Eigentlich wollte ich dazu nicht meinen Senf beitragen tue ich aber nun doch:
Hide and Seek ist ein Spielmodus der insbesonders an Popularität auf Minigameserver gewonnen hat, meist wird dieser Spielmodus mit einer VIELZAHL von Spieler gespielt zum Teil mit bis zu 30 Spielern, vorallem auf größeren Servern. Da auch ich selbst gerne mal diesen Spielmodus gespielt habe möchte ich dies zum Bedenken geben, dass für eine „lustige, unterhaltsame“ Runde eine gewisse Anzahl von Spielern von Nöten ist - ich sage mal großzügig gesprochen sagen wir 8 Spieler (was ich persönlich schon für eine eher langweilige Partie bezeichnen würde ( 1 Suchender/7 Verstecker)) wären benötigt um eine Runde Hide and Seek auf UWMC zu starten.
Bei aktuell 70 Spieler am Abend wären das knapp 10% der Spielerschaft und das bringt mich schon zum Kernthema - ich finde es selbst schon schwer zum Teil 6 Leute für eine Runde Downtown/Alien (Mobarena) zu überzeugen und jetzt sollen noch mal 2x mehr Leute dazugebracht werden AKTIV daran teilzunehmen (Aktiv ist in diesem Kontext wichtig - AFK am spawn herumstehen treibt den Spielspaß nicht nach oben, was bei Hide and Seek aber essentiel ist aktiv am Spielspaß teilzunehmen)
Klar kann man jetzt das ganze System umbauen und das Hide and Seek Prinzip mehr auf UWMC zuschneiden, auf geringere Spielerzahl, kleinere Maps. Versteht mich nicht falsch prinzipiell spricht ja nichts dagegen einen weiteren Spielmodus in die Minigamewelt zu integrieren. Jedoch möchte ich vorallem auch auf den Faktor Progammierung/Nutzen Aufwand einwerfen.
Bereits jetzt gibt es einige Minigames die nahezu nie genutzt werden, ich würde sogar soweit gehen das einige der Minigames dem Großteil der Spielerschaft nicht mal auffallen würden, wenn sie entfernt werden würden. (Viele der Minigames werden faktisch nur für die UW Erfolge gespielt)
Ich persönlich würde sogar soweit gehen und manche der Minigames als „Rohrkrepierer“ zu bezeichnen, zum Teil sind selbst die Spielkarten von manchen Minigames so dermaßen schlecht designt oder so dermaßen in die Jahre gekommen, dass sie kaum wer spielt um ein Beispiel zu nennen: Prison in Mobarena (ich kenne keinen der aktiven Mobarenaspieler - die diese Karte GUT finden)
@CreatorSammy hat bereits mit seinen HotPotato Maps versucht da bisschen „spielbarere Karten“ beizusteuern, dies kostet aber viel Zeit & viel Feingefühl, hier spreche ich aus Erfahrung - habe ich doch aktiv an der Gestaltung von Suburban beigetragen
Conclusio:
Was möchte ich damit sagen, prinzipiell neue Spielmodis für die Miniwelt: GERNE, aber bitte nicht noch ein weiteres Minigame was nur für die UW Erfolge gespielt wird und dann nie wieder wer anrührt (wann habt ihr zum Beispiel das letzte Mal Coloring gespielt?). Weiters eher Spielmodi für kleine Spielergruppen - 10% des Server zu motivieren um eine Runde zu starten halte ich einfach nicht für realistisch.
Ich weiß da ist sehr viel persönliche Note dabei aber im Endeffekt sind das nur persönliche Wahrnehmung und nach fast 5,5 Jahren UW traue ich mir doch zu etwas darüber zu urteilen - generelle würde ich ja die ganze Minigamewelt komplett überdenken aber das ist ein Thema für einen anderen Zeitpunkt
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