[Idee] Neues Minigame - Hide and Seek

Tobpy

Spieler
18 Aug 2022
3
Hallo liebes Serverteam,
hallo alle anderen,

ich habe damals (schon teilweise über zehn Jahre her) sehr gerne Hide and Seek mit meinen Kumpels in Minecraft gespielt, auf diesem Server hier vermisse ich dieses Minigame etwas.

Könnte man so ein Minigame vielleicht dem UW-Server hinzufügen, es würde mich freuen? :)

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag :)

Viele Grüße
Tobi

Das klingt nach einem super Zeitvertreib für zwischendurch!

Ein paar verschiedene dafür zugeschnittene Maps herausgesucht und schon kann es losgehen. ^^

• Gefällt mir
Wertungen: SkulaBeast
Zu diesem Spiel gibt es viele Varianten. Bevor man als Serverteam überhaupt darüber nachdenken kann, müsste das schon deutlich konkreter werden. Wie soll das Spiel genau ablaufen, welche Technik wäre notwendig? Das mindeste wäre, dass die Namen der Spieler unsichtbar gemacht werden, sonst sieht man sie durch Wände hindurch. Was wird noch gebraucht? Wobei zu beachten wäre, dass jede Anforderung bzw. Komplexität in der Umsetzung Aufwand verursachen würde, der möglicht gering sein sollte.

Zu diesem Spiel gibt es viele Varianten. Bevor man als Serverteam überhaupt darüber nachdenken kann, müsste das schon deutlich konkreter werden. Wie soll das Spiel genau ablaufen, welche Technik wäre notwendig? Das mindeste wäre, dass die Namen der Spieler unsichtbar gemacht werden, sonst sieht man sie durch Wände hindurch. Was wird noch gebraucht? Wobei zu beachten wäre, dass jede Anforderung bzw. Komplexität in der Umsetzung Aufwand verursachen würde, der möglicht gering sein sollte.
Die Spieler werden zunächst in eine Wartelobby gesteckt. Ein Countdown läuft ab. Per Zufallsgenerator wird ein Sucher festgelegt. Nachdem der Countdown abgelaufen ist werden alle Spieler, die nicht der Sucher sind in die Karte, welche zum Verstecken genutzt wird, teleportiert. Es läuft ein weiterer Countdown indem die Spieler Zeit haben sich zu verstecken. Nach Ablauf des Countdowns werden von den versteckten Spielern die Nametags ausgeblendet. Das Spiel ist dann vorbei wenn alle Spieler gefunden wurden oder ein definiertes Interval zum suchen abgelaufen ist. All jene versteckten Spieler, welche vom Sucher gefunden wurden müssen dem Sucher helfen.

Folgendes würde benötigt werden
  • Eine Wartelobby
  • mindestens eine "Karte" (also einen Bereich in der Map) zum Verstecken
    • Dieser hat mindestens einen festgelegten Punkt, wo nach Ablauf der Countdowns zuerst die zu versteckenden Spieler and dann der Sucher platziert wird
  • Ein Plugin welches diesen Ablauf steuert und auch die Administrierung steuert
Zum Plugin
Für Spieler würde es folgendes geben:
  • /hideandseek join → Zum Beitreten einer Rune Hide and Seek, wird idealerweise auf einen Befehlsknopf gelegt
  • /hideandseek leave → Zum Verlassen der Runde
  • Wenn ein Spieler während des Countdowns die Runde verlässt indem er den Server verlässt wird er nicht auf die Karte zum Verstecken teleportiert und aus der Liste der Rundenteilnehmer gestrichen.
  • Wenn der Spieler, der der Sucher ist die Runde verlässt indem er den Server verlässt wird der Countdown neugestartet.
  • Wenn ein Spieler während der aktiven Runde den Server verlässt wird er beim wiederbetreten an seine vor dem verlassen des Servers letzte Position platziert.
  • Wenn ein Spieler, der der Sucher ist, während der aktiven Runde den Server verlässt wird er beim wiederbetreten an seine vor dem verlassen des Servers letzte Position platziert.
  • Wenn ein Spieler oder Sucher während der aktiven Runde den Server verlässt, währenddessen aber die Runde beendet, ist wird er beim wiederbetreten in die Minigamewelt geschoben.
Für Admins:
  • /hideandseek set_waitlobby → Setzt den Teleportationspunkt für die Wartelobby fest, wohin Spieler teleportiert werden, wenn sie die Runde joinen.
  • /hideandweek add_area <Gebietsname> <Versteck-Zeit in Sekunden> <Such-Zeit in Sekunden> → Setzt den Teleportationspunkt für ein Gebiet fest und gibt einen entsprechenden Namen der angezeigt wird. Versteckzeit in Sekunden und Suchzeit in Sekunden geben flexible Paramter Aufgrund der Bereichgrößen fest.
  • /hideandseek remove_area <Gebietsname> → Entfernt das Gebiet wieder.
  • /hideandseek set_waitlobby_countdown <Lobby-Countdown in Sekunden> → Setzt den Countdown in der Wartelobby fest. Diese muss größer als 30 Sekunden sein. Z.b. zum nachjoinen einer Runde.
Eine Karte wird immer zufällig ausgewählt.

Eigentlich wollte ich dazu nicht meinen Senf beitragen tue ich aber nun doch:

Hide and Seek ist ein Spielmodus der insbesonders an Popularität auf Minigameserver gewonnen hat, meist wird dieser Spielmodus mit einer VIELZAHL von Spieler gespielt zum Teil mit bis zu 30 Spielern, vorallem auf größeren Servern. Da auch ich selbst gerne mal diesen Spielmodus gespielt habe möchte ich dies zum Bedenken geben, dass für eine „lustige, unterhaltsame“ Runde eine gewisse Anzahl von Spielern von Nöten ist - ich sage mal großzügig gesprochen sagen wir 8 Spieler (was ich persönlich schon für eine eher langweilige Partie bezeichnen würde ( 1 Suchender/7 Verstecker)) wären benötigt um eine Runde Hide and Seek auf UWMC zu starten.

Bei aktuell 70 Spieler am Abend wären das knapp 10% der Spielerschaft und das bringt mich schon zum Kernthema - ich finde es selbst schon schwer zum Teil 6 Leute für eine Runde Downtown/Alien (Mobarena) zu überzeugen und jetzt sollen noch mal 2x mehr Leute dazugebracht werden AKTIV daran teilzunehmen (Aktiv ist in diesem Kontext wichtig - AFK am spawn herumstehen treibt den Spielspaß nicht nach oben, was bei Hide and Seek aber essentiel ist aktiv am Spielspaß teilzunehmen)

Klar kann man jetzt das ganze System umbauen und das Hide and Seek Prinzip mehr auf UWMC zuschneiden, auf geringere Spielerzahl, kleinere Maps. Versteht mich nicht falsch prinzipiell spricht ja nichts dagegen einen weiteren Spielmodus in die Minigamewelt zu integrieren. Jedoch möchte ich vorallem auch auf den Faktor Progammierung/Nutzen Aufwand einwerfen.

Bereits jetzt gibt es einige Minigames die nahezu nie genutzt werden, ich würde sogar soweit gehen das einige der Minigames dem Großteil der Spielerschaft nicht mal auffallen würden, wenn sie entfernt werden würden. (Viele der Minigames werden faktisch nur für die UW Erfolge gespielt)
Ich persönlich würde sogar soweit gehen und manche der Minigames als „Rohrkrepierer“ zu bezeichnen, zum Teil sind selbst die Spielkarten von manchen Minigames so dermaßen schlecht designt oder so dermaßen in die Jahre gekommen, dass sie kaum wer spielt um ein Beispiel zu nennen: Prison in Mobarena (ich kenne keinen der aktiven Mobarenaspieler - die diese Karte GUT finden)
@CreatorSammy hat bereits mit seinen HotPotato Maps versucht da bisschen „spielbarere Karten“ beizusteuern, dies kostet aber viel Zeit & viel Feingefühl, hier spreche ich aus Erfahrung - habe ich doch aktiv an der Gestaltung von Suburban beigetragen

Conclusio:
Was möchte ich damit sagen, prinzipiell neue Spielmodis für die Miniwelt: GERNE, aber bitte nicht noch ein weiteres Minigame was nur für die UW Erfolge gespielt wird und dann nie wieder wer anrührt (wann habt ihr zum Beispiel das letzte Mal Coloring gespielt?). Weiters eher Spielmodi für kleine Spielergruppen - 10% des Server zu motivieren um eine Runde zu starten halte ich einfach nicht für realistisch.

Ich weiß da ist sehr viel persönliche Note dabei aber im Endeffekt sind das nur persönliche Wahrnehmung und nach fast 5,5 Jahren UW traue ich mir doch zu etwas darüber zu urteilen - generelle würde ich ja die ganze Minigamewelt komplett überdenken aber das ist ein Thema für einen anderen Zeitpunkt

wer bis hierher gelesen hat hier ein COOKIE

Bin da der gleichen Meinung wie Mikard0.
Es ist halt schwierig in meinen Augen Minigames zu haben, wenn der Hauptteil sich ums Bauen oder Survival/Mining kümmert

Und wenn du jedesmal x Spieler für eine Runde brauchst, werden nicht viele gespielt werden. Wenn Minigames, dann welche auch von 1-2 Leuten spielbar ist..

Andere Möglichkeit die Minigames mal wieder interessanter zu machen wären Events wo man zum Schluss auch was gewinnen kann

Und wenn du jedesmal x Spieler für eine Runde brauchst, werden nicht viele gespielt werden. Wenn Minigames, dann welche auch von 1-2 Leuten spielbar ist..
Stimme ich zu. Denn ich bin sogar einer, der garkeine Minigames spielt. Die gibt es auch viele auf dem Server. Denke mal, das man dies auch gerne mal übersieht. Möchte dies als Gedankenanstoß mitgeben.

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

• Chaoswolke
ONLINE 37 Spieler