Jump n Run Event: Virtual Lab 4.0

Vani22

Serverteam
Buddy
12 Feb 2017
1.411
kBk7o0P.png


Jump and Run Event
Freitag 07. Februar gegen 19 Uhr - 23. Februar 21 Uhr

Teleporter auf dem Eventplatz​


*krrrk* Guten Tag, Professor U. am Mikrofon.
Ich darf erfreut verkünden, dass das Virtual Lab in die vierte Testphase geht. Daher möchten wir Sie alle herzlich einladen, uns bei unserer Forschung zu unterstützen.
Da wir neue Testwerte benötigen, erwartet Sie eine komplett überarbeitete Simulation. Wir bitten um Ihre Hilfe, um die Forschung möglichst schnell voranzutreiben. Die Hyper-Anzüge wurden natürlich gereinigt und neu konfiguriert, um den neuen Herausforderungen gewachsen zu sein.

Sie starten in der großen Glaskuppel auf unserem Testgelände. Dort geht es direkt zur ersten Testkammer. Wer vorher üben möchte, findet in der Glaskuppel einen kleinen Parcours, der nicht zu den Tests gehört.

In jeder Testkammer liegen Goldplatten auf dem Boden. Das sind Checkpoints, die die aktuelle Position speichern, um bei einem Absturz nicht von vorne beginnen zu müssen. Jeder Teilnehmer erhält eine kleine Goldplatte ins Inventar, die ihn bei Rechtsklick in die Luft zu seinem letzten Checkpoint bringt.

Die 11 Testkammern müssen nacheinander durchlaufen werden, das Überspringen eines Tests ist nicht möglich. Pausen können jederzeit eingelegt werden. Jeder absolvierte Test wird mit einem Erfolg belohnt. Unser neu entwickeltes Stoppuhr-System zeigt nach jeder Kammer die benötigte Zeit. Und am Ende wird die Gesamtzeit nach Durchlaufen aller 11 Kammern ausgegeben. Wer danach noch die Abreise durch den Bahnhof antritt*, erhält als Anerkennung einen seltenen schwarzen Matrix-Computer aus unserem Testlabor. Außerdem werden die ersten fünf Teilnehmer, die es ins Ziel schaffen, auf einem Siegerpodest geehrt.

Die beliebte Funktion des Zuschauens ist natürlich auch wieder vertreten.

Ich hoffe, wir sehen uns ausgeruht und voller Motivation in den Virtual Labs 4.0
*krrrk*

*Der sehr schwere Sprung in der Abreise aus dem Virtual Lab 3.0 ist nicht mehr dabei


Wer es noch nicht kennt:
Das Virtual Lab ist für Spieler mit Jump and Run-Erfahrung gedacht. Und auch diese Spieler werden verzweifeln. Sie werden diese endlosen Momente erleben, in denen sie immer wieder an ein und demselben Sprung scheitern. Das Virtual Lab ist das Event für die ganz Harten, für die Extremsportler unter euch.
Wer einen Sprung besonders fies und unmöglich findet, denkt dabei liebevoll an den Erbauer der Testkammer, der euch am jeweiligen Eingang begrüßt. Alle Testkammern wurden von euren Mitspielern in einem Bauevent gebaut, nicht vom Serverteam.

Details:
  • Jump and Run-Event mit 11 Modulen.
  • Der Befehl /c bzw. /checkpoint führt zum letzten Checkpoint. Schneller geht es mit Rechtsklick in die Luft mit dem Checkpoint-Item.
  • Mit /return kommt ihr jederzeit zur Hauptwelt. Alternativ führt der Befehl /spawn zurück in die Glaskuppel, dort gibt es einen Knopf, um in die Hauptwelt zurückzukehren.
  • Der Zuschauer-Hub ist vom Spawn aus zu Fuß oder über Teleporter vor jeder Testkammer betretbar. Alle 11 Testkammern können angeschaut werden.
  • Der Befehl /hideplayers versteckt eure Mitspieler, um sich voll konzentrieren zu können.
  • Gewinn: Wer es bis zum Endtermin des Events ins Ziel schafft, erhält den Deko-Kopf "Schwarzer Matrix-Computer".
  • Tipp 1: Durch die Checkpoints könnt ihr beliebige Pausen einlegen und auch an einem anderen Tag weitermachen. Oft geht es nach einer Pause leichter.
  • Tipp 2: Habt Geduld. Ihr habt über zwei Wochen Zeit. Lasst euch von erfahrenen Spielern bei den Sprüngen helfen.
  • Ehre: Die ersten fünf Spieler, die nach Eventstart das Ziel erreicht haben, werden in der Welt in Form eines Rüstungsständers mit ihrem Spielerkopf verewigt.
  • Später: Nach dem Event wird die Map in die Minigame-Welt eingefügt. Natürlich ohne Gewinn, just for fun.
Ein großes Dankeschön an Philippiner, der beim Vorbereiten des Events geholfen hat!

Der Gewinn:
ezzi1Yz.png


Fro0ibR.jpeg

So funktionieren die zwei Stoppuhren:
  • In jeder Testkammer startet eine Kammer-Stoppuhr mit dem ersten Checkpoint und stoppt mit dem letzten Checkpoint der Testkammer und schreibt das Ergebnis in euren Chat (und damit auch in das Logfile auf eurem PC).
  • Zusätzlich startet mit dem ersten Checkpoint der ersten Testkammer eine Gesamt-Stoppuhr und stoppt im Ende des Events.
Sichtbarkeit
Wenn ihr /find aktiviert habt, sieht das so aus:

Bossbar

Ohne /find sind nur die beiden Stoppuhren zu sehen. Aber auch deren gemeinsame Sichtbarkeit könnt ihr ausschalten, sie zählen dann unsichtbar weiter.

Meldung

Oder ihr nutzt dazu den Befehl /stopwatch togglebossbar, der schaltet auch die gemeinsame Sichtbarkeit aus oder ein.

Pause
Wenn ihr euch ausloggt oder die Welt über /return verlasst, pausieren die Stoppuhren und zählen bei der Rückkehr weiter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
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Jump and Run Event
Freitag 07. Februar gegen 19 Uhr - 23. Februar 21 Uhr

Teleporter auf dem Eventplatz​


*krrrk* Guten Tag, Professor U. am Mikrofon.
Ich darf erfreut verkünden, dass das Virtual Lab in die vierte Testphase geht. Daher möchten wir Sie alle herzlich einladen, uns bei unserer Forschung zu unterstützen.
Da wir neue Testwerte benötigen, erwartet Sie eine komplett überarbeitete Simulation. Wir bitten um Ihre Hilfe, um die Forschung möglichst schnell voranzutreiben. Die Hyper-Anzüge wurden natürlich gereinigt und neu konfiguriert, um den neuen Herausforderungen gewachsen zu sein.

Sie starten in der großen Glaskuppel auf unserem Testgelände. Dort geht es direkt zur ersten Testkammer. Wer vorher üben möchte, findet in der Glaskuppel einen kleinen Parcours, der nicht zu den Tests gehört.

In jeder Testkammer liegen Goldplatten auf dem Boden. Das sind Checkpoints, die die aktuelle Position speichern, um bei einem Absturz nicht von vorne beginnen zu müssen. Jeder Teilnehmer erhält eine kleine Goldplatte ins Inventar, die ihn bei Rechtsklick in die Luft zu seinem letzten Checkpoint bringt.

Die 11 Testkammern müssen nacheinander durchlaufen werden, das Überspringen eines Tests ist nicht möglich. Pausen können jederzeit eingelegt werden. Jeder absolvierte Test wird mit einem Erfolg belohnt. Unser neu entwickeltes Stoppuhr-System zeigt nach jeder Kammer die benötigte Zeit. Und am Ende wird die Gesamtzeit nach Durchlaufen aller 11 Kammern ausgegeben. Wer danach noch die Abreise durch den Bahnhof antritt*, erhält als Anerkennung einen seltenen schwarzen Matrix-Computer aus unserem Testlabor. Außerdem werden die ersten fünf Teilnehmer, die es ins Ziel schaffen, auf einem Siegerpodest geehrt.

Die beliebte Funktion des Zuschauens ist natürlich auch wieder vertreten.

Ich hoffe, wir sehen uns ausgeruht und voller Motivation in den Virtual Labs 4.0
*krrrk*

*Der sehr schwere Sprung in der Abreise aus dem Virtual Lab 3.0 ist nicht mehr dabei


Wer es noch nicht kennt:
Das Virtual Lab ist für Spieler mit Jump and Run-Erfahrung gedacht. Und auch diese Spieler werden verzweifeln. Sie werden diese endlosen Momente erleben, in denen sie immer wieder an ein und demselben Sprung scheitern. Das Virtual Lab ist das Event für die ganz Harten, für die Extremsportler unter euch.
Wer einen Sprung besonders fies und unmöglich findet, denkt dabei liebevoll an den Erbauer der Testkammer, der euch am jeweiligen Eingang begrüßt. Alle Testkammern wurden von euren Mitspielern in einem Bauevent gebaut, nicht vom Serverteam.

Details:
  • Jump and Run-Event mit 11 Modulen.
  • Der Befehl /c bzw. /checkpoint führt zum letzten Checkpoint. Schneller geht es mit Rechtsklick in die Luft mit dem Checkpoint-Item.
  • Mit /return kommt ihr jederzeit zur Hauptwelt. Alternativ führt der Befehl /spawn zurück in die Glaskuppel, dort gibt es einen Knopf, um in die Hauptwelt zurückzukehren.
  • Der Zuschauer-Hub ist vom Spawn aus zu Fuß oder über Teleporter vor jeder Testkammer betretbar. Alle 11 Testkammern können angeschaut werden.
  • Der Befehl /hideplayers versteckt eure Mitspieler, um sich voll konzentrieren zu können.
  • Gewinn: Wer es bis zum Endtermin des Events ins Ziel schafft, erhält den Deko-Kopf "Schwarzer Matrix-Computer".
  • Tipp 1: Durch die Checkpoints könnt ihr beliebige Pausen einlegen und auch an einem anderen Tag weitermachen. Oft geht es nach einer Pause leichter.
  • Tipp 2: Habt Geduld. Ihr habt über zwei Wochen Zeit. Lasst euch von erfahrenen Spielern bei den Sprüngen helfen.
  • Ehre: Die ersten fünf Spieler, die nach Eventstart das Ziel erreicht haben, werden in der Welt in Form eines Rüstungsständers mit ihrem Spielerkopf verewigt.
  • Später: Nach dem Event wird die Map in die Minigame-Welt eingefügt. Natürlich ohne Gewinn, just for fun.
Ein großes Dankeschön an Philippiner, der beim Vorbereiten des Events geholfen hat!

Der Gewinn:
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yeyy, wieder agressionen :D
 
So funktionieren die zwei Stoppuhren:
  • In jeder Testkammer startet eine Kammer-Stoppuhr mit dem ersten Checkpoint und stoppt mit dem letzten Checkpoint der Testkammer und schreibt das Ergebnis in euren Chat (und damit auch in das Logfile auf eurem PC).
  • Zusätzlich startet mit dem ersten Checkpoint der ersten Testkammer eine Gesamt-Stoppuhr und stoppt im Ende des Events.
Sichtbarkeit
Wenn ihr /find aktiviert habt, sieht das so aus:

Bossbar

Ohne /find sind nur die beiden Stoppuhren zu sehen. Aber auch deren gemeinsame Sichtbarkeit könnt ihr ausschalten, sie zählen dann unsichtbar weiter.

Meldung

Oder ihr nutzt dazu den Befehl /stopwatch togglebossbar, der schaltet auch die gemeinsame Sichtbarkeit aus oder ein.

Pause
Wenn ihr euch ausloggt oder die Welt über /return verlasst, pausieren die Stoppuhren und zählen bei der Rückkehr weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war mal wieder ein sehr schönes Event und hat mir viel Spaß gemacht! Danke an @Vani22 und alle Beteiligten! Ich freue mich schon auf VL 5.0, was hoffentlich nicht allzu lang auf sich warten lässt. ;)
Die Checkpoints waren gut und fair verteilt, fand ich. Auch die Länge der Tests hat gestimmt. Die Stoppuhr war eine super Ergänzung. Meiner Meinung nach gehören Abkürzungen eigentlich immernoch zu JnR dazu, weshalb ich die Regel, dass man jeden Checkpoint mitnehmen muss, nicht ganz passend finde.
Sonst war alles super und gerne wieder! :)
 
Es hat sehr viel Spaß gemacht, auch wenn für mich eher Schluss war als gedacht :p
Die Gestaltung der Kammern waren alle super und sehr abwechslungsreich, da musste ich den Parkour gleich noch ein zweites Mal machen, um mir alles anzusehen. Auch die Schwierigkeit finde ich gut gewählt. Was ich ein wenig vermisst habe, war eine wirklich schwere Stelle, aber wenn ich anderen beim rumspringen runterfallen zusehe, scheint es doch nicht zu leicht zu sein. :pardon:
 
Hallo,

danke für das Event, hat im Großen und Ganzen Spaß gemacht, insbesondere am Anfang. Gen Ende haben die Level in meinen Augen leider etwas nachgelassen.

Da sich gewünscht wurde, dass ich es hier anbringe: Ich würde es befürworten, Level entweder zu 100% eindeutig zu gestalten, jegliche Alternativrouten (ohne Barrieren) zu unterbinden, oder die Checkpoints überspringbar zu machen. Speziell in den Leveln 7, 8 und gerade in der 10 führte das zu Problemen, bzw. zwingt dazu trotz eigentlich bereits durchgespieltem Level zurückzugehen und einen anderen Weg zu nehmen.
Als Beispiel mal zwei Bilder aus Level 10.
Hier kommt man kurz davor raus, sieht den Ausgang und kann über ein paar Glassprünge direkt dahin.
2025-02-07_21.59.31.png


Stattdessen wird man aber im Nachgang genötigt, sich umzudrehen und weitere Springe in die Gegenrichtung zu unternehmen, nur um einen Checkpoint einzusammeln und dann den gleichen Teil erneut zu absolvieren.
2025-02-07_21.59.40.png


Auch Level 7 ist suboptimal, weil man dort keine Rückfallebene dazwischen hat und der Checkpoint eher versteckt liegt, aber zwingend nötig ist für das Absolvieren.

Für mich machen Jump-and-Runs nicht nur die Sprünge aus, sondern auch die Wegfindung und die Suche nach kreativen Lösungen. Ein gutes Beispiel dafür (zwar innerhalb eines Checkpointbereichs) ist in meinen Augen Level 4 des 3. Virtual Labs. Hier wurde zwar noch während des Events umgebaut, um dies zu verhindern, aber knapp daneben gibt es eine weitere Route um den normalen Weg zu umgehen :).

Ich finde ihr nehmt damit etwas den Spaß aus der Sache. Was spricht dagegen, das ganze entspannter zu sehen? Teils sind die Alternativrouten schwerer, aber lustiger. Es macht Spaß zu Entdecken. Und wenn während des Events nichts umgebaut wird hat auch jeder die gleichen Chancen, egal welche Route er wählt.

Bei den Checkpoints würde es mich zudem freuen, wenn die Positionierung des Spielers immer zentral und in Fahrtrichtung ausgerichtet wäre. Aktuell ist das ja, glaube ich, noch so, dass dies vom ersten drauftreten abhängt. Teils wurde ich so aber direkt in Lava geworfen oder hab wirr in die Gegend geguckt und mich so direkt in den Tod gestürzt. Dies ist aber nur ein kleines Detail.

Das soll aber das Event nicht schmälern. Es gab einige baulich und spielerisch schöne Level und lustige Ideen wie die löchrige Eiswelt. Mit für mich ca. 2,5h war es das leichteste der Virtual Labs, aber ein Grund mehr, das noch zu steigern. Auch die angenehmere Abreise ist positiv zu erwähnen.
 

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  • Nelumy
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