Chatsystem

Auch der Längeblocker ist etwas behinderlich für z.b kooardinatenangaben nach 5 nullen macht er dicht...
 
Wenn es unbedingt ein Filter geben sollte wäre das für folgende Meldungen:

Kommt alle Spleef
Kommt alle PVP
Kommt alle ** lässt sich beliebig ersetzen/erweitern

Events und gemeinsame Aktionen sind wichtig. Ich veranstalte ja auch Events und teile das dann im Chat mit.
Aber während das Event läuft verwenden wir einen eigenen Chat um andere nicht zu stören. Sicherlich könnte man das auch im Globalchat machen um mehr Aufmerksamkeit auf das Event zu lenken. Jedoch nervt so was erheblich die anderen Spieler. Aber diese "Befehle" kommt alle sind lästig.

Reicht schon wenn Spieler schreiben: Komm jetzt mein Haus schön machen! (Fehlt nur noch die Peitsche o_O )


Was man vielleicht machen könnte: Ein Handelschat für Vote-Taler. Ich mag die kleinen Dinger wirklich sehr. Aber durch dieses spekulieren und künstliche hochpuschen verlieren sie irgendwie den Reiz, bzw. werden als lästigen Spam empfunden. So geht es mir jedenfalls. Eine automatische "Weiterleitung" in den "Vote-Taler-Chat" wäre doch recht angenehm (ok ist vielleicht Spinnerei, aber man muss auch mal etwas verrücktes wagen :p )
 
also wenn man die handelsanfragen nur noch in ein anderen chat stellen müsste kann man den rest auch in ein seperaten chat stecken wie zum beispiel eventsveranstaltungen etc. mir geht auch vieles auf dem keks aber da kann man nix machen. na kla sowas wie kommt wer spleef etc muss echt nicht sein aber man kann handelsangebote und veranstaltungen doch im globalchat schreiben oder? ich schau auch gerne mal wer was anbietet. man darf neuerdings mal kein thema im chat schreiben weil sich welche genervt fühlen -.- werde ich angemault ich solle doch ein chat auf machen. deswegen habe ich schon keine große lust mehr im chat zu schreiben nur wenn es mal sein muss und gerne mit meinen freunden schreiben möchte. aber man muss sich gedanken machen das ich keine mehr begrüßen zu dürfen ohne dumm angemacht zu werden.

lg Smauqi
 
Da ich hier einige Beiträge gelesen habe, die vorschlagen den globalen Chat (mehr) zu filtern, möchte ich nun mein Argument bringen.

Den globalen Chat (mehr) zu filtern, wäre nach meiner Ansicht nach nicht sehr sinnvoll. Dazu stelle ich euch die Frage: "Für was ist der globale Chat da?" Die Antwort ist eindeutig, man möchte mit ihm jeden Spieler etwas mitteilen, dazu gehört nun auch mal die für einige, nervigen "Verkaufe/Kaufe XY"-, "Willkommen"- oder "Kommt alle XYZ"-Nachrichten. Sie scheinen für diese "einige" als unwichtig und durch ihre Häufigkeit schon nervig, jedoch gibt es andere Spieler, die dadurch wissen, was los ist bzw. können mit dieser Nachricht etwas anfangen. Beispiele? (Für die Beispiele benutze ich meine Erlebnisse, Bemerkung, ich (und andere) bin sehr faul, in einen anderen Chat zu wechseln --> ich kann keine Handelsangebote in einem Handelschat lesen)
"Verkaufe/Kaufe XY"-Nachrichten: Ich konnte durch einige Stacks Erde verkaufen, die ich ansonsten noch in meiner Kisten wäre.
"Willkommen"-Nachrichten: Als ich auf dem Server freigeschaltet worden bin, hat es mich der Willkommensgruß sehr gefreut (ich denke, ihr habt euch auch darüber gefreut).
"Kommt alle XYZ"-Nachrichten: Damit kann man sehen, wer gerade z.B. in der Eventwelt, so konnte ich mal mit jemanden beispielsweise eine Runde Paintball spielen, wenn ich mal nicht wegen so einer Nachricht in die Eventwelt komme, ist keine Menschenselle dort.
Mein Tipp, solche Nachrichten überfliegen oder ignorieren, bei mir ist es meistens so, dass ich im Bauen so vertieft bin, dass ich sie nicht mal richtig warnehme.
(Ich hoffe ihr könnt mein Argument auch verstehen.)
 
Wichtig: Das ist meine Meinung als Spieler, nicht als [Guard].

Ich möchte @Mr_000 zustimmen. Wenn der Chat zu Tode reglementiert wird, dann kann man ihn auch gleich ganz abklemmen.

Ja, ich gebe zu, dass der Chat wild, unberechnebar und vor Allem - unübersichtlich - ist. Argumente, dass die Mute-Berechtigten nicht durchgreifen, oder dass bestimmte Dinge einfach überhand nehmen, kann ich durchaus nachvollziehen. Nur möchte ich darum bitten, dass berücksichtigt wird, dass hier teilweise über 100 Spieler auf dem Server sind, und da gibt es nun auch Spieler, die ein extremes Mitteilungsbedürfnis besitzen. Dass die permanenten Chaträume von niemandem genutzt werden - obwohl jeder darauf Zugriff hat - ist sehr schade und ganz sicher nicht die Schuld einer verantwortungstragenden Person. Für PvP wurde gerade in den News eine Lösung dargeboten, die hoffentlich alle PvP-Hasser zufriedenstellt. Der Handel darf gerne im Globalchat stehen, sonst kann man diese Komponente des Servers auch gleich ganz streichen.

Gegen Spammer und Troller gibt es zwei Wunderwaffen: a) einem Staffler flüstern, dass er sich das mal anschaut, b) ein Forum, in dem man Spieler melden kann. Hier spielen auch vor Allem junge Leute, daher finde ich die Haltung, dass die Spieler mit der Attitüde eines reifen Erwachsenen chatten und schreiben sollen, völlig deplatziert, auch, wenn ich ebenso die Meinung vertrete, dass man zumindest ein ausreichendes Maß an Ausdrucksweise und Benehmen an den Tag legen sollte, und nicht, wie es schon vorgekommen ist, als Spieler den Chatmoderierenden zu moderieren. Eine völlig unberechtigt harte Führungsweise des Chats jedoch hätte nur Verunsicherung und gähnende Leere im Globalchat zur Folge.

Es wäre schlicht schön, wenn alle Beteiligten vor ihrer eigenen Haustür kehren und nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen, wo keine sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade in den Märznews gesehen... PvP Chat wird automatisch aktiviert, sobald jemand PvP on macht.

Danke dafür ;D
 
Meine Meinung dazu:
Also ich glaube das was @Riku mit den Chaträumen angesprochen hat liegt meiner Meinung daran, dass niemand so recht weiß, wie die jetzt eigentlich genau funktionieren... (So geht es mir auf jeden Fall...) Ich glaube das diese Chaträume deutlich mehr genutzt werden würden, wenn sie präsenter wären... z.B. das man noch einmal eine Liste erstellt/veröffentlicht wo genau drinnen steht, wie man diese Chaträume genau nutzt und welche Vorteile sie eventuell haben können...

mfG TheBiggestBoss
 
Okay Danke @Scotty ich werde mit das ingame mal angucken... trotzdem fände ich es toll wenn es Serverseitig so etwas wie eine Befehls-Liste geben würde...

mfG TheBiggestBoss
 
Meine Meinung zu dem Ganzen:

Ich bin zwar noch nicht sehr lange auf dem Server, jedoch bemerke ich, dass manche Spieler sehr überempflindlich darauf reagieren, wenn bestimmte Themen wie z.B.: Handelsanfragen, PVP Anfragen, etc. im globalen Chat zu sehen sind. Einige Freunde spielen auf diesem Server und die Meißten erzählten von Themen wie z.B. dass sie jemand relativ unhöflich über whisper angeschrieben hat, nur weil meine Freundin gefragt hat, ob jemand Lust hätte, eine Partie Spleef zu spielen. Natürlich gibt es eine Grenze zwischen "höflichem Anfragen" und "Spam" im globalen Chat. Ein Beispiel: Handelsanfragen. Wenn man z.B. Items im Lager hat die man nicht braucht, jedoch einen gewissen Wert haben, kann es vorkommen, dass man im 2-3 Minuten Abstand noch ein Mal fragt. (Also angenommen, man will die Items wirklich los werden.) Von vielen Spielern wird dies als Spam empfunden, in manchen (wenn auch seltenen) Fällen wird man angewhispert, dass man damit aufhören soll. Ich persönlich finde es völlig legitim, ein Handelsangebot im globalen Chat zu schreiben: Es gibt nicht viele Leute, die aktiv im handelschat sind. Dies und andere Dinge wie z.B. "Wer kommt PVP?" oder "Kommt alle Spleef" sind , wenn sie nur 1-2 Mal geschrieben werden, zwar legitim, doch nach einiger Zeit wird dies von vielen Spielern als störend empfunden. Zwar wäre es wegen den von den anderen Nutzern genannten Gründen ganz nett, das Chat System ein Wenig "aufzufrischen", jedoch müsste man aufpassen, nicht über die Grenze hinauszuschreiten. Der globale Chat ist, wie der Name schon sagt, dazu da, Dinge global bekanntzumachen, dies wird aber nicht selten missbraucht.

Und jetzt noch eine kurze Kritik am Chatsystem:

Ein kleines Beispiel von mir: Ich habe im globalen Chat geschrieben, dass ich Vote Taler verkaufe. Daraufhin haben sich einige Spieler gemeldet, von denen ich jedoch den Ersten rausgepickt habe. Natürlich musste ich den Anderen antworten, dass die VoteTaler schon vergeben sind, da ist es manchmal störend, dass man dies immer umformulieren muss. Ich fände es sinnvoll, im Whisper die Cooldown Zeit zu verkürzen.
 
Einige Ideen zu dem Chatsystem
Begrenzter Chat mit 100*100 Block Radius und dem Befehl /all um den globalen Chat zu starten

Ähnliche Nachrichten erst nach dem 2. Mal blocken

Systeme mit einem guten Chatfilter ist das HAS, dieses finde ich besser, man kann es mal ausprobieren...

Spielern seinen Standort senden... Koordinaten mit dem Befehl /position

Diese Ideen finde ich gut

- - - Aktualisiert - - -

Diese Chatsysteme funktionieren auf vielen Servern sehr gut... Auch die Idee mit dem begrenzten Chat habe ich von nem anderen Server...
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige Ideen zu dem Chatsystem
Begrenzter Chat mit 100*100 Block Radius und dem Befehl /all um den globalen Chat zu starten

-> Ich würde es andersrum bevorzugen, oder aber, man nutzt stärker die Räume, die wir zur Verfügung haben. So ein verkappter Chat hätte für mich den Nachteil, dass ich nie eine Menschenseele darin hätte. Ich halte es auch zum Moderieren für unpraktisch

Ähnliche Nachrichten erst nach dem 2. Mal blocken

-> Kann man machen, ist aber nicht unsere Entscheidung. :)

Systeme mit einem guten Chatfilter ist das HAS, dieses finde ich besser, man kann es mal ausprobieren...

-> Unser Chatfilter tuts doch auch.

Spielern seinen Standort senden... Koordinaten mit dem Befehl /position

-> Gibt doch f3 und den Whisper? ._.

[...]

Ich hab da einfach mal meinen Senf dazugegeben. Ich denke, man sollte eher das Schreiben in Räumen erzwingen, sodass Leute automatisch drin schreiben. Ich fände es schade, wenn die Lokalchats einfach ignoriert und übergangen werden würden, so, wie es aktuell mit den Räumen geschieht.
 
Was bringt dir ein 100*100 Chat? Das ist eine Zone, für die paar Leute reicht locker ein Chatraum.

Und /position ist auch ziemlich unnötig, einmal F3 drücken und die Koordinaten in den Whisper abschreiben dauert auch nicht länger.
Notfalls kann man sich auch eine /navi-Anfrage schicken lassen...
 
Für die Händler empfehle ich sowas wie /auc [Item und Zahl] [Preis] [Zeit der Auktion]


Und für die Käufer /buy Wenn es mehrere Käufer gibt wird Zufall gemacht
Das sieht dann so aus... Das_Floet verkauft 1 Objekt für 1 Preis in... Zeit

Dann bekommst der Erste der /buy macht automatisch, wobei beide Spieler die betreffenden Items im Inventar haben müssen... Sozusagen ein Update des Tradesystem, nur das die Spieler sich in einer beliebigen Entfernung befinden dürfen... Auch diese Idee ist von nem anderen Server... Und dort sehr erfolgreich...
 
Sozusagen ein Update des Tradesystem, nur das die Spieler sich in einer beliebigen Entfernung befinden dürfen... Auch diese Idee ist von nem anderen Server... Und dort sehr erfolgreich...

Genau das wollte das Handelsplugin nicht erreichen. Wenn ein Tausch über beliebige Entfernungen wirklich gewünscht wäre (mein letzter Kenntnisstand ist, dass das Staffteam nicht daran arbeitet und auch dagegen ist - Stichwort Survival-Feeling), denke ich, dass eine Überprüfung im Plugin entfernt werden müsste (korrigiert mich, wenn ich mich täusche, ich hab die Plugins nicht geschrieben) und die Sache wäre erledigt.
Und nicht alles, was andere Server machen, muss Unlimitedworld auch nachmachen. Andere Server - andere Konzepte; was dort gelingt, muss nicht unbedingt zu diesem Server passen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 16 Spieler