Dantes Inferno

cagevn

Trusty
4 Mai 2025
103
Hallo Zusammen,

Anfang Mai habe ich hier eine Projektidee zu den neun Kreisen der Hölle aus Dantes Inferno vorgestellt. Viele von euch haben mir Ideen geschickt, Tipps gegeben und aktiv bei der Suche nach einem Bauplatz geholfen. Mir wurden sogar eigene Zonen angeboten. Nach gut zwei Monaten ist das Projekt im vollen Gange und ich teile hier die ersten Eindrücke.

Der Bauplatz

Durch eine Menge Schnippselarbeit von @CreatorSammy und @Floxri entsteht nun nur wenig nördlich von meinem Heimatcampus das neue Mitteldeutschland in der Hitzewelle: Die Hölle.

Dank @Forticus64 wird es auch einen Sprintgangzugang geben.

Praktischerweise kann mit den Leih-Elytren von /warp ww sehr bequem rüberfliegen.
8qqvIgD.png
Die Kreise

Es wird sicher noch etwas komplizierter, aber der Grundriss steht erstmal. Jeder Kreis bekommt sein Thema, ganz so wie in Dantes Inferno. Wobei ich bei einigen Kreisen noch schauen muss, ob mir eine gute Minecraftversion einfällt. Der kommende Schwefel wird definitiv helfen. Die neun Kreise sind:
  • Vorhölle: Ungetaufte Seelen ohne Hoffnung.
  • Lust: Vom Sturm ewiger Leidenschaft getrieben.
  • Völlerei: Im Schlamm von Regen gepeitscht.
  • Gier: Geizige und Verschwender wälzen Lasten.
  • Zorn: Aggressive kämpfen im Styx-Sumpf.
  • Häresie: Ketzer brennen in flammenden Gräbern.
  • Gewalt: Mörder, Selbstmörder, Blasphemiker werden gequält.
  • Betrug: Zehn Gräben strafen böswillige Täuschung.
  • Verrat: Im ewigen Eis völlig eingefroren.
0bSvsml.png
Die Fassade

Die Hölle passt nicht vollständig unter die Erde, sondern wird hoch hinaus ragen. Um das von außen möglichst schick zu gestalten wird eine mehrstufige Fassade drum rum gebaut.

Hier gibt es ein Bild der zukünftigen Planung.
GelELd6.png
Kreis 5 - Zorn

Hier findet sich die Stadtmauer der Stadt Dis, umgeben von den schlammigen Fluten des Styx, in welchem die Zornigen dahintreiben und kämpfen. Bisher steht ein Teil der Mauer, die Erschaffung des Styx wartet auf Schwefel.

Hier wurden auch das erste Mitarbeiterbüro eingerichtet. So sehr euch auch die Neugierde packt, die eventuell offen zugängliche interne Kommunikation ist nicht für Fremde und Besucher gedacht. Bitte nicht lesen!
L68E9qq.png
Kreis 6 - Häresie

Ein Friedhof mit brennenden Gräbern, in denen sich die Ungläubigen quälen. Naja, da ich selbst einer diese Ungläubigen wäre, wird hier recht frei interpretiert. Aber grundsätzlich gibt es Gräber und sie brennen. Und mehr muss Dante ja nicht erfahren.

Auch hier muss natürlich noch viel gebaut werden.
oCpD2IG.png
Kreis 7 - Gewalt

Hier hatte ich zuerst angefangen und direkt wieder aufgehört. Aber das Grundgerüst steht: Ein Fluss aus kochendem Blut, der Anfang eines Dornenwalds und eine bisher noch leere Wüste. Läuft.
hpcZg63.png
Kreis 8 - Betrug

Eigentlich braucht es hier zehn Gräben in konzentrischen Kreisen, was baulich schlicht nicht möglich ist. Daher sind es jetzt zehn längliche Gräben . Solltet ihr vorbeischauen wollen, achtet darauf, nicht hinein zu fallen. Denn der einzige Ausweg führt durch alle Gräben hindurch.
XtEd8T7.png
Die Geschichten

Es wirkt schon Alles recht imposant, aber natürlich soll es auch wieder Geschichten geben. Aktuell verfolge ich drei Ansätze:
  1. Auf Lesepulten gibt es Bücher, in denen ihr über Vorgänge in der Hölle lesen könnt.
  2. Glücklicherweise konnte ich einige Kupfergolems als Personal anwerben, die ebenfalls kleine Geschichten darstellen.
  3. Und für alle, die es genau wissen wollen, werden (wie im Bild rechts) Withersterne darüber informieren, was hier gerade bestraft wird. Diese Sterne werden als "Dantes Weg" durch alle neun Kreise führen.
Was noch geplant ist:
  1. Eine oder mehrere Expeditionen, denen ihr vom zukünftigen Haupteingang folgen könnt.
  2. Sammel- und Suchrätsel. Zum Beispiel verlorene Seiten eines berühmten Buches oder ähnliches.
  3. Eventlocations, die ich aus anderen Welten entnehme. Zum Beispiel die Draugr-Gräber aus Skyrim.
73IlYMO.png

Wer es bis hierher geschafft hat und immer noch interessiert ist, kann sich einbringen. Ich denke aktuell an zwei Dingen herum:
  1. Ihr könnt gerne Kontakt aufnehmen, wenn ihr ein kleines Haus in der Stadt Dis haben möchtet. Ich baue die Außenwand, ihr bekommt Rechte für den Innenraum und richtet euch komplett selbst ein, ohne Bauvorschriften. Auch mit Stilbruch, wenn gewünscht. Ich gebe euch dann einen passenden Verwaltungsjob, denn es gibt definitiv eine Menge zu tun. Wir ertrinken in Arbeit, es ist echt die Hölle.
  2. Wer gerne ein schickes Grabmal designen möchte, darf sich bei mir begraben lassen. Baut das Grab vor, zeigt es mir und wenn's mir gefällt, seid ihr drin. Beziehungsweise wird es aussehen, als wärt ihr es. Mit tagesaktuellem Sterbedatum. It's real free estate!
Und weil sich das definitiv alle gefragt haben: Ja, der Tiger wird zurückkehren und ebenfalls die Hölle betreten. (Ach du hast dich das gar nicht gefragt? Schäm dich. Und jetzt geh Akt 1 spielen und erwarte danach gefälligst sehnsüchtig den nächsten Teil! Gibt's ja nicht.)

Das wars für den Moment, ich melde mich in 2-3 Jahren mit dem nächsten erkennbaren Baufortschritt. :D

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 5 Spieler