Farmwelt-Reset mit PvP-Event am 20.01.2024

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Shaijana

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30 Nov 2019
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Ihr habt es geschafft die 0,9 Millionen Blöcke der Hauptinsel im Ende abzubauen. Wie versprochen folgt nun wieder ein Farmwelt-Reset-Event mit PvP, also heißt es nun endlich wieder:

Die Farmwelt, der Nether und auch das Ende werden wieder resettet!

Und zwar am:

Samstag 20.01.24 um ca. 20:01:24 Uhr
PvP-Eventdauer: 24 Stunden bis Sonntag 20 Uhr


Bitte lest euch alle Informationen gut durch, auch wenn ihr solche Reset-Events bereits kennt.
In diesem Text findet ihr wichtige Informationen zum Ablauf des Resets sowie einige Regeln.


Wer kein Interesse an PvP hat, sollte die Farmwelt während des Events nicht betreten.

Die alte Farmwelt mit Nether und Ende
wird etwa zwei Stunden vor Beginn des Events geschlossen. Bitte baut eure Bauwerke bis zu diesem Zeitpunkt zurück.

Das Reset-Event wird folgendermaßen ablaufen:
  • Damit es nicht zu großen Lags kommt, gibt es zum Event zwei getrennte Farmwelten mit jeweils einem eigenen Nether. Die Endportale der Farmwelten münden jedoch in dasselbe Ende, hier findet also der Kampf ums Drachenei statt.
  • Wie in den bisherigen Events dieser Art, verliert ihr bei jedem Betreten einer Farmwelt das Inventar und müsst alles neu craften. Das bedeutet auch, dass ihr zwar die Farmwelten über die Hauptwelt wechseln, jedoch euer Inventar nicht zwischen den Farmwelten mitnehmen könnt.
  • Um den Spieleransturm zu verteilen, könnt ihr die Wartelobby in der Hauptwelt bereits 30 Minuten vor Eventbeginn betreten. Damit ihr euch optimal auf beide Farmwelten verteilen könnt, seht ihr in der Wartelobby auf Schildern die aktuelle Spielerzahl in jeder Farmwelt. Sollte die Selbstverteilung nicht zum gewünschten Ergebnis führen, behalten wir uns vor, manuell für eine annähernde Gleichverteilung der Spieler zu sorgen.
  • Aus technischen Gründen müssen wir ein Spielerlimit von 70 Spielern pro Farmwelt setzen. Das heißt, dass maximal 140 Spieler gleichzeitig am Event teilnehmen können. Hier gilt: Wer zuerst da ist, bekommt einen Platz. Die anderen müssen in der Hauptwelt-Wartelobby warten, bis jemand eine Farmwelt verlässt. Wenn ihr in der Farmwelt offline geht (z. B. bei Internetproblemen), wird beim erneuten Einloggen versucht, euch wieder an dieselbe Stelle zu setzen ohne Umweg über die Wartelobby. Das ist allerdings nur möglich, wenn die Farmwelt nicht zu voll ist. Ab einem bestimmten Spielerlimit kann euch euer Platz nicht garantiert werden.
  • Nach dem Start des Events könnt ihr euch im Warteraum der jeweiligen Farmwelt per Knopf an den Spawn der Farmwelt teleportieren. Dort landen alle Spieler auf demselben Punkt, was der Serverperformance und auch Spielergruppen entgegenkommt. Von dort aus könnt ihr euch in einer fünfminütigen Friedensperiode sternförmig ausbreiten. Erst nach diesen fünf Minuten wird PvP aktiviert.
  • Beim Tod verlasst ihr die Farmwelt automatisch und kommt in die Hauptwelt. Wenn ihr die Farmwelt lebend verlassen möchtet, müsst ihr einen Teleporter finden. Diese sind in den Farmwelten verteilt und durch die grünen Leuchtfeuer gut erkennbar. Durch die Verteilung verhindern wir Camper am Spawn.
  • Das PvP-Event dauert 24 Stunden. Danach wird ein zufällig ausgewählter Nether sowie eine zufällig ausgewählte Farmwelt übrigbleiben. Einige Minuten vor dem Ende geben wir bekannt, welche Welten bleiben werden. Kurz darauf werden die anderen Welten nicht mehr zugänglich sein und alle Spieler, die sich dort noch befinden, werden auf die Hauptwelt teleportiert. Nach dem Ende des Events ist PvP nicht mehr automatisch aktiv.

Nach dieser Zusammenfassung findet ihr im folgenden eine Auflistung mit allen Details, die während des Events zu beachten sind. Bitte lest euch diese Informationen, wie auch alle Schilder in den Warteräumen durch:

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Nether?
In beiden Farmwelten ist es möglich, Netherportale zu bauen. Diese benötigt ihr, um in den jeweiligen Nether zu gelangen. Dort könnt ihr euch die wichtigen Lohenruten beschaffen. Jede der beiden Farmwelten besitzt ihren eigenen Nether. Während des 24-stündigen Events funktionieren Nether-Portale wie im Originalspiel, d. h. je nach Entfernung vom Farmweltspawn entstehen neue Ankunftsportale im Nether. Aus dem Nether kehrt ihr in die jeweilige Farmwelt zurück. In der Hauptwelt gibt es während des Events keinen Zugang zum Nether.

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Inventar sichern?!
Wichtig: Leert vor dem Betreten der Farmwelt euer Inventar!

Beim Betreten der Farmwelt wird euer Inventar mitsamt Erfahrung und Rüstung automatisch gelöscht. Dadurch ist es auch nicht möglich, mit Inventar von einer Farmwelt zur anderen zu wechseln.
Das Mitnehmen von Items aus der Farmwelt ist dagegen möglich, ihr sollt ja eure Beute nach Hause bringen können. Aber bedenkt: Wenn ihr die Welt mit eurer gesammelten Rüstung, euren gecrafteten Waffen und dem Werkzeug verlasst, könnt ihr sie nicht wieder zurückbringen! Wenn ihr euch also eine Ausrüstung aufbauen wollt, darf diese die Farmwelt nicht verlassen. Ihr solltet eure Items auch nicht in Truhen oder anderen Behältern verstecken, denn die können aufgespürt werden. Entweder ihr gebt sie einem vertrauenswürdigen Mitspieler, während ihr eure Beute aus der Farmwelt bringt, oder ihr nutzt eine Endertruhe (gefunden oder gecraftet). Das Endertruhen-Inventar ist aber für die Dauer des Events von der Hauptwelt getrennt, ihr könnt also von der Hauptwelt nicht auf die Endertruhe der Farmwelt zugreifen und umgekehrt - ihr könnt sie nur zum Deponieren benutzen, wenn ihr die Farmwelt verlassen und wiederkommen wollt. Im Ende kann man während des Events keine Endertruhen nutzen.
Wichtig: Leert vor dem Ende des Events eure Farmwelt-Endertruhe (falls ihr eine benutzt habt)!
Mit dem Abschluss des Farmwelt-Events gilt wieder die Hauptwelt-Endertruhe für alle Welten. Solltet ihr eure Farmwelt-Endertruhe bis zum Ende des Events nicht geleert haben, so sind die Items darin weg. Bedenkt auch, dass ihr im Ende keinen Zugriff auf eure Endertruhe habt.

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Verlassen der Welt:
Die Farmwelt könnt ihr während des Events nur über Teleporter verlassen. In jeder Farmwelt sind zehn Teleporter zufällig auf der Welt verteilt. Sie sind mit grünen Leuchtfeuern markiert. Das Zubauen dieser Porter ist untersagt. Die Teleporter sind tiefe Gruben, in die ihr springen müsst. Ihr landet sanft, denn unten ist Wasser. Am Spawn befindet sich kein Teleporter.
Wenn ihr euch in der Farmwelt ausloggt und erst nach dem Event wieder einloggt, gibt es zwei Möglichkeiten: Wart ihr in einer Farmwelt, die nach dem Event gelöscht wurde, landet ihr mit eurem Farmwelt-Inventar am Hauptwelt-Spawn. Wart ihr in einer Farmwelt, die übrig bleibt, erscheint ihr dort, wo ihr euch ausgeloggt hattet.
Um das Betrügen beim PvP durch Ausloggen zu verhindern, sterbt ihr, falls ihr euch während eines Kampfes ausloggt, und droppt euer Inventar.
Nach dem Ende der "heißen Phase", also eine gewisse Zeit nachdem die Elytren im Ende gefunden wurden, werden wir auch diesmal wieder eine Liste mit den Koordinaten der Portergruben zur Hauptwelt bereitstellen.

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PvP:
Für die Dauer des Events wird in beiden Farmwelten, beiden Nethern und im Ende PvP aktiviert sein, es gelten also dieselben Regeln.
TNT, Lava, Feuerzeuge und ähnliche Angriffsmöglichkeiten sind erlaubt. Spielerfallen sind dagegen verboten. Auch 1x1-Löcher sind verboten, da ja eine Welt später ohne PvP weiterverwendet wird. Das Auflauern und Ausrauben von Spielern (Campen) am Spawn und an den Portern ist ebenfalls verboten.
Plündern, Diebstahl und Griefing von Spielerbauwerken ist während des Events erlaubt. Aus diesem Grund - und weil während des Events noch nicht klar ist, welche Welt übernommen wird - solltet ihr zunächst auch keine Community-Bauwerke wie z. B. Mobfarmen errichten.
Der Befehl /spawn und der Teleport zu einem Spieler (/tpa) sind in Farmwelt, Nether und Ende während des Events nicht möglich.
Das Ausloggen während des Kampfs mit anderen Spielern ist verboten und wird permanent von einem System überwacht. Wenn dieses System aktiv ist, dann wird euch dies in der Bossbar angezeigt, solltet ihr euch dann ausloggen, sterbt ihr und eure Items droppen an Ort und Stelle.
Ihr könnt euch in der Farmwelt einen Spawnpunkt setzen, indem ihr in ein Bett rechtsklickt (schlafen ist nicht nötig). Sterbt ihr in Farmwelt, Nether oder Ende, landet ihr an diesem Bett. Habt ihr kein Bett in der Farmwelt benutzt oder ist es zerstört, landet ihr beim Tod in Farmwelt oder Nether in der Hauptwelt (und nicht wie sonst üblich am Farmwelt- oder Nether-Spawn) und beim Tod im Ende am Ende-Spawn. Im Nether könnt ihr auch einen Seelenanker benutzen.
In den Farmwelt-Warteräumen werden Leben und Hunger aufgefüllt, damit alle dieselben Startbedingungen haben. Ebenfalls wird zum Start des Events die Zeit in allen Farmwelten auf Tag gestellt.

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Ende:
Im Ende warten besonders begehrte Items, wie die Elytren, Drachenköpfe und natürlich das Drachenei sowie einige Schätze in den Endsiedlungen. Das Drachenei gehört demjenigen, der es beim Verlassen des Endes in seinem Inventar hat.
Es gibt bei diesem Event nur ein einziges Ende. Die Endportale beider Farmwelten führen zu diesem Ende, ihr könnt dort also auch auf Spieler aus der anderen Farmwelt treffen. Damit alle dieselben Chancen haben, wird zum Aktivieren der Endportale in beiden Farmwelten dieselbe Anzahl von Enderaugen notwendig sein. Sobald die ersten Spieler im Ende angekommen sind, werden wir euch im Chat informieren.
Um die Elytrensuche spannender zu machen, werden wir kurz nach dem Tod des Enderdrachen alle Endportale in beiden Farmwelten aktivieren und euch ebenfalls darüber im Chat informieren.
Gefundene Elytren können nicht benutzt werden, alle Elytren müssen zu Fuß gefunden werden.
Fallt ihr in die Leere, landet ihr wie immer am Ende-Spawn. Normalerweise bleibt ihr dabei am Leben und behaltet euer Inventar, außer ihr wart mitten in einem Kampf (Anzeige in der Bossbar). Dann sterbt ihr und verliert euer Inventar.
Wenn ihr den Endbrunnen im Ende betretet, landet ihr wieder am Spawn der Farmwelt, aus der ihr gekommen seid.

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Die wichtigsten Hinweise und Regeln:
Hier nochmal die wichtigsten Regeln und Hinweise zusammengefasst:
  • Wenn ihr keine Lust auf PvP habt, dann solltet ihr während den 24 Stunden des Events die Farmwelt meiden. Auch danach lassen sich in der Farmwelt noch genug Resourcen finden.
  • Nur während des Events ist das Griefen von Spielerbauten, das Plündern sowie die Verwendung von Lava, Feuerzeugen, TNT etc. erlaubt.
  • Nicht erlaubt sind das Bauen von Spielerfallen und 1x1-Löchern, das Campen an Portalen und das Ausloggen im Kampf. Solltet ihr euch im Kampf ausloggen, verliert ihr sofort alle Items - dies wird von einer Sperre überwacht, wenn diese aktiv ist, seht ihr das in der Bossbar.
  • Weiterhin gelten alle anderen Serverregeln während des Events ganz normal.
  • Endertruhen stehen im Ende nicht zur Verfügung.
  • Bitte seht davon ab, die gefundenen Schätze in Truhen oder Shulkerkisten zu verstecken. Diese sind mit diversen Methoden aufzuspüren - auch unter der Erde.
  • Teams sind explizit erlaubt.
  • Wer gegen die Regeln verstößt oder kein Fair Play spielt, also sich nach einem Tod aufregt, wird für die komplette Zeit vom Event ausgeschlossen.


Informationen zu 1.20.4/1.21:
  • Die Farmwelt könnt ihr nur mit Version 1.20.4 betreten.
  • Prüfungskammern(Trial Chambers): Das sind große, unterirdische, zufällig zusammengesetzte Bauwerke, die hauptsächlich aus Kupfer- und Tuffblöcken bestehen. Sie kommen mit 1.21 ins Spiel, um erforscht zu werden und um gegen Monster zu kämpfen.
    • Damit alle UW-Spieler dieses Erlebnis genießen können, auch die, die erst später Zeit haben, ist von Anfang an (also in beiden Farmwelten) ein Prüfungskammer-Bauwerk in Spawnnähe gegen Veränderung geschützt. Dort kann nichts abgebaut und nichts platziert werden. Damit ihr hinein kommt, haben wir einen Eingang geöffnet.
    • Auch die anderen Prüfungskammern sind vorerst geschützt, weil es schade wäre, wenn schon in den ersten Stunden sämtliche Bauwerke zerstört würden. Aber nicht mit Schutzzonen, denn es wäre sehr aufwändig, in beiden Welten alle Prüfungskammern zu suchen und einzeln mit Zonen zu umgeben. Daher haben wir das Abbauen von Kupferblöcken aller Art in den Farmwelten abgeschaltet. Weil ihr damit auch eure selbst gesetzten Kupferblöcke nicht abbauen könnt, ist sicherheitshalber das Platzieren von Kupferblöcken ebenfalls abgeschaltet.
    • Die Farmwelt ist aber eigentlich zum Farmen und nicht zum Bewundern da. Deshalb gilt dieser Schutz nur bis zur Farmwelt-Erweiterung in einigen Wochen. Dann wird das Abbauen und Platzieren von Kupferblöcken möglich sein, und ihr könnt die Bauwerke plündern. Nur das mit einer Zone geschützte Bauwerk in Spawn-Nähe bleibt weiterhin geschützt.
  • Prüfungsschlüssel: Dieses Item aus den Prüfungskammern hat momentan noch keine Funktion (die 1.21 ist ja auch noch nicht fertig programmiert). Da wir noch nicht wissen, wozu dieser Schlüssel gut sein soll, wird es ihn sicherheitshalber vorerst nicht geben.

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Häufig gestellte Fragen:
Wie groß sind die Farmwelten?
Beide Farmwelten haben einen Durchmesser von 4000 Blöcken. In jeder Welt befindet sich drei Festungen mit Endportal innerhalb der Weltgrenze. Die Nether starten mit einem Durchmesser von 1000 Blöcken, und das Ende hat einen Durchmesser von 4000 Blöcken.

Sind die Welten gleich?
Nein, beide Farmwelten und Nether sind unterschiedlich. Sie sind jedoch so ausgewählt, dass ungefähr die gleichen Bedingungen für alle Teams herrschen.

Was sind Camper? Wie werden Camper verhindert?
Camper sind Spieler, die gezielt an Stellen darauf warten, andere Spieler zu töten. Da wir einige Stellen haben, an dem jeder Spieler vorbei kommt, verbieten wir dieses Campen. Wenn ihr uns einen Camper meldet, schließen wir ihn von dem Event aus oder wählen ggf. eine angemessene härtere Strafe.

Kann man die Farmwelt während des Events wechseln?
Ja, das ist möglich, jedoch wird bei jedem Betreten das Inventar gelöscht. Das Mitnehmen von Items in die andere Farmwelt ist daher nicht möglich. Auch die Endertruhen sind in den Farmwelten getrennt. Aber Achtung: Wenn ihr die Farmwelt verlasst, macht ihr einen Platz für das Spielerlimit frei. Wenn das Limit eurer Farmwelt also bei 70 war und schon Spieler warten, kann der nächste rein, sobald ihr rausgeht. Die 70 Plätze sind dann wieder belegt und ihr müsst warten, bis wieder ein Platz frei wird.

Zählen Erfolge und Statistiken vom Reset auch für die Hauptwelt?
Ja.

Wie ist das mit dem Sterben genau?
Wenn ihr in der Farmwelt oder dem Nether sterbt, landet ihr in der Hauptwelt am Spawn. Wenn ihr in einem Bett in der Farmwelt schlaft, landet ihr nach einem Tod dort, solange das Bett nicht zerstört wird. Bei einem Tod im Ende landet ihr am Spawn des Endes.

Wie ist das mit dem Teleportieren genau?
Beim Event funktionieren alle Teleports über Knöpfe: Ihr findet Knöpfe in der Wartehalle, um euch zum Spawn der passenden Farmwelt zu teleportieren. Die Knöpfe in den Teleportergruben bringen euch zurück in die Hauptwelt. Befehle wie /spawn und /tpa sind während des Events wie üblich in den Farmwelten, Nethern und dem Ende deaktiviert.

Bekomme ich im Wartebereich Hunger oder erhalte Schaden?
Nein. Im Wartebereich wird euer Hunger und Leben permanent voll gehalten.

Was passiert, wenn ich mich irgendwo auslogge?
Ihr könnt euch jederzeit und vor allem sicher mit euren Schätzen ausloggen und bspw. bis zum Ende des Events warten. Je nachdem, in welcher Welt ihr wart, passieren verschiedene Dinge: Ist eure Welt noch vorhanden, so bleibt ihr in der entsprechenden Welt. Ist eure Welt nicht mehr vorhanden, landet ihr beim Login am Spawn der Hauptwelt. Da das Ende auf jeden Fall erhalten bleibt, könnt ihr sicher sein, dass ihr dort beim nächsten Login auch wieder raus kommt.
Ein System prüft während des Events den Platz auf den einzelnen Farmwelten. Dabei wird euer Slot kurzzeitig für einen Relog freigehalten. Falls ihr bspw. Internetprobleme habt, bleibt eurer Slot in der Farmwelt also zunächst erhalten. Wartet jedoch nicht zu lange, der Platz wird dynamisch und je nach Belastung der Welten wieder freigegeben und ihr würdet dann beim nächsten Login in der Hauptwelt laden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werden die Farmwelten demnächst standardmäßig mit Terralith und Nullscape generiert?
 
Da ich mich das schon beim letzten Reset gefragt habe - werden in den Nicht-Vanilla-Biomen denn auch Gebäude oder Strukturen, wie z.B. Trail Ruins, generiert?
 
Werden die Farmwelten demnächst standardmäßig mit Terralith und Nullscape generiert?
Wir versuchen es, aber das klappt nur, wenn diese Datenpakete auch zukünftig an die neuen Minecraft-Versionen angepasst werden.

Da ich mich das schon beim letzten Reset gefragt habe - werden in den Nicht-Vanilla-Biomen denn auch Gebäude oder Strukturen, wie z.B. Trail Ruins, generiert?
Ja, Terralith hat eigene Bauwerke, schau mal in deren Wiki => https://stardustlabs.miraheze.org/wiki/Terralith#Structures
 
Hinweis: Denkt daran, dass die Farmwelt in den ersten 24 Stunden nur über die zufällig verteilten Porter in der Welt verlassbar sind. Diese sind mit Leuchtfeuern markiert, damit man sie auch aus der Entfernung sehen kann. Solltet ihr Leuchtfeuer-Strahlen per Serversetting deaktiviert haben, wäre es ratsam die nun fürs Event wieder einzublenden: /setting show_beacon_beam true
 
Die "heiße Phase" ist nun vorbei - der Enderdrache ist nun bereits lange tot und es wurden soweit alle Elytren im Ende gefunden, viele weiteren Schätze (u. a. im Ende viele Shulker) könnt ihr natürlich weiterhin finden.

Deshalb sind hier die Koordinaten der Teleporter welche euch aktuell zurück zur Hauptwelt bringen:

Grüne Farmwelt:
856 / 1304
-440 / 1016
-1592 / 1448
-1080 / 488
-1528 / 504
344 / 488
88 / -488
-936 / -632
264 / -1704
-2264 / -1928

Blaue Farmwelt:
1816 / 1640
88 / 744
-1640 / 1448
1768 / 664
760 / 312
632 / -824
1848 / -1720
88 / -1816
-1288 / -1672
-760 / -168
 
  • Beim Tod verlasst ihr die Farmwelt automatisch und kommt in die Hauptwelt. Wenn ihr die Farmwelt lebend verlassen möchtet, müsst ihr einen Teleporter finden. Diese sind in den Farmwelten verteilt und durch die grünen Leuchtfeuer gut erkennbar. Durch die Verteilung verhindern wir Camper am Spawn.
Hey o/ hab da mal ne Frage dich mich beschäftigt :D

Folgende Situation:
Ich war in der grünen FW unterwegs und habe ein Bett als Wiedereinstiegspunkt genutzt. Irgendwann hab ich einen Ausgang gefunden und wollte mir anschließend die blaue FW anschauen. Dort bin ich gestorben, bin aber nicht am Spawn gelandet in der HW sondern in der anderen FW in meinem zuvor genutzten Bett.

Nun die Frage aller Fragen:
War das so gewollt? ich mein auch das nutzen eines Bettes für den Wiedereinstiegspunkt? Ich könnte ja rein theoretisch in der nähe des Ausgangs eine Kiste platzieren mit Bett um Rüstung und Tools zu sichern um anschließend wertvolle/wichtige Items in die HW zu bringen. Anschließend in die FW, sterben und voila, man spawnt beim Bett und die Rüstungen/Tools wieder zur Hand und kann weiter farmen gehen ohne von vorne anzufangen :x

Gruß
Video zu dem Drom :)
 
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