Chatsystem fürs Intranet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Escolar

Unterstützer
20 Aug 2014
165
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach nem Chatprogramm fürs Intranet (Schule).
Es sollte, wenn möglich, folgende Anforderungen erfüllen:
  • Es sollte auf der NAS laufen (also es sollte kein PC nötig sein, der dauernd läuft)
  • KEINE Adminrechte
  • Wenn es geht, auch mit unterschiedlichen Chatrooms (am besten sogar mit Passwort geschützte Räume)
  • Und vor allem: KOSTENLOS

Ich habe schon das Programm ezim gefunden, was einen großen Teil der Anforderungen erfüllt. Nur habe ich dort keine unterschiedlichen Chaträume. Das ganze sollte bei mir in der Schule laufen, und am besten so, dass die Lehrer es nicht bemerken :)

Liebe Grüße,
Escolar
 
Aber ehe wir uns jetzt weiter darüber auslassen, wofür ich das brauche, wäre ich sehr daran interessiert, Programme zu erfahren ;)
 
Tja, WhatsApp würden wir auch nutzen, wenn nicht

a) Handys in unserer Schule verboten sind (na gut, tut trotzdem jeder ...) und
b) Unserer Systembetreuer vor kurzem das W-LAN für Schüler gesperrt hat (ich hab zwar auch schon ne Möglichkeit gefunden, das zu umgehen, aber es ist etwas aufwendiger)

An sich würde WhatsApp schon gehen, aber ein Handy sieht ein Lehrer halt schneller als ein Programm, dass man schnell schließen kann :)
 
Gott, kann man keine Dreiviertelstunde stillsitzen, ohne zu kommunizieren? :D

In welchem Fach habt ihr denn Rechner zur Verfügung? Informatik?
Dann empfehle ich euch nen Browser und nen Wegwerf-Gratis-Forum. Und wenn man Code austauschen will, nimmt man ne DropBox. :D
Wenn euer Netzwerkverkehr mitgeschnitten wird, oder der Lehrer über ein Terminal eure Bildschirme sehen kann, würde ich dann eh davon absehen.
 
@RikuShadowclaw mitschneiden kann der Lehrer nicht, dass weiss ich (ich hab das Gefühl, ich kenn mich mit dem Netzwerk besser aus als er :S)
Und die Rechner kann man sich in fast jedem Fach holen
 
Ich wette er kann es wenn er ein bissel ahnung hat selbst in meiner schulzeit konnten das die lehrer und meine schulzeit ist schon 10jahre her, die schulrechner hatten XP oder 2000 als betriebsystem.

Zu deiner frage wenn einer in deiner klasse ein "Vertrag" hat mit gutem datenvolumen das handy als w-lan hotspot nehmen drauf einwählen und whatsappen.

Falls das nicht geht macht ihr es voll Oldschool und schreibt briefe :D
 
Also, sagen wir es so, können tut er es, aber da es ein größerer Aufwand wäre, macht er es nicht :)

Und das mit dem HotSpot mache ich aktuell immer über den Laptop
 
Also wir machen das mit unseren GTRs(Grafik-Taschenrechner) die haben Bluetooth und einer unserer Schüler hat uns ein Programm geschrieben, das wir im IT-Unterricht draufgezogen haben! Das macht vorallem in Mathe SA und Exen Spaß (spicken)!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 36 Spieler