Das Schreiberlingsfest

RoamingOwl

Unterstützer
23 Feb 2022
87
scripturefestival.png


<Geboren in den Lüften der endlosen Freiheit wandern wir durch die verzweigten Gefilde von Geschichten.
Sie füllen unser Leben und gestalten unsere Körper.
Mit jedem Buchstaben, mit jedem feinen Strich wachsen unsere Träume und reisen wir weiter.
Hilf auch du uns, auf dass unsere Reise durch die fabelhaften Geschichten niemals enden mag und wir auf ewig die Gunst der Fantasie erleben dürfen.>



~ HootHoot! ~
Nach fast einem Jahr auf diesem Server möchte ich nun auch endlich ein eigenes, kleines Event in Form eines Schreibwettbewerbs veranstalten.
Mein Ziel dahinter ist es, das Schreiben von Kurzgeschichten und die Auseinandersetzung der eigenen Fantasie so vielen Spielern wie möglich ans Herz zu legen und zu fördern.

Um teilzunehmen wird kein Einsatz benötigt und zu gewinnen gibt es auch etwas, obwohl der Fokus bei diesem Event mehr oder weniger auf der Weiterentwicklung der eigenen Fähigkeiten liegen soll.
Die Events laufen in einem vorher festgelegten Zeitraum, meist einen ganzen Monat.
In diesem Zeitraum sollen die Teilnehmer eine eigene Geschichte zu einem bestimmten, monatlich wechselnden Thema schreiben. Dieses wird weiter unten bekanntgegeben.
Die Art und Form eurer Geschichte könnt ihr euch selber aussuchen. Eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
Eure selbstgeschriebenen Geschichten müssen in Form eines Minecraft-Buches bei mir auf dem Server abgegeben werden, entweder persönlich oder per /post send RoamingOwl
Alle Teilnehmer erhalten eine Teilnahmebelohnung, sowie die Möglichkeit, ihre Kurzgeschichten im speziell dafür vorgesehenen Archiv meines Bücherbaums auszustellen. Weitere Informationen dazu findet ihr weiter unten und in diesem Beitrag: https://uwmc.de/p339428
Hauptgewinner werden ebenfalls gekürt, die Anzahl dieser hängt von der Menge meiner Diamanten und etwaigen Spenden ab.
Nach Einsendeschluss beginne ich mit der Bewertung und Ausstellung der Geschichten. Die Preise vergebe ich entweder persönlich oder per Post.




Das Schreiberlingsfest im März
Thema/Leitmotiv - "Farben".
(02.03.2023 - 26.03.2023)
Lange genug war es kalt, lange genug froren wir und schlotterten uns die Knie.
Lasst uns gemeinsam etwas Fröhlichkeit und Glücklichkeit in unsere Welt bringen! Das Leitmotiv im März ist "Farben".

Schreibt eine Geschichte passend zum Thema, doch sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.
Ob es emotionale, physische oder auch abstrakt ist: Ihr habt volle Kontrolle über den Ausgang eurer Geschichte! ~
Ob Gedicht, Kurzgeschichte oder philosophischer Text: Alle Geschichten sind willkommen!


Gewinne
Die 5 besten Geschichten erhalten:
- 10 Diamantblöcke
- Geschichten einer Eule Band III

Alle Teilnehmer erhalten:
- 3 Diamantblöcke
- Geschichten einer Eule Band III


Einsendeschluss ist der 26. März 2023 um 23:59 Uhr.

Wichtige Informationen/FAQ:
Die fünf Hauptgewinner erhalten jeweils 10 Diamantblöcke.
Da dieses Event einer subjektiven Beurteilung der Gewinner unterliegt, erhält jeder einzelne Teilnehmer eine Belohnung in Form von drei Diamantblöcken und einer kostenlosen Ausgabe des im jeweiligen Monat erscheinenden Bandes der Geschichten einer Eule per Post zugesendet.

Alle Teilnehmer erhalten das Recht, ihre Geschichten im dafür vorgesehenen Archiv meines Bücherbaums auszustellen.

Wichtig: Die Person, dessen Name in der Signatur steht, gilt als Autor der Geschichte und wird dementsprechend als potenzieller Gewinner angesehen.
Jegliche Namensnennungen im Buch selbst werden nicht beachtet. Es werden nur signierte Bücher akzeptiert.
Die Teilnahme ist komplett kostenlos und erfordert keinen Einsatz.
Um teilzunehmen, müsst ihr eine eigene erfundene Geschichte in Form eines Minecraft-Buches schreiben, signieren und mir vor Einsendeschluss auf dem Server übergeben.
Sollten wir uns nicht persönlich auf dem Server antreffen, nutzt den Befehl /post send RoamingOwl und sendet mir das signierte Buch.

Wichtig: Die Person, dessen Name in der Signatur steht, gilt als Autor der Geschichte und wird dementsprechend als potenzieller Gewinner angesehen.
Jegliche Namensnennungen im Buch selbst werden nicht beachtet. Es werden nur signierte Bücher akzeptiert.
Das Thema, bzw. Leitmotiv ist ein einzelnes Wort und gibt lediglich eine Art Grundgerüst der Thematik an. Was und wie damit geschrieben wird, bleibt gänzlich jedem Einzelnen überlassen. Dabei ist es egal, ob es eine Geschichte auf diesem Server, in der fernen Zukunft, im Mittelalter oder in unserer Realität ist.

Eure Geschichte könnt ihr auf einem beliebigen Medium schreiben, sei es am PC über Word, am Smartphone, auf einem Blatt Papier oder sogar auf einer gut gebräunten Kartoffel.
Wichtig ist jedoch, dass sie am Ende ihren Weg in ein Minecraft-Buch findet und signiert bei mir abgegeben werden kann.
Eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt - Alle Formen von Texten und Geschichten werden aktzeptiert!

Werke mit einer Darstellung übertriebener Gewalt, sexuellen Inhalten, oder sonstigen anstößigen Themen werden nicht angenommen. Es gelten die allgemeinen Serverregeln.

Ob nun ein Original, die Kopie davon oder eine Kopie der Kopie eingesendet wird, ist egal.
Es ist nur wichtig, dass der eigene Name auf dem jeweiligen eingesendeten Werk verzeichnet ist.
Solltet ihr ein Original einsenden, fertige ich eine Kopie davon an und schicke euch nach Ende des Events das Original wieder zu.

Es ist Teilnehmern möglich, mehrere Geschichten einzusenden, doch kann immer nur eine einzelne Geschichte eines Teilnehmers gewinnen.
Um den Missbrauch zur Gewinnung der Teilnahmepreise vorzubeugen, werden Kopien einer bereits eingesendeten Geschichte nicht angenommen.
Geschichten werden ausschließlich signiert im Spiel angenommen. Entweder per Post oder persönlich.

Wichtig: Die Person, dessen Name in der Signatur steht, gilt als Autor der Geschichte und wird dementsprechend als potenzieller Gewinner angesehen.
Jegliche Namensnennungen im Buch selbst werden nicht beachtet. Es werden nur signierte Bücher akzeptiert.
Die größten Kriterien, anhand derer ich die Teilnehmer beurteilen werde, sind Aufbau und Länge der Geschichte, sowie Gestaltung der Thematik.
Eine Bewertung der grafischen Darstellungen der Bücher findet statt, doch ist diese Beurteilungen nicht so ausschlaggebend wie die drei eben genannten Kriterien.

Auch, wenn Grammatik und Rechtschreibung essentiell für einen guten Lesefluss sind (und nicht zu unterschätzen, auch fürs Auge!), stellen sie in diesem Event nur eine Nebenrolle dar.
Ich bewerte sie, allerdings immer mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass wir sehr viele junge Spieler haben, die der deutschen Sprache noch nicht ausreichend unterrichtet wurden.
Der Grundgedanke dieses Events ist der, dass man sich verbessern und weiterbilden soll. Eine mögliche Angst vor einer schlechten Beurteilung (die nichtexistent ist) aufgrund mangelnder Kompetenzen in Grammatik würde den Sinn verfehlen.
Selbstverständlich.
Auch, wenn eine schöne Formatierung und sorgfältige Grammatik den Lesefluss positiv beeinflusst, spielen Thematik, Setting, Aufbau der Geschichte, etc. größere Rollen bei der Bewertung.
Da eure Geschichten ausschließlich signiert über den Server selbst angenommen werden, bleiben sie von meiner Seite auch dort.
Das Urheberrecht der Geschichten liegt einzig und allein beim jeweiligen Erschaffer und sie werden weder weiterveröffentlicht, noch dienen sie einem anderen Zweck als einem gemeinschaftlichen, kleinen Event.
Sollten die Gewinner nicht einverstanden sein, ihre Geschichten auf meiner Zone des Servers zu veröffentlichen, können sie mir dies jederzeit mitteilen.

Sollte ich bemerken, dass eure Geschichte gestohlen ist, werdet ihr von diesem und allen folgenden Events disqualifiziert.


Das Archiv

Um die Arbeiten der Teilnehmer gebührend zu würdigen, erhalten diese nicht nur Preise für ihre Werke, sondern können ihre literarischen Erzeugnisse ebenfalls in meinem Buchbaum ausstellen.
Dort werden sie für kühne Leserlinge aufbewahrt und können von allen Spielern gelesen werden.
Nachfolgend findet ihr eine Liste aller bisherigen Teilnehmer mit den Titeln ihrer Werke.


(Auf Wunsch können Einträge entfernt werden.)

Januar 2023 (03.01.2023 - 22.01.2023)
Thema "Reise"

Platz #1
Der Wartende (@DerHaPo)
Platz #2
Stoderworth (@PixelPeter)
Platz #3
Das Gespräch zwischen dem Meer und den Brüdern (@Leslie4)

Yggdrasil (@diemitderMuetze)
Reise (@Anime4Beats)
Reiseliteratur (@Eine_Orange)
Die Reise meines Inneren Friedens (@_nachtaktive_)
Die Heimreise (@ttolkin)

Februar 2023 (01.02.2023 - 26.02.2023)
Thema "Kälte"

Platz #1
Ein Waldspaziergang (
@DerHaPo)
Platz #2
Erstarrt (@Marlebella)
Platz #3
Weiß. Laut. Kalt. (@Leslie4)
Platz #4
Der Gefangene (@_Mupfelol_HD)
Platz #5
Wüstennacht (@Kroete13)

Verlorene Jahre (@DerHaPo)
Die Kalte Straße (@Mini_Marlebella)



Lasst uns gemeinsam schöne Geschichten schreiben und hoffentlich viel Spaß daran haben! ~
Solltet ihr Hilfe benötigen, könnt ihr euch jederzeit bei mir melden. c:

Owl -
(trinkt gerade schwarzen Tee =v=)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach einem sehr netten Event.

Ich denke, wenn du es ins Event-Unterforum verschieben lässt, finden vielleicht noch ein paar mehr Menschis hier her. Ich habe es leider auch fast übersehen.

Ist die Form Kurzgeschichte fest, oder lässt du da auch ein bisschen Spielraum ran?
Also nimmst du auch Kopien/Originalkopien an, sofern man selbst als Autor (in der Signatur) steht und diese nicht mehrfach einreicht?
 
Vielen Dank für eure Worte!

Ich denke, wenn du es ins Event-Unterforum verschieben lässt, finden vielleicht noch ein paar mehr Menschis hier her. Ich habe es leider auch fast übersehen.
Tatsächlich hätte ich es gar nicht bemerkt, dass ich es in der Projektvorstellung gepostet habe, hättest du es nicht erwähnt, vielen Dank!
Natürlich ist das hier ein Event, und keine Projektvorstellung.

Ist die Form Kurzgeschichte fest, oder lässt du da auch ein bisschen Spielraum ran?
Die Form einer Kurzgeschichte sollte bewahrt werden, doch hat man natürlich eine gewisse Gestaltungsfreiheit in Sachen Aufbau und Struktur der Geschichte.

Also nimmst du auch Kopien/Originalkopien an, sofern man selbst als Autor (in der Signatur) steht und diese nicht mehrfach einreicht?
Ob es nun ein Original, die Kopie davon oder eine Kopie der Kopie ist: Alles wird akzeptiert und es ist nur wichtig, dass der eigene Name auf dem jeweiligen eingesendeten Werk verzeichnet ist.

Werden Layout, Farbe, Bilder mitbewertet? Würde mich freuen schön gestaltete Bücher zu sehen
Die Ästhetik und visuelle Darstellung werden durchaus positiv bewertet, doch konzentriere ich mich weit mehr auf die Beurteilung der Inhalte von Geschichten selbst.
 
Meine Frage wäre jetzt auch tatsächlich noch: Darf man mehrere Kurzgeschichten einschicken? Also ich meine jetzt nicht Buchverlängerungen durch z.B. Teil 1 und Teil 2, sondern eine ganz eigene neue Kurzgeschichte.

Ich hab z.B. jetzt die Tage ein Buch eingesendet, aber das Event geht ja noch ein wenig, und vlt fällt mir ja noch eine kleine Geschichte ein ^^
 
Wow, das ist ein schönes Event. Danke fürs Verschieben, sonst hätte ich es übersehen. Mal schauen, ob ich es schaffe, was einzureichen, wenn ich auch im kreativen Schreiben nicht unbedingt meisterlich bin :D
 
Meine Frage wäre jetzt auch tatsächlich noch: Darf man mehrere Kurzgeschichten einschicken? Also ich meine jetzt nicht Buchverlängerungen durch z.B. Teil 1 und Teil 2, sondern eine ganz eigene neue Kurzgeschichte.

Ich hab z.B. jetzt die Tage ein Buch eingesendet, aber das Event geht ja noch ein wenig, und vlt fällt mir ja noch eine kleine Geschichte ein ^^
Es ist Teilnehmern möglich, mehrere Geschichten einzusenden, doch kann immer nur eine einzelne Geschichte eines Teilnehmers gewinnen.
Um den Missbrauch zur Gewinnung der Teilnahmepreise vorzubeugen, werden Kopien einer bereits eingesendeten Geschichte nicht angenommen.
Geschichten werden ausschließlich signiert im Spiel angenommen. Entweder per Post oder persönlich.

Dieser Beitrag wurde nun in das entsprechende Event-Forum verschoben, danke dafür!
Ebenfalls habe ich den gesamten Beitrag überarbeitet und die zuletzt beantworteten Fragen dort beantwortet.
Eine kleine Eule ist sehr glücklich über die rege Beteiligung! ~
 
Nur noch weniger als 7 Tage bis zum Ende des Events!

Da die bisherigen Teilnahmezahlen wesentlich höher ausgefallen sind, als gedacht, und die Qualität der Geschichten bis jetzt überaus gut ist, erhält jeder Teilnehmer eine kleine Überraschung zusätzlich zum Teilnehmerpreis dazu.
 
Eine letzte Erinnerung an alle, die noch teilnehmen wollen:
Morgen Abend ist Einsendeschluss und wenn ihr noch eine Geschichte habt, die ihr einreichen wollt, macht es am besten baldmöglichst.
 
Tolle Idee - leider erst jetzt gesehen. Aber du willst ja junge Spieler fördern :D

Ich frage mich nur, ob du nicht etwas zu anspruchsvoll bist, wenn du eine Kurzgeschichte verlangst. Wissen alle Teilnehmer, dass eine Kurzgeschichte nicht nur eine kurze Geschichte ist, sondern ein literarisches Genre?
 
Ich habe einen halbfertigen Text, bin nicht zufrieden damit. So viele Palallelen zu Filmen, Serien und co. Zwar immer nur ein stück, trotzdem ersichtlich. Trotzdem gute Übung.

Sind die 14 Zeilen und ca. 35000 Zeichen die in ein MC-Buch passen überhaupt richtig? Habe mehrere wiedersprüchliche Angaben gefunden (bedrock, mobil und co wirwarr . . .).

Und das Hereinschreiben Zeile für Zeile copy paste? Da habe ich die meiste "Angst" vor.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: RoamingOwl
Ich frage mich nur, ob du nicht etwas zu anspruchsvoll bist, wenn du eine Kurzgeschichte verlangst. Wissen alle Teilnehmer, dass eine Kurzgeschichte nicht nur eine kurze Geschichte ist, sondern ein literarisches Genre?
Durchaus ist dieses Event nicht nur für junge Spiele gedacht und der Altersdurchschnitt ist, gemessen an den Angaben der verschiedenen Teilnehmer im Forum, tatsächlich relativ hoch.
Auch, wenn ich mir des literarischen Genres bewusst bin, hat man ziemlich viel Freiraum, was die Gestaltung der Kurzgeschichte angeht, wie schon in den vorherigen Posts und im Thema erläutert. Die grundlegende Formen sollte bewahrt werden, aber ein paar Abweichungen sind immer in Ordnung.
Ich bin froh, wenn Leute überhaupt etwas schreiben und Spaß daran haben - übermäßige Regeln sind für mich ein Dorn im Auge um ehrlich zu sein.

Sind die 14 Zeilen und ca. 35000 Zeichen die in ein MC-Buch passen überhaupt richtig? Habe mehrere wiedersprüchliche Angaben gefunden (bedrock, mobil und co wirwarr . . .).
In der Java Edition ist es möglich, ein Maximum von 100 Seiten zu beschreiben und diese mit insgesamt 80.000 Zeichen zu füllen.
Die Bedrock Edition dürfte die Hälfte davon haben. Also ist mehr als genug Platz vorhanden, hehe.

Und das Hereinschreiben Zeile für Zeile copy paste? Da habe ich die meiste "Angst" vor.
Solange du die Geschichte selbst geschrieben hast, ist das absolut kein Problem.
Abgesehen davon ist das auch einer der wenigen Wege, seine Geschichte überhaupt in das Spiel selbst zu bekommen, wenn sie in einem anderen Medium geschrieben ist.

An euch beide auch ein Danke, diese Informationen werde ich im nächsten Event eintragen. ~
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Eine_Orange
Ich schreibe in Word vor. Ist einfach übersichtlicher als in MC. Vor allem sind Korrekturen nicht so langwierig.
Bin auch ein kleiner Perfektionist. Wenn ich was mache, sollte das auch Hand und Fuß haben :) Bin halt Sternzeichen Schütze . . .

2-3 mal Korrekturlesen und vor allem rückwärts, zwecks Rechtschreibung, muss man da schon machen. Grobe Schnitzer und Sinnhaftigkeit noch nicht mal mit beachtet.
 
Ich bin ja gespannt, was heraus kommt.

Auch, wenn ich mir des literarischen Genres bewusst bin, hat man ziemlich viel Freiraum, was die Gestaltung der Kurzgeschichte angeht, wie schon in den vorherigen Posts und im Thema erläutert. Die grundlegende Formen sollte bewahrt werden, aber ein paar Abweichungen sind immer in Ordnung.

Ich bezweifle trotzdem dass jeder deiner Teilnehmer gewußt hat, dass es da feste Vorgaben gibt, was eine Kurzgeschichte ist. Und 'viel Freiraum geben' ist ein zweischneidiges Schwert. Wo ziehst du die Grenze? Was definiert die grundlegende Form? Es wäre vielleicht einfacher gewesen, du hättest nur eine "Kurze Geschichte" verlangt ;)

Aber ich finde deine Initiative trotzdem spitze! :)
 
  • Gefällt mir
Wertungen: RoamingOwl
Mit einer großen Freude kann ich verkünden, dass das Event ein großer Erfolg war und ausnahmslos alle eingereichten Geschichten und Texte besser waren, als ich sie mir je hätte vorstellen können!
Insgesamt haben acht Leute teilgenommen, davon haben drei gewonnen.
Die Bücher findet ihr im Archiv meines Buchbaums. Eine genaue Anleitung, wie ihr dort hinkommt, findet ihr hier: https://uwmc.de/p339428

Die Gewinner des Schreiberlingsfestes im Januar sind:
@DerHaPo, @PixelPeter und @Leslie4!
Herzlichen Glückwunsch an euch drei und vielen Dank, dass ihr mich an euren Geschichten teilhaben lassen habt!
Eure Geschichten verzauberten mich und die Art und Weise, wie ihr mit Worten ein Geflecht aus Faszination und Spannung aufgebaut habt, begeisterte mich. Doch auch die Geschichten der anderen Teilnehmer waren gut gestaltet. Ihr könnt alle stolz auf euch sein! ~
Eure Preise überreiche ich euch persönlich im Spiel. Ihr bekommt jeweils 10 Diamantblöcke, sowie eine Kopie des zweiten Bandes der Geschichten eine Eule.

Wie schon erwähnt, gibt es für alle Teilnehmer neben dem versprochenen Buch meinerseits auch noch eine weitere Kleinigkeit: Jeder Einsender erhält einen Diamantblock als Dankeschön und Lob für die großartige Arbeit dazu!

Im Februar wird es erneut so ein Event geben, allerdings ein bisschen abgeändert und alle Kritik und Verbesserungsvorschläge werden selbstverständlich darin einfliessen.
Großen Dank noch einmal an @CadoQT für die großzügige Spende!

Federig und flauschig,
Owl -​
 
Servus,

erstmal vielen Dank an @RoamingOwl für dieses tolle Event! Ich war heute mal auf deiner Zone und habe mir die Bücher der drei Gewinner angesehen, wo ich wirklich meinen Hut vor nehmen muss. Ich muss sagen, dass dort wirklich Talent vorhanden ist. Bücher, so wie sie gekauft werden könnten!
da verstehe ich, dass ich keine Chance gegen diese Stücke hatte!
 
Ich war dort und es hat mir gut gefallen, besonders der 1. Preis hat mich sehr beeindruckt. Auch die Phantasien, Erzählungen all der anderen waren schön zu lesen.

Kurzgeschichten sind es, abgesehen von HaPos trotzdem nicht ;) Aber das stört mich nicht. Ich würde bei deinem Ausschreiben, @RoamingOwl nicht als Kriterium Kurzgeschichte setzen, sondern eher eine 'kurze Geschichte', vielleicht mit unterer und oberer Wortgrenze setze (und das nur als ca) . Was du unter kurzer Geschichte verstehst, kannst du dann erläutern - dass es z.B auch ein Märchen , eine Fabel, eine zeitgenössische Kurzgeschichte, eine kurze Erzählung und was es sonst noch alles gibt, sein darf. Am besten wäre es, du würdest auch noch kurz dazu schreiben, was z.B. eine Fabel ausmacht.

Und all denen, die nicht auf die ersten drei Plätze gekommen sind trotz netter Geschichten empfehle ich eine Rechtschreibkorrektur :) Es trübt den ersten Eindruck, wenn sich da mehr als ein, zwei Fehler einschleichen. Es ist doch sowieso einfacher, den Text außerhalb des Minecraftbuchs zu schreiben und dann Seite für Seite reinzukopieren.

Wer eine tiefergehenden 'Besprechung' seines Textes von mir möchte, darf mich anschreiben. Er muss dann aber auch mit Kritik umgehen können.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: RoamingOwl
Vielen Dank, liebe Eule, für dieses wunderbare Event.
Es war mir eine Freude und Ehre, daran teilgenommen haben zu dürfen.

Ich möchte mich hiermit auch bei jedem einzelnen der Teilnehmer bedanken, das es mir vergönnt war, all diese Texte zu lesen.
Weiter so :).

Wenn es genehm ist, würde ich gern die Diamanten aus dem Gewinn belassen, wo sie sind, und diese als Anreiz und Umsetzung für die kommende Runde nutzen lassen.

Ich würde mich freuen, zu dieser noch mehr toller Texte lesen zu dürfen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 30 Spieler