Das Mittelalterstadt-Event mit dem roten Faden

Altan

Unterstützer
29 Dez 2022
119
rdqDHt6.png

Seid gegrüßt Abenteurer

Wir haben für euch ein Event gestaltet, das es so auf diesem Server so noch nicht gegeben hat.

Das Event geht über 3 Wochen und endet am 03.09.2023 um 22:00 Uhr

Vor zwei Monaten haben wir euch mit diesem Gerücht überrascht und dadurch eure Aufmerksamkeit geweckt.
Heute habt ihr alle die Möglichkeit, die entstandenen “Gerüchte gegen den Bürgermeister” aufzuklären.

Es wurde eine “interaktive Story” mit einem durchgängigen “Roten Faden” geschrieben. Ihr seid also nicht nur gefordert alle Rätsel zu entschlüsseln, sondern auch die Reihenfolge der Story exakt einzuhalten. Ihr werdet sehr viel lesen müssen. Denn nur wer die zahlreichen Schritte dieser Story aufmerksam liest, wird am Ende zu den Gewinnern gehören. Lasst euch also Zeit. Hier zählt nicht die Geschwindigkeit, sondern das Verstehen der Story und der enthaltenen Rätsel.

Bevor ihr nun alle den Button am Eventplatz (Spawn) drückt, gibt es
Sehr wichtige Hinweise
die ihr aufmerksam lesen solltet!​

Wie ihr bereits am Namen im Titel erkennen könnt, zielt das Event darauf ab, das Mittelalter zu simulieren. Im Mittelalter konnte man nicht mit Enderperlen durch die Luft schweben, oder mit Elytren durch die Luft gleiten. Hier wurde jeder Weg zu Fuß oder mit dem Pferd zurückgelegt.

Deswegen appellieren wir an euren gesunden Menschenverstand und bitten euch um folgendes:
Keine Benutzung von Elytren, Enderperlen oder Chorus Früchten

Wir haben interaktive Elemente eingebaut. Dies bedeutet, dass ihr nicht jeden Hinweis im Minecraft Spiel findet. Ihr werdet auch einige Ausflüge ins Internet machen müssen.
Dort findet ihr auch das eine oder andere Formular. Diese müssen richtig ausgefüllt werden.

Daher hier unsere Tipps:
  1. Unbedingtes Einhalten der Story (Roter Faden)
  2. Unbedingtes Ausfüllen der Formulare (!)
  3. Ein Internet-Link auf einem Schild muss manuell in den Browser eingegeben werden
  4. Die Plotvorstellungen könnten hilfreich sein
  5. Alle Rätsel sind per Fuß erreichbar
  6. Sehr genaues Lesen ist erforderlich. Achtet auf eine andere Schreibweise in der Story. Findet ihr unterwegs Hinweise, mit denen ihr noch nichts anfangen könnt. Ignoriert sie und setzt eure Reise so weit fort, bis ihr wieder bei der Story angekommen seid
  7. Im Schloß befinden sich keine Hinweise
  8. Solltet ihr Bücher lesen, blättert aus Fairnessgründen bitte wieder auf Seite 1 zurück
  9. Teleportiert bitte keine Spieler in Geheimräume. Sie sollten den Weg dahin selber finden
  10. Mit /find kannst du Straßennamen erkennen
  11. Bevor ihr anderen Spielern helft. Seid euch sicher, dass auch ihr den Roten Faden eingehalten habt.
  12. Achtet darauf, dass ihr auch im Spiel Geräusche warnehmen könnt.
Wenn ihr den Button am Eventplatz drückt, werdet ihr direkt zum Startplatz befördert und ihr müsst nicht orientierungslos durch die Gegend laufen.

Zum Schluss gibt es die Fortsetzung der Geschichte um die Gerüchte des Bürgermeisters. Dort findet ihr auch den ersten Hinweis, um die Story einzuhalten.

1Lqu9GC.png


Wir freuen uns auf rege Teilnahme. Möge die Jagd nach der Lösung beginnen. Eure Veranstalter Altan und SirHeimdall​



 
Zuletzt bearbeitet:
Gewinne, Gewinne, Gewinne

Unruhig läuft der Bürgermeister Graft Tha von Neub im Ratssaal des Schlosses auf und ab.
“Beunruhigend, wirklich beunruhigend diese Gerüchte über mich.”

Ein Hofdiener klopfte vorsichtig an die Tür und betrat nach dem Zuruf des Grafen den Saal.
Er berichtete, dass sich zwei besorgte Bürger der Stadt um diese Belange kümmern wollten.

“Zwei Bürger, zwei einfache Bürger? Was wollen die schon ausrichten?” brummelte der Graf vor sich hin.
“Nun gut, richtet Ihnen das hier aus.”

Der Hofdiener hörte sich die Aussage des Grafen an, verneigte sich und verließ anschließend den Ratssaal. Als er wieder bei den beiden Bürgern ankam, teilte er mit, dass der Graft sich großzügig zeigen werde, sollte es den beiden gelingen, seinen Ruf wiederherzustellen. Sollte das nicht gelingen, werden beide in einer Zelle im tiefsten Verlies ihre letzten Jahre verbringen.

Weiterhin erzählte er, dass der Schatzmeister bereits einige, sehr wertvolle Gegenstände aus des Grafen Schatzkammer hervorgeholt hat und sich die beiden Bürger diese kurz durch das Gitter ansehen konnten.

Danach verließen die beiden Bürger das Schloss.

Natürlich könnt ihr auch hier am Ende des Events etwas gewinnen!
Wer den roten Faden durchgespielt und bis zum Ende durchgehalten hat, bekommt als Belohnung einen kleinen Gewinn.

Zusätzlich wird es nach Eventende eine Verlosung geben, bei der an 5 erfolgreiche Teilnehmer jeweils ein Hauptgewinn vergeben wird.


UAM6fGF.png


AXbdfBk.png

Danke an den Bürgermeister @ThaNeub für die großzügige Aufstockung der Belohnung!

Bei Fragen, Problemen und Anmerkungen schreibt gerne @Altan oder mir @SirHeimdall im Forum oder auf dem Server.
Viel Erfolg!
 
Ich habe mich noch nicht sonderlich viel damit beschäftigt, aber schön zu sehen, welchen Aufwand ihr reingesteckt habt, um die Stadt wieder zu beleben. Sogar Bauleistungen am Stadtspawn, ich bin beeindruckt. Ich hoffe, dass diese dauerhaft erhalten werden und bei Gelegenheit auf die restlichen Leerstände erweitert werden :).

Weiteres Feedback folgt, mit voranschreitendem Fortschritt.
 
Ihr kommt bei dieser Story nicht weiter?

Für heute Abend ist eine Teamspeaksitzung geplant.

Start Zeit: 20:30 Uhr
Ende: ca. 23:00 Uhr
Thema: Fragen rund um das Event


In dieser Sitzung könnt ihr Fragen rund um das Event stellen. Wir versuchen sie so gut es geht zu beantworten.
Lösungen zu den einzelnen Rätseln wird es aber nicht geben.

Ihr habt die Möglichkeit, mir bereits eure Fragen hier im Forum per PN zu stellen. Dies erleichtert dann die TS-Sitzung, da ich direkt zu Beginn darauf eingehen kann.
 
Ich finde auch, das es sich um ein schönes Event handelt, man darf durch die gegend laufen, geräuschen lauschen, türen öffnen, Bücher lesen, sich kirre machen mit unnummerierten Büchern den zusammenhang der Geschichte folgen zu können, ohne direkte Hinweise, nur irgendwelche groben angaben um von dort aus weiter zu gehen, und man sich dann in einem Looping befindet, Finds voll geil
 
Ich finde auch, das es sich um ein schönes Event handelt, man darf durch die gegend laufen, geräuschen lauschen, türen öffnen, Bücher lesen, sich kirre machen mit unnummerierten Büchern den zusammenhang der Geschichte folgen zu können, ohne direkte Hinweise, nur irgendwelche groben angaben um von dort aus weiter zu gehen, und man sich dann in einem Looping befindet, Finds voll geil

Wenn du an einer Stelle nicht weiter kommst oder unsichet bist, kannst du Altan oder mir jederzeit schreiben und wir versuchen dir mit Tipps zu helfen...
 
Auf jeden Fall ein sehr tolles Event!
Hat mir viel Spaß gemacht mich am roten Faden entlang zu hangeln und die schöne Mittelalterstadt zu erkunden.
Am meisten geholfen haben mir wohl Tipp 4 und Tipp 6 aus eurem Startpost.
Wünsche Allen die dabei sind zu rätseln viel Freude und Erfolg!
Wer noch nicht angefangen hat sollte unbedingt mal reinschauen, es lohnt sich.
Ist ja zum Glück auch noch viel Zeit bis zum 3.9. :D
 
gerade bin ich verwirrt, ich habe soeben ein paar Fragen beantwortet, meines Erachtens alle (falls es ein Problem ist, ich habe, glaube ich, einmal vergessen auf senden zu drücken und dann quasi zwei nochmal gesendet, um sie dann doch in die richtige Reihenfolge zu bringen. Das Problem ist: Jetzt fehlt mir ein Hinweis um weiter zu machen. Wars das jetzt bereits oder habe ich irgendwo doch was verpasst?
 
Schreib mir gerne mal eine Nachricht über das Forum, wo genau du festhängst.

Das Ende ist eindeutig. Habt ihr das finale Dokument gefunden, seid ihr euch sicher, dass ihr das Räsel beendet habt.

Bist du dir unsicher, wird es noch weiter gehen :)
 
UVvMvp9.png


FNyAqM6.png

Der Schreiber verfasste dieses Pergament und verkündete es danach am Rathausplatz.

Graf Tha von Neub richtet diese Worte an alle Helden.
___________________________________________________________________________________________________
Welch eine heroische Leistung Abenteurer. Ihr habt es tatsächlich geschafft, die wichtige
Adelsurkunde zu finden.
Damit habt ihr die Gerüchte gegen den Bürgermeister zu seinen Gunsten entkräftet.

Dank eurer Hilfe konnte der fiese und tratschende Halunke durch die Stadtwachen festgesetzt werden.
Er wird nun für einige Jahre im Gefängnis verbringen und nie mehr ein Gerücht verbreiten können.

___________________________________________________________________________________________________________

Zum Dank für diese heldenhaften Taten, erhält jeder Held eine Heldenurkunde in Form eines signierten Buches. Die Bücher wurden von @SirHeimdall und mir signiert. Wer welches Buch erhält, werdet ihr dann sehen.
Ihr bekommt die Möglichkeit, das andere signierte Buch gegen einen Unkostenbeitrag von 50 Diamanten
(für spätere Events) zu erwerben.

Zum Abschluss dieses Events, möchte wir uns noch bei allen Teilnehmern für die Teilnahme bedanken.


Ein spezielles Dankeschön an:

Danke an die Plotbesitzer:
@_Sternenfeuer_ , @DerTod7 , @Vecos_ , @JooBo, @MarkUtopia, @SirHeimdall, @Karrottenkopf, @Lumak, @Guddi19, @Sirupia, @Kabaret2712, @Gamslo, @DerHaPo, @Vzappi und @SoundSelection
Euch ist es zu verdanken, dass wir unsere Rätsel und Geheimgänge auf euren Plots anbringen/bauen konnten.


Danke an @Sumpfhytte
Du hast uns beim Korrekturlesen sehr gut unterstützt und auch das Rätsel in einer kleinen Zusammenfassung (siehe Spoiler) auf den Punkt gebracht.

Schankwirt Siebentod mag keine Adeligen und will dem Bürgermeister eins auswischen. Dazu will er die Adelsurkunde vernichten und lässt über einen seiner Gäste (Halunke) ein Gerücht verbreiten.

Um an die Urkunde zu kommen, lässt er den Assistenten des Ratsschreibers entführen, der mit Schmied Vectors Hilfe das Versteck verraten soll. Doch der Assistent ist stur. Daraufhin versucht Siebentod den Ratsschreiber zu erpressen: Gegen die Urkunde käme der Assistent zurück.

Doch der Ratsschreiber pfeift auf seinen Assistenten und versteckt sich (ausgerechnet!) im Wirtshaus Siebentod. Der Schankwirt weiß das nicht, seine gute Frau hilft dem Ratsschreiber heimlich. Der Ratsschreiber wird krank, der Held findet ihn und besorgt eine Medizin. Dafür bekommt er Hinweise zum Versteck der Urkunde.

Die findet er schließlich und stellt die Ehre des Bürgermeisters wieder her. Der Gerüchte-Halunke kommt ins Gefängnis.

Die Hintermänner allerdings - Schankwirt Siebentod und sein Komplize Schmied Vector - können sich aus der Affäre ziehen und ihr Gesicht wahren. Vermutlich hat Siebentod schnell einen "Sud des Vergessens" gebraut, den Vector dem Assistenten eingeflößt hat, bevor er ihn auf freien Fuß setzte.

Und Siebentod konnte jeglichen Verdacht von sich weisen, weil er immerhin den Ratsschreiber (wenn auch unwissentlich) versteckt und somit "zur Rettung der Sache beigetragen" hat.

Nur der Held weiß, was wirklich passiert ist ... Aber wer glaubt schon einem Fremden?

Danke an @ThaNeub
Vielen Dank dafür, dass wir deinen Namen für dieses Event nutzen durften. Einen ganz besonderen Dank aber auch für die sehr großzügigen Spenden.

Danke an das @ServerTeam
Ihr habt es ermöglicht, dass wir einen Zugang per Knopf am Server Event-Platz erhalten haben. Dies hat vielen Spielern den Start zu diesem Event vereinfacht.

Zu guter Letzt ein Danke an @SirHeimdall
Du hattest die Idee zu einem gemeinsamen Event. In zahlreichen Teamspeaksitzungen und auch per Direktkonversation im Forum, konnten wir dieses Event formen und gestalten. Du hattest selbstlos einige wertvolle Items für die Preisvergabe beigesteuert. Auch wenn ich es bereits mehrfach erwähnt habe. Das Zollhaus wurde von dir MEGA eingerichtet und was das Endrätsel betrifft, da ziehe ich meinen Hut.



br4hBiv.png



qBAAscx.png


Hiermit endet nun offiziell das Event Mittelalterstadt mit dem roten Faden.

Die Urkunde wurde aufgefunden und ist hier linkszu sehen.


Alle im Event genannten Namen wie Schankwirt Siebentod, Vector Osman, Derian Haporta, Sirius Heimdall, Yarinda Rabe, Kabar Etzweisiebeiz oder Sobert Seletios entsprangen meiner geistigen Fantasy und geben Rückschlüsse auf die Plotbesitzer.





Am Ende findet ihr noch ein gemeinsam mit @SirHeimdall gedrehtes Video zur Lösung dieses Events.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Cookies von Drittanbietern.
Ausführlichere Informationen findest du auf unserer Cookies-Seite.
 
Vielen Dank fur dieses fantastische Event.Hat super viel Spaß gemacht.Wahnsinn was da auf die Beine gestellt habt .Einen besonderen zusatzt Dank auch an @Ainz_Ooal_Gown_1.Er weiß warum :whistling:
 
Gewinne und Auslosung

Wer den roten Faden durchgespielt und bis zum Ende durchgehalten hat, bekommt als Belohnung einen kleinen Gewinn.

Hierbei haben wir natürlich einen gewissen Spielraum eingeräumt. Da die Geschichte recht komplex war, konnte man sich ruhig einen Fehler leisten. Am Ende war entscheidend, dass man die Adelsurkunde gefunden und alle Plots durchlaufen hat (Lösungsvideo).

Zusätzlich wurden die 5 Hauptgewinne ausgelost und unten bekanntgegeben.

UAM6fGF.png


Zum Event angemeldet haben sich fast 100 Spieler.
Erfolgreich teilgenommen und beendet haben das Event 22 Spieler. Herzlichen Glückwunsch!

Erfolgreiche Teilnehmer:

@BastiTime
@CadoQT
@maua1
@Ainz_Ooal_Gown_1
@Veronika_Death
@Stebbes80
@Diver_01
@Mikaling81
@Florante
@Soldwyn
@Bad_Barbie
@crafter_010
@Guddi19
@yukioBasty
@Mikard0
@diemitderMuetze
@Kabaret2712
@Endbezwinger
@Sirupia
@vorbeiei
@DerHaPo
@DerTod7



AXbdfBk.png


Die Auslosung der 5 Hauptgewinne steht ebenfalls fest:

1. Platz: @Bad_Barbie
2. Platz: @DerTod7
3. Platz: @Endbezwinger
4. Platz: @maua1
5. Platz: @vorbeiei

Herzlichen Glückwunsch!

kAFcadG.png


Eure Gewinne und Belohnungen könnt ihr euch ab jetzt jederzeit im Wikingermuseum (Abholstation / Kistenlager) abholen.
Einfach den Projektporter im unteren Spawnberg nutzen, geradeaus gehen und auf der linken Seite in den Untergrund.
Auf eurem Fass steht dann euer Name drauf.

Wegbeschreibung hier:

NPGlLLC.png


Vielen Dank an alle Spieler und das Team, die uns ermöglicht haben dieses tolle Event zu realisieren und danke für euer Feedback und das Interesse!​
 
Mir hat das Event sehr viel Spaß gemacht. Feedback habe ich ja schon in dem letzten Formular gegeben. Auch wenn ich da einige Sachen hatte, die man vielleicht hätte besser machen können, ist es euch sehr gut gelungen, es soll ja auch nicht alles sofort ersichtlich sein. Letztendlich hat es ja sogar für einen der Hauptgewinne gereicht. Auch das Abschlussvideo hat mir sehr gut gefallen, sowas hat man nicht oft bei Events.

Es würde mich sehr freuen, wenn ihr sowas ähnliches irgendwann auch mal bei der Wüstenstadt oder bei zukünftigen Themen-Städten machen würdet. Für die Gewinne habe ich ja auch schon einiges gespendet. Natürlich dürfen diese Spenden aber auch für andere Events genutzt werden. Ich bin mal gespannt was ihr euch noch so überlegt :thumbup:
 
Leider war das Event zu einer Zeit, zu der ich kaum Zeit hatte - Ferien, viel Besuch, weg von meinem Rechner. So habe ich es nur zur Hälfte geschafft . Aber was ich gesehen habe hat mir gut gefallen, auch da ich dadurch in andere Häuser kam, die ich sonst vielleicht nicht angesehen hätte, wie z.b. die verrückte Bibliothek. Sowas in der Mittelalterstadt zu machen wäre auch cool, stelle mein unfertiges Haus gerne zur Verfügung!
LG Mintka
 
Servus, ich hatte damals im formular versprochen, dass ich nochmal nen längeren Text schreibe, hier ist er.

Auch wenn ich bei dem Event wahrscheinlich öfter festhing als manch anderer und auch dann und wann mal (also geradezu peinlich oft) Heimdall oder Altan um Hilfe bitten musste, weil ich Depp mal wieder nicht weiterkam, hat mir das Event persönlich echt sehr viel Spaß gemacht. Definitiv eines der gelungensten Events, die ich auf UW miterleben durfte. So kam wieder Leben in die Mittelalterstadt - genau wie geplant! - damit sie nicht mehr so verlassen und einsam in ihrer Ecke der Welt vor sich hin schimmelt und Staub ansetzt. Besonders gut hat mir gefallen, dass hier mit wirklich, wirklich vielen Plotbesitzern kooperiert wurde - je mehr es wurden, desto beeindruckter war ich - und auch dass man so viele neue und wirklich toll gestaltete Plots entdeckt hat, die man sonst nie gefunden hätte. Besonders toll fand ich die Plots von Hapo, Kabaret und meiner Nachbarin Guddi (oben auf dem Dach zu stehen und hilflos nach dem offensichtlichen Hinweis zu suchen, für den ich dann auch wieder Heimdall brauchte x_x, und dabei auf meinen lieblosen und unfertigen Plot hinunterzustarren, hat mir auch Motivation gegeben, da vielleicht mal wieder weiterzubauen :pardon:). Das Zollhaus war auch echt verdammt gut.
Die Namensgebung fand ich auch sehr nett gemacht - etwas peinlich ist mir aber dann doch, wie lange ich gebraucht habe, um draufzukommen, dass der muchtende Derian Haporta was mit DerHaPo zu tun haben könnte.. Zum Glück bin ich bei den anderen dann schneller draufgekommen...

Ich hatte mit dem Event zwei Tage vor meiner Abreise in den Urlaub angefangen, weil ich ein Idiot bin und früher nicht draufgekommen bin. :mad: Trotzdem hab ich die zwei Tage dann noch durchgegrindet und mit gaaanz viel Hilfe :whistling: bin ich dann drei Stunden vorm Abflug noch in die letzte Kammer gekommen und konnte mich eintragen. Das Gefühl war dann schon verdammt gut.

An der Stelle nochmal danke an Altan und SirHeimdall. Danke fürs Organisieren des Events und danke, dass ich stets auf eure Hilfe zählen konnte, und dass ihr so geduldig mit mir wart. Besonders Heimdall konnte ich in den zwei Abenden nicht in Ruhe lassen. Sorry dafür :D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 32 Spieler