Gaming PC

cliffordxos

Spieler
23 Okt 2016
127
Ich möchte mir einen neuen Computer zulegen, habe davon aber leider keine Ahnung.

Hätte jemand vielleicht ein paar Vorschläge?
Der Preis sollte noch akzeptabel sein.
Sollte halt gut funktionieren für Paladins, Minecraft, und zum Beispiel GTA V.

Da ich mich nicht wirklich gut auskenne was in Thema PC gut ist würde ich sogar bevorzugen einen bereits zusammengebauten zu kaufen.

Könntet ihr mir ein paar Vorschläge machen?
Würde mich sehr freuen
Danke schonmal
 
Hi, @cliffordxos,

ich nenne dir mal einfach ein paar Eckpfeiler, in der Annahme, dass du dir ein Gerät zusammenstellen möchtest, das allen aktuellen und zukünftigen Ansprüchen genügen sollte:

  • Aktuelle CPU, z.B. Intel i7-8700k Sechskern-CPU oder AMD Ryzen 7 1700x Achtkern-CPU, Kostenpunkt 400 € bzw 300 €
  • Aktuelle Grafikkarte: nvidia GeForce GTX 1080 oder AMD Radeon RX Vega 56, Kostenpunkt 500 € bzw 600 €
  • Dazu passendes Mainboard Intel 1151-Sockel Z370 oder AMD AM4-Sockel X370 / B350, Kostenpunkt ~100 € bis 150 €
  • 2 x 8 GB DDR4-RAM oder 4 x 8 bzw 2 x 16 GB DDR4 RAM
  • Netzteil 550W nach Präferenzen, am Besten mit vollmodularem Kabelmanagement,
  • Ausreichend (!) dimensioniertes Gehäuse, z.B. bequiet Dark Base 900 (Pro), Kostenpunkt etwa 200 €
  • Aktuelle M.2 NVMe SSD, z.B. Samsung 960 Evo 250 GB, Kostenpunkt etwa 120 €
  • 2 TB Datengrab aka. Festplatte
Das wären so Eckpfeiler, womit man arbeiten könnte, wenn das Kontingent eher hintergründig ist.
 
@RikuShadowclaw danke für die Antwort, hört sich gut an.
Problem bei der Sache ist das ich ein recht kleines Budget zur Verfügung hab weil ich noch zur Schule gehe.
Könntest du mir denn schon einen fertigen, zusammengebauten empfehlen der von der Preisliga, sagen wir mal so unter 400 liegt?
 
Also wie @RikuShadowclaw schon gesagt hat, du brauchst folgende dinge:
CPU, Mainboard, RAM, Case, Netzteil, GPU und Datenträger.
CPU technisch würde ich empfehlen einen Core i5 oder Ryzen 5 zu nehmen oder etwas besseres (i7/ Ryzen 7)
Zum Mainboard muss es nichts teures sein, muss aber zur CPU passen, sockel und chipset müssen zur CPU passen.
RAM technisch reicht es für die meisten sachen 8GB zu haben, um auf nummer sicher zu gehen kannst du 16 oder 32 einbauen, ist aber recht teuer.
Das Case kannst du von Riku übernehmen oder ein anderes be quiet! gehäuse wählen, Dark Base 700 oder 900 (pro) sind super kann ich nur empfehlen, Silentbase und Purebase sind auch super. Auch hier sollte es zusammen passen und das mainboard in das gehäuse passen, zu sehen am formfaktor, ATX, EATX, mATX, mini ITX und so weiter.
Das netzteil kannst du dir aussuchen wie du magst, bei be quiet gibt es ein berechnungstool dafür https://www.bequiet.com/de/psucalculator
Was die GPU also Grafikkarte angeht kommt es drauf an in welcher auflösing du zu zocken gedenkst, bis 1080p FullHD kannst du eine GTX1060 mit 6GB grafik ram nehmen, bis 1440p WQHD kannst du eine GTX1070 (ti) nehmen, bei allem was größer ist würde ich schon zu einer 1080ti raten. Ich hab keine ahnung von dem AMD krams aber die Vega FE könnte sich auch lohnen wenn sie nicht allzu teuer ist und du in 4K ultrahd zocken möchtest.
Zu den datenträgern, NVMe SSDs sind schön, schnell und teuer, außerdem muss das mainboard das unterstützen (m.2 sockel muss vorhanden sein). Eine Sata 2.5" SSD sollte durchaus ausreichen an der stelle, bzw wenn das mainboard das kann eine Sata m.2 SSD, ist das gleiche von der geschwindigkeit her. 250GB oder mehr sind für das system durchaus hinreichend. Du solltest auch zu einer schnellen festplatte greifen danach, also zum beispiel einer WD Black platte mit 7200rpm, sonst macht das zocken von dem teil wenig spaß (ladezeiten und sowas werden sonst ein langes problem.)
PS: Habs erst grade gesehen was du als budget angesetzt hast
Ein budget von 400 euro ist recht niedrig gesetzt, oder anders gesagt ein brauchbarer rechner braucht 600-800 euro. Wenn du willst kann ich dir aber etwas zusammen suchen was den preislichen rahmen treffen dürfte, bitte per PN anschreiben dazu
 
  • Gefällt mir
Wertungen: RikuShadowclaw
An dieser Stelle muss ich, bei einem Budget von 400€, nochmal beim Thema Gehäuse einhaken.
Ich finde an dieser Stelle bereits 150€ nur für ein Gehäuse auszugeben ziemlich überflüssig. Gute, passende Gehäuse bekommt man bereits ab 50€, also für weniger als die Hälfte der oben vorgeschlagenen. Diese Gehäuse büßen zwar etwas an Aesthetik ein, das Geld lässt sich dann allerdings auch sinnvoller, z.B. für besseren RAM, ausgeben.
Nur so als kleiner Tipp am Rande ;)
 
Wie bereits gesagt ist mir das erst hinterher aufgefallen, ein brauchbares gehäuse für einen low budget Computer bekommt man für grob 20 euro, das bezog sich eher auf Gaming rechner im generellen. Ein gutes Gehäuse ist aber dann sinnvoll wenn man eh etwas mehr investiert und den Rechner von Zeit zu Zeit mal upgraden möchte, das halten die billigen nämlich nicht sonderlich oft aus bzw man hat damit deutlich mehr Ärger weil sie schlecht verarbeitet sind. Ich würde da eigentlich immer auf mATX Board und Gehäuse setzen, weil beides sehr günstig ist. Also zum Beispiel ein LC Power 2010MB, ist schlicht, günstig und nicht so schlecht verarbeitet, nach 5 rechnern die ich in solche Gehäuse gebaut habe kann ich nur sagen, es ist das beste Billiggehäuse was man nehmen kann. Zumal das günstigste von mir direkt erwähnte nur 70€ kostet.
 
Also ich will mich jetzt nicht technisch überwerfen, aber 400€ sollte nicht die Obergrenze, sondern die Untergrenze sein ...
außerdem, würde ich bei dieser Preisklasse zu nem Laptop/Notebook tendieren ... leider ist das Spielerlebnis dann
nicht immer das Optimum ...
 
Erfahrungsgemäß wird ein Laptop nicht, ich wiederhole, nicht die Leistung erreichen, die ein fester Stand-PC erreichen kann, wenn ein ähnliches Budget angenommen wird.

Ich habe mir zu Beginn meines Studium einen Laptop gekauft, der 500 Euro gekostet hat, er war sein Geld nicht wert. Selbst mein aktuelles Gerät besitzt zwar ausreichend Leistung für Minecraft@60FPS, entwickelt aber eine Abwärme, die sehr unangenehm werden kann. Spiele wie GTA sprechen das System meist noch deutlich stärker an, was Daumenkino bei Überhitzung der Komponenten schon fast sicher macht. Man sollte sich ein Kompromissgerät wie einen Laptop daher nur zulegen, wenn es einen vernünftigen Grund gibt, z.B. viel reisen, häufig in der Schule damit arbeiten, etc. Für den alleinigen Grund des Zockens ist jedoch davon abzuraten. Einen wichtigen anderen Punkt hat Manta ja nun schon genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Zusammenstellung liegt nur knapp über dem Budget, ist aber garantiert schneller als alle Fertigrechner in dem Preisbereich:
https://geizhals.de/?cat=WL-904730

Das Gehäuse (mit Billignetzteil) und der RAM sind hier nur beispielhaft. Die CPU-Leistung ist nicht besonders hoch, bietet aber eine annehmbare Grafikleistung. Ein Nachteil dieser Lösung ist, dass ein Teil des RAM als Grafikspeicher verwendet wird. Für 400 € ist aber keine höhere Grafikleistung erreichbar.
Der Rechner kann später in alle Richtungen erweitert werden. Zum Beispiel könnte man im ersten Schritt eine gute Grafikkarte und ein besseres Netzteil nachrüsten. Ein zweiter Schritt könnte dann z.B. eine bessere CPU oder mehr RAM sein.
 
In der Preisklasse macht ein laptop noch weniger Sinn als ein tower, ein tower kann aufgerüstet werden, bei einem laptop ist das ein vollverlust.
Da gebe ich dir Recht, aber mit nem Laptop ist man mobil unterwegs und cliffordxos geht ja noch zur Schule und, da braucht man
vllt. mal nen Rechner in der Schule oder Hausarbeiten/Projekte mit´m Rechner bei Freunden machen ... oder so.
 
Da gebe ich dir Recht, aber mit nem Laptop ist man mobil unterwegs und cliffordxos geht ja noch zur Schule und, da braucht man
vllt. mal nen Rechner in der Schule oder Hausarbeiten/Projekte mit´m Rechner bei Freunden machen ... oder so.
Aber wenn du oben ihren Beitrag liest, möchte sie anscheinend einen gaming PC und nun mal keinen Laptop.
Sie möchte einen guten PC für Gta oder paladins haben.
Außerdem besitzt sie soviel ich weiß schon einen Laptop.
 
Aber wenn du oben ihren Beitrag liest, möchte sie anscheinend einen gaming PC und nun mal keinen Laptop.
Sie möchte einen guten PC für Gta oder paladins haben.
Außerdem besitzt sie soviel ich weiß schon einen Laptop.

Mir wäre potentiell momentan wichtiger das Minecraft gut läuft. Alles andere würde ich noch nach hinten stellen
 
Naja ich habe wie gesagt ein Billigding, das 4 Jahre auf´m Buckel hat ... wenn ich meine Creeperfarm ernte hab ich praktisch
Standbild, aber sonst läuft Minecraft recht gut, aber solche Spiele wie World of Warships und Anno2205 laufen bei mir auch,
obwohl ich nicht mal die Mindestanforderungen erfülle - aber dann auch nur auf minimalsten Einstellungen und der Laptop
wird teilweise auch so heiß, dass ich Eier drauf braten könnte ^^
Ich muss teilweise auch zum Kühlschrank huschen und ein Kühlpad holen, denn es gibt Tage, da wird durch die große Hitze
die Internetverbindung ein bissel instabil ... aber dass ist nur mein alltäglicher Wahnsinn mit meiner Möhre ... hihi
 
Petro es geht darum, dass das Spiel konstant flüssig läuft und nirgendwo Probleme zeigen sollte die es unspielbar machen, das können Notebooks ohne dedizierte Grafik nicht leisten, und da man nur eins ohne in der Preisklasse bekommt...
 
Diese Zusammenstellung liegt nur knapp über dem Budget, ist aber garantiert schneller als alle Fertigrechner in dem Preisbereich:
https://geizhals.de/?cat=WL-904730

Das Gehäuse (mit Billignetzteil) und der RAM sind hier nur beispielhaft. Die CPU-Leistung ist nicht besonders hoch, bietet aber eine annehmbare Grafikleistung. Ein Nachteil dieser Lösung ist, dass ein Teil des RAM als Grafikspeicher verwendet wird. Für 400 € ist aber keine höhere Grafikleistung erreichbar.
Der Rechner kann später in alle Richtungen erweitert werden. Zum Beispiel könnte man im ersten Schritt eine gute Grafikkarte und ein besseres Netzteil nachrüsten. Ein zweiter Schritt könnte dann z.B. eine bessere CPU oder mehr RAM sein.

Wie teuer, bzw in welcher Preisliga wäre denn ein leistungsfähiger Rechner?

Mir wäre potentiell momentan wichtiger das Minecraft gut läuft. Alles andere würde ich noch nach hinten stellen

Ich glaube, sofern Bildschirm und Tastatur vorhanden sind und du es dir zutraust den Rechner selbst zusammen zu bauen (YouTube Tutorials), fährst du mit der Zusammenstellung von @BlackHole am besten.

Problematischer wird dies, wenn noch ein Bildschirm in das Budget dazu soll. (Maus und Tastatur sollten ja halbwegs erschwinglich sein.) Ein Laptop in der Preisklasse würde dies zwar schonmal beinhalten, ist aber weder ausbaufähig, noch eine Investition die wirklich zukunftsfähig ist.


Wenn du nicht jetzt schon genau weißt, dass du unbedingt einen mobilen Rechner brauchst und dies auch sinnvoll begründen kannst, würde ich von einem Laptop eher abraten.

Liebe Grüße
fscript
 
Das passt zwar nicht ganz, aber:
Früher habe ich Minecraft ruckelfrei auf einem Laptop mit Intel Celeron-CPU gespielt! :p
Der Preis: nur 315 Euro...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 39 Spieler