Jemand mit Erfahrung im Pc-Bereich wird gesucht!

Foefii

Spieler
12 Mai 2017
307
Moin Leute,

ich hätte da ne Frage,
da ich nicht so erfahren bin was die Zusammensetzung eines guten Gamer-PC's ausmacht suche ich jemanden der mir ein wenig erklären könnte, auf was ich beim Kauf achten muss.
Ich suche nach einem PC, mit dem ich ganz normales Office Zeug zustande bringe & der Minecraft mit einem 128x (64x wäre auch noch ok) Ressourcepack + der ein oder anderen Mod ohne Probleme packt.
Wie gesagt, ich brauche den lediglich zum Minecraft spielen & werde mir wohl sonst fast kein Game auf den PC ziehen, da ich sowieso Konsolengamer bin.

Was meint ihr zu dem, den hab ich gefunden:

image.png image.png

Greetz & danke im voraus
Foefi
 
Ok schonmal danke dafür :)
Wie ich schon erwähnt habe brauch ich den Pc nicht zum zocken anderer Spiele er soll lediglich mein Minecraft-Erlebnis ohne dauernd zu ruckeln packen.
Meine Schmerzgrenze liegt momentan bei ca. 700.-€ da ich noch Rechnungen bezahlen muss.
 
Mit Elektronik wäre ich bei Ebay etc. wirklich vorsichtig! Schau dir auf jeden Fall die Kundenrezessionen bezüglich dem Verkäufer an!
Ich habe mir das Angebot gerade angeschaut... Naja, lass lieber die Finger davon...
Wenn ich mich nicht täusche ist da ein 50€ Mainboard drin unter anderem mit alten Anschlüssen. Da darfst du, solltest du trotzdem mal mehr am PC machen wollen, gleich den ganzen PC ersetzen. Das Game wird mit 4 Jahre alten Spielen beworben, welche heutzutage die meisten "normalen" Arbeits-PCs auch locker schaffen.

Ich kenne mich mit den AMD-Teilen nicht wirklich aus, aber das scheint mir alles relativ billiges Zeug zu sein, welches heute den Namen "Gamer-PC" nicht mehr verdient. Auch 400W als Netzteil scheint sehr wenig zu sein. Ich habe bei meinem PC ein 1kW-Netzteil drin. Der PC dankt dir das besonders im Sommer, wenn er viel Leistung zum Kühlen braucht...

Was mir bei der Produktbeschreibung auffällt ist: Es sind laut meiner kurzen Google-Recherche zwei verschiedene GPU-Chips angegeben. Was ist nun jetzt wirklich drin? --> Ich habe das Gefühl, dass es sich dabei nur um ON-Board GPUs handelt und nicht um zusätzliche Grafikkarten. Dieser Verdacht erhärtet sich mir durch den geringen Anteil an externen Anschlüssen (Extern = alles was irgendwo am Gehäuse raus kommt). Es sind lediglich die gezeigten Anschlüsse des Mainboards aufgelistet. Und dabei handelt es sich um einen VGA und einen DVI Anschluss. Diese sind zwar an sich nicht schlecht, da auch heutzutage noch viele Monitore eine VGA-, oder DVI-Schnittstelle haben. Jedoch ist dies eine langsam aber sicher aussterbende Schnittstelle, da immer höhere Auflösungen erwartet werden und diese irgendwann für die Datenübertragungsrate dafür schlichtweg zu schnell wird. Derzeit ist hat zwar noch kein Hersteller irgendwie offiziell mal bekannt gegeben, dass er nie mehr VGA/DVI verwenden wird. Aber es kann schnell gehen. (Wie mit den alten Schnittstellen bei Fernsehern...)

Summa sumarum: Ich würde die Finger davon lassen.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: fscript und Foefii
Bei Ebay teure Sachen wie Elektronik zu kaufen hat den Nachteil, dass man es meistens nicht mit Unternehmen sondern Privatpersonen zu tun hat. Daraus folgt (Achtung ich bin kein Jurist!), dass sie die strengen Konsumentenschutzgesetze nicht einhalten müssen und du bei einem Defekt eventuell keinen Anspruch auf kostenlose Reperatur,Ersatzgerät oder Geld zurück hast.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Foefii
Bei Ebay teure Sachen wie Elektronik zu kaufen hat den Nachteil, dass man es meistens nicht mit Unternehmen sondern Privatpersonen zu tun hat. Daraus folgt (Achtung ich bin kein Jurist!), dass sie die strengen Konsumentenschutzgesetze nicht einhalten müssen und du bei einem Defekt eventuell keinen Anspruch auf kostenlose Reperatur,Ersatzgerät oder Geld zurück hast.
Nach den AGB von eBay hat man meines Wissens einen Anspruch, sein Geld zurück zu bekommen, wenn das Produkt nicht wie beschrieben ist.
 
Ich würde dir empfehlen, mal auf alternate.de zu gehen und dort den PC-Konfigurator anzuschmeissen. Auch für "nur" 700 Euro kriegst du dort bereits Neugeräte, die doch ordentlich was können. Und so sehr ich spieletipps.de für ihre miserable Qualität hasse, haben doch auch sie immer mal wieder "Budget"-PCs vorgestellt, die man selber zusammenschrauben kann (zusammenschrauben lassen geht natürlich meist gegen Aufpreis auch).

Grundsätzlich würde ich dir bei fast allen Dingen empfehlen, neue Teile zu kaufen. Einerseits hast du dann Garantie und Gewährleistung auf selbige, andererseits kannst du auch sehr einfach dein Geld zurückverlangen, wenn dein Gegenüber nicht das liefert, was du haben wolltest. Lediglich mit Festplatten kann man nicht viel falsch machen. Die Dinger halten gefühlt ewig und im Schnitt zahlt man pro Terabyte 30-40€. Lediglich bei 1-Terabyte-Platten wirds teurer.

Und, ganz wichtig: "lediglich Minecraft" ist gefährlich. Wenn ein Spiel ohne Probleme deinen Rechner in einen Indoor-Grill umwandelt, dann Minecraft Java Edition. :D
 
Würdest du dir zutrauen, auch eine PC aus Einzelteilen zusammen zu bauen? Oder kennst du jemanden der das kann? Muss in diesen 700 € auch ein Monitor, Eingabegeräte und Lautsprecher/Headset enthalten sein?

Ein Option wäre es, zunächst die Prozessorgrafik zu verwenden und später bei Bedarf dann eine leistungsfähige Grafikkarte nachzurüsten.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: fscript und Foefii
700 Euro Budget? Wenn das Zeugs ned unbedingt in n Showcase reinsoll, dann bekommst zumindest im AMD-Bereich was gutes zusammen. Empfehlen würd ich derzeit die Ryzen 5 oder Ryzen 7 Prozesssoren. Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. N passendes Board dazu ist auch relativ erschwinglich, wobei ich da auch mal auf AsRock schielen würde, weil die schon lange ne eigenständige Marke sind. SSD würd ich nur ne "kleine" holen, den Rest auf ner Platte auslagern.
Arbeitsspeicher... Würd mal sagen, mit 16 GB ist man heut gut bedient. Speicher mit Wärmeleitblechen kauf ich mir eigentlich gar ned. Empfinde das eher als Show.
Grafikkarten... nVidia oder AMD... Eigentlich nur noch Glaubensfrage. Wennst aber ne RX willst, momentan richtig a.....teuer, wenns n Topmodell sein soll.

Ok, meine Auswahl hat die 700 Euro Budget um 200 übertroffen... Upsala :D

Wobei Alternate jetzt auch ned unbedingt n Billighändler ist. Bei meinen lokalen Hardwarehändler würd ich nochmal Rabatt drauf bekommen, da langjähriger Stammkunde.
Abgesehen davon ist meine Auswahl eher was, wenn man sich nen komplett neuen Rechner aufbauen möchte. In der Regel fließen noch alte Komponenten in ne Umrüstung mit rein. N Kombilaufwerk hab ich wohl grad vergessen. Ok, 50 Euro extra für ne Blueray-Kombi.
Also wären wir da 250 grob geschätzt übern Budget.

Fertigsysteme bieten für 700 Euro auch schon mal ne sehr gute Basis. Vergleichen ist da auch empfehlenswert. Würd aber selbst da drauf achten, dass man da ned Restbestände überteuert angedreht bekommt sonder auch recht aktuelle Hardware.

Denke, die untenstehende Auswahl sollte so in etwa auch spieletauglich sein.
1.jpg
2.jpg
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Foefii
Office-PC bis 700 Euro... Da bekommst schon richtig gut ausgestattete Fertigrechner.

Wennst aber Lust auf selber bauen bekommst, dann ersetzt du das Board in meiner Auswahl durch ein Micro-ATX-Board (sind normal günstiger als die ATX-Bretter), die Grafikkarte durch ne R7 240 oder 250 und die M2/HDD-Combo durch ne 500 GB SSD im klassischen Gehäuse. Es sei denn, das Board hat nen M2-Anschluss und die 500 GB M2-SSD nehmen sich nicht viel vom Preis einer klassischen SSD (klassisch im Sinne vom Gehäuse).

Vom Prozessor her würd ich erst mal sehen, falls vom R3 zum R5 nicht viel Unterschied ist, bleib beim R5.

Speicher ist mit 16 GB auch erstmal ok.

Wie geschrieben, in der Auswahl fehlt n optisches Laufwerk, Netzteil und evtl n Kartenleser.

Klicks dir mal zusammen und drucks aus. Klapper auch mal die lokalen PC-Läden ab. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass die auch nochmal günstiger sind. Lokal hast immer den Vorteil mit Gewährleistungsansprüchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wertungen: Foefii

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 6 Spieler