Ein paar Gedanken zum Geburtstagsevent

offrock1

Spieler
12 Feb 2018
438
Zu Beginn erstmal folgendes:
Ich schreibe dies absichtlich nicht unter den Event Beitrag, da dieser ja für Bilder und Geschichten aus den letzten Jahren gedacht ist und dieser Text dann eher etwas unpassend ist.

Nachdem das 10 Jahre UW Event nun seit einigen Stunden läuft, möchte ich ein paar Gedanken dazu loswerden, denn, um es ganz kurz auf den Punkt zu bringen, ich bin enttäuscht.
Vor etwa 7 Monaten stand der sechste Geburtstag von Map 4 an, und auf die Frage, warum es denn dieses mal kein Event gab, kam folgende Antwort:
Dieses Jahr nicht. :) Wir müssen uns auf nächsten März vorbereiten. ;)
Für mich hieß das Folgendes: ein 6 Jahre Map 4 Event wird es nicht geben, da dafür keine Zeit ist, da schon Vorbereitungen für das 10 Jahre UW Event im März getroffen werden.
Dies hat mich verwundert, da man hier und dort aufschnappt, dass Events meistens erst etwa 1 Monat vor Beginn vorbereitet werden. Ein Event mit 7 Monaten Vorbereitungszeit wird also wohl etwas sehr besonderes, aber schließlich ist der Anlass auch etwas besonderes. Dann wurde in den letzten News ein Event angekündigt bei dem "auch die alten Welten mit einbezogen werden". Bei mir entstand also folgendes Bild:

-großes Event, mit vielen Möglichkeiten und dem Potential, einige Stunden damit zu verbringen
-durch Einbindung der alten Welten auch die Möglichkeit, mehr über die Vergangenheit von UW zu erfahren, auch Dinge, die so nicht direkt im Forum stehen

Nun ist das Event da und besteht aus:

-den drei alten Welten, die man sich über einen Porter am Spawn anschauen kann
-je einem Knopf am Spawn dieser Welten, durch die man einen Dekokopf bekommt
-mehreren Runden Survival Games auf den drei alten Welten

Hier gefallen mir nun einige Punkte überhaupt nicht:

-Warum Survival Games? Laut eigener Aussage ist UW ein Bauserver im Überlebensmodus, kein Minigame-Server. Folglich besteht die Community zu einem Großteil aus Spielern, die Minigames, besonders welche mit PvP, nicht mögen oder nicht können. Natürlich kann man dennoch solche Events (PvP-Farmwelt-Reset, auch JnR-Event) veranstalten (wurde sich ja teilweise auch gewünscht). Bei einem Geburtstagsevent, bei dem eigentlich die gesamte Community zusammen Spaß haben sollte, den Großteil des Events zu einem PvP Event zu machen, bei dem nur ein Teil der Community teilnimmt und Spaß hat, ist meiner Meinung nach aber eine sehr schlechte Idee.

-Damit wären wir auch schon bei Punkt zwei. Wenn ich zu der Gruppe gehöre, der Minigames wie Survival Games keinen Spaß machen besteht das Event nur noch aus den ersten zwei oben genannten Punkten. Die drei Knöpfe für den Kopf habe ich in einer Minute gedrückt, womit eigentlich nur noch das Anschauen der drei alten Welten übrig bleibt. Diese kann ich mir allerdings auch jederzeit selbst runterladen und anschauen, und da sich die Welten auf dem Server, abgesehen von der Performance, nicht von den herunterladbaren Welten unterscheiden, bringt das Event hier also auch nichts neues. Folglich besteht das Event für mich dann aus etwa einer Minute Knöpfe drücken. Folgendes:
Ich könnte mir heute um 20 Uhr sowas vorstellen. :)
ist zwar schonmal ein Schritt in die richtige Richtung, aber für alle, die heute abend keine Zeit, keinen Ts oder keine Lust auf eine so große Gruppe haben, ist das auch keine wirkliche Hilfe. Warum spricht man nicht im Vorfeld mit einigen Spielern, die schon damals dabei waren und fragt nach lustigen Geschichten von damals, die dann in den jeweiligen Welten als Hologramme über den entsprechenden Orten stehen? Somit wären die Welten mit etwas Leben gefüllt und es hätte was neues, sie zu erkunden. Zwar werden im Forum Geschichten und Bilder geteilt, aber das ganze würde mehr Spaß machen, wenn man sich die jeweiligen Orte auch selbst anschauen könnte, und nicht nur Bilder sieht. Wie die Sache jetzt ist, kann ich mir die Welten genauso gut auch jederzeit im Singleplayer anschauen, da brauch ich kein Event für.

-Nun zum Dekokopf. Hier muss ich mal ein Lob aussprechen, die Torte gefällt mir wirklich gut. Die Tatsache, wie man sie erhält leider überhaupt nicht. Nur um das mal kurz zu vergleichen:
5 Jahre UW: Dekokopf nach Absolvieren einer Schnitzeljagd über die drei alten Welten
4 Jahre Map 4: Kuchensuchevent auf der Spawnzone, bei dem 40 Kuchen gefunden werden mussten, wer alle gefunden hatte, bekam den Dekokopf
5 Jahre Map 4: Dekokopf nach Absolvieren einer zweiteiligen Schnitzeljagd über die Map 4
Und nun, 10 Jahre UW: Dekokopf nach drücken von drei Knöpfen, erreichbar in 1 min
Ich denke, hier muss ich nichts weiter zu sagen...

Alles in allem besteht also das 10 Jahre UW Event für einen Großteil der Community, nämlich diejenigen die keine Survivalgames mögen, heute abend nicht bei der Tour über die Welten dabei sind und niemanden kennen, der schon so lange spielt, aus ca 1 min Knöpfe drücken. Für ein Event mit 7 Monaten Vorbereitungszeit finde ich das mehr als nur enttäuschend, vor allem mit Blick auf die bisherigen Events.

Noch mal etwas persönlicher:
Für mich ist dieses Event wohl das bisher schlechteste, was ich, seit ich anfang 2018 wieder angefangen habe zu spielen, miterlebt habe. Ich fühle mich nicht besonders wohl, wenn viele Leute gleichzeitig reden, weswegen ich an der oben genannten Tour nicht teilnehme. Auch kenne ich niemanden wirklich gut, der schon seit Anfang an dabei ist und mir Dinge zu den alten Welten erzählen könnte, womit der Punkt schonmal wegfällt. Ich bin zwar PvP nicht wirklich abgeneigt, hab aber an Survivalgames nie Spaß gehabt womit dieser Punkt auch raus wäre. Für mich bleibt also das Drücken von drei Knöpfen. Und das von einem Event, auf das ich mich wirklich gefreut hatte. 10 Jahre UW (allein das sollte schon ein gutes Event versprechen) mit 7 Monaten Vorbereitungszeit und letztendlich hab ich drei Knöpfe gedrückt und einen Kopf, der mich an das schlechteste Event erinnert, an dem ich je teilgenommen habe.
Natürlich besteht die Möglichkeit, dass die von mir aufgeführten 7 Monate so nicht verwendet wurden und ich den Beitrag oben falsch gedeutet habe, aber dann stellt sich die Frage, ob es nicht sogar noch schlimmer ist, dass durch "unüberlegte" Ankündigungen in der Community Hoffnungen geweckt wurden die dann nicht erfüllt werden. Denn laut einigen Gesprächen mit anderen Spielern bin ich nicht der einzige, der diesen Beitrag so gedeutet hat und nun vom Event enttäuscht ist. Auch ist mir bewusst, dass das Serverteam diesen Server nur in der Freizeit leitet, aber nach solchen Ankündigungen hätte ich mehr erwartet, wenigstens ähnlich zu den bisherigen Geburtstagsevents.

Natürlich ist das Event jetzt so geplant und alles steht schon fest, es wird, zumindest in nächster Zeit, nicht nochmal so ein Event geben, weswegen dieser Beitrag hier jetzt auch nichts ändern wird. Meine ganze Enttäuschung aber einfach in mich rein zu fressen finde ich auch nicht richtig.

lg

Nun haben wir eben länger im TS geredet, aber für alle anderen möchte ich das auch noch kurz aufschreiben:

Die UW-Gründung, und damit auch dieses Datum, ist für mich eine sehr persönliche Sache. Es gehört viel dazu, was ab diesem Datum eingeleitet wurde und mein Leben beeinflusst hat. Aus diesem Gedanken heraus hatte ich vor zum 10. Geburtstag ein Video zu machen, was diese Zeit fest zusammenhält. Das habe ich auch geschafft. Leider hast du das so nicht wahrgenommen und in deinem Beitrag nicht erwähnt, obwohl eigentlich genau das aus meiner Sicht das wichtigste an diesem Datum war.

Mein Zitat von vor einem Jahr habe ich schon lange nicht mehr im Kopf gehabt, und war wohl auch mit dem „;)“ nicht 100% ernst gemeint. Das dies als ein Versprechen angesehen wurde war so nicht geplant und warnt mich vor zukünftigen Aussagen. Mein Plan vor ca. zwei Jahren war es, zum 10. Jubiläum eine Deutschlandreise zu machen, bei der man sich vor Ort mit Spielern treffen kann und so ins persönliche Gespräch kommt. Weiter hatte ich diese Idee nie ausgearbeitet, da ich irgendwann ahnte, dass es wegen Corona nicht möglich sein wird.

Dass wir auch ein Event auf dem Server machen wollen, ist dann in den letzten Wochen dazu entstanden. Dabei fiel uns ein, dass wir schon sehr lange nicht Survival Games veranstaltet hatten, diese aber immer sehr gut angekommen sind. Weil es historisch gesehen eins der ältesten Minigames in Minecraft ist und man dabei die alten Welten super mit einbeziehen konnte, haben wir uns für diese Lösung entschieden. Und ich finde sie immer noch sehr gut!

Es tut mir wirklich leid, dass wir deine (und vielleicht anderer) Erwartungen nicht erfüllen konnten und freuen uns gleichzeitig über die, bei denen es passt. :)

Vielen Dank für dein Feedback hier und auch eben im TS!

Ich kann deine Meinung gut verstehen offrock und ich sehe ein paar Sachen ähnlich.

Ich dachte auch, dass es eine Art Schnitzeljagd geben wird.

Wenn man sich lange auf ein Event freut und es dann völlig anders kommt als erwartet, ist die Enttäuschung groß.

Schön, dass ihr da auf dem TS drüber gesprochen habt, ich hoffe, das hat ein bisschen was gebracht.

Ich denke aber auch, es ist sehr schwer es allen Spielern recht zu machen....
Ich befinde mich zum Beispiel gerade mitten im Umzug und bin jobmäßig sehr eingespannt und bin sehr froh, dass ich mir den Kopf so schnell abholen kann.
Schade nur, dass ich bei der spontanen Rundreise im TS nicht dabei war :(

Und am Wochenende kommt meine Mutter aus Hamburg mich besuchen, weshalb ich bei den Hungergames auch nicht mitmachen kann. Da stimme ich dir aber zu, PVP ist für viele, wie auch für mich, nichts.

Zudem sehe ich es auch so:
So etwas vorzubereiten frisst soviel Zeit und jetzt wo 2 Devs weg sind, es in letzter Zeit generell viele Veränderungen auf dem Server gab und auch bald schon wieder Ostern ansteht, war vielleicht auch nicht genug Zeit da, um soviel mehr zu machen

ABER, ich mache selber Videos und das Jubiläumsvideo dürfte locker einige Stunden Arbeit gewesen sein, die ganzen alten Sachen raussuchen und passend zusammenschneiden. Hut ab @RockGermany dafür. Ich habe es sehr genoßen anzuschauen.

Und ich hoffe und denke, dass in Zukunft auch wieder Events kommen, die dann wieder mehr für PVP Gegner und Schnitzeljagd/Such-Freunde geeignet sind.

Mein Jubiläumshiglight war übrigens schon Nachts von Sonntag auf Montag, wo sich einige Spieler am Spawn versammelt haben und wir 30min Feuerwerk gemacht haben :)

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 49 Spieler