Grund für InvTweaks-Verbot??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

C0SM0CAT

Spieler
28 Sep 2014
6
Nabend zusammen,

ich wurde gestern von Minefabser darauf hingewiesen, dass in meinem Client InvTweaks läuft und dass ich es bitte deaktivieren soll - was ich natürlich auch umgehend gemacht habe. Steht ja in den Regeln und die gelten nun mal.

Mich wundert jedoch, dass InvTweaks hier verboten ist und mich interessiert der Grund dafür. Bei vielen Plugins kann ich ein Verbot sehr gut verstehen, wie z. B. X-Ray, Mob- oder Spieler-Radar, ggf. auch Makro-Mods etc., die einem Spieler einen Vorteil bringen. InvTweaks bringt jedoch meines Wissens nach überhaupt keinen Vorteil (es sei denn, der Mod hat ne Funktion, die ich nicht kenne), außer dass er Komfort beim Aufräumen der Kisten/Inventar bietet. Welcher Vorteil sich einem Spieler dadurch ergeben soll, erschließt sich mir nicht wirklich. Die Server-Stabilität wird durch den Mod ebenfalls nicht beeinflusst, zumindest habe ich diesbezüglich auf meinem privaten Server überhaupt keine Probleme. Deshalb haben auch die Betreiber aller anderen mir bekannten, öffentlichen Minecraft-Server überhaupt kein Problem damit, wenn Spieler mit InvTweaks im Client spielen. uwmc.de ist der erste Server den ich kenne, auf dem InvTweaks verboten ist.

Ich selbst nutze einen Client, in dem nur Mods installiert sind, die auf nahezu allen Servern erlaubt sind: OptiFine, Forge, InvTweaks, 64x64 Ressource-Pack. Mit diesem Client kann ich normalerweise sicher sein, gegen keine Mod-Regel auf irgendeinem Server zu verstoßen. Nur hier auf uwmc.de falle ich damit auf die Nase.

Ich selbst hab kein Problem damit, InvTweaks zum Spielen hier zu deaktivieren. Ich kenne aber genug Spieler, die das anders sehen. Der Mit-Owner von meinem Privat-Server beispielsweise würde nicht mal im Traum dran denken, auf InvTweaks zu verzichten und würde daher garantiert keinen Fuß auf uwmc.de setzen.

Ich möchte hier weder meckern noch fordere ich eine Aufhebung des Verbots von InvTweaks. Ich möchte nur verstehen, warum der Mod hier verboten ist. Es ist nun mal einfacher, Verbote zu akzeptieren, wenn sie begründet sind. Nur erschließt sich mir in diesem Fall der Grund nicht.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: ResPublica
Den Vorteil den du mit diesen Mod hast, ist das er dir automatisch Items in deine Hotbar zieht. Zum Beispiel wenn diese kaputt sind. Das ist z.B im Pvp ein enormer Vorteil wenn Schwerter oder vor allem Splash-Potions wieder in die Hotbar gezogen werden.

Der Mod wird außerdem als Hack von unserem AntiCheat Plugin erkannt und unterbunden.
 
Wie Minefabser dahinter gekommen ist, dass der Mod bei mir läuft, weiß ich. Ok, deine Erklärung reicht mir aber. Da ich aber nie PvP spiele, hatte ich diesen Vorteil nicht aufm Schirm. Macht von dieser Sichtweise her natürlich Sinn.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: ResPublica
@GKF
könnte man nicht das AntiCheat plugin so umprogrammieren, dass es nur die Mod nur dann Blockiert, wenn man PVP an hat? Ich meine, dass das möglich wäre und man dann beide seiten glücklich machen könnte.
Gruß 4kp
 
Ich bin mir sicher das man nicht Pvp anhaben muss um die obigen Vorteile nutzen zu können...
 
  • Gefällt mir
Wertungen: cyspo
1. gegen mobs ist das doch ziemlich egal
2. Potions??? masseneinsatz??? nicht pvp???
3. sonst was?
Danke :)
 
Nimms doch einfach hin!
Es ist mit guten Grund verboten und wird wohl auch verboten bleiben!
 
Wenn man Ausnahmen macht, will dann jeder ne Ausnahme sein. Entweder gleiches Recht für alle oder garnicht. Verstehe das schon. Nur weil jemand kein PvP macht heißt das nicht das er diese Mod nutzen darf.
 
Ich bin mir sicher das man nicht Pvp anhaben muss um die obigen Vorteile nutzen zu können...

Also den Vorteil beim PvP kann ich nachvollziehen, aber darüber hinaus?? Erscheint mir nicht sehr einleuchtend, wo da noch ein Vorteil sein sollte. Ob ich beim Farmen nun 5 Sekunden einspare, indem ich manuell das neue Werkzeug in die Leiste ziehe oder nicht. Das wird mit Sicherheit niemand als unfair empfinden.

Wie gesagt, die Erklärung fürs PvP ist absolut schlüssig, aber alles andere halte ich für an den Haaren herbeigezogen.

Edit: und was LordHelmchen2k sagt, unterstütze ich: wenn Verbot, dann generelles Verbot oder eine serverseitige Lösung (z. B. an PvP gekoppelt) und generell erlauben. Aber keine Ausnahmen, weil jemand kein PvP macht.
 
Ich sehe das so: UWMC hat sich doch auf die Fahne geschrieben, das Vanilla-Spielgefühl erhalten zu wollen. Das ergibt sich aber meiner Meinung nach nicht nur aus den großen Features sondern auch aus den Kleinigkeiten. Kleinigkeiten wie das Sortieren von Truhen oder dem Werkzeugwechsel.
Wenn wir alle Kleinigkeiten automatisieren, ist irgendwann mal der Punkt erreicht, dass das Vanilla-Gefühl verloren geht. Dann werden einige den Server müde sein, weil es einfach nichts zu tun gibt und ihn verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Postive Splash Potions spamen wenn man z.B in der Farmwelt in Gefahr ist wäre nur eins von vielen Beispielen wo man auch außerhalb von Pvp einen Vorteil hat. Aber es wurde glaube ich genug dazu gesagt und es dürfte geklärt sein. Daher /close
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 13 Spieler