Im LAN spielen

MarkusRost

Unterstützer
9 Aug 2014
1.246
Moin zusammen,
ich würde gerne mit ein paar Kumpels in einer LAN-Welt zusammen spielen. Wir spielen im gleichen WLAN mit einem Router dazwischen. Leider habe ich keine Ahnung wie das geht. :confused:
Ich würde mich also freuen, wenn mir das jemand genau, einfach, für Dumme und am besten mit Bildern erklären könnte.
 
Der große Bruder "Google" hilft gerne weiter: (hier mal eine kleine Anleitung die ich gefunden habe:

1) Minecraft starten.

2) Einzelspieler starten.

3) Die Map auswählen, die ihr spielen wollt - "Ausgewählte Welt spielen"

4) Ingame das Menu mit ESC öffnen - "In LAN öffnen" auswählen

5) Einstellungen tätigen.

6) LAN-Welt starten.
7) Dem freund die IP schicken und spielen.
 
Klingt schön einfach, hat nur nicht so geklappt... Der hat die Welt nie gefunden, gibt es da Sachen auf die wir speziell achten müssen?
 
Reicht es einfach die gleiche Version von Minecraft zu nutzen (1.8.4), oder muss das ganz genau sein (Optifine)?
 
Da Optifine eine Client Mod ist reicht es die gleiche Version zu haben
Hast du ihm auch den richtigen Port gegeben?
Ihr spielt doch ohne Router dazwischen also im gleichen Netzwerk?
 
Wir sind alle per WLAN mit dem gleichen Router verbunden.

Und müsste die Welt nicht unten beim Mehrspieler in LAN auftauchen?
 
Firewall nicht deaktivieren! Die kümmert sich lediglich um Verbindungen von aussen, nicht um lokale Verbindungen.
Theoretisch müsste das Spiel ganz unten am Ende der Multiplayer-Liste unter "Lan-irgendwas" auftauchen, sobald sie einige Sekunden läuft. Mod-technisch sind kosmetische Mods eigentlich kein Problem, theoretisch müssten sogar alle 1.8.x-Versionen funktionieren.

Alternativ kannst du auch die minecraft-server.exe auf minecraft.net laden und damit einen Server erstellen. Dort würde ich allerdings empfehlen, dass diese auf einem separaten Rechner läuft, damit sie dir keine Leistung klaut.
 
Besorgt euch ein paar LAN-Kabel und nen zusätzlichen Router, wenn euer Router nicht genug Plätze hat. Im W-Lan weigert sich Minecraft meines Erachtens behaarlich, irgendetwas in Richtung LAN-Welt zu machen. Ich hab das schonmal stundenlang ausprobiert.
 
Hm, schade dass es nicht per WLAN geht...
Für LAN sind wie wohl etwas zu faul, also mal genauer die Idee von Scotty angucken...
 
Es geht mit WLAN genauso wie mit LAN, nur eben mit gelegentlichen Aussetzern.

In der Netzwerk-Firewall des Rechners, der die Karte freigibt, muss der von Minecraft verwendeten javaw.exe das Recht auf eingehende Verbindungen erlaubt werden. Wie man das genau einstellt, ist natürlich bei jeder Netzwerk-Firewall anders gelöst. :)


Welche javaw.exe Minecraft nun genau verwendet, hängt von den installierten Java-Versionen ab und ob man Minecraft über den neuen Installer installiert hat.
z.B. aktuelle x64 Version des JRE 8: C:\Program Files\Java\jre1.8.0_45\bin\javaw.exe
z.B. über neuen Installer auf x64 Systemen im Standardordner installiert: C:\Program Files (x86)\Minecraft\runtime\jre-x64\1.8.0_25\bin\javaw.exe
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 19 Spieler