"Iron Man"

Firlefanzius

Unterstützer
25 Jun 2015
90
Ahoi,

eine Herausforderung der besonderen Art: der "Minecraft Iron Man".

Das Fischen hat mich inspiriert etwas anderes auszuprobieren.

Weg von dem Überfluss der Hauptwelt, das Pixelleben wieder schätzen lernen. Freiheit. Dabei ist der Weg das Ziel und dennoch soll es einen Punkt geben, zu dem sozusagen alles hinarbeitet.

Ich starte ohne Inventar in der Farmwelt. Verzichte dabei auf /spawn oder die Rückkehr in die Hauptwelt. Ab jetzt gilt es die Vorraussetzung zu schaffen ein Quarz im Nether abzubauen. Klingt leicht...

Bis dann... (ich hoffe bald mit Bildern)
Firlefanzius
 
Hey, Firlefanzius,

Ich bin gespannt, ob es dir gelingt, diesen künstlichen Hardcore-Modus durchzuhalten. Mich fasziniert die Idee sehr. Viel Glück.
 
Ahoi,

der Einstieg in die Farmwelt erinnert mich an diesen kleinen Spott. :)



Hier sind die Gefahren vielfälltig - Creeper, Stürze und plündernde Spieler. So langsam konnte ich mich immer besser darauf einstellen. Das "Überleben" funktioniert ziemlich gut auf einer kleineren Insel und Kisten müssen halt gut versteckt sein - ggf. sind Hinweisschilder hilfreich.

Nahrung: hauptsächlich Brot, mit Glück lassen Zombies ja auch Karotten und/oder Kartoffeln fallen.
Nutzvieh: Hühner, sie produzieren Eier sowie Federn für Pfeile. Eier sollen mir im Nether helfen, Hühner zu erschaffen.
Angeln: sehr zu empfehlen, ich habe z.B. ein Zauberbuch mit "Schutz IV" geangelt.

Also, was geht nicht in der Farmwelt:

Anhang anzeigen 5679

- Minecraft Karte gibt es nicht.
- Schnee(block) kann nicht gesetzt werden - Ende des Iglus.
- Holzkohle machen? "Du musst dafür einen Stamm verbrennen, Papa." - "Ach so...?!"
- Lavaeimer setzen, dafür funktioniert ein Werfer mit Lavaeimern. Genau umgekehrt zur Hauptwelt.

Hier jetzt Bilder von...

... meinem Haus:

2015-08-09_13.09.53.png2015-08-09_13.10.22.png2015-08-09_23.06.20.png

... mir - "Iron Man" :p

2015-08-09_13.41.26.png

... was auch immer. What the Hack?

2015-08-09_17.22.50.png

... Objekten der Begierde.

2015-08-10_18.18.53.png



vielen Dank fürs Lesen.
bis dann...

Firlefanzius
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahoi,

hier noch ein paar Impressionen aus der Farmwelt.


2015-08-10_21.56.06.png2015-08-12_14.32.45.png2015-08-12_15.53.16.png2015-08-12_16.07.39.png
zu sehen sind weiter Objekte der Begierde, für den besonderen Anlaß der passender Rahmen, mein Pool und der Magieraum.
 
Ahoi,

der "Iron Man" ist gescheitert!

... und zwar an den Spielbedingungen der Farmwelt.

Es fing damit an, dass ich hier einmal TNT ausprobieren wollte. Das Feuerzeug in der Hand erklärte mir: "Du darfst in der Farmwelt kein Feuer setzen." Na super. Dennoch brachte ich das TNT mit einer Redstonefackel zur Explosion - mit einer Wirkung. Alles blieb so, wie es vorher war - allerdings ohne TNT.
Kein Feuer setzen in der Farmwelt?! Das musste ich mit dem zukünftigen Netherprotal sofort ausprobieren. Die selbe Meldung und kein Portal :(

Anhang anzeigen 5778

Ich erinnerte mich dann, dass (wie oben beschrieben) der Werfer mit Lavaeimern funktioniert. Ich begann also das Portal mit Holz auszukleiden, damit es durch die fließende Lava im Rahmen Feuer fängt und so aktiviert wird. Das untere Bild zeigt, dass in der Farmwelt, mit Ausnahme der Spieler, wirklich gar nichts Feuer fängt. (Das zweite Bild ist von einem Singleplay - also normal brennt es.)

Anhang anzeigen 5779Anhang anzeigen 5780

Leider muss ich auch Opfer beklagen. Zwei Katzen sind während meiner Zeit in der Farmwelt gestorben. Die Eine durch eine Creeperexplosion die Andere durch meine "gesetzte" Lava. Das letzte Opfer, welches zu beklagen ist, ist der Spass an meinem kleinen "Projekt"...


Vorsicht! Zynismus!


Also, was geht nicht in der Farmwelt (vermutlich ist Liste viel länger)

- Minecraft Karte gibt es nicht.
- Schnee(block) kann nicht gesetzt werden.
- Lavaeimer setzen, dafür funktioniert ein Werfer mit Lavaeimern. Genau umgekehrt zur Hauptwelt.
- Feuerzeug funktioniert nicht.
- TNT funktioniert nicht.
- Netherprotal funktioniert nicht.
- Lava verbrennt kein Holz (Landschaften)

Das einzige was auf dem Server "unlimited" erscheint, sind die Einschränkungen.
... und "survivial"? naja - man kann beim Bauen nicht fliegen.
... ach ja, /gamerule keepInventory true könnte den Stress am Spawn (pvp) und im Nether entspannen.

So, genug 'rumgefrustet... wie heißt es? don't fight the system - play it.

in diesem Sinne
bis dann...
Firlefanzius

P.S. Bitte keine falschen Schlüsse daraus ziehen.
Deshalb den Server verlassen - nein! Das Server-Team leistet hervorragende Arbeit und die Community ist einfach super toll. Es macht einfach Spass hier dabei zu sein. Der "Iron Man" war für mich eine sehr schöne Erfahrung - und ich werde es wieder tun...
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal tut es mir natürlich leid um deine Spielidee, ich hätte es echt toll gefunden, wenn du dein Ziel erreicht hättest. Trotzdem gibt es ein "aber" und das möchte ich einfach mal dazu sagen, auch, wenn es immer wieder in vielen Themen ausgeschlachtet wurde.

Wie auch ich zu meiner schmerzlichen Erfahrung feststellen musste, lässt sich ein solcher Server nicht ohne Enschränkungen betreiben. Was wäre beispielsweise, wenn alle sich gegenseitig in die Luft jagen würden? Oder wenn PvP standardmäßig an wäre? Das sind alles Fragen, gegen die man abwägen müsste. Demnach muss es eine "Gesellschaftsordnung" in Form der Regeln und anderer technischer Mittel geben, da das Frustpotential des Einzelnen sonst ins Unendliche schießen würde und der Server leer wäre.

Deshalb kann man mit den Limitationen - besser wäre Vereinfachungen - der "UnlimitedWorld" eigentlich ganz gut umgehen, wenn man weiß, dass es notwendig ist. Damit fällt jedoch die Eignung für "echtes" Survival ein wenig flach, da eignen sich Singleplayer-Maps besser, denn das Serverkonzept lässt sich nicht so auslegen, wie ich ebenfalls bemerken musste.

Es würde mich jedoch interessieren, ob das Staff-Team motiviert genug für einen extra Hardcore-Server wäre. Denn dort hätte man das Konzept des "Iron Mans" - mit allen Vor- und Nachteilen. (Anm.: Den technischen Aspekt lassen wir außenvor, der ist sowieso der limitierende Faktor.)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 2 Spieler