Das Partikelsystem - Ein paar Gedanken

Mikard0

Guard
13 Feb 2020
401
Moin, in letzter Zeit geistert in meinen Kopft ständig der Gedanke, wie könnte man das aktuelle Partikelsystem spannender bzw irgendwie attraktiver gestalten - da dies wie ich finde ein super tolles Feature ist. Zuerst einmal das aktuelle Partikelsystem ist in den Grundzügen finde ich zumindest größtenteils sehr gut gedacht und wie ich empfinde auch sehr schön ansehnlich, ich freue mich immer wenn ich Spieler mit Teleportpartikeln sehe oder sich zu mir teleportieren, auch das es nicht handelbar ist - ist meiner Meinung nach der richtige & logische Ansatz; man möchte ja auch das es besonders bleibt.

Jedoch ist mir in den letzten längeren Teamspeak Runden oftmals zu Ohren gekommen das Spieler diese oftmals nicht nutzen, da es ja schade ist diese zu Verbrauchen bzw. das richtige Partikelset nicht vorhanden ist, welches Sie gerne nutzen würden.

Hierzu ein paar Gedanken zum Partikelsystem:
welche man auch unabhängig von einander betrachten kann

1.) Ein Partikelsystem generell zu gewinnen ist schon selten, das richtige Partikelsystem nahezu unmöglich. Angenommen ich möchte das Partikelsystem „Lava“ nutzen, weil mir dieses ganz besonders gefällt müsste, ich unzählige Kisten öffnen und darauf hoffen ja nahezu betten, das ich ja das richtige System ziehe. Mein Vorschlag hierzu: Anstatt ein zufälliges Partikelsystem, gibt man den Spieler einen Token/Ticket für ein Partikelsystem ihrer Wahl welches sie direkt beim Öffnen bzw. bei einem Shopkeeper/Villager sich aussuchen können (technische Umsetzung sei mal dahingestellt nur als mögliches Konzept). Dadurch nimmt man zumindest einen gewissen Randomnessfaktor heraus - allerdings wie gehabt 30 Tage/nicht handelbar.

2.) Ich bin ein Langzeitspieler, ich kenne einen Großteil der Partikeln - jedoch vermutlich auch nicht alle —> eine Art Vorschau für insbesonders neue Spieler wäre sicherlich Interresant + im Anbetracht von Punkt 1 wäre das sicherlich auch interresant

3.) Partikelsystem mit unterschiedlichen Stufen - aktuell haben Partikel eine Lebensdauer von 30 Tagen, tolle wäre wenn es unterschiedliche Stufen gäbe von 30/45/60 Tagen —> Dadurch hat man auch eine höhere Chance durchgängig immer ein Partikelsystem zu nutzen

4.) Das ist etwas persönlicher Wunsch, jedoch ist ja die LEGO UW Figur als Spendengoodie weggefallen, warum nutzt man nicht die Partikelsystem als kleines Goodie. (auch hier mir ist bewusst der Punkt Statussymbol)

5.) Statt nem Dekokopf, könnte man auch mal Partikelsystem (dauerhaft/ohne Limit) als Gewinn für ein Event (Bauevent Asia z.b.) nutzen

Klar kann man jetzt damit agumentieren Partikel = Statussymbol was man nicht möchte, auch im bezug auf vorherige Beiträge, jedoch ist das jetzt eh schon aktuell der Fall, den Spieler die Partikeln nutzen sind entweder im Team oder haben unzählige davon herumliegen

Mikard0
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch man sollte an den Partikeln etwas ändern, mir gefallen besonders deine beiden letzten Ideen mit permanenten Partikeln, das fände ich wirklich am besten.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: xl1rs
Ich finde die Ideen absolut geil, kann dem nur zustimmen :D
Partikel haben großes Potenzial welches meiner Meinung nach auf uw nicht ausreichend ausgenutzt wird. ^^
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Tenshi_shi
4.) Das ist etwas persönlicher Wunsch, jedoch ist ja die LEGO UW Figur als Spendengoodie weggefallen, warum nutzt man nicht die Partikelsystem als kleines Goodie. (auch hier mir ist bewusst der Punkt Statussymbol)
Ich persönlich finde es sehr gut, dass im Spiel alle Spieler (abgesehen vom Team) gleich sind.
Es gelingt nicht vielen Servern, sich komplett ohne Vorteile für Spender zu finanzieren.
Das zeigt nach außen, dass der Server es wert ist, Geld zu spenden, selbst wenn man daraus keinen persönlichen Vorteil zieht.
Was für mich wirklich ein Aushängeschild ist.
So lange die Finanzierung des Servers also so gelingt, würde ich das auf keinen Fall ändern.
 
Ich persönlich finde es sehr gut, dass im Spiel alle Spieler (abgesehen vom Team) gleich sind.
Es gelingt nicht vielen Servern, sich komplett ohne Vorteile für Spender zu finanzieren.
Das zeigt nach außen, dass der Server es wert ist, Geld zu spenden, selbst wenn man daraus keinen persönlichen Vorteil zieht.
Was für mich wirklich ein Aushängeschild ist.
So lange die Finanzierung des Servers also so gelingt, würde ich das auf keinen Fall ändern.
Verstehe den Punkt nicht. Es gibt ja schon den Spenderrang, und Partikel kannste ja sowieso nicht traden. Würde mich also nicht stören wenn Spender ingame eigene Partikel haben, das ist ja nur ein Cosmetik und nichts was dir wirklich Vorteile gibt.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: __xevex__
Es gelingt nicht vielen Servern, sich komplett ohne Vorteile für Spender zu finanzieren.
Würde mich also nicht stören wenn Spender ingame eigene Partikel haben, das ist ja nur ein Cosmetik und nichts was dir wirklich Vorteile gibt.

Ich denke, ihr habt da beide valide Punkte, die man nicht außer Acht lassen sollte. Dennoch fühle ich mich (ohne Zweifel völlig subjektiv) bei Towdo wohler - ich denke nicht, dass es eine besondere Spender-Funktion auf dem Server selbst braucht, ja, auch wenn sie nur kosmetischer Natur ist. Mir persönlich wäre da unwohl bei.

Rein objektiv natürlich ist der Vorschlag eine absolut valide Idee und ich bin gespannt, so sich das Team denn zu dem generellen Thema äußert, was es dazu sagen wird.

(Disclaimer: Ich hatte vor Jahren mal was gespendet, damals gab's noch nen fancy USB-Stick. =P Eigentlich hatte ich auch vor, mal regelmäßig zu spenden, aber irgendwie sind diese Pläne im Sande verlaufen. :S)
 
Ist das etwa Tradition, immer Mitte Januar das Partikelsystem anzusprechen? :p

 
Deshalb wurde ja extra geändert, das sie nicht über Zeit verdunsten.

Halte mich Trotzdem von Verbrauchssachen fern.

Man könnte vielleicht in den Partikel Dateien herumpfuschen und alle gleich aussehen lassen. So könnte man wenigstens für sich selbst die schönsten aussuchen, abgedehen vom Muster.
 
Wir haben die Vorschläge in unserem gestrigen Teammeeting diskutiert. Ergebnis:

1.) Token statt Zufall: Das Zufallskonzept bei den Schatztruhengewinnen möchten wir beibehalten.
2.) Vorschau: Die gibt es jetzt im UW-Wiki unter /help partikel.
3.) Unterschiedliche Stufen von 30/45/60 Tagen: Das müssen wir uns nochmal genauer überlegen.
4.) Goodie für Spender: Aus jetziger Sicht sollen Spender im Spiel nicht hervorgehoben sein.
5.) Partikel als Eventgewinn: Könnten wir machen, aber der würde dann wohl nie genutzt werden, das wäre doch schade. Im letzten Adventskalender gab es den Partikel "Schneefall".
 
Wir haben die Vorschläge in unserem gestrigen Teammeeting diskutiert. Ergebnis:

1.) Token statt Zufall: Das Zufallskonzept bei den Schatztruhengewinnen möchten wir beibehalten.
2.) Vorschau: Die gibt es jetzt im UW-Wiki unter /help partikel.
3.) Unterschiedliche Stufen von 30/45/60 Tagen: Das müssen wir uns nochmal genauer überlegen.
4.) Goodie für Spender: Aus jetziger Sicht sollen Spender im Spiel nicht hervorgehoben sein.
5.) Partikel als Eventgewinn: Könnten wir machen, aber der würde dann wohl nie genutzt werden, das wäre doch schade. Im letzten Adventskalender gab es den Partikel "Schneefall".
Also ich zumindest würde Partikel von Eventgewinnen dann aufjedenfall nutzen wenn sie permanent sind.

Also sind die dann Permanent oder nicht, ich verstehe das aus deiner Nachricht so dass die dann eher nicht Permanent sind oder doch?
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Michael1203
Was mir gerade noch einfällt. Wieso ist die Dauer der Partikel an Kalendertage gebunden und nicht an die Zeit, in der man online ist? Wenn man von 8 Stunden Schlaf ausgeht sind 33.3% der Partikel-Zeit für die Fische, weil man sie da eh nicht nutzen kann.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 20 Spieler