Dem Postkasten mehr Leben einhauchen

joestr

Trusty
13 Apr 2015
601
Wir alle sind mit der Funktion, Spielern über /post signierte Büchter zu versenden, durchaus vertraut.

Doch wie wäre es, wenn man damit auch Items zustellen könnte?

notorischer Ablehner schrieb:
"Hahaha! Das kommt niemals durch!"

Einen Moment, ich bin noch nicht fertig.

Diese Funktion gibt es natürlich nicht Frei-Befehl. Nein.

Eingeschränkt ist das auf einen speziellen Post-Block "Briefkasten", den man auf seiner Zone platziert.
Kommt jetzt ein Spieler vorbei, hat dieser die Möglichkeit durch Rechtsklick auf den Post-Block bis zu drei (3) Items in den Postkasten zu quetschen.
Super! Oder?

Q: Aber ich kann denjenigen doch mit Items zuspammen?
A: Dein Postfach ist für andere Spieler auf drei (3) Items limitiert. Alles darüber geht nicht rein und kann nur vom Server selber und dem Server-Team befüllt werden.

Q: Da kann ja jemand über die Karte wandern und Leuten die Postkästen vollmachen?
A: Begrenzungen können eingeführt werden, aber das passiert doch jetzt auch nicht. Warum? Weil es Zeit und Ressourcen kostet. Lohnt sich also nicht.

Q: Man könnte damit doch jemand im Nether retten, indem man einen Feuerschutztrank hineingibt?
A: Da muss man schon wirklich schnell agieren. Bisher hat es doch auch niemanden gehindert, seinen Freunden die Koordinaten zu schicken, um den Bereich mit Sand aufzufüllen.

Q: Wie sieht das mit Spielern aus, die ich auf der Ignore-Liste habe?
A: Können dir wie bei /post keine Items hineinlegen.

Q: Das passt doch gar nicht zu Vanilla?
A: Tut das Post-System in seiner jetzigen Form auch nicht.

Q: Was ist mit dem guten alten Trichter als Postfach?
A: Hätte jeder einen, bräuchten wir /post nicht.

Q: Das würde ja Abholstationen nichtig machen?
A: Nein, wenn der Postkasten voll ist, muss man auf diese ausweichen.

Q: Der Programmieraufwand dafür ist doch zu hoch!
A: Ich bin gern dazu bereit dahingehend zu unterstützen.

Q: Ich will das aber nicht benutzen!
A: Stell den Kopf nicht auf deine Zone.

Q: Ich sehe da kein Potenzial. Sorry.
A: Ja mei.

Q: Man könnte damit doch jemand im Nether retten, indem man einen Feuerschutztrank hineingibt?
A: Da muss man schon wirklich schnell agieren. Bisher hat es doch auch niemanden gehindert, seinen Freunden die Koordinaten zu schicken, um den Bereich mit Sand aufzufüllen.
Wir wissen beide, dass die andere Richtung (Der in die Lava gefallene, schickt dem Freund Ely, Rüstung, etc...) viel plausibler ist und man dann auch nicht wirklich schnell sein muss noch Übung benötigt.

EDIT: Manchmal sollte man Posts auch zu Ende Lesen.

EDIT 2:
Also ich muss leider sagen, ich fühle die Idee nicht (aber das ist meine persönliche Meinung).

Als Versender müsste man erst mal wissen, wo der Briefkasten ist. Das könnte man jetzt ins Forum schreiben, aber wirklich praktikabel ist das nicht, wenn jeder die Information woanders hinpackt.

Ansonsten; 3 Slots? Da kann man auch einfach eine Kiste (mit Containerrechten an *) hinpacken (ggf. auch mit Hopper), da sind deutlich mehr Slots verfügbar. Klar kann man die Kiste nur einsehen, wenn der Empfänger dann selber hinläuft, aber andersrum kann der Versender auch per tpa sich direkt zum Empfänger begeben, anstatt irgendwo auf der Hauptwelt auf Briefkastensuche zu gehen. Das geht schneller und einfacher als nach Koordinaten oder Kompass durch die Pampa zu einen Briefkasten zu laufen.

Wer würde diesen Briefkasten also hauptsächlich benutzen? Aus meiner Sicht irgendwelche Streuner, aber ein Versender, der zielgerichtet etwas versenden will meistens eher nicht.

Und ich wüsste ehrlich gesagt nicht wirklich einen realistischen Verwendungszweck, außer einen Freund mit einem Trank aus der Lava zu retten ohne sich selbst in Gefahr zu begeben. Für alles andere genügt eine simple Kiste oder /post. Es passt also Zielgruppe nicht mit dem letztlichen Nutzer zusammen. So leid mir das tut: Die Idee ist gut, aber aus meiner Sicht nicht ganz zu Ende gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Der Fallende kann sein Zeug nicht durch versenden retten, weil nach dem Konzept die Post persönlich am Briefkasten eingeworfen werden muss.

Für mich könnte man dann allerdings auch einfach eine Kiste auf der Zone aufstellen und da Rechte verteilen, wenn man Post erwartet...

Doch wie wäre es, wenn man damit auch Items zustellen könnte?
Tut's der klassische Briefkasten neben der Haustür nicht?
Keller einziehen, Kiste an die Wand, Loch in die Mauer, Trichter drunter...

Anscheinend tut's das nicht. War interessant zu bauen. Aber gefiunden habe ich da bisher nix.
Probiers doch mal aus bei -4604 / 237 irgendwas reinzuwerfen. Kellertür/klappe hinterm Tresen ist auch offen.

2025-12-28_22.57.47 Kopie 2.jpg

Ich finde die Idee eigentlich ganz süß =)
Man würde ja extra für diesen besonderen Spieler den Weg auf sich nehmen um ihm etwas in den Briefkasten zu legen und diesem damit so eine kleine Freude bereiten.
Abseits vom /wichteln an Weihnachten.
Eine Beschränkung auf 3 Items pro Spieler der vorbei kommt, find ich auch ausreichend, somit wird eben das Vermüllen des Briefkastens unterbunden - auch wenn ich nicht glaube, dass sich jemand die Mühe machen würde...

Ich vermute nur, das Ding ist: wenn jemand zu faul ist, sich nen Trichter vor die Haustüre zu stellen, der wird sich vermutlich auch diesen Kopf nicht hinstellen.

Aber an sich ein nette Idee, zumal man mit der /post-Funktion dann auch mitbekommt wenn jemand was hineingetan hat.

Könnte ja auch ein zusätzlicher UW-Erfolg sein "Lass dir von jemanden einen Dia per Post-Kopf zustellen".

Eine Sache noch: evtl. könnten die auch noch so nett leuchten wie die Kürbisse nach dem Event (/effect glowing, einzustellen unter /settings), dann müsste man auf der Zone auch nicht lange nach diesem Kopf suchen.

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

• Q1tumstockpiler
ONLINE 31 Spieler