Differenzierte Break und Place Rechte

Sollte man das Recht break und place verfeinern?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    28

Kathinka72

Unterstützer
1 Dez 2015
872
@Mintika kürzlich vorgeschlagen das Recht show container (in dafür freigegebene Kisten zu sehen) einzuführen.

Zitat von @Sumpfhytte zur genaueren Erklärung

Ein Recht um in Kisten sehen ohne etwas herausnehmen zu können ist eine gute Idee, die uns auch schon genannt wurde, um die Rahmen einzusparen, die den Server belasten, wenn es zu viele sind. Denn dann könnte man seine Trophäen in Kisten präsentieren.
Wir haben dieses Recht bereits als Idee in unsere Liste für zukünftige Profi-Zonenfunktionen aufgenommen.


Nun möchte ich ein weiteres Recht vorschlagen, das viele Zonenbesitzer sicherlich erfreuen wird, die anderen Usern break und place auf ihren Zonen erlauben müssen. So kann griefing und trolling weiter eingeschränkt werden, erhöht also die Sicherheit auf den Zonen, beschränkt jedoch nicht den Spielspaß.

Es wäre gut, wenn man spezielle Blocks erlauben und verbieten könnte. Ich denke da an Buddelservice, Baum- und Gemüsefarmen usw. Oder auch für Events oder Abenteuerzonen ...

Beispiel manuelle Melonenfarm



Beispiel manuelle Weizenfarm


 
Den Vorschlag für Farmpflanzen gab es auch hier.

Wir haben im Februar darüber im Team diskutiert und finden, das wäre selbst als Profi-Funktion zu speziell. Wir hatten früher mal blockspezifische Rechte. Das Programmieren hatte damals sehr viel Arbeit gemacht, aber die Funktion wurde von kaum jemand genutzt.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: RikuShadowclaw
Den Vorschlag für Farmpflanzen gab es auch hier.

Wir haben im Februar darüber im Team diskutiert und finden, das wäre selbst als Profi-Funktion zu speziell. Wir hatten früher mal blockspezifische Rechte. Das Programmieren hatte damals sehr viel Arbeit gemacht, aber die Funktion wurde von kaum jemand genutzt.
Wenn es das schon gab, wieso hat man es dann eigentlich wieder herausgenommen? Weil es selten genutzt wurde? Viele Befehle (z.B. /measure, /stacks, /dyn) werden eher sehen genutzt, trotzdem gibt es sie.
 
Was mir da auch gerade einfällt: eine Option das man kein Farmland zertrampeln kann.
Derzeit gibts ja nur die Option das man über das Farmland eine Subzone zieht und dort sich selbst und jeden der Baurechte hat, dort das Break Recht entzieht.
 
Wenn es das schon gab, wieso hat man es dann eigentlich wieder herausgenommen? Weil es selten genutzt wurde? Viele Befehle (z.B. /measure, /stacks, /dyn) werden eher sehen genutzt, trotzdem gibt es sie.

Das Problem liegt eher darin, dass ein komplettes Subzonensystem, an dem man für diesen Vorschlag erneut große Änderungen vornehmen müsste, obendrein noch gewartet werden muss. Im Fall von z.B. measure wird ein rechteckiger Flächeninhalt auch nach etwa 5000 Jahren immer noch ausgerechnet, indem man zwei Seiten multipliziert, während durch etwaige Blockumbenennungen, Veränderungen in der API von Spigot, etc. Wartungsaufwand notwendig ist, der eben nicht in 10 Minuten zu bewältigen ist.

/dyn ist übrigens nen Alias von /map, den bringt mMn die Dynmap mit.
 
während durch etwaige Blockumbenennungen, Veränderungen in der API von Spigot, etc. Wartungsaufwand notwendig ist, der eben nicht in 10 Minuten zu bewältigen ist.
Das macht zwar Sinn, aber da es das System ja schon auf dem Spawnberg gibt, scheint das ja schon gemacht zu werden (denke ich jetzt mal). So wie ich das verstehe, gibt es das also schon, nur noch nicht für die ,,Öffentlichkeit".
 
Wenn es das schon gab, wieso hat man es dann eigentlich wieder herausgenommen? Weil es selten genutzt wurde? Viele Befehle (z.B. /measure, /stacks, /dyn) werden eher sehen genutzt, trotzdem gibt es sie.
Es flog raus, als das ganze Zonensystem neu geschrieben wurde. Da es nur sehr selten genutzt wurde und trotzdem viel Wartungsaufwand verursachte, ist es nicht mehr neu implementiert worden.
Es wurde also nicht "aktiv" herausgenommen.
 
Ich hatte in den letzten 24 Newsumfragen auch jeweils so einen ähnlichen Text verfasst:

Ich wünsche mir bitte priorisierbare Subzonen, um sie überlagern zu können. Damit man so keine Rechte umgehen kann, sollten standardmäßig alle Subzonen die höchste Priorität haben und Zonen mit gleicher Priorität sollen sich wie momentan verhalten.

Zusätzlich wünsche ich mir einstellbare Blockrechte, wie beim alten Zonensystem++.

Warum?

Weil seit dem "Bugfix" vom August 2016 vieles kaputt gegangen ist und nicht mehr einfach möglich ist. Davor war es noch möglich, wenn zum Beispiel in der großen Subzone das Containerrecht für alle nicht genauer definiert war, es in einer kleinen Subzone innerhalb der großen Subzone trotzdem noch zu erlauben. (Konkrete Probleme treten bei mir jeden Monat auf seit damals auf... in Farmen, bei Automaten, bei Projekthäusern in denen man noch ne kleine Subzone in der großen machen möchte. Aufgefallen war es mir Ende 2016 erst, nachdem es Beschwerden gab, dass man die Druckplatte meiner XP-Farm nicht mehr benutzen könne, weil die Redstone-allow-*-Subzone sich mit einer anderen schneidet, in der das Redstonerecht zwar nicht verboten, aber auch nicht erlaubt war.)

Ein Blockrechtesystem wäre interessant, um Leuten nur das Abbauen von z.B. Feldfrüchten zu erlauben und nur das Nachpflanzen dieser. Es wäre auch interessant, die Blockrechte für das Container-Recht nutzbar zu machen, damit man beispielsweise nur Villager oder Ambosse oder Redstonetruhen erlaubt. Oder bei Tierrechten zwischen den einzelnen Tieren... Die Möglichkeiten sind groß und es macht bestimmt Spaß das zu implementieren. ;)

Ich verwalte circa 100 Subzonen und mit den gewünschten Einstellmöglichkeiten könnte ich sie über die Hälfte reduzieren.

Edit 2019-11-22: (Hier gehts weiter, falls man die Verlinkung mal brauchen sollte: https://uwmc.de/p232549 )
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst seit 1.13 die Falltüren als „waterlogged“ in das Wasser setzen, dann hast du das Problem bei der Weizenfarm nicht mehr und bei den Melonen nur noch zu zwei Dritteln. ;)
Die Falltüren sind mir egal, aber danke für den Hinweis. Als wir die Farm bauten, wusste ich nichts von waterlogged. Das kann man manuell ändern.
Mir geht es eher darum, dass die Melonenpflanzen nicht abgebaut werden sollen/können.

Was mich eher stört, dass man alle Blöcke setzen kann. Also nicht nur Seeds sondern auch mal locker Baublöcke und somit das Feld zerstören.

Oder wenn jemand beim buddeln hilft. Man könnte in dem Bereich die Erze "ausschalten" usw.

Ich werde oft gefragt ob man mir beim buddeln oder umbauen helfen kann. Das würde ich auch sicherlich gerne annehmen. Jedoch gehört schon einiges an Vertrauen dazu, jemandem entsprechende Rechte zu geben, zumal in fast allen Bereichen wertvolle Gegenstände stehen, die mir zum größten Teil von anderen Spielern als Leihgabe zur Verfügung gestellt wurden.

Und wie @Morock schon sagte, die Anzahl der Subzonen würden sich erheblich verringern, mit einem spezifischeren Recht. Das mag für neue Spieler uninteressant sein oder auch für kleine Zonen die nicht für öffentliche Projekte gebaut wurden. Aber für große Projekte oder auch öffentliche Projekte, wie auch unser Projekt Nordsterne und viele andere wäre es hilfreich.

Nur weil es wenige nutzen, bedeutet das nicht, dass es keinen allgemeinen und sinnvollen Nutzen hat.

Wenn es nicht über ein speziell programmiertes Rechtesystem geht und auch ein Plugin für normal Sterbliche nicht in Frage kommt, wie sieht es denn damit aus, eine spezielle Spielergruppe zu schaffen, denen erweiterte Rechte (eben die die hier und auch von Morock genannt werden) erlaubt werden? Per Antrag, unter Angabe der betreffenden Zonen, könnte man in diese Spielergruppe aufgenommen werden.

Ich denke immer noch, es wäre für versierte Spieler eine Erleichterung.
 
Ja, ich hab das Problem schon verstanden und der Kommentar war als Erste Hilfe gemeint. Deshalb befürworte ich auch den Vorschlag, der ja nicht nur dir und Morock helfen würde. Ebenso wäre es schön, Unterzonen Namen geben zu können, damit man nicht die Übersicht verliert. All das muss natürlich auch mit vernünftigem Aufwand machbar sein.

Eine spezielle Spielergruppe mit besonderen Rechten würde das Problem für allgemein zugängliche Spieler-Farmen wohl eher nicht lösen.

Und wenn jemand da etwas mutwillig zerstört und Baublöcke statt Weizensamen „pflanzt“, sollte er aber auch die üblichen Konsequenzen spüren.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: ResQ_

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 13 Spieler