Extrawurst für den Kaktus?

chefarzt666

Trusty
8 Jan 2018
1.031
Mein Kaktus ist neidisch...

Schon seit langem grämt sich mein Kaktus. Eigentlich sollte es ihm ja gut gehen. Er darf alles, was auch jedem Kürbis, Zuckerrohr oder der Melone erlaubt ist. Er hat aber ein Problem. Wenn er geerntet wird, geht ein Teil der Ernte in den Stacheln seiner Freunde verloren.

2020-12-12_11.16.14.png


Doch vor ein paar Wochen traf er das Huhn. Und das Huhn darf was ganz tolles. Früher lief es in Horden über den Server damit der Spieler ein zwei Eier sammeln kann

2020-12-05_16.38.17.png


Da wurde aber gesagt: Das ist blöd für den Server. Deshalb bekam das Huhn eine Extrawurst. Es durfte entgegen aller Autofarmregeln auf einem Trichter sitzen.

2020-12-12_11.06.29.png


Der Kaktus hat gleich gefragt: "Aber Trichter, gabs da nicht Ärger? Und jedes Wesen soll doch 3x3 Platz haben!" Und schon träumte er von seinem eigenen Trichter während das Huhn erklärte: "Dafür muss ich auch allein auf meinem Trichter sitzen, mehr Gesellschaft ist mir nicht erlaubt. Das heißt wenig Profit, aber fortwährend ab und zu ein Ei. Auch eine Reihe mit Trichtern und einzelnen Hühnern bringt immer gleich ein Schild vom Admin ein"

2020-12-12_15.53.44.png

*unsere Admins sind zum Glück freundlicher

Und da kam der Kaktus schon ins Schwärmen, ob das für ihn auch möglich sei und träumt ein Bild von sich einsam auf dem Trichter...

2020-12-05_16.16.33.png


Aber gerade ist das nicht erlaubt. Sondern nur große Farmen mit bis zu 1000 Pflanzen

2020-12-12_10.58.21.png


Die beiden diskutierten noch lange.

Ich hab bei mir nun ein einsames Huhn auf dem Trichter. Da sitzt es, legt selten ein Ei. Genommen wird es immer gern. Und mir ist es zuwider die Kaktusfarm halbautomatisch zu bauen, doch die manuelle Farm ist einfach arg im Nachteil.

Was denkst Du. Braucht es eine Extrawurst für den Kaktus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Coole Geschichte, hat viel Spaß gemacht zu lesen.

Hast da wohl ein echtes Talent.

Meine kleine Kaktusfarm bringt übrigens mehr als Genug Kakteen für einen Spieler. Und die 4 Hühner im Stall haben auch genug Platz, allen geht es gut :)
 

Anhänge

  • 2020-12-16_19.20.56.png
    2020-12-16_19.20.56.png
    1,8 MB · Aufrufe: 261
  • 2020-12-16_19.21.35.png
    2020-12-16_19.21.35.png
    2 MB · Aufrufe: 263
  • 2020-12-16_19.21.50.png
    2020-12-16_19.21.50.png
    1,6 MB · Aufrufe: 232
  • 2020-12-16_19.26.11.png
    2020-12-16_19.26.11.png
    1,3 MB · Aufrufe: 242
Die ist verboten?? Wieso? Auweia, dann reiss ich das mal schnell ab. Das sind doch echt nicht viele Kakteen? Das ist die einfachste Kaktusfarm, die mir einfällt. Kaum Trichter, Transport der Items mit Wasser, wenige Items. Wenige Kakteen. Kein Redstone. Wo ist das Problem?
 
Eine Geschichte par excellence, die seines Gleichen sucht!

Wer will nochmal, wer hat noch nicht. Bewundern Sie hier die Dummheit des SirHeimdalls :-D

Wer hätte das gedacht, dass mein Entschluß auf diesen Thread zu antworten solche schicksalsschweren Folgen haben wird.

Dank meines freiwilligen Veröffentlichens meiner Kaktusfarm, wurde ich darauf hingewiesen, dass diese verboten ist, was mir bis Dato tatsächlich nicht aufgefallen ist.

Es hat natürlich keine 2 Minuten gedauert... Als ich das hier gelesen habe, bin ich sofort auf den Server, um das Ding still zu legen. Da fand ich aber nur ein Loch vor... Danke TheOtakuEagle für die schnelle Reaktion und das zusätzliche Entfernen meines gesamten Kaktusvorrates, wovon nicht alles aus der Farm war. Naja so ist das eben, wenn man gegen die Regeln verstößt, absichtlich oder eben nicht.

Es sollte mal jemand einen Thread im Forum aufmachen und sich über diese Regel beschweren! Was, gibt es schon? Hier? Perfekt... dann leg ich mal los.

Ja natürlich, es ist eine automatische Farm, mir wäre tatsächlich nie in den Sinn gekommen, dass 4 Kakteen, eine Wasserquelle und ein Trichter eine verbotene automatische Farm darstellen, die die Serverleistung beeinträchtigt. Bei sowas dachte ich immer an riesige Redstonefarmen mit diversen Hightech-Blöcken.

Aber ja, es ist tatsächlich automatisch. Und jetzt verstehe ich auch dein Thread richtig. Deine Lyrik und die Reime haben mich blind gemacht.

Wieso ist es verboten? Serverleistung kann mir niemand erzählen. Und das Ding generiert nur Zeug, wenn ich in der Nähe bin UND für eine DK braucht es locker nen Monat bei mir. Wo ist das Problem, wenn man es klein hällt?

Notiz an mich selber:
Rege dich nicht über die Konsequenzen deiner eigenen Fehler auf, atme tief durch, trink einen Schluck Met und mach es neu und richtig...

Jetzt gehts wieder :)
 

Anhänge

  • 2020-12-16_20.23.58.png
    2020-12-16_20.23.58.png
    528,1 KB · Aufrufe: 262
  • 2020-12-16_20.24.03.png
    2020-12-16_20.24.03.png
    419,3 KB · Aufrufe: 264
Okay, habe soeben gelernt, wie es richtig geht. Nicht automatisch eben.
Mit deutlich mehr Redstone und Pistons. Werde ich dann mal so umbauen.
Danke für Softcell für die Aufklärung und das Zeigen deiner genehmigten Farmen.
Gewusst wie...


Habe nochmal die Regeln gelesen, steht da ganz deutlich.
Habe es aber anders gelesen. Ich dachte, da ich ja keine Clock, Tageslichtsensor oder endlos fahrende Lore habe und die paar Kakteen, die natürlich wachsen wie auch alle anderen Pflanzen, den Server nicht belasten sollten.

Zudem generiert diese Farm im Gegensatz zu Halbautomatischen keine zahlreiche Items zeitgleich, sondern nach und nach mal welche.. Sollte eigentlich besser sein für die Performance.

Vielleicht kann man das ja zusätzlich in den Beispielen zu dieser Regel anführen?

1608148525011.png
 

Anhänge

  • 2020-12-16_20.43.29.png
    2020-12-16_20.43.29.png
    733,3 KB · Aufrufe: 250
  • 2020-12-16_20.45.31.png
    2020-12-16_20.45.31.png
    988,8 KB · Aufrufe: 240
Zuletzt bearbeitet:
Aber ja, es ist tatsächlich automatisch. Und jetzt verstehe ich auch dein Thread richtig. Deine Lyrik und die Reime haben mich blind gemacht.

Wieso ist es verboten? Serverleistung kann mir niemand erzählen. Und das Ding generiert nur Zeug, wenn ich in der Nähe bin UND für eine DK braucht es locker nen Monat bei mir. Wo ist das Problem, wenn man es klein hällt?
Das ist auch ein Punkt, den ich besser nicht verstanden habe. :doofy: Von der Serverleistung wäre das besser, aber ne, man muss große Farmen bauen, damit mit einem Knopfdrück 2000 Items maximal raus kommt.

Ja gut, Automatische Farmen sind verboten, verstehe ich auch warum, aber bei Kakteen würde es so deutlich elegantere Lösungen geben. Ohne Redstone, ohne Kolben, ohne das 2000 Items "auf einmal" droppen.
Sondern alle paar Sekunden mal ein paar Items, etwas Wasser und vielleicht maximal 10 Trichter oder so, bei vielen würde es auch einer tun. :pardon:

PS: Ich versteh das Verbot schon, weil so ist halt alles Automatische verboten, weil wenn Kakteen erlaubt sind, kann man auch anfangen zu argumentieren, wieso man Seetang z.B. nicht automatisch ernten kann, weil das wäre ja auch nur ein Beobachter und etwas Redstone und es droppt nicht viel auf einmal.
 
Dem Hühnchen haben wir einst eine Sondergenehmigung ausgestellt, weil es als "unzumutbar" eingestuft wurde, seine halbe Spielzeit damit zu verbringen auf ein Ei zu warten. Einen Kaktus von Hand zu ernten kann aber unmöglich als "unzumutbar" eingestuft werden.
Da beim Kaktus das manuelle ernten möglich und trotz eines gewissen Verlustsatzes, sehr wohl zumutbar ist, wird es hier keine Sonderregelung in Form eines Kaktus auf einem Trichter geben. Niemand hat außerdem gesagt, dass große Kakteenfarmen gebaut werden dürfen/sollen/müssen. Denjenigen, denen es reicht hier und da ein Stack zu bekommen, können von Hand ernten und wer halt doch größere Mengen benötigt kann mittels Fluggerät an einer Farm (in akzeptabler Größe;)) schnell einige Stacks pro Erntegang bekommen. Eine Miniaturversion der von @softcell gezeigten Variante, steht auch auf meiner Zone und kann gern begutachtet werden sobald ich online bin. Einfach vorbeikommen ;)

Gruß,
Dent
 
Vielleicht kann man das ja zusätzlich in den Beispielen zu dieser Regel anführen?
Ein guter Hinweis. Der Text ist ganz auf die Performance ausgerichtet, daher fehlte dieser Aspekt darin. Ich habe das jetzt so formuliert:
"Beide Arten von Farmen sind aus mehreren Gründen verboten. Zum einen können sie das Spiel belasten, ohne dass der Farmbesitzer aktiv sein muss. Auf der anderen Seite passen selbst kleinste Farmen dieser Art wegen der Automatik nicht zu unserem Survival-Konzept. Eine Ausnahme gibt es nur für ein einzelnes Huhn auf einem einzigen Trichter. Mehrere Hühner auf Trichtern sind nicht erlaubt. "
 
Vielen Dank für den Beitrag und die Löschung meiner alten Farm, daraus ist nun etwas wunderbares geworden.

Ich als Redstone Noob habe viel gelernt und eine wunderbare Farm erschaffen, die öffentlich bedient werden kann.

Mit dieser Farm fällt es auch nicht so schwer, auf eine Automatische zu verzichten (Obwohl der Verlust bei fast 40% liegt).

Pro Ernten werden 4 Stacks (256 Blöcke) geernet, in der Kiste landen allerdings nie mehr als 3 Stacks.

Auf Knopfdruck fliegt eine Maschine über die Kakteen und erntet die beiden oberen Blöcke ab. Diese fallen ins Wasser und laufen auf einen Trichter zu.

Die FlyingMaschine fliegt einmal rüber und wieder zurück zu ihrem Ausgangspunkt.
 

Anhänge

  • 2020-12-31_15.10.36.png
    2020-12-31_15.10.36.png
    1,1 MB · Aufrufe: 193
  • 2020-12-31_15.10.46.png
    2020-12-31_15.10.46.png
    630,2 KB · Aufrufe: 227
  • 2020-12-31_15.10.51.png
    2020-12-31_15.10.51.png
    659,1 KB · Aufrufe: 190
  • 2020-12-31_15.11.13.png
    2020-12-31_15.11.13.png
    768,2 KB · Aufrufe: 191
  • 2020-12-31_15.11.21.png
    2020-12-31_15.11.21.png
    950,6 KB · Aufrufe: 231
@__ArthurDent__ Die Flugmaschinen Lösung ist auch mittlerweile problematisch.
Sie ist zwar regelkonform aber ineffizient, unzuverlässig und außerhalb von Kaktusfarmen sehr belastend für den Server.(Siehe Seetang Farmen mit Flugmaschinen).
Eine Observer/Piston Lösung ist da eleganter.
Hier mal ein Screenshot von meinem CW-Plot:
2021-01-01_11.42.46.png


Es werden immer nur vier Pflanzen gleichzeitig geerntet. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Item in den Nachbarn fliegt ist minimiert. Es ist Modular und kann auch im größeren Stil mit maximal vier Hoppern(Meine hat einen) gezähmt werden. Und es kann nicht durch weg teleportieren kaputt gehen wie es Flugmaschinen gerne machen.
Sie mag zwar etwas groß aussehen, ist aber sehr leicht in irgendwelchen Ecken im Keller zu verstecken und stört nicht.

LG.
Reddev1
 
Wofür sind da denn Notenblocke verbaut und welchen Sinn haben die Observer? WIe erntet die denn? Auf Knopfdruck oder wie
 
Ach vonwegen, der erste Block kriegt ein Signal und löst einen Ton aus, das sieht der Observer und gibt ein Signal an den nächsten Notenblock und so weiter? Coole Technik.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: TischGetreide10
Selbst wenn über dem Notenblock ein solider Block ist, registriert der Observer eine Blockzustandsänderung. Noch schlichter sind eigentlich nur Knopfhebel.
Knopf betätigt Sticky Piston mit Observer dran. An den Observer (Output vom 1. Piston weg zeigend) einen Piston an den Observer dran machen (im ausgefahrenen Zustand), an den 2. Sticky Piston einen Redstoneblock placen. Redstoneleitung an den Redstoneblock anschließen-Fertig
 
  • Gefällt mir
Wertungen: SirHeimdall
Die Notenblöcke sind dazwischen um Observer/Quarz zu sparen und um die Pistons zu powern.
Weiterhin generiert dieses System keine Lichtupdates, was bei älteren Schaltungen mit Redstonedust und Repeatern öfter vorkommt.
Ein netter Nebeneffekt ist, dass die ganze Sache wasserfest ist.
 
Hier mal ein Screenshot von meinem CW-Plot:
btw. unter einsatz von ein par mehr Observern geht das auch viel kompakter.

Außerdem ist es möglich, in gleicher Größe wie die von @Reddev1 presentierte, Kaktusfarmen zu bauen, die im Worst Case um 92,9% der gedropten Items ausgeben (tatsächliche Messungen bei vollem Bewuchs mit 224 Pflanzen), nicht selten aber auch 100% der Drops ausspucken. Das schöne ist dabei, das die Leistung, die dem Server mit diesem Typ Farm abverlangt wird, nicht deutlich größer ist, als die des Typs den Piston/Observer wie presentiert.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: TischGetreide10

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 37 Spieler