Dem Postkasten mehr Leben einhauchen

joestr

Trusty
13 Apr 2015
601
Wir alle sind mit der Funktion, Spielern über /post signierte Büchter zu versenden, durchaus vertraut.

Doch wie wäre es, wenn man damit auch Items zustellen könnte?

notorischer Ablehner schrieb:
"Hahaha! Das kommt niemals durch!"

Einen Moment, ich bin noch nicht fertig.

Diese Funktion gibt es natürlich nicht Frei-Befehl. Nein.

Eingeschränkt ist das auf einen speziellen Post-Block "Briefkasten", den man auf seiner Zone platziert.
Kommt jetzt ein Spieler vorbei, hat dieser die Möglichkeit durch Rechtsklick auf den Post-Block bis zu drei (3) Items in den Postkasten zu quetschen.
Super! Oder?

Q: Aber ich kann denjenigen doch mit Items zuspammen?
A: Dein Postfach ist für andere Spieler auf drei (3) Items limitiert. Alles darüber geht nicht rein und kann nur vom Server selber und dem Server-Team befüllt werden.

Q: Da kann ja jemand über die Karte wandern und Leuten die Postkästen vollmachen?
A: Begrenzungen können eingeführt werden, aber das passiert doch jetzt auch nicht. Warum? Weil es Zeit und Ressourcen kostet. Lohnt sich also nicht.

Q: Man könnte damit doch jemand im Nether retten, indem man einen Feuerschutztrank hineingibt?
A: Da muss man schon wirklich schnell agieren. Bisher hat es doch auch niemanden gehindert, seinen Freunden die Koordinaten zu schicken, um den Bereich mit Sand aufzufüllen.

Q: Wie sieht das mit Spielern aus, die ich auf der Ignore-Liste habe?
A: Können dir wie bei /post keine Items hineinlegen.

Q: Das passt doch gar nicht zu Vanilla?
A: Tut das Post-System in seiner jetzigen Form auch nicht.

Q: Was ist mit dem guten alten Trichter als Postfach?
A: Hätte jeder einen, bräuchten wir /post nicht.

Q: Das würde ja Abholstationen nichtig machen?
A: Nein, wenn der Postkasten voll ist, muss man auf diese ausweichen.

Q: Der Programmieraufwand dafür ist doch zu hoch!
A: Ich bin gern dazu bereit dahingehend zu unterstützen.

Q: Ich will das aber nicht benutzen!
A: Stell den Kopf nicht auf deine Zone.

Q: Ich sehe da kein Potenzial. Sorry.
A: Ja mei.
 
Q: Man könnte damit doch jemand im Nether retten, indem man einen Feuerschutztrank hineingibt?
A: Da muss man schon wirklich schnell agieren. Bisher hat es doch auch niemanden gehindert, seinen Freunden die Koordinaten zu schicken, um den Bereich mit Sand aufzufüllen.
Wir wissen beide, dass die andere Richtung (Der in die Lava gefallene, schickt dem Freund Ely, Rüstung, etc...) viel plausibler ist und man dann auch nicht wirklich schnell sein muss noch Übung benötigt.

EDIT: Manchmal sollte man Posts auch zu Ende Lesen.

EDIT 2:
Also ich muss leider sagen, ich fühle die Idee nicht (aber das ist meine persönliche Meinung).

Als Versender müsste man erst mal wissen, wo der Briefkasten ist. Das könnte man jetzt ins Forum schreiben, aber wirklich praktikabel ist das nicht, wenn jeder die Information woanders hinpackt.

Ansonsten; 3 Slots? Da kann man auch einfach eine Kiste (mit Containerrechten an *) hinpacken (ggf. auch mit Hopper), da sind deutlich mehr Slots verfügbar. Klar kann man die Kiste nur einsehen, wenn der Empfänger dann selber hinläuft, aber andersrum kann der Versender auch per tpa sich direkt zum Empfänger begeben, anstatt irgendwo auf der Hauptwelt auf Briefkastensuche zu gehen. Das geht schneller und einfacher als nach Koordinaten oder Kompass durch die Pampa zu einen Briefkasten zu laufen.

Wer würde diesen Briefkasten also hauptsächlich benutzen? Aus meiner Sicht irgendwelche Streuner, aber ein Versender, der zielgerichtet etwas versenden will meistens eher nicht.

Und ich wüsste ehrlich gesagt nicht wirklich einen realistischen Verwendungszweck, außer einen Freund mit einem Trank aus der Lava zu retten ohne sich selbst in Gefahr zu begeben. Für alles andere genügt eine simple Kiste oder /post. Es passt also Zielgruppe nicht mit dem letztlichen Nutzer zusammen. So leid mir das tut: Die Idee ist gut, aber aus meiner Sicht nicht ganz zu Ende gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fallende kann sein Zeug nicht durch versenden retten, weil nach dem Konzept die Post persönlich am Briefkasten eingeworfen werden muss.

Für mich könnte man dann allerdings auch einfach eine Kiste auf der Zone aufstellen und da Rechte verteilen, wenn man Post erwartet...
 
Doch wie wäre es, wenn man damit auch Items zustellen könnte?
Tut's der klassische Briefkasten neben der Haustür nicht?
Keller einziehen, Kiste an die Wand, Loch in die Mauer, Trichter drunter...

Anscheinend tut's das nicht. War interessant zu bauen. Aber gefiunden habe ich da bisher nix.
Probiers doch mal aus bei -4604 / 237 irgendwas reinzuwerfen. Kellertür/klappe hinterm Tresen ist auch offen.

2025-12-28_22.57.47 Kopie 2.jpg
 
Ich finde die Idee eigentlich ganz süß =)
Man würde ja extra für diesen besonderen Spieler den Weg auf sich nehmen um ihm etwas in den Briefkasten zu legen und diesem damit so eine kleine Freude bereiten.
Abseits vom /wichteln an Weihnachten.
Eine Beschränkung auf 3 Items pro Spieler der vorbei kommt, find ich auch ausreichend, somit wird eben das Vermüllen des Briefkastens unterbunden - auch wenn ich nicht glaube, dass sich jemand die Mühe machen würde...
 
Ich vermute nur, das Ding ist: wenn jemand zu faul ist, sich nen Trichter vor die Haustüre zu stellen, der wird sich vermutlich auch diesen Kopf nicht hinstellen.

Aber an sich ein nette Idee, zumal man mit der /post-Funktion dann auch mitbekommt wenn jemand was hineingetan hat.

Könnte ja auch ein zusätzlicher UW-Erfolg sein "Lass dir von jemanden einen Dia per Post-Kopf zustellen".

Eine Sache noch: evtl. könnten die auch noch so nett leuchten wie die Kürbisse nach dem Event (/effect glowing, einzustellen unter /settings), dann müsste man auf der Zone auch nicht lange nach diesem Kopf suchen.
 
(gekürzte Version)

Also ich muss leider sagen, ich fühle die Idee nicht (aber das ist meine persönliche Meinung).

Als Versender müsste man erst mal wissen, wo der Briefkasten ist. Das könnte man jetzt ins Forum schreiben, aber wirklich praktikabel ist das nicht, wenn jeder die Information woanders hinpackt.

Ansonsten; 3 Slots? Da kann man auch einfach eine Kiste hinpacken (ggf. auch mit Hopper), da sind deutlich mehr Slots verfügbar.

Und ich wüsste ehrlich gesagt nicht wirklich einen realistischen Verwendungszweck..

So leid mir das tut: Die Idee ist gut, aber aus meiner Sicht nicht ganz zu Ende gedacht.

Muss diese Meinung leider Unterstreichen und stimme zu. Sorry :(
Nutze nicht einmal /post auch wenn ich dies demnächst für Erfolge tun muss. aber dabei wird es dann auch bleiben.

Finde dieses ganze "Post" System ziemlich umständlich und unpraktisch.
Viel besser wäre das per Befehl /post eine Postkasten GUI kommt wo man versenden kann bzw. seine eingehende Post sehen kann und dort direkt ein Text und Items versenden kann. Das wäre schnell einfach und praktisch, falls man in den Urlaub fährt zb oder länge off muss oder sich nie begegnet und noch schnell was an ein Offline Spieler senden muss.

Liebe Grüße Sweet
 
Huhu
ich würde hier tatsächlich gern meinen Senf dazugeben.

Jeostr hatte mich schon vor dem Einstellen zu meiner Meinung gefragt und ich unterstütze diese Idee vollstens.
Mir ist schon seit langem aufgefallen, dass es einige Funktionen gibt, die teils in Vergessenheit geraten und teils schlichtweg unbekannt oder auch hier und da leider zu uninteressant gestaltet sind.


Dieser Vorschlag hier ist der Versuch, einer eigentlich guten und coolen Funktion wieder neuen Glanz zu verleihen und sie wieder aufleben zu lassen
auch das Timing für den Vorschlag könnte nicht besser sein, ging es doch zu Weihnachten erst um das Miteinander, um das Geben an die liebsten.

Dieser Vorschlag ist nicht in erster Linie dafür gedacht, Shopbesitzern ihre Mühen beim Ausliefern zu erleichtern, auch nicht, um nach Versteigerungen ohne Mühe seinen Kram an die Leute zu bringen
Nein, es geht um den Ursprung, wie früher im RL, wo man sich kleine Briefe schickte oder ein kleines, süßes Päckchen bekam, eben um eine kleine Freude zu überbringen.

Klar, erst zur Spielerzone gehen, den Postkasten aussuchen – das klingt furchtbar anstrengend, aber warum eigentlich?
Es gibt viele Porter und Warps, womit man eh schon viele Wege verkürzen kann. Dazu kommt, dass viele auch eine Ely besitzen. Auch Sprintgänge und Serverwege sind ausreichend, um echt flink von A nach B zu gelangen. Selbst eine TPA an random Spieler, die nahe meinem Ziel sind, wird immer angenommen, und auch so lassen sich Wege schnell verkürzen. Dazu lernt man vielleicht auch noch jemanden Nettes, Neues kennen
und wem das dann immer noch zu blöde ist, der kann seinen Happy Ghast nutzen und einfach mal die schöne Landschaft genießen, denn auch da muss ich sagen, gibt es mittlerweile viel zu sehen, das die meisten leider nie wahrnehmen werden, weil sie gar nicht mehr „spazieren“ gehen
und ich persönlich würde es auch eher so sehen, wie Tenshi schon schrieb: Wie nett, wenn jemand extra zu mir nach Hause käme, um mir ein Geschenk zu machen und eine kleine Freude dazulassen

Auch 3 Slots sind absolut genügend, denn man könnte diese ja auch mit Shulker oder Beutel nutzen, was somit übrigens auch das Ausliefern wieder möglich machen würde.


Um den Briefkasten leichter auf einer Zone zu finden, könnte man sicher eine schöne Lösung finden, zum Beispiel Bavas seinen Vorschlag oder einfach unter /map einen neuen Reiter mit Briefkasten. Denke mal, das sollte nicht schwer sein, dass dieses Item wie auch ein Spieler mit einem Marker versehen wird, wenn es geplaced ist …

Aber was macht nun den Postkasten besser als einen erbauten aus Hoppern? Na ja, in erster Linie wohl der Punkt, dass man beim Gameeintritt sofort benachrichtigt wird, wenn man Post bekommen hat. Dazu wohl auch, dass man darauf von überall in der Hauptwelt zugreifen kann, aber auch die Tatsache, dass Hopper die Performance beeinträchtigen können, ist ein Punkt, den man nicht vergessen sollte. Klar, ein Hopper ist nicht viel, aber einer pro Spieler bzw. pro Zone mehr ist insgesamt schon einiges und einfach unnötig, wenn es dafür eben diese Funktion gäbe.


Geburtstagsgeschenke
Valentinsgeschenke
Osterwichteln
einfach ’ne kleine Freude zwischendurch
Für Eventgewinne
Belohnungen
oder auch Lohn nach Dienstleistungserbringung
Offline-Überbringungen (bei An- und Verkauf, Versteigerungen, Schuldenausgleich, Leihgaben etc.)


Ihr könntet in eurem Shop auch einfach anbieten, dass z. B. Stammkunden mit dieser Funktion von einem ganz neuen Luxus profitieren können: Indem sie euch nämlich ebenfalls über die Postbox Schulden mit Namen zukommen lassen, könnt ihr diese mit den gekauften oder bestellten Items dann ganz einfach ausliefern. So wäre das auch bei Versteigerungen möglich, wenn dies abgesprochen wird, und somit ist auch dort diese neue Idee gar nicht so unbrauchbar und würde einfach auch einen kleinen netten Zusatz bieten.
 
Q: Was ist mit dem guten alten Trichter als Postfach?
A: Hätte jeder einen, bräuchten wir /post nicht.

Q: Das würde ja Abholstationen nichtig machen?
A: Nein, wenn der Postkasten voll ist, muss man auf diese ausweichen.
Der einzige Vorteil gegenüber Trichter und Abholstation ist doch dann, das man eine Nachricht bekommt: „Du hast Post“ oder?
Das kann man ja auch über ein Buch oder eine Forenmail lösen: „Hab deine Waren in deinen Trichter/Fass gelegt“. Dann muss nix programmiert werden.
Die Abholstationen, zumindest mein Fach bei @Sleepless86 direkt am /warp nord-Osten, ist auch näher als die jeweiligen Zonen mit Briefkästen.
 
Der einzige Vorteil gegenüber Trichter und Abholstation ist doch dann, das man eine Nachricht bekommt: „Du hast Post“ oder?
Das kann man ja auch über ein Buch oder eine Forenmail lösen: „Hab deine Waren in deinen Trichter/Fass gelegt“. Dann muss nix programmiert werden.
Die Abholstationen, zumindest mein Fach bei @Sleepless86 direkt am /warp nord-Osten, ist auch näher als die jeweiligen Zonen mit Briefkästen.
Wie schon in meinem Post unter diesem Vorschlag beschrieben geht es beim Briefkasten nicht darum Abholstationen abzulösen ich meine ist echt schade, dass es so viele gibt die nur diesen Verwendungszweck sehen. Ich würde mich wirklich freuen wenn man auch Mal ein Geschenk oder ein Dankeschön platzieren kann ohne rechte auf der zone zu benötigen und jmd überraschen zu können
 
Auch den Aspekt des Geschenk machens finde ich leider nicht wirklich überzeugend. Mir ist nicht bekannt, dass es häufig vorkommt, dass Spieler mit /post einem Freund einen netten Brief schreiben. Der Unterschied, dass man mit dem neuen System noch ein paar Items dazugeben kann, ist dann meiner Meinung nach nicht so groß. Ich würde also bezweifeln, dass das durch einen Postkasten viel häufiger geschehen würde, zumal es hierfür auch Alternativen gibt.

Die einfachste Alternative wäre, auf der eigenen Zone ein Fass aufzustellen und dem Freund Rechte darauf zu geben. Dann schickt man ihm mit /post eine Nachricht mit den Koordinaten und fertig. Wenn man das noch etwas verschönern will, dann versteckt man das Fass vielleicht ein wenig und gibt nur eine grobe Wegbeschreibung. Sowas macht denke ich auch mehr Spaß, als das Geschenk nur mit /post abzuholen und bleibt auch viel besser in Erinnerung. Außerdem merkt der Beschenkte auch, dass sich der Beschenker richtig Gedanken darüber gemacht hat.

An sich ist die Idee meiner Meinung nach erstmal nicht schlecht, aber ich finde, dass sich der Nutzen leider in Grenzen hält.
maua1 :)
 
  • Gefällt mir
Wertungen: LumberjackRWS

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

  • KillerGree06
  • Bavabian
  • Mark_OMP
ONLINE 41 Spieler