Buddelboxen per Knopfdruck auffüllen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dieses Thema hatten wir jetzt glaube ich schon oft genug einfach mal Suchen und man kennt die Lösung.
 
ernstzunehmende Nachteile gibt es auch nicht

Wer entscheidet das denn? Du?
Wo bleiben die "ernstzunehmenden" Vorteile? Auch wenn die Nachteile nicht so groß sind, müssen diese immernoch von den Vorteilen überwogen werden. Das sehe ich nicht gegeben und das obwohl bei mir regelmäßig die Beschwerden landen, dass da was leer ist.

Mal ehrlich: Ich bin seit fast zu Beginn von Map 4 dabei und hatte damit selten Probleme und wenn es wirklich dringend war oder ich viel gebraucht habe, gab es die Farmwelt. Vor der Kiesbox habe ich halt am Meeresgrund gefarmt, was sehr lustig war. :D
Weitaus mehr nervt eine nicht nachgepflanzte Baumfarm.
 
Wer entscheidet das denn? Du?
Wo bleiben die "ernstzunehmenden" Vorteile? Auch wenn die Nachteile nicht so groß sind, müssen diese immernoch von den Vorteilen überwogen werden. Das sehe ich nicht gegeben und das obwohl bei mir regelmäßig die Beschwerden landen, dass da was leer ist.

Mal ehrlich: Ich bin seit fast zu Beginn von Map 4 dabei und hatte damit selten Probleme und wenn es wirklich dringend war oder ich viel gebraucht habe, gab es die Farmwelt. Vor der Kiesbox habe ich halt am Meeresgrund gefarmt, was sehr lustig war. :D
Weitaus mehr nervt eine nicht nachgepflanzte Baumfarm.

So groß ist die Nachfrage auch nun wieder nicht.

Außerdem denke ich nicht, dass so eine simple Sache wie das automatische Wiederauffüllen der Boxen eine zu spürende negative Wirkung auf die Wirtschaft haben sollte.

Die Argumente, die ich bisher gelesen habe, beziehen sich entweder alle darauf, dass das Team die Kontrolle darüber behalten soll, oder dass automatische Wiederauffüllung (bzw. von Spielern ausgelöste Wiederauffüllung) negative wirtschaftliche Folgen hätte.

Ich sehe bei beiden Sachen eigentlich kein größeres Problem.

Das Team hat durch die manuelle Auffüllung zwar die Kontrolle über die Boxen, aber diese Kontrolle ist eigentlich nicht wirklich nötig. Wann bitte hat sich das Team denn das letzte Mal geweigert, die Boxen aufzufüllen? Und was würde überhaupt gegen eine Wiederauffüllung sprechen?
Sollte es mal irgendeinen speziellen Grund für das Nicht-Auffüllen geben, könnte man dies auch einfach steuern, indem man den Reset-Timer verlängert.

Ein Problem durch übermäßiges Einlagern sehe ich auch nicht wirklich. Der Wert von Sand, Keramik, Kies etc. ist viel zu gering, als dass es sich lohnen würde, die ganze Zeit die Boxen leerzufarmen und wieder aufzufüllen. Wenn man dann noch die Werkzeugkosten einbezieht, macht man am Ende nicht mal einen nennenswerten Gewinn dadurch.
Auch greift hier wieder dasselbe Argument wie bei der "Team-Kontrolle". Ich habe nie davon gehört, dass das Team sich über längere Zeit geweigert hätte, die Boxen wieder aufzufüllen und kann mir auch keinen realistischen Grund dafür vorstellen. Und selbst wenn, könnte man wiegesagt auch einfach die Timer-Zeit bearbeiten oder die Wiederauffüllung vorläufig ganz deaktivieren, sollte es nötig werden.

Ich meinte damit, dass ich hier bisher keine so starken Argumente dagegen gesehen habe. Natürlich stimmt es, dass man auch in die Farmwelt gehen kann, aber der Sinn der Boxen ist ja gerade, für einige Materialien nicht in die FW zu müssen.
Ein schneller Reset der Boxen ist zwar nicht dringend nötig, es spricht aber (da es so einfach einzurichten ist) auch nicht so viel dagegen.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Cioco
Für mich ergibt sich bei sowas einfach irgendwie das Gefühl, man würde der einfachen Spielerschaft verantwortungsbewussten Umgang simpelster Dinge nicht zutrauen. Da sich da bei mir auch leider zunehmend zu Themen wie diesem ein Frust aufbaut, kann ich nicht weiter sachlich an dieser Unterhaltung teilnehmen. Das tut mir leid. Aber ich kann da nicht anders. Ich klinke mich daher bei dieser Diskussion mal aus. :)

Aber ich muss noch anmerken, dass ich glaube, nicht die einzige zu sein, der es so geht.

LG Cio
 
Ich meine, man darf die Materialverfügbarkeit bei den Buddelboxen nicht über einen Kamm scheren.
Sand ist zum Beispiel ein viel gefragter Grundstoff, der von Anfängern und älteren Spielern für vieles benutzt werden kann, wobei erfahrene Spieler auch reichlich Sand in den Wüsten der Farmwelten abbauen können. Es dauert natürlich etwas länger, dahin zu finden, aber da hat man dann gegenüber den Buddelboxen auch den Vorteil, Shulkerkisten benutzen zu können. Da es aber wohl in jeder Farmwelt ausreichend Sand gibt, ist dieser für alle Spieler jederzeit und unabhängig von der Präsenz des Serverteams verfügbar.
Keramik ist für Neulinge wohl erst mal nicht das wichtigste, aber für fortgeschrittene Spieler mit dekorativen Ideen ein Baustoff, der nur selten „in der Farmwelt und im Nether“ zu finden ist, weil es in den Farmwelten oft kein passendes Biom gibt und man dafür auf die Buddelboxen angewiesen ist. Und wenn nun die Keramik-Buddelboxen zu Tageszeiten, in denen kein Teammitglied online ist leer sind, aber Spieler in diese Zeit Keramik benötigen, gibt es da für diese einen Nachteil, gegenüber den Sandverbrauchern.
Ich schreibe dies deshalb, weil sich Unlimitedworld als „Bauserver im Survivalmodus“, versteht (wie schon im „Lies mich“-Buch für Gäste erklärt wird) und weil ich meine, dass aufgrund von Beschränkungen durch den Multiplayerbetrieb die Verfügbarkeit von Sand, verglichen mit der von Keramik, wenn es um die Buddelboxen in der nächtlichen, serverteamabwesenden Zeit geht, nicht ganz ausgeglichen ist.

Man könnte zur Abhilfe natürlich auch einen Nachtwächter berufen. ;)
 
Ziemlich unnötige Diskussion. Erstmal gibt es, wie bereits einige Male erwähnt, die Farmwelt und zweitens sehe ich die Sache mit der Buddelbox auch eher als Nettigkeit und Starthilfe für Neulinge. Wenn man große Mengen an Material braucht, kann man diese Sachen ja auch tagsüber farmen, da man größere Projekte ja in der Regel auch etwas plant und nicht von jetzt auf gleich übers Knie bricht.
 
Ziemlich unnötige Diskussion. Erstmal gibt es, wie bereits einige Male erwähnt, die Farmwelt und zweitens sehe ich die Sache mit der Buddelbox auch eher als Nettigkeit und Starthilfe für Neulinge. Wenn man große Mengen an Material braucht, kann man diese Sachen ja auch tagsüber farmen, da man größere Projekte ja in der Regel auch etwas plant und nicht von jetzt auf gleich übers Knie bricht.
Es gibt ja anscheinend Leute, die tagsüber wenig oder keine Zeit haben. Und setzen wir mal den Fall, dass es so ist, warum sollten die deswegen einen Nachteil haben?
 
Doch, klar. Tonblöcke. ;)
Und es gibt ja nicht nur Keramik- sondern auch Tonblockbuddelboxen.
Äh ja, für die Tonbuddelkisten gilt aber dasselbe, und Ton zu farmen um in Massen Keramik herzustellen ist nicht nur übermäßig mühselig, sondern auch seit es die Tafelberge gibt, nicht der von Mojang angedachte Weg.
 
Keramik ist für Neulinge wohl erst mal nicht das wichtigste, aber für fortgeschrittene Spieler mit dekorativen Ideen ein Baustoff, der nur selten „in der Farmwelt und im Nether“ zu finden ist, weil es in den Farmwelten oft kein passendes Biom gibt und man dafür auf die Buddelboxen angewiesen ist.
Ich wusste bisher gar nicht, das es Keramik in den Buddelboxen gibt. ^^ Für mich war es normal, mir in der Farmwelt Ton zu suchen (bei dem ich nie Schwierigkeiten hatte, davon was zu finden) und daraus Keramik herzustellen.

Wenn man weiß, das es Ton oder Keramik nicht in extremen Überfluss gibt, man aber trotzdem etwas aus Keramik bauen möchte, muss man das (finde ich) eben mit einplanen, bzw. sich über die Beschaffungsmöglichkeiten Bewusst sein.

Es gibt ja anscheinend Leute, die tagsüber wenig oder keine Zeit haben.
Und setzen wir mal den Fall, dass es so ist, warum sollten die deswegen einen Nachteil haben?
Weil man es (so meine Sicht) bei keine Ahnung wie vielen tausenden Spielern nicht jedem gleichermaßen Recht machen kann. Es zwingt einen ja auch niemand, etwas z.B. aus Keramik bauen zu müssen.
 
und Quartzerz zu farmen um in Massen Quartzblöcke herzustellen ist nicht nur übermäßig mühselig,

Jo, aber dann such doch auch erstmal im Singleplayer ein Mesabiom. Gerade was Terracotta angeht gibt es so viele Möglichkeiten und mit Silktouch Tonblöcke zu farmen und im Ofen zu brennen ist wirklich nicht so mühselig. ;)


Es gibt ja anscheinend Leute, die tagsüber wenig oder keine Zeit haben. Und setzen wir mal den Fall, dass es so ist, warum sollten die deswegen einen Nachteil haben?
Das Argument ist auf so vielen Ebenen falsch. Auf welcher Grundlage forderst du das? Welche Vorteile gibt es Nachts gegenüber Tags?
Gerade Tagsüber ist der Bedarf an Buddelboxmaterial höher als Nachts, da mehr Spieler und ich erlebe es auch manchmal, dass über Stunden niemand da ist um aufzufüllen. Wie gesagt, beim Gelben da oben fragen neue Spieler als erstes mal nach.

Wir sprechen Tags wie Nachts von "manchmal" und das als Nachteil darzustellen, gerade wenn es eh nicht um Massen geht, finde ich unangebracht.

Wäre Uw eine Kommerzielle Veranstaltung, würde eine 24/7 Betreuung bei Mindestlohn am Tag 225€ kosten. Dann könnte man auch den Anspruch haben, dass immer jemand da ist um die Buddelboxen aufzufüllen. ;)
Bei einer Freizeitveranstaltung wie Uw es ist, finde ich den Service jetzt schon 1a. :D
 
Es gibt ja anscheinend Leute, die tagsüber wenig oder keine Zeit haben. Und setzen wir mal den Fall, dass es so ist, warum sollten die deswegen einen Nachteil haben?
Das Argument ist auf so vielen Ebenen falsch. Auf welcher Grundlage forderst du das? Welche Vorteile gibt es Nachts gegenüber Tags?
Warum unterstellst du mir denn, ich würde hier irgendetwas fordern? Ich habe hier meine Meinung geäußert. Nämlich im wesentlichen, dass ich meine, dass die Verfügbarkeit von Sand in den Buddelboxen und der Farmwelt nicht vergleichbar ist mit der Verfügbarkeit von Keramik in den Buddelboxen und der Farmwelt. Des weiteren, dass es in Zeiten, in denen kein Teammitglied leere Keramik-Buddelboxan auffüllen kann, es zu diesen Zeiten einen Nachteil für Spieler gibt die dann gerne Keramik hätten, weil es nicht in jeder Farmwelt eine Ausweichmöglichkeit gibt. Diese Meinungsäußerungen habe ich dann im Verlauf der Diskussion noch etwas illustriert.

Ich habe dort weder eine Bewertung vorgenommen, indem ich beispielsweise gesagt hätte, dass ich da etwas gut oder schlecht fände, noch habe ich irgendwo etwas gefordert. Es ist einfach eine Mitteilung, welchen Eindruck diese Dinge auf mich machen. Wenn du da Forderungen siehst, bitte ich dich doch, diese Forderungen zu nennen. Und wenn du behauptest, ein Argument von mir sei „auf so vielen Ebenen falsch“, nenne doch bitte auch einige dieser Ebenen, anstatt das pauschal abzuwerten. Danke.
 
Wenn du da Forderungen siehst, bitte ich dich doch, diese Forderungen zu nennen. Und wenn du behauptest, ein Argument von mir sei „auf so vielen Ebenen falsch“, nenne doch bitte auch einige dieser Ebenen, anstatt das pauschal abzuwerten.
Klar @Wulfens, für dich gerne.

Einige Punkte habe ich bereits oben grob umrissen. Da dir das zu pauschal ist, hier etwas mehr Detail. Fangen wir doch ersteinmal an, wo ich die Forderung sehe.

[...] warum sollten die deswegen einen Nachteil haben?
Korrigiere mich, wenn ich falsch liege. Dort steht doch Sinngemäß: Die aktuelle Regelung führt zur Benachteiligung nachtaktiver Spieler. Aus welchem Grund sollte an dem Nachteil festgehalten werden?
Der fragende Teil deines Beitrages, an diesem Punkt der Diskussion und im Kontext deiner anderen Beiträge, impliziert dass der Zustand nicht haltbar ist und verändert werden muss. Hierin sehe ich eine Forderung das zu ändern.

Ich bin nach wie vor nicht überzeugt, dass da tatsächlich ein Nachteil besteht. Natürlich sehe ich, dass nachts seltener jemand zum auffüllen da ist, wenn man viel braucht, oder zuvor schon jemand farmen war, muss man oft lange warten bis aufgefüllt wird. Allerdings sind Nachts weniger Spieler online, was die Buddelboxen schwächer auslasten sollte. Hier stellt sich mir die Frage, wie oft das Problem Nachts Auftritt. Tagsüber weiß ich, dass das Problem ebenfalls wiederholt Auftritt, aber auch hier die Frage wie oft?

Wenn man hierbei von einem nicht halbaren Nachteil spricht, muss man die Frage nach nicht haltbaren Nachteilen auch tagsüber stellen. Alleine durch die höhere Auslastung des Servers entstehen hier schon einige. Wie weit will man das Treiben?

Entstehen weitere Nachteile beim beseitigen eines Nachteiles? Welche Konsequenzen zieht eine Änderung der Regelung mit sich? Welche Priorität hat die Abwägung und mögliche Änderung des Zustandes?

Zuletzt: Uw ist ein Freizeitprojekt. Erwarten wir ein funktionierendes Gesamtpaket oder ein bis ins letzte Detail ausgetüfteltes Produkt? Deine Frage lässt eine Erwartung durchklingen, die eher letzterem entspricht. Wer ein perfektes Produkt nutzen will, kann nicht erwarten, dass sich dieses zu 300€ im Monat über Spenden finanziert.


Wenn ich bis zu diesem Punkt viel zu viel auf deine Formulierung gegeben habe, schreibe doch, was du eigentlich meinst.

Edit und Anmerkung: Das System hat lange funktioniert, wenn sich in der Diskussion allerdings klar herauskristallisiert, dass Änderungen nötig sind, dann ist mir das willkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wertungen: Wulfens
Gerne, lieber @fscript, da es ja zu einem besseren Verständnisses beitragen soll, ist hier meine Antwort:
Korrigiere mich, wenn ich falsch liege. Dort steht doch Sinngemäß: Die aktuelle Regelung führt zur Benachteiligung nachtaktiver Spieler. Aus welchem Grund sollte an dem Nachteil festgehalten werden?
Der fragende Teil deines Beitrages, an diesem Punkt der Diskussion und im Kontext deiner anderen Beiträge, impliziert dass der Zustand nicht haltbar ist und verändert werden muss. Hierin sehe ich eine Forderung das zu ändern.
Nein. Ich stelle mal den Kontext wieder her: Die Aussage von mir, die du zitierst, war eine Antwort auf den Beitrag von Mathebuch314, die bemerkte, dass man „diese Sachen“ auch tagsüber farmen könne. Meine diesbezügliche Antwort war:
Es gibt ja anscheinend Leute, die tagsüber wenig oder keine Zeit haben. Und setzen wir mal den Fall, dass es so ist, warum sollten die deswegen einen Nachteil haben?
Und diese Antwort bezog sich auf den Ausgangspunkt dieser Diskussion, dass nicht jederzeit jemand verfügbar ist, die Boxen aufzufüllen und dass in deren Verlauf thematisiert wurde, dass es Spieler gibt, die gerade zu diesen Zeiten vorrangig online sind und war im besonderen eben eine Antwort auf die genannte Bemerkung von Mathebuch314, dass man das tagsüber farmen könne.
Für mich sieht es so aus, dass du unter Weglassung dieses Kontextes meine Aussage, wie ich meine, unzulässig verallgemeinerst und behauptest ich hätte gesagt, dass „die aktuelle Regelung“ zur Benachteiligung nachtaktiver Spieler führe. Das habe ich weder gesagt noch gemeint. Es ging um Nachteile bei der Beschaffung von Keramik zu Nachtzeiten aus den Buddelboxen, verglichen mit der Verfügbarkeit zu Tageszeiten und der Verfügbarkeit von Sand. Abgesehen davon habe ich auch nicht von einer „aktuellen Regelung“, sondern vom den möglichen Verfügbarkeiten gesprochen.
Deine Schlussfolgerung, dass der „fragende Teil“ meines Beitrags dort und im Kontext und was noch implizieren würde, dass meine Meinung wäre, dass der Zustand nicht haltbar wäre und verändert werden müsse, ist schlichtweg FALSCH. Ich habe weder von unhaltbaren Zuständen gesprochen, noch Änderungen gefordert. Das ist alleine deine Interpretation und die möchte ich nicht untergeschoben bekommen.
Ich bin nach wie vor nicht überzeugt, dass da tatsächlich ein Nachteil besteht. Natürlich sehe ich, dass nachts seltener jemand zum auffüllen da ist, wenn man viel braucht, oder zuvor schon jemand farmen war, muss man oft lange warten bis aufgefüllt wird. Allerdings sind Nachts weniger Spieler online, was die Buddelboxen schwächer auslasten sollte. Hier stellt sich mir die Frage, wie oft das Problem Nachts Auftritt. Tagsüber weiß ich, dass das Problem ebenfalls wiederholt Auftritt, aber auch hier die Frage wie oft?
Dazu sage ich nur, dass da nichts bewerte, aber sehe, dass jetzt aktuell die Sand-Buddelbox seit Stunden leer ist, dass sich auch wohl keiner deswegen an das Serverteam gewendet hatte und dass sich die vorhin noch anwesenden Teammitglieder ohne eine Kontrolle der Buddelboxen in die Nacht verabschiedet haben. – Auch dies ist nur Feststellung von mir, eine Beschreibung des Zustands und ist in keiner Weise eine Wertung oder eine Forderung nach Änderungen!
Zuletzt: Uw ist ein Freizeitprojekt. Erwarten wir ein funktionierendes Gesamtpaket oder ein bis ins letzte Detail ausgetüfteltes Produkt? Deine Frage lässt eine Erwartung durchklingen, die eher letzterem entspricht. Wer ein perfektes Produkt nutzen will, kann nicht erwarten, dass sich dieses zu 300€ im Monat über Spenden finanziert.
Das hattest du ja im wesentlichen schon so gesagt. Das wusste ich auch schon vorher und es trägt wirklich nichts zu dieser Diskussion bei.
 
*Cioco klinkt sich nochmal eben ein*

Da wäre vielleicht zumindest mein Kompromissvorschlag:

Eventuell könnte ja das letzte Teammitglied, das nachts/abends dann off geht, für die Nachtschicht noch einmal alle Boxen komplett auffüllen? :) Das wäre ein Aufwand von vielleicht einer Minute und würde aufjedenfall schon helfen, finde ich.

LG Cio
 
Um mal noch einen weiteren Nutzungsgrund der Buddelboxen als Sichtweise hinzuzufügen:
UW war so ziemlich mein erster Minecraft-Server und ich hab ihn durch die Suche nach diversen Crafting-Rezepten im Wiki gefunden. Daher war der Survivalmodus von Anfang an nicht mein Favorit und auch mit entsprechendem Equipment war ich nie kampflustig genug mich freiwillig den Schrecken außerhalb der friedlichen Welten zu stellen.
Daher habe ich bis vor vielleicht zwei Jahren noch nie die Farmwelt groß betreten gehabt und auch wenn das zwar nicht Sinn der Sache war denke ich doch, dass einige, vielleicht auch jüngere Spieler, ähnliche Bedenken hinsichtlich der Farmwelt haben. Für alle die sind die Buddelboxen natürlich super.

Zu dem automatischen Auffüllen stehe ich eher zwischen den Stühlen, für Nachts wäre vielleicht eine etwas weiter reichende Anfrage (sofern für das Team so eine Art Benachrichtigung nicht zu aufdringlich wird) ein guter Kompromiss, auch einen Teamler zu erreichen, wenn dann doch niemand in Ts oder auf dem Server aktiv sein sollte.

LG Artemis
 
Gefarmt muss sowieso werden ob Farmwelt oder Buddelbox, zu behaupten das es dann zuviel Sand und Gravel geben würde, ich bitte euch. Leute Hand aufs Herz, wer von euch glaubt wirklich das man durch einen Reset-Button Vorteile bekommt.
 
Ich bin jetzt tatsächlich ein wenig schockiert. Es ist ja völlig okay, dass hier weiter diskutiert wird und es somit ggf. neue Argumente gibt, die uns dann doch zu einem Umdenken in der ursprünglichen Thematik bewegen, das ist der Sinn einer solchen Diskussion und das klappt auch mehr oder weniger gut.
Anders sieht es mit dieser Erwartungshaltung aus, die hier an das Serverteam gestellt wird. Einige formulieren hier tatsächlich sehr gewagte Forderungen, die dazu führen, dass die ganze Diskussion aus unserer Perspektive hier komplett diffamiert wird. Ich möchte hier auf keinen Fall die folgenden Ausführungen über die Diskussion oder alle Teilnehmer stellen, sondern vielmehr einigen Leuten hier zeigen, was gewissen Forderungen eigentlich auslösen - egal ob das als Witz oder Überspitzung gemeint ist.
Ich verfolge dieses Thema sehr neutral, neue Argumente lese ich mir gerne durch, trotzdem kenne ich natürlich auch die Gründe des Serverteams für die bisherige Entscheidung ganz genau. Doch bei einigen Kommentaren hier baut sich in mir ein gewaltiger Unmut auf. Konkret geht es um solche Forderungen:

Man könnte zur Abhilfe natürlich auch einen Nachtwächter berufen. ;)
Zu dem automatischen Auffüllen stehe ich eher zwischen den Stühlen, für Nachts wäre vielleicht eine etwas weiter reichende Anfrage (sofern für das Team so eine Art Benachrichtigung nicht zu aufdringlich wird) ein guter Kompromiss, auch einen Teamler zu erreichen, wenn dann doch niemand in Ts oder auf dem Server aktiv sein sollte.

Ich schreibe es hier noch mal: Wir im Team sind alle Menschen wie ihr auch. Wir gehen einer geregelten Arbeit nach, besuchen die Uni oder machen eine Ausbildung, gehen alltäglichen Verpflichtungen nach wie etwa die Pflege von Wohnung oder Haus, wir lernen für Klausuren, bilden uns für unsere Arbeit weiter fort. Wir gehen verschiedenen Hobbies nach. Wir haben alle Familien und Freunde, mit denen wir auch Zeit verbringen, wir müssen schlafen, sind auch mal krank, müssen etwas essen. Jedem hier sollte diese Auflistung sehr bekannt vorkommen, denn es unterscheidet sich von normalen Spielern nur in einem Punkt: Anstatt auf dem Server zu spielen kümmern wir uns um den Server. In der verbliebenen Freizeit, als Hobby, ohne einen Cent dafür zu verdienen. Wir machen das nur, weil wir Spaß daran haben - so wie die meisten von euch Spaß daran haben hier zu spielen, so haben wir Spaß daran den Server zu gestallten, für den Server zu programmieren, Events vorzubereiten, Texte zu formulieren usw.. Für viele von uns seit 5 Jahren, ohne Pause. Welche Motivation genau dahinter steckt, muss jedes Teammitglied für sich selbst beantworten, in meinem Fall ist es einfach die Tatsache, dass man mit einem Hobby vielen anderen Leuten eine gute Zeit bescheren kann.

Mit diesem Abschnitt habe ich jetzt einmal die Spielfläche abgesteckt, auf der UW für uns stattfindet. Vielleicht wird jetzt auch dem ein oder anderen schon klar, warum o.g. Zitate eben einen Unmut auslösen. Natürlich ist nicht immer ein Teammitglied da, denn wir haben auch was anders zu tun. Nachts zum Beispiel schlafen die Meisten von uns. "Überraschung" (Ja, das gilt auch ggf. für Devs, die müssen auch manchmal früh raus). In den Zitaten wird für mich aber jetzt impliziert, dass wir am besten rund um die Uhr online oder wenigstens erreichbar sind.

Um diese Forderung weiter zu relativieren, möchte ich einen kleinen Exkurs geben. Die komplette UW Infrastruktur wird permanent von einem Monitoringsystem überwacht, wenn etwas kritisches passiert, wie zum Beispiel das Backup fehlschlägt, dann werden alle Devs benachrichtigt. Ich für meinen Teil bekomme so eine Nachricht laut mit, mein Handy klingt und sofern ich davon wach werde stehe ich auf und versuche das Problem zu lösen. Warum mache ich das? Weil es mir Spaß macht, in diesem Bereich die bestmögliche Qualität abzuliefern, sodass jeder, der will, wann er will, auf dem Server spielen kann. Ich muss das nicht machen, im Zweifel bleibt dann der Server eben einfach mal bis Mittags aus. Ich möchte, dass sich jeder kurz überlegt, ob er selber so etwas auf sich nehmen möchte.

Natürlich sind unaufdringliche Benachrichtigungen nicht das Selbe, wie in meinem Exkurs dargestellt, aber es stellt schnell dar, wo das Ganze hinsteuert. Es wird erwartet, dass immer jemand da ist und sich kümmert - und egal wie unaufdringlich eine solche Benachrichtigung ist, sie sorgt immer für gewissen Druck bei den Teammitgliedern. Druck zu Zeiten in denen man sich entspannen will, schläft o.Ä.. Ähnlich ist das mit einer "24/7 Betreuung". Und für was wird das ganze hier gefordert? Damit man bequem seinen Sand in der Buddelbox farmen kann und nicht in die Farmwelt muss.

Ich möchte, dass sich jeder hier Gedanken macht, wie er sich selbst in einer solchen Situation wiederfinden würde. Würde es euch lange Spaß machen eine Nachtschicht auf dem Server zugewiesen zu bekommen, obwohl ihr morgens arbeiten müsst? Wie würdet ihr das empfinden, wenn ihr Nachrichten bekommen würdet wo von euch jetzt irgendwas gefordert wird?
Der Kern der Motivation für uns alle ist der Spaß, wenn der Spaß verschwindet, weil Erwartungen zu hoch werden, überzogene Dinge von uns geordert werden oder die Anerkennung ausbleibt, dann verschwindet auch die Motivation. Und diese Motivation ist das Fundament dieses Servers, und aus acht Jahren Minecrafterfahrung kann ich euch sagen, dass das nicht das erste mal wäre, das ein Serverteam deswegen aufgibt. Bitte diskutiert fleißig weiter über unsere Entscheidungen oder neue Ideen. Aber bitte macht euch auch immer klar, was ihr für Forderungen stellt. Sonst kommt auch bei Serverteam hinter UW eine Frage auf: "Ist es das wirklich wert?" .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 14 Spieler