Dorfbewohner Tutorial

GrashalmTV

Spieler
8 Dez 2019
213
Liebe Leute.

Im Forum konnte ich kein Tutorial dazu finden. Ich würde gerne mit euch zusammen ein Tutorial erstellen wie Dorfbewohner sich vermehren. Meine Dorfbewohner wollen nicht so richtig. Gleichzeitig möchte ich nicht jede Stunde im Chat nachfragen ^^ möchte jemand von euch euer Wissen mit mir/uns teilen? Ich würde es dann zusammentragen und in einem Bericht verfassen. Ich selber habe das Haus in den meine Hausbewohner Leben nachgebaut. Glasdach, damit die Sonnenlicht abbekommen. Viele Türen (außerhalb des Hauses).
Mit beiden wurde schon sehr oft gehandelt. Auch die roten Herzen tauchten auf. Nur das mit Bienchen und Blümchen möchte nicht ^^
Es wäre super nett wenn jemand helfen könnte.
2 Dorfbewohner reichen doch oder?

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Sommer.....ähm GrashalmX ;)
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Wulfens
Hast du schon im Wiki nachgeschaut?

Hier für die Version, die wir noch haben.

Aus dem wiki:

Vermehrung
  • Dorfbewohner vermehren sich von selbst, wenn sie a) in Paarungsstimmung sind und b) das Dorf zu wenig Einwohner hat. Nachfolgend die Details dazu.
  • In Paarungsstimmung geraten Dorfbewohner, wenn sie zufrieden sind. Das geschieht entweder, wenn sie genug Nahrung haben oder wenn mit ihnen gehandelt wird. Da sie selbst Nahrung ernten und sich geben können, können sie sich ohne Zutun des Spielers vermehren. Der Spieler kann ihnen aber auch Nahrung geben oder mit ihnen handeln:
    • Die Paarungsstimmung tritt ein, wenn ein Dorfbewohner in einem seiner Inventarslots mindestens 3 Brote oder 12 Karotten oder 12 Kartoffeln hat und diese verbraucht. Landwirte können Nahrung ernten (siehe oben) und weitergeben, und auch alle anderen Dorfbewohner, die genug Nahrung haben, können diese an andere weitergeben (siehe oben). Alternativ dazu kann auch der Spieler den Dorfbewohnern Nahrung zuwerfen. Da die Nahrung durch die Paarungsstimmung verbraucht wird, können sie später durch Zuführung weiterer Nahrung erneut in Paarungsstimmung geraten.
    • Die Paarungsstimmung tritt auch ein, wenn ein Angebot des Dorfbewohners das erste Mal gehandelt wird oder in einem Fünftel der Fälle auch bei einem wiederholten Handel eines Angebotes. Das ist an spiralförmigen Partikeln erkennbar. Die Paarungsstimmung hält an, auch wenn die Partikel wieder verflogen sind.
  • Trotz Paarungsstimmung vermehren sich Dorfbewohner nur, solange die Anzahl an erwachsenen Dorfbewohnern unter der 0,35-fachen Anzahl an gültigen Türenliegt. Alle verbliebenen Kinder werden wie gewohnt auswachsen, woraus sich eine Gesamtanzahl an Erwachsenen ergibt, die etwas höher liegt als ein Drittel der Anzahl an Häusern.
    • Das Spiel führt in regelmäßigen Abständen eine Zählung durch, um die Population eines Dorfes zu ermitteln (siehe PopSize in den Dorfdaten).
    • Dabei werden alle Dorfbewohner innerhalb des horizontalen Radius des Dorfes und vertikal in maximal 5 Blöcken Abstand vom Zentrum gezählt (siehe Dorfdaten).
    • Eine gültige Tür muss bestimmten Kriterien genügen, um vom Spiel als gültig anerkannt zu werden. Dabei werden die Bereiche vor und hinter der Tür miteinander verglichen.
  • Wenn ein Dorfbewohner in Paarungsstimmung ist und das Dorf noch zu wenig Dorfbewohner hat undein anderer paarungswilliger Dorfbewohner neben dem ersten steht, dann können sich die beiden paaren.
    • Dorfbewohner in Paarungstimmung suchen in unregelmäßigen Abständen Blickkontakt zueinander. Nach Sekunden schweben dabei Herzen um sie herum auf. Genau in dem Moment, wo der Blickkontakt erwidert wird, erscheint ein kleines Dorfbewohnerkind.
    • Die Paarungsstimmung wird bei beiden Dorfbewohnern zurückgesetzt. Jetzt können sie erneut in Paarungsstimmung versetzt werden.
 
Hey :) Ja da habe ich natürlich auch schon nachgeschaut. Bei uns auf dem Server ist es (so wie ich es mitbekommen habe) etwas anders. Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber Dorfbewohner brauchen keine Nahrung oder?
 
  • Gefällt mir
Wertungen: PowerJoes
Wir haben die Gamerule "Mobgriefing" ausgeschaltet. Dadurch können Kreaturen keine Blöcke zerstören, was auch bedeutet, dass Villager keine Felder abernten können. Außerdem heben Kreaturen durch diese Gamerule auch keine Items auf, wodurch Villager keine hingeworfene Nahrung annehmen.
Sie könnten also weiterhin mit Nahrung in Paarungsstimmung versetzt werden, aber sie nehmen sie bei uns nicht an. Daher geht nur noch Handeln.

@Bad_Barbie: Den Text von Morock findest du, wenn du im Suchfeld des Forums "Dorfbewohner" eingibst und bei "Von" den Namen Morock
=> https://uwmc.de/p166592

Und Kathinka05 hatte hier schon ihre Erfahrungen zu Villagern unter 1.14 geschrieben => https://uwmc.de/p209249
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, 2 Dorfbewohner in innerhalb des roten Quaders reichen auch aus, wenn du mehr als 3 mal so viele gültige Häuser als Dorfbewohner da drin hast. Man muss sie nur noch mit ihnen handeln und geduldig warten, bis sie gleichzeitig sich gegenseitig anherzen.
Das mit den 3 Villagern ist nur der Trick, um einen sogenannten "Breeder" zu bauen, der den Minecraft-Algorithmus austrickst.
 
Aaahhhh ^^ die müssen beide gleichzeitig Herzen versprühen. Darum klappt das nicht^^ vielen dank :)
 
Ich kann’s ja nicht lassen, es noch einmal mit meinen eigenen Worten zu erklären. Dazu nochmal eine Grafik, die die Verhältnisse wie in der von Morock zur Beschreibung verwendeten Welt, aber zweidimensional darstellt:
Yq3hYsF.jpg
Der blaue Bereich ist das von Minecraft erkannte Dorf. Es wird erkannt, wenn es dort Häuser gibt und sich dort Dorfbewohner befinden. Dazu, wie Türen als Häuser gezählt werden, sind im Internet reichlich Informationen und Beispiele zu finden. Im wesentlichen ist eine Tür als ganzes Haus gültig, wenn auf der einen Seite innerhalb von fünf Blöcken mehr Himmelslicht einfällt, als auf der anderen.

Ist ein Dorf erkannt, genügt dort auch ein einziger Dorfbewohner, um es aufrecht zu erhalten. Solange sich nun in diesem blauen Bereich weniger als 0,35 × Häuseranzahl Dorfbewohner befinden (also weniger, als ein gutes Drittel der Anzahl der „gültigen Türen“), können im roten Bereich Dorfbewohner in Paarungsbereitschaft versetzt werden, was auf Unlimitedworld nur dadurch möglich ist, mit ihnen zu handeln. Damit Nachwuchs entstehen kann, müssen zwei Dorfbewohner nahe beieinander stehen und gleichzeitig Herzen aufsteigen lassen.

Die Höhe des blauen Bereiches ist immer acht Blöcke, die horizontale Ausdehnung des Dorfes vom Mittelpunkt aus und der Radius des roten Bereiches beträgt normalerweise 32 Blöcke, kann aber unter speziellen Umständen auch größer sein. Der Mittelpunkt eines Dorfes wird durch die Häuser/Türen festgelegt.

Diese Beschreibung gilt aber nur bis Minecraft Version 1.13. Danach braucht man Betten für Dörfer.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 40 Spieler