Hilfe, ich brauche einen neuen PC

Altan

Unterstützer
29 Dez 2022
119
Heute mal ein Thema Abseits von Minecraft.
Ich möchte mir einen neuen PC zulegen. Dazu habe ich nach zahlreichen Videos mich auf diese Komponenten festgelegt.
Dieses Video hier war so meine Bezugsquelle.
Der Computer würe bei Krotus Computer erwerbbar.

Wäre nett, wenn ihr mir heir eure Meinung dazu geben könnt, oder wo ich alternativ einen ähnlichen PC inkl. Windows 11 pro und Office 2021 zusammenstellen könnte.
Der Dschungel mit den zig Komponenten ist für mich als Laie sehr groß und unübersichtlich.
 
Hallo Altan,

ich habe mir das Ganze mal etwas angeschaut, zunächst einmal gehe ich davon aus, dass es für Dich ein "Fertig-PC" sein soll, also Du Deinen PC nicht selbst zusammenbauen möchtest, dass dies nicht unerheblich günstiger ist, erwähne ich hier trotzdem mal. Dein Budget liegt, soweit ich das überblicken kann, bei max. 2000€ incl. Windows 11 Pro und Office Paket, an diese Obergrenze habe ich mich auch mal gehalten.

Die Konfiguration, die du oben angibst, ist von den grundsätzlichen leistungstragenden Komponenten (bezogen auch auf CPU und GPU) nicht schlecht, aber hier gibt es Anbieter, die doch deutlich mehr bieten, insbesondere im Punkt Zukunftssicherheit, Qualität und auch Preis.

Deshalb hier ein paar Vergleiche:

PC von "Krotus Computer" - Preis incl. Windows 11 Pro (ohne Key) und Versand: 1895,00 €
Gehäuse:ENDORFY Signum 300 ARGB
Prozessor:Intel Core i5 13600KF 6+8x 3.50Ghz / Turbo bis 5.10Ghz / 20 Threads
Grafikkarte:Nvidia RTX 4070Ti 12Gb
Arbeitsspeicher:G.Skill RipJaws V 32Gb DDR4 3600Mhz CL18 Kit (2x 16Gb)
Mainboard:GIGABYTE B760 Gaming X DDR4
SSD Festplatte:Fastro MS150 1Tb M.2 PCIe SSD
CPU Kühler:ENDORFY Navis F240
Netzteil:ADATA XPG Core Reactor 750W Gold
Betriebssystem:Windows 11 Testversion vorinstalliert ohne Key

PC von "dubaro computer systeme" - Preis incl. Windows 11 Pro (ohne Key) und Versand: 1909,00 €
Gehäuse:Silentware Air 1000 ARGB MESH (Quasi nur optischer Unterschied)
Prozessor:Intel Core i5 13600KF 6+8x 3.50Ghz / Turbo bis 5.10Ghz / 20 Threads (gleich)
Grafikkarte:Nvidia RTX 4070Ti 12Gb (gleich)
Arbeitsspeicher:32GB (2x16GB) DDR5 AMD/Intel 6000MHz Kingston Fury Beast
Hier DDR5, statt DDR4 Arbeitsspeicher, deutlich Zukunftssicherer
Mainboard:MSI PRO Z790-P WIFI DDR5
Hier deutlich hochwertigeres Mainbord ("Z" statt "B")
SSD Festplatte:1TB MSI M450 Spatium M.2 PCIe 4.0 x4 NVMe
Hier deutlich schnellere/bessere SSD (Gen. 4 statt Gen. 3)
CPU Kühler:Endorfy Navis F360 ARGB
Hier deutlich bessere Kühlung (360mm statt 240mm), kühlt ein gutes Eck besser/leiser
Netzteil:850W Corsair RM850e 80+Gold ATX 3.0 - PCIE 5
Hier Netzteil mit etwas mehr Leistung (+100 Watt) etwas zukunftssicherer
Betriebssystem:-

Pc von "Hardwarerat" - Preis incl. Windows 11 Pro (hier sogar "komplett") und Versand: 1884,98 €
Gehäuse:Fractal Design Pop Air (3 Lüfter Vorinstalliert) (Quasi nur optischer Unterschied)
Prozessor:Intel Core i7 13700KF 8+8 Kerne, 24 Threads, 8P Kerne bis 5,3Ghz
Hier deutlich mehr CPU Leistung (i7 statt i5 - 8 vs. 6 Kerner) Bietet beträchtlich mehr Leistung!
Grafikkarte:Nvidia RTX 4070Ti 12Gb (gleich)
Arbeitsspeicher:32GB (2x 16GB) DDR4 3600 CL18 Goodram IRDM Pro (gleich)
Mainboard:MSI B760P Wifi (auch sehr ähnlich)
SSD Festplatte:1TB M2 Nvme PCI-e 4.0 InnovationIT
Hier deutlich schnellere/bessere SSD (Gen. 4 statt Gen. 3)
CPU Kühler:Endorfy F240 (auch sehr ähnlich)
Netzteil:750W 80+ Gold Seasonic G12 GC
Hier etwas hochwertiges Netzteil (Marktführer)
Betriebssystem:Windows 11 Pro 64bit

Bei Windows 11 Pro und Office (Pro plus o.ä.) würde ich persönlich keinem der 3 Anbieter Geld für die angebliche "Lizenz" überweisen, für die Installation kann man gerne ein paar Euro lassen, aber den Key kann wirklich jeder Laie kurz in den Einstellungen eintippen. Mit Windows 11 hast du sowieso wie schon mit Windows 10 bis auf ein kleines Wasserzeichena auf dem Desktop keine Einschränkungen bis du Windows hier aktiviert hast.

Ich stelle hier mal die böse Vermutung auf, dass du bei allen 3 Anbietern, wenn du dort einen "Key" kaufst, dasselbe bekommst wie bei diversen Fernost"Shops" oder Ebay für einen Bruchteil. Der einzige Unterschied ist m.E., wie viel der Endverkäufer dir noch abknöpfen will, eine richtige "Lizenz" bekommst du von keinem der Händler, nur einen OEM-Key, der aber quasi immer funktioniert und Windows soweit dauerhaft aktiviert. Für Office-"Lizenzen" gilt genau das gleiche. Soll der Key von einem deutschen Händler sein, kann man bei Hardwarerat mit 24,99€ nicht wirklich meckern. Günstiger geht es zwar, aber das ist noch ganz akzeptabel (im Gegensatz zu den anderen beiden mit jeweils 50€ bzw. 120€, was absolut verrückt ist).

Solltest du Fragen haben, helfe ich gerne weiter.

-Flo.

KEINE KAUFBERATUNG!
 
Ich habe spaßeshalber mal die Komponentenpreise vom Krotus PC zusammen gesammelt und da bist du preislich ähnlich unterwegs (plus 100€ weil zusammengebaut und Versand).


@Floxri hat ja ein paar schöne alternativen aufgeworfen. Was ich sinnvoll finde, sind auf jeden Fall die schnellere PCIe Gen 4 SSD und der "modernere" DDR5 Ram. Beide sollten deutlich mehr Performance liefern, wobei DRR5 leider teilweise mit längeren Bootzeiten daher kommt.

Die CPU i5 13600KF ist denke ich solide und ein 13700 würde vermutlich vornehmlich mehr Strom futtern, kann aber für CPU lastige anwendungen auch sinnvoll sein. Daher auch die stärkere Wasserkühlung in dem System.

Bei dem PC von Krotus im Vergleich zu den beiden anderen die @Floxri vorschlägt, fällt auf, dass mir persönlich bei den anderen manche Hersteller hochwertiger erscheinen (SSD, Netzteil,...).

Letztendlich sollten alle drei Systeme sehr solide Biester und scheinen nicht überteuert. Das Fractal Design Pop Air ist aus Erfahrung solide gefertigt und hat die Option für einen front USB-C Stecker. Anschlüsse am Gehäuse und hinten am Motherboard werden oft nur begrenzt bedacht, man hat aber im Alltag dann doch häufiger mit diesen zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal vielen lieben Dank an euch.

@Floxri Eine Mega Übersicht, welche mir beim Zusammenstellen echt geholfen hat.
Der PC von Hardwaredealz gefällt mir mit den neueren Komponenten am besten. Den werde ich mir vermutlich mit der Installation von Win 11pro 64 ohne Lizenzkey holen.
Jetzt muss ich nur noch nachsehen, wie viele USB Anschlüsse vorhanden sind, und ob der PC einigermaßen leise ist. Denke aber die Lüftergeräusche werde ich unter dem Schreibtisch gar nicht so wahrnehmen.

@fscript Das Gehäusedesign ist für mich nicht so wichtig. Der PC muss leise sein und über genügend Power verfügen. Ich möchte Minecraft auch mal mit Shader spielen. :)

Was haltet ihr eigentlich von der Grafikkarte, oder welche Ausstattung in diesem Preissegment habt ihr so?
 
  • Gefällt mir
Wertungen: __xevex__
Die Grafikkarte ist eine wirklich gute Option, würde ich mal als gehobene Mittelklasse bezeichnen, deshalb ist die vom Preis/Leistungs -Verhältnis auch echt gut dran.

Ich selbst hab aktuell eine rx7900xt diese ist von der Leistung quasi identisch zur 4070ti hat aber 20GB statt den 12GB VRam der 4070ti.
Das macht Sie etwas zukunftssicherer, die Nvidia Karte läuft aber deutlich effizienter, meine AMD Karte zieht sich gut und gerne ihre 320 Watt und auch im "Idle" eig. immer 100+ Watt, in dem Punkt ist die Nvidia-Karte wirklich viel besser.

Das Mainboard (msi z790) hat 8 USB Anschlüsse (1x davon Typ-C) das Gehäuse hat zusätzlich nochmal 3 USB-A Ports.

-Flo
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 31 Spieler