Infos zu Game Drop 26.3

263.jpg

Gestern kam 26.3 raus, an den bekannten Inhalten hat sich nichts mehr geändert.
  • Neues Biom: Herbstwald
  • Neues Bauwerk in Wäldern: Verlassenes Lager
  • Neuer Baum: Pappel
  • Neue Blöcke:
    • Pappelholz und alle zugehörigen verarbeiteten Blöcke
    • Rotes, oranges und gelbes Pappellaub
    • Roter Strauch
    • Porling, ein Baumpilz, der auf Pappeln wächst
    • Strohbett
    • Wolltreppen und -stufen in 16 Farben
    • Betontreppen und -stufen in 16 Farben
  • Kissen zum Sitzen
Wie üblich, warten wir jetzt auf die Anpassung der PaperMC-Serversoftware, passen unsere eigenen Plugins an (die immer zahlreicher werden) und testen alles. Entsprechend wird es noch etwas dauern, bis das Update auf unseren Server kommt.

Uns würde interessieren, was euch zur Behandlung der Sitzkissen einfällt. Das Zonenrecht chairs hatten wir eingeführt, damit der Zonenbesitzer selbst festlegen kann, welche Treppen und Stufen Sitze sein sollen und welche nicht (z. B. Dächer und Wege). Wird das auch für Kissen benötigt (chairs beachten), oder soll man sich auf jedes Kissen setzen können (chairs nicht beachten)?

Da das Kissen den Punkt "Sitzen" suggeriert, sollte es es ohne Rechte funktionieren. Rechte fände ich an dem Punkt überflüssig ... wäre auch ganz angenehmen einen Sitzblock ohne Rechteverwaltung zu haben. Aber ... das ist meine ganz persönliche Meinung ^^.

Vorschlag wäre da in subzone rights+ ein neues recht allow/deny cushchairs oder so. Eigtl. braucht man ja nur nur deny, standardmäßig wäre allow, also an.
Weiß nicht, ob das nachträglich für alle zonen so geht. Nur ne Idee.

Für die jenigen unter euch die sich für MC-Befehle und Datenpaketen interessieren, mit 26.3 gibt es nun auch endlich einen allgemeinen Befehl fürs Rechnen, er nennt sich /compute (Einsatz und Beispiele siehe MC-Wiki).

Bisher musste man für das Berechnen von Zahlen in Minecraft immer den Umweg über /scoreboard gehen, sprich immer alle Zahlenwerte in Scores umwandeln, Berechnung durchführen und zurück umwandeln. das gehört nun der Vergangenheit hat. /compute ist der Generalist, der /scoreboard obsolet macht. Man kann ihn an jeder Stelle einsetzen und von dort aus in jeder andere Datenstelle leiten lassen.

Aber nicht nur das, gerade weil die Berechnungen auch in JSON-Dateien (innerhalb von Datenpaketen) als sogenannter Zahlenanbieter definiert werden können, lassen sich jetzt auch Plus, Minus, Mal, Geteilt und sogar die Wurzel (und noch viele mehr) in einer einzigen zusammengebauten Formel einsetzen um die Formel auszurechnen. In /scoreboard dagegen kann man nur einzelne Operationen berechnen.

Diese kleine Info bezieht sich nicht auf den Überlebensaspekt, den die meisten hier im Fokus haben, aber gerade für die jenigen die den Commander oder auch The next Level besitzen (mich eingeschlossen) werden diese Neuerungen sicherlich begeistern.

• Gefällt mir
Wertungen: Atten007

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 27 Spieler