Creative-Welt-Update: Plotdownload & neuer Spawn

Shaijana

Serverteam
Developer
30 Nov 2019
524
1735005967827.png

Einige Spieler bauen im Singleplayer ein komplexes Bauwerk vor und nutzen die Mod UWmatica, um in der Hauptwelt ein Schematic-Hologramm als Bauvorlage zu bekommen. Eigentlich würden sie lieber in der Creative-Welt vorbauen, aber dort konnte man bisher keine Schematics speichern. Schon lange hatten wir vor, das zu ermöglichen, aber es gab viele technische Schwierigkeiten. Jetzt haben wir endlich eine Möglichkeit gefunden, wie ihr ohne zusätzliche Mod, ohne Umweg über unseren Serverspeicher und nur aus eurem eigenen Plot Schematic-Downloads aus der Creative-Welt direkt auf euren PC bekommt.

Dazu gibt es den neuen Profi-Befehl /exportclipboard. Der Befehl ist ab Level 65 benutzbar und funktioniert so:
  1. Ihr markiert auf eurem Creative-Welt-Plot einen Bereich mit WorldEdit:
    1. Dazu gebt ihr in einer Ecke des Bereiches //pos1 ein und in der diagonal gegenüber liegenden Ecke //pos2.
      WE Schritt 1
    2. Mit //expand <Anzahl> und //contract <Anzahl> vergrößert und verkleinert ihr den Bereich jeweils in Blickrichtung um die Anzahl Blöcke, bis er passt.
      WE Schritt 2
    3. Mit //copy kopiert ihr den Bereich in eure WorldEdit-Zwischenablage.
      WE Schritt 3
  2. Für den Download habt ihr zwei Möglichkeiten:
    • /exportclipboard discord <Dateiname> sendet eine Schematic-Datei als Direktnachricht an euren mit Unlimitworld verknüpften Discord-Account. Die Dateiendung .schem wird dabei automatisch an euren Dateinamen angefügt. Beispiel: /exportclipboard discord baum

1735006031428.png

1735006031428.png
    • /exportclipboard cloud <Dateiname> sendet eine Schematic-Datei an den kostenlosen Dienst schematic.cloud und liefert euch einen Link für den direkten Download. Auch hier wird die Dateiendung .schem automatisch an euren Dateinamen angefügt. Beispiel: /exportclipboard cloud baum. Der Link ist 30 Tage gültig, danach verschwindet die Datei aus der Cloud.

1735006044382.png
  3. /exportclipboard kann nur der Plotbesitzer selbst durchführen. Der Befehl funktioniert nur in der Creative-Welt und nur mit einem WorldEdit-Bereich aus eurem eigenen Plot. Der Export hat einen Cooldown von fünf Minuten, damit wir nicht in der Cloud wegen Spam gesperrt werden. Die maximale Größe beträgt vier Millionen Blöcke (100×100×400 Blöcke).
Zusätzlich zu dieser technischen Neuerung wurde auch der Creativwelt-Spawn umfassend von @Floxri neu gestaltet.

Viel Spaß beim Download eurer kreativen Bauwerke!

Finde ich eine super Neuerung, ein sehr gutes Weihnachtsgeschenk.

Ist zukünftig auch eine Möglichkeit zum Import von schematics angedacht?

Wenn ich die Schematics dann in der HW zum Nachbau verwenden möchte, brauche ich aber schon UW-Matica, oder? Oder gibt es da auch eine mod-lose Möglichkeit?

Naja, die mod-lose Möglichkeit zum Nachbauen wären Screenshots ;). UWmatica erzeugt aus der Schematic-Datei ein Bauplan-Hologramm, in das du direkt hineinbaust. So eine Funktion gibt es im Original-Minecraft nicht.

Sehr schöne Funktion! Ich hoffe, dass sie in Zukunft auch für niedrigere Server-Level (unter 65) freigeschaltet wird, so dass mehr Spieler die Funktion nutzen können. Aber an sich: geile Funktion :)

Verstehe schon die Level 65 begrenzung. Didn't wahrscheinlich zur Limitierung um den Server zu schützen.

Aber Vielleicht macht Spielzeit mehr Sinn, da manche nur bauen und kaum achievements dabei bekommen, diese Spieler dafür aber auch qualifiziert während.

Ich halte persönlich gar nichts davon, für solche Befehle eine Levelgrenze zu erfordern. Bei kosmetischen "Funktionen" ist es ja noch ok, aber in diesem Fall kann ich die Einschränkung nicht nachvollziehen. Das Level zeigt ja auch keineswegs die "Erfahrung" eines Spielers an, weil es größtenteils nur spaßloses "grinden" erfordert, es zu erhöhen. Genau deshalb gehe ich diesem System auch so gut es geht aus dem Weg. Gibt es irgendeine Begründung dafür, warum so eine Funktion implementiert wird nur um dann hinter eine so konzeptfremde Barriere gestellt zu werden?

Gerade die Personen die den Befehl gebrauchen könnten weil sie etwas bauen wollen sind doch die, die ihre Zeit nicht mit solchen unnötigen Aufgaben verschwenden.

Ein sehr lang ersehntes Update, jetzt ist die Kreativwelt auch für komplexere Vorbauten nutzbar! Vielen vielen Dank für das tolle Weihnachtsgeschenk!

Gibt es irgendeine Begründung dafür, warum so eine Funktion implementiert wird nur um dann hinter eine so konzeptfremde Barriere gestellt zu werden?

Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Beschränkung als "Sicherheitsmaßnahme" dient, da man mit dem exportieren von schematics ziemlich viel Mist bauen kann. Außerdem gibt es einen Anreiz die Level zu machen, es wurde ja schon des öfteren angemerkt, dass man irgendwie nichts dafür bekommt...

Sehr coole Neuerung.
Schade nur das die Levelbegrenzung so hoch ist, bzw. das es für eine so nützliche Funktion überhaupt eine Levelbegrenzung gibt...
Werde fürs Vorbauen dann wohl weiterhin offline gehen müssen...

• Gefällt mir
Wertungen: onusait
Ich finde die Levelgrenze vollkommen in Ordnung. Inzwischen gibt es so viele Erfolge, dass man sich da einige Einfache rausfischen kann und deren Punkte schon zu Level 65 führen. 1-4 Tage braucht man meines Erachtens nach maximal (je nach dem wieviele Level man schon hat), wenn man aktiv daran arbeitet.

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 17 Spieler