatte gefühlt nie ein Ende...
:doofy: insgesamt aber tolles Event, freue mich auf weitere!
:thumbup:

Anhänge

• geschafft.png
    geschafft.png
    1.005,5 KB · Aufrufe: 27
Nach stolzen 16 Stunden 48 Minuten und 23 Sekunden,
hab ich nun endlich auch mal mein erstes VL geschafft. :thumbsup:

Die Maus hats überlebt, obwohl sie derart in Lebensgefahr geschwebt ist, ... :mad:
und die Schimpfworte, die ich rausgehauen habe, würde ich hier ungern reinschreiben.:censored:

Vielen Dank für dieses Event.

Und ein riesen Dankeschön an @maua1 !

Ohne dein Video und die Tipps Ingame hätte ichs vermutlich nicht geschafft. :)

Anhänge

• 2025-02-18_21.12.39.png
    2025-02-18_21.12.39.png
    859,9 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

• Nelumy
ONLINE 50 Spieler