Hilfe! Errormeldung: internal exception io.netty.handler.codec.decoderexception

Maingel

Spieler
30 Jan 2016
24
Hey Leute,
ich habe ein kleines Problem:
Sobald ich unter Mehrspieler auf einen Server joinen will, kommt immer aus neue folgende Meldung:
internal exception io.netty.handler.codec.decoderexception
Ich habe bereits google zu dem Thema befragt, allerdings stößt man dort entweder auf Leute mit dem selben Problem, oder auf andere Probleme. Nur finde ich keine Fixes bzw Lösungen!

Der Vollständigkeit zuliebe:
fehler.PNG
 
Da kann man nur spekulieren, dass der jeweilige Server denkt, dass du dich mit 1.8 verbinden möchtest. Seit 1.9 ist der Minecraft-Client nicht mehr so tolerant bei Chat-Nachrichten im JSON-Format.
 
Na super
Also eigentlich habe ich diesen Fehler nur, wenn ich auf meinem privaten Server joinen will. Gestern ging das den ganzen Tag über. Aber aufeinmal ging dann nichts mehr.
Soweit ich das sehen kann, lädt der Client die Map und zeigt dann eine Sekunde weiter diese Nachricht an.
1.9 war bisher schön und gut, aber das setzt dem l ein I-Tüpfelchen... :(
 
Aktualisiere gegebenenfalls mal sämtliche Plugins deines Servers (wenn du denn welche verwendest) und installiere die neuste Version der Serversoftware, die du verwendest.
 
Ich würde vermuten, da hat jemand ein Schild mit fehlerhaftem JSON-Format im Spawnchunk gesetzt.
Falls es so ist, müsste meines Wissens ein Serverneustart das Problem beheben.
 
Moin,
im meinem Mittagspäuschen mal eine etwas ausführlichere Anleitung:
Der Fehler bedeutet immer, dass dein Client mit bestimmten übermittelten Daten nicht klar kommt. Beispiele hierfür sind immer JSON-codierte Chatnachrichten oder sehr gerne auch von Plugins veränderte Scoreboards (für Seitenleiste, farbige Tabliste usw.). Da dein Client aber versucht Chunks zu laden, würde ich tippen, dass ein Plugin während des Join-Events eine korrupte Änderung durchführt. Mein Vorgehensvorschlag daher:
1. Plugins deaktivieren die sicher o.g. Änderungen machen (TabList-Plugin, Plugin für Stats auf der Seitenleiste)
2. Wenn du dich nicht am normalen Spawn befindest könntest du deine Spielerdatei zurücksetzen (/world/playerdata/Deine-UUID.dat runterladen und löschen, Server neu starten und erneut versuchen. Wenn der Fehler nicht mehr Auftritt ist dein Login-Chunk korrupt)
3. Eine aufwändigere Lösung: Immer ein Plugin deaktivieren, Server neu starten und gucken ob der Fehler auftritt
4. Falls alles nicht hilft Map umbennenen und neue world generieren lassen (nur zum testen).

Da der fehler Plötzlich auftritt, kann auch eine fehlerhaft codierete Datei Hintergrund die Ursache sein. Plugins die grosse Datenmengen in sog. Flatfiles (.yml) sichern, machen dies häufig mit falschem Dateiformat oder das Dateiformat wird durch editeren später fehlerhaft. Buchstaben wie ö,ä,ü,ß können dann bein Lesen-Schreiben-Lesen-usw. zu gefährlichen langen Buchstabenketten werden, die dann diesen wunderschönen Fehler erzeugen, wenn sie zum Clienten gesendet werden. Diesen Fehler gibt es z.B. bei dem Plugin Towny häufig. Merke: Dateien immer mit UTF-8 laden und speichern, dies kann man in den meisten FTP-Editoren einstellen.
Ebenfalls bauen viele Pluginentwickler. neue Configs bei Pluginupdates ein. Wenn das Plugin eine veraltete Config läd können solche Fehler auch auftreten. Die meisten Entwickler informieren über solche Updates dann auf ihrer Pluginseite.

Ich denke, eine Lösung wird dabei sein :)

MfG
SteuerungC | Martin
 
Danke für eure schnelle Hilfe :) Ich hab den Fehler beheben können. Ich denke mal, dass die Plugins (aufgrund der Tatsache das sie teilweise für 1.8 und älter ausgelegt sind) mir Fehler in die Welt gemacht haben, welche dann wiederum nicht mehr zu betreten war.
Ich habs so gelöst, dass ich erstmal sämtliche Plugins entfernt habe um eine neue Welt generieren zu lassen. Danach habe ich alle Plugins wieder installiert und den Server diese laden lassen. Seitdem geht wieder alles wie geschmiert.

Sollte noch mal was sein weiß ich ja an wen ich mich hier wenden kann :D Danke nochmal :) :thumbsup:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 18 Spieler