Diverse Fragen über Technik

Hacosi1613

Spieler
29 Jun 2016
367
Hi Community!
Ich war mir nicht ganz sicher, ob das in diesen Bereich gehört, aber da es eine Frage über Funktionen in Minecraft ist, gehe ich einfach mal davon aus ;).
Ich arbeite gerade an meinem ersten Minigame und ich hatte das Problem, dass bei @p der Spieler ausgewählt wird, der dem Befehlsblock am nächsten ist, unabhängig davon, wer den Befehl eigentlich ausgelöst hat. Vor Kurzem wurde mir gesagt, dass Schilder sehr wohl ihren "Aktivierer" erkennen können. Ich hab's gleich mal auf meinem Homeserver ausgetestet und bin mehr als zufrieden. Aber nun kam das nächste Problem: Um die Mehrspieler-Tauglichkeit zu testen, habe ich einen Freund raufgeholt und der konnte das Schild nicht benutzen weil er kein Operator ist. Im Wiki heißt es, man müsse für diesen Fall "/execute @p ~ ~ ~ " davorgeben, das habe ich auch gemacht, aber es nutzt nichts.
Ich habe schon so etwas gelesen, von wegen Scoreboard und Trigger, aber wenn es eine einfachere Methode gibt, lasst es mich bitte wissen.
LG, Hacosi
 
Handelt es sich bei deinem Server um einen mit Spigot oder ähnlichem modifizierten Server? Ich habe mein gehört, dass es dort einen solchen Bug gibt. Vanillamäßig funktionieren solche Schilder meines Wissens nach auch Operator-Rechte
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Hacosi1613
Ja, CraftBukkit für 1.11.2, für WorldEdit und andere Tools.
Ein Bug ist natürlich blöd, ich bin auch kein richtiger Programmierer. Vielleicht kann man das ja umgehen?
 
Ein Bug ist es nicht, sondern aus Sicherheitsgründen so implementiert. Umgehen kann man es nicht. Es gibt aber Plugins, mit denen man Befehle auf Schilder legen kann, die dann bei Rechtsklick ausgeführt werden.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Hacosi1613
Ich habe mal wieder eine Frage. Da mein neues Problem bei demselben Minigame aufgetreten ist wie das letzte und ich nicht extra einen neuen Thread erstellen wollte, kommt die Frage einfach hier rein:
Mein Minigame hat noch einen kleinen Bug: Wenn jemand stirbt, beendet er die Runde nicht normal, also nicht durch den Sieg eines Teams und verlässt das Team nicht. Wenn es mehrere sind, kein Problem, irgendwer wird schon überleben. Aber wenn nur einer spielt, oder alle sterben, dann hat kein Team gewonnen, dementsprechend wird auch der "Sieges"-Mechanismus nicht aktiviert und weder die Map, noch die Lobby zurückgesetzt. Hat jemand einen Vorschlag, wie man Tode erkennen kann (ohne bestmmte Koordinaten auf Spieler zu überprüfen)? Mit /testfor geht es ja leider nicht.
 
Gab es nicht eine /scoreboard Anzeige dafür? Mit dieser kann man die Tode von einzelnen Spielern zählen.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Hacosi1613
Der Moment, wenn einem ein Wiki-Admin antwortet und man sich sofort perfekt beratet fühlt. Danke Nethonos!
Ehrlich gesagt bin ich gerade erst dabei, das Scoreboard zu entdecken. Und nein, ich weiß nicht wie es ohne /testfor geht.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: ResQ_ und Akunos_
Spieler die gerade gestorben sind, kannst du im Beispiel dann durch die Zielauswahl @a[score_SpielerTod_min=1] erreichen.

Zum Beispiel:
/give @a[score_SpielerTod_min=1] cookie - Gibt allen gestorbenen Spielern einen Keks
/say @a[score_SpielerTod_min=1] ist gestorben. - Schreibt "<Spielername> ist gestorben." in den Chat
 
Danke nochmal, es hat funktioniert. Es war einiges an Herumbasteln notwenig, aber jetzt müsste es keinen Bug mehr geben. Hoffe ich mal.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 10 Spieler