Ideen für den /silent Befehl

CreatorSammy

Trusty
31 März 2021
759
Guten Abend,

Da ich den Befehl für eine gute Idee halte, möchte ich hier einige Ideen äußern, die ich selbst, als nützlich empfinde und die meine Nutzung des Befehls steigern würden.

1. Chat für Privatnachrichten ein-/ausschalten:
Ich selbst nutze den Befehl gerne, wenn ich AFK gehe, um anderen Spielern mitzuteilen, dass ich gerade nicht verfügbar bin.
Mein Problem dabei ist, dass ich nicht sehe, wenn mir jemand etwas geschrieben hat, und dadurch auch gerne Fragen usw. verpasse.
Ich würde mich freuen, wenn es zu diesem Befehl einen Unterbefehl gäbe, mit dem man Privatnachrichten ein- und ausschalten kann.
Dadurch könnte jeder, der den Befehl nutzt, um nicht gestört zu werden, ihn weiterhin aktiv nutzen.
Außerdem hätten Spieler, die AFK gehen, den Vorteil, dass sie nach ihrer Rückkehr auf die Nachrichten antworten können.



2.Einführung eines Grundes:
Wie bereits erwähnt, nutze ich den Befehl gerne, wenn ich AFK gehe oder z.B. Schach spiele.
Es würde mich freuen, wenn man einen Grund angeben könnte (natürlich nicht zwingend), um anderen Spielern mitzuteilen, wann man wieder verfügbar ist.
Hier sind einige Beispiele:
  • "Kurz einkaufen, 16:30 Uhr wieder da!"
  • "Gerade in einem anderen Spiel, ich antworte so schnell es geht."
  • "Kurz essen, ich antworte danach!"
Ich kann natürlich nicht in die Köpfe anderer Spieler schauen und weiß nicht, ob sie es genauso empfinden. Dennoch denke ich, dass diese Ideen den Befehl etwas attraktiver machen könnten und er dadurch mehr genutzt würde.

Vielen Dank fürs Lesen.
Sammy
 
Ist vielleicht etwas am Thema vorbei, aber wieso willst du dann AFK rumstehen?

Wenn man länger nicht da ist wird man sowieso doch sowieso gekickt, bzw wenn afk ist und der chat weiterrollt verschwindet die Privatnachricht wiederum auch?

Wenn man afk ist aber Nachrichten liest ist man ja sowieso nicht afk?

Vielleicht könnte mir jemand von unseren AFK Stammspielern kurz erklären wie die aktuelle AFK Meta ist? (Und einen Sinn außer onlinetime farmen? :p)
 
Ergänzend zu den zwei genannten Punkten wäre es mega cool, wenn der letzte silent-Status bei einem neuen Login erhalten bliebe. Da man regelmäßig an den silent-Status erinnert wird, besteht keinerlei Gefahr, dass man silent ist, ohne es zu wollen.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Sleepless86
Guten Abend,

erstmal danke ich für das bereits vorhandene Feedback.
Natürlich möchte ich hier die gestellten Fragen nicht unbeantwortet lassen.
Ist vielleicht etwas am Thema vorbei, aber wieso willst du dann AFK rumstehen?
Natürlich beziehe ich mich nicht nur auf das AFK sein, sondern auch darauf, dass man gerade ingame etwas zu tun hat, und nicht direkt antworten kann.
Beispiel:
"Bin gerade in ner Ancient city".
Dennoch verstehe ich das Argument, ich kann jetzt nur für mich selber reden (Möglicherweise möchte ein anderer "Afkler" auch mal seinen Senf dazu abgeben :p), aber ich bin online um notfalls da zu sein.
Deswegen wünsche ich mir auch, dass man den Silent aktiviert haben kann und die Nachrichten sieht.
Wie bereits gesagt stelle ich mich an den spawn (ich bezeichne es selber als afk, wenn man das aber anders formulieren sollte bin ich dafür offen) und spiele hin und wieder andere Spiele.
Der Vorteil dadurch, dass ich noch in Minecraft online bin ist der, dass ich in verschiedenen Punkten trotzdem z.b. zwischen Loading screens oder Matches als Tpa Taxi dienen oder Items kurz verleihen wie z.b. Schwämme ( werden sich in letzter Zeit öfter von mir gewünscht) kann.
Ob man das ganze jetzt als Afk formuliert oder nicht, darf denke ich jeder selbst entscheiden, da ich ja an der Tastatur bin, nur halt nicht direkt verfügbar.
Auch Antworte ich Spielern immer zwischen meinen Schach/game Matches, durch diesen Befehl würden diese Spieler direkt benachrichtigt werden, dass es etwas dauern kann, bis ich antworte, was ja mein Ziel hiermit ist.
Wenn man länger nicht da ist wird man sowieso doch sowieso gekickt, bzw wenn afk ist und der chat weiterrollt verschwindet die Privatnachricht wiederum auch?
Ich kann auch hier nur für mich selber reden, aber ich bin nie solange AFK, dass der Chat oben verschwindet:
notfalls kann man das ja aber auch in den Logs nachsehen, falls ich mal doch zu langsam bin.
Wenn man afk ist aber Nachrichten liest ist man ja sowieso nicht afk?
Genau hier ist es das Gleiche wie bei Punkt 1, es kann dauern bis ich antworte, deswegen wünsche ich mir diesen Befehl, damit z.b. niemand denkt ich wäre sauer auf ihn (ist mir schon oft genug vorgekommen :p).
Vielleicht könnte man ja auch den Computer ausschalten und nicht AFK-Punktefarming betreiben.
So, darauf möchte ich natürlich auch noch gerne Antworten.
Dieses Beispiel war selber nicht von mir sondern eher ein Gedanke für die Allgemeinheit, da ich Leute kenne, die währenddessen afk gehen.
Ich selber Logge mich wenn ich meinen Schreibtisch verlasse und wirklich afk gehen würde aus.
Aber auch hier verstehe ich das Argument.

Vielen dank für die Antworten! ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen!
Lg Sammy
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben in unserem Teammeeting am Sonntag auch dieses Thema diskutiert. Der /silent-Befehl heißt absichtlich so, denn er wurde als "Ruhemodus" eingeführt, wenn man aktiv spielt, aber nicht angeflüstert werden möchte. In diesem Thema geht es aber um etwas anderes, nämlich afk, d.h. man spielt nicht aktiv und möchte angeflüstert werden.

Der /silent-Befehl soll weiterhin der Ruhemodus bleiben. Die gewünschten Funktionen könnte ein neuer /afk-Befehl haben. afk war bisher nicht gut für den Server, da Minecraft mit fortschreitenden Updates immer langsamer wurde, wodurch immer weniger Spieler gleichzeitig in einer Welt sein können. Daher gibt es den afk-Kick, der inaktive Spieler nach 10 Minuten (am Spawn nach 30 Minuten) vom Server kickt. Wenn sie sich wieder einloggen, können sie weiterspielen.

Nun gibt es nicht mehr so viele Spieler, daher können wir den akf-Kick entfernen und durch einen /afk-Befehl ersetzen. Damit würdet ihr euren afk-Status (optional mit Grund) setzen, wodurch andere Spieler eine Meldung bekommen, wenn sie euch anflüstern. Sobald ihr euch bewegt, würde der afk-Status automatisch wieder aufgehoben werden.

Dazu müssen wir uns aber noch einige technische Gedanken machen. Wir achten immer auf möglichst einfache Lösungen, die leicht wartbar und gut benutzbar sind. Würde man z. B. während einer Bahnfahrt /afk eingeben, würde man bei der Rückkehr auf den Gleisen stehen, weil das einfacher zu lösen ist, als in der Lore weiterzufahren. Der Befehl soll auch nur in der Hauptwelt möglich sein, weil es problematisch wäre, mitten in einem Minigame oder in der Farmwelt voller Monster afk zu gehen.
Damit das unerwünschte afk-Farmen weiterhin nicht möglich ist, würde man nach Eingabe des Befehls an einen speziellen Ort teleportiert werden, z. B. den Spawn oder eine afk-Lobby. Auch das müssen wir uns noch genauer überlegen, und auch z. B., wie der aktuelle PvP-Status zu beachten wäre, oder was passiert, wenn der Server oder der Welttteil, in dem man war, offline geht.

Wir entwickeln das jetzt intern weiter und melden uns dann wieder.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 21 Spieler