Dynamap Erweiterung

DieserSchnitzel

Spieler
31 Okt 2016
457
Hallo zusammen.

Ich habe eben ein Video von einem anderen Server gesehen welcher ebenfalls über eine schräge Dynamap verfügt.
Auf dieser Map waren lauter kleine Symbole an allen sehenswerten Orten angehangen die der Server zu bieten hat.
Wenn man auf ein Symbol klickt öffnet sich ein kleines Fenster mit einer Kurzbeschreibung zu dem Ort und einem Link der zu einer Server Wiki Seite führt. Dort sieht man dann eine ausführliche Beschreibung und Bilder zu dem Ort.

Dank Sumpfhütte haben wir ja schon eine beachtliche Datenbank mit Sehenswürdigkeiten die man in die Dynamap eintragen könnte und
Wiki Vielschreiber genius_timo hat bestimmt Lust sich um ein dazugehöriges Wiki zu kümmern.

Falls es schon zu viele Sehenswürdigkeiten gibt kann man vielleicht eine Auswahl aus ganz besonderen Attraktionen treffen.
So das einigen wenigen die Ehre zu Teil wird in die Map eingetragen zu werden.

Zum Beispiel die Oper von Offrock1 oder der Baum von ShmiSky etc.

Die Symbole kann man natürlich wie Sprintgänge und Zonenumrandungen ein- und ausblenden.

Erst dachte ich es sei nicht nötig oder sinnvoll da wir den Reiseführer im Forum haben und man auch sagen könnte das man auf eigene Faust den Server entdecken sollte. Auf der anderen Seite denke ich aber auch das es hilfreich sein kann wenn man zum Beispiel eine Zone erstellen möchte und auf der Map direkt sieht was sich alles in der Umgebung befindet.

Was haltet ihr denn von der Idee ?

Das Video kann ich leider nicht verlinken da Werbung nicht erlaubt ist.
Wenn ein Teammitglied Interesse daran hat kann er mich selbstverständlich gerne anschreiben.


Lg Tyrion
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich ehrlich gesagt unnötig.

Einige der Projekte, die wirklich sehr sehenswert sind haben einen Porter, welchen man sowieso auf der Karte sieht.

Auf der anderen Seite denke ich aber auch das es hilfreich sein kann wenn man zum Beispiel eine Zone erstellen möchte und auf der Map direkt sieht was sich alles in der Umgebung befindet.
Dann kann man auch einfach mal hinlaufen. Wenn man es sich selbst anschaut kann man sich sowieso ein besseres Bild machen. Um die Zone zu erstellen muss man sowieso zu Fuß hin gehen.

Falls es schon zu viele Sehenswürdigkeiten gibt kann man vielleicht eine Auswahl aus ganz besonderen Attraktionen treffen.
Da würden sich dann nur wieder Spieler beleidigt fühlen, weil ihre Zone zwar im Reiseführer ist, aber doch nicht auf der Karte, so wie manch andere.

Ein extra Wiki finde ich auch unnötig, da die großen Projekte eigentlich alle eine Projektvorstellung haben und die meisten sehenswerten Sachen, wie du schon sagtest, im Reiseführer zu finden sind.

Achtung! Das ist meine Meinung und ich bin natürlich für Gegenargumente offen.

LG
Engine
 
Also ich fände es komfortabler und einfacher viele Sehenswürdigkeiten auf einen Blick auf der Map zu sehen.

Das manche Spieler beleidigt sind wenn sie nicht drauf kommen ist das gleiche als wenn ihr Projekt oder eine Porteranfrage zu ihrem Projekt nicht genehmigt wird. So leicht kommt man da eben nicht dran. Das muss dann genauso wie jetzt akzeptiert werden.

Der Einwand das zu Projekten eine Vorstellung gehört finde ich gut.
Anstatt ein Wiki zu machen könnte man dann zur Projektvorstellungen verlinken. Das würde einige Arbeit ersparen.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Berdi2
Ich weiß nicht, ob und inwiefern das umsetzbar ist und wie hoch der Nutzen im Vergleich zum Aufwand ist. Ich weiß, dass Dynmap ein recht altes Plugin ist, jedoch einzigartig in seiner Umsetzung, da es Änderungen live rendert. Gleichzeitig ist Dynmap aber nach meiner Erfahrung auch ein eher störrisches Plugin, das nicht immer das macht, was man gerne möchte. So etwas dann mit einem Overview Map Renderer umzusetzen ist recht aufwändig.

Selbst wenn diese Funktion auf unsere Dynmap käme - ich beispielsweise würde sie nicht nutzen. Auch für einen Neuling ist das Thema eher sekundär, denn ein Neuling hat anderes als Sehenswürdigkeiten im Kopf - zumal er die Erweiterungen gar nicht besuchen kann, so lange er Gast ist und vermutlich mit seinem Plot/seiner Zone beschäftigt ist, wenn er erstmal freigeschaltet ist. Ich gebe zu, ich bin da vielleicht auch nicht der übliche Spieler, aber ich weiß von vielen Mitspielern, dass sie einfach so über die Map oder durch den Reiseführer schmökern oder Sumpfhyttes Überraschungsporter nutzen.

Mal völlig davon abgesehen, dass ich nicht mal wüsste, was in meinem Projektmarker stehen soll, außer "Nun ja. Ne Zuflucht in den Bergen halt." und eine Map voller Marker mir auch eher weniger zusagen würde, es ist ja trotz Allem erstmal unsere Zonenkarte, mit der man sich eine Zone suchen soll und Anträge für mehr Fläche vorbereiten kann. Und wie gesagt, wenn mich ein bestimmter Bereich auf der Map interessiert, stell ich lieber meinen Kompass per Map drauf ein und laufe/fliege/fahre dort hin.
 
Du hast doch sicher auch eine Projektvorstellung oder nicht ? Da sollte doch bisl mehr stehen als nur Zuflucht in den Bergen :)

Wenn es zu aufwändig ist sowas einzubauen gehts natürlich nicht aber wenn es mit ein paar Klicks realisierbar ist wäre das doch eine nette Zusatzfunktion die man nutzen kann wenn man denn möchte.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Berdi2
Du hast doch sicher auch eine Projektvorstellung oder nicht ? Da sollte doch bisl mehr stehen als nur Zuflucht in den Bergen :)

Wenn es zu aufwändig ist sowas einzubauen gehts natürlich nicht aber wenn es mit ein paar Klicks realisierbar ist wäre das doch eine nette Zusatzfunktion die man nutzen kann wenn man denn möchte.

Ist ja nicht so, dass man selbige nicht unten in der Signatur anklicken und dann lesen könnte, aber mehr als "Das ist mein Projekt, was ich irgendwann mal angefangen habe" könnte ich für so einen Tooltip oder einen Marker nicht schreiben, zumal mein Projekt nicht irgendeinem Thema, wie z.B. Donuts Barockschloss oder Tenebras Konoha unterliegt, sondern einfach nach meinem Geschmack bebaute und gestaltete Zonen sind, die, wie ich finde, ganz vernünftig aussehen. Aber darüber weiter zu diskutieren bringt uns nicht weiter.

Da ich auch mal im Staffteam war, immer noch einen guten Draht zu den Devs habe und selber ein paar Grundlagen zu der Thematik verstehe, kann ich dir sagen, dass es selten "ein paar Klicks" sind und das meist ein mittlerer bis hoher Aufwand dahinter steckt, zumal die Dynmap für schwächere Rechner und ältere Browser die sprichwörtliche Hölle auf Erden ist. Außerdem darf man da nie vergessen, dass auch die Devs ein Leben außerhalb des Spiels haben. Und wie Rock das ja schon ein paar mal in den News erwähnt hat, scheint Zeit aktuell ein knappes Gut zu sein.

Was ich wiederum cool fände, wäre, dass Projektporter mit einem Schild mit Link zur Projektvorstellung versehen werden können (Schilder mit Forenlinks kann man rechtsklicken). Kompromisstechnisch könnte ich mir dazu eine Werbetafel vorstellen, an der jeder Spieler einen Platz für sein Schild mit Diamanten anmieten könnte. Aber ich weiß nicht, inwiefern das Server-Team diese Idee begrüßen würde...
 
Ich weiß von BlackHole, dass es jedesmal eine ziemliche Fummelei ist, einen neuen Zwischenbahnhof in die Dynmap einzutragen. Nun gibt es momentan 377 schöne Zonen im Reiseführer. Es wäre viel zuviel Arbeit, die alle einzutragen.

Das ist jedoch noch nicht einmal das Hauptproblem. Das Hauptproblem sind die vielen Veränderungen in unserer Welt. Die meisten Zonen ändern sich oder verschwinden irgendwann. Mittlerweile sind fast 200 meiner vorgestellten Zonen wieder verschwunden. Es ist leider nicht möglich, das auf der Dynmap alles aktuell zu halten.

Ich habe das Problem auch bei meiner Karte der Monsterspawner. Auch diese kann aus denselben Gründen nicht in die Dynmap integriert werden: zuviele Orte und zu häufige Änderungen.

Beide Foren, Reiseführer und Monsterkarte, haben jedoch bei jedem Eintrag einen Direktlink auf die Dynmap. So gesehen haben wir sogar fast das genannte Feature, nur andersherum: Bei uns klickt man nicht auf die Dynmap, um zum Text mit Bild zu kommen, sondern es ist einfach umgekehrt.
 
Deine Signagur sieht man nicht wenn man per Handy im Forum ist Riku.
Zumindest ist es bei mir so.

Ok das es dann nicht alle Sehenswürdigkeiten auf die Karte schaffen ist soweit klar.
Das ein paar Prestigeobjekte die sicher dauerhaft bleiben drauf könnten wäre doch vielleicht noch drin.
Ich will da jetzt aber auch garnicht weiter drauf rumreiten.
Anscheinend spricht zu vieles dagegen.
Frage mich dann aber wie oder warum der andere Server das so macht.

Die Idee mit den Knopf an Portern zur Vorstellung finde ich auch ganz cool. Würde ich auf jeden Fall nutzen wenn ich ein Projekt interessant finde um zu erfahren was dahinter steckt.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Berdi2
Die einzigen "pöpel" auf der map kann ich mir bei communityzonen vosrtellen die werden nicht so schnell gelöscht
 
Isch hab gar keine Projektvorstellung :O
Erfahrungsgemäß verhindert die teilweise eher, dass die Leute das Projekt besuchen sondern sich nur schnöde Bilder anschauen. Wenn dann mache ich irgendwann eher so ne Art Reiseführer, Karten, grobe Liste und Übersichtskataloge. Dann kann man sich beim erkunden daran entlanghangeln und verläuft sich nicht dauernd. ;)

Ansonsten hätte ich eher mal Vorgeschlagen die Dynmap beim Starten dazu zubringen, nicht alle Zonen (die roten Kästchen, std-mäßig = AUS) anzuzeigen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte eine Idee dazu, man könnte ja, nicht alle sehenswerten Zonen sort eintragen, sondern die mit einem Projektporter :D (kann sein dass es chon vorgeschlagen wurde, hab nur Bruchteile gelesen)
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Berdi2

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 44 Spieler