Discord am Start!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RockGermany

Serverteam
Owner
21 Apr 2014
6.277
discord-mark-blue.png


Kaum jemand hätte das noch geglaubt, aber nun passiert es: Unlimitedworld hat jetzt einen Discord-Server! Die Adresse lautet:

uwmc.de/discord
Warum?
Ein eigener UW-Discord Server wird schon seit Jahren gewünscht und wurde immer abgelehnt. Wir waren der Meinung, über die bestehenden Plattformen wie Forum, TeamSpeak, YouTube, Twitter, Instagram und Facebook würden wir jeden erreichen. Über die Zeit haben wir aber doch festgestellt, dass dies nicht immer der Fall ist. Ein erster Schritt zur Verbesserung war der Befehl /cal für den Kalender im Spiel (für die Nicht-Forenleser), ein zweiter ist nun die Ablösung von Facebook. Facebook schwächelt schon lange vor sich hin, und jetzt sieht die Zukunft auch bei Twitter ungewiss aus. Daher wollen wir zumindest unsere (eh schon geringen) Facebook-Aktivitäten ruhen lassen und stattdessen unsere Neuigkeiten auf unserem Discord-Server posten, da wird sicherlich mehr los sein
:)



Wird TeamSpeak ersetzt? Wird das Forum ersetzt?
Nein! Unser liebgewonnenes TeamSpeak wollen wir nicht ersetzen und schon gar nicht unser gut besuchtes Forum. Für Sprachchats bleibt weiterhin TeamSpeak die Anlaufstelle Nummer eins. Discord soll das Bild abrunden und verlinkt nur ins Forum, dort stehen die Details und dort finden die Diskussionen statt. Wir werden beobachten, wie sich das entwickelt.


Muss man einen Discord-Account beanspruchen?
Wer nur die Infos sehen will, braucht keinen beanspruchten (registrierten) Account. Dann gibt es einen Event-Kalender mit den aktuellen Events und vier Lese-Kanäle:

Discordkanäle.png


Wie kann man schreiben und sprechen?
Dazu müsst ihr euren Discord-Account beanspruchen (registrieren) und euch bei Unlimitedworld verifizieren (Verknüpfung mit eurem Minecraft-Account). Lest und akzeptiert dazu die Regeln. Damit alle wissen, mit wem sie es zu tun haben, setzt die Verifizierung automatisch den Minecraft-Spielernamen als Nickname ein, der auf dem UW-Discord nicht geändert werden kann. Als verifizierter User seht ihr zusätzlich folgende Kanäle und könnt sie benutzen:

Discord-Kanäle.png


Wo kann man schreiben?
Der globale Chat ist für munteres Zwischendurch-Geplauder gedacht, ähnlich zum globalen Chat im Spiel. Für längere Texte, Vorstellungen, zielgerichtete Diskussionen und dauerhafte Texte bleibt unser Forum der richtige Ort.
Kleinere Gruppen öffnen zum Chatten einen temporären Kanal. Das ist zwar ein Sprachkanal, aber jeder Sprachkanal hat auch einen Textchat (mit der Maus neben den Kanalnamen fahren und das Sprechblasen-Icon anklicken).


Wie kann man neuen Spielern helfen?
Die Befehle /help und /wiki funktionieren wie im Spiel: /help <Stichwort> verlinkt auf das UW-Wiki, /wiki <Stichwort> verlinkt auf das Minecraft-Wiki. Wie im Spiel kann auch in das englische Wiki (z.B. /wiki en:stone) und in das Technik-Wiki verlinkt werden (z.B. /wiki technik:redstone).


Wie funktionieren die Sprachkanäle?
Die beiden Sprachkanäle "für alle" sind dauerhaft vorhanden. Kleinere Gruppen erstellen einen temporären Sprachkanal, dem jeder verifizierte User beitreten kann. Temporäre Kanäle können umbenannt und mit einem Userlimit begrenzt werden (Rechtklick auf den Kanalnamen).


Kann man die temporären Kanäle auch abschließen?
Ja. Der Besitzer schließt seinen Kanal mit dem Befehl /pw <Passwort> ab (im Textchat des Kanals eingeben). Wer das Passwort kennt, kann den Kanal für sich öffnen mit /open <Kanalname> <Passwort> (in einem beliebigen Textchat eingeben).


Was kann man bei Störern machen?
Ganz allgemein könnt ihr Störer über Rechtsklick auf den Usernamen für euch stummschalten oder blockieren.
Sollte ein User in eurem temporären Kanal stören, benutzt ihr Rechtsklick > Apps > Aus Channel kicken. Sinnvollerweise setzt oder ändert ihr erst das Passwort, bevor ihr ihn kickt.
Wenn ihr einen Störer melden wollt, könnt ihr einem anwesenden Serverteammitglied eine Nachricht schicken (über Rechtsklick). Ist gerade niemand anwesend, benutzt ihr auf dem störenden Beitrag Rechtsklick > Apps > An UW melden.


Risiken und Nebenwirkungen
Sämtliche Discord-Server werden von der Firma Discord Inc. mit Sitz in den USA betrieben. Damit gelten nicht die europäischen Datenschutzgesetze, sondern der Datenschutz von Discord. Alle Nachrichten und andere Daten landen unverschlüsselt bei der Firma Discord Inc. und können von ihr ausgewertet werden.
Das Hacken von Discord-Accounts ist weit verbreitet, es gibt viele Links und QR-Codes, die kostenlose Dinge versprechen oder eine Registrierung vorgaukeln. Daher solltet ihr die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren (über das Zahnrad unten links Benutzereinstellungen > Mein Acount).

Alle Infos zum UW-Discord mit Tipps und Tricks gibt es im UW-Wiki unter /help discord

Und nun viel Spaß beim Chatten im UW-Discord!
 
Geht das auch über die Discord Handy App oder nur über PC?

(Sorry, bei sowas bin ich nicht mehr up to date) :wacko:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 31 Spieler