Browser über den Chat öffnen,MC stürzt ab

Umbaubar

Spender
22 Apr 2019
165
Hallo.Wenn ich eine Seite (egal welche) z.B die Vote Seite von UW in meinem Firefox über den Minecraft Chat mit /vote öffne,dann geht der Browser auf,Ich kann ihn auch ganz normal nutzen,doch wenn ich dann den Browser ganz normal über X schließen will stürzt mein MC, ab und bekomme die Meldung im MC Launcher :Zu viele Datenpakete wurden gesendet.
Wenn ich aber de Browser manuell öffne,über meinen Desktop,geht alles ganz Normal mit dem Browser

Ich hab meine PC Konfig schon überprüft und nichts auffälliges gefunden. /ping ist 32.. die Datenleitung steht stabil,keine Internet Aussetzer. /traceroute ist unauffällig

Der PC hat max 50 % CPU /GPU und RAM in Nutzung.

Ich kannn mir dieses Phänomen leider nicht erklären. Was noch merkwürdiger ist.Manchmal stürzt MC ab bei der oben Beschriebenen Prozedur und manchmal nicht.
Ergänzung:
Rechner Prozessor i5 8300H GPU GTX 1050
OS: Linux Mint Cinnamon Version 20.1
Ich spiele mit einer MC Version 1.16.4
In MC hab ich nur die neueste Optifine Version 1.16.UG7 installiert.Keine weiteren Plugins Texture Packs oder Shader.
Die Framerate ist Stabil bei 40-50 FPS in Minecraft FPS wurde von mir auf max 60 begrenzt)
Außer Minecraft und wie im o.G Fall Firefox (Aktuelle Version) 89.0.1 laufen keine weiteren Programme während der Fehler auftritt


Das OS wird täglich mit Sudo apt update und sudo apt upgrade aktualisiert.
Soweit ich das Überblicken kann sind alle Programme und Treiber aktuell und funktionstüchtig installiert.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wertungen: Eine_Orange

Sumpfhytte

Serverteam
Buddy
11 Aug 2014
6.182
Die Kombination Minecraft/Linux/Links scheint allgemein problematisch zu sein:

Linux.JPG


Da unsere Devs so schnell keine Ursache finden und das Problem auch der Community bekannt ist, könntest du ein Thema unter "Anregungen & Fragen" aufmachen. Vielleicht wissen andere Spieler mehr?
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Eine_Orange

kasimania

Serverteam
Administrator
19 Mai 2014
4.438
Ich habe das Thema mal hierher verschoben. Vielleicht bekommen wir ja hier mehr Meinungen zusammen.

@CRAFTER_ROBO2002 nutzt du auch die Linux Mint Cinnamon Version oder ein anderes Linux mit Cinnamon-Desktop?

Ich selber nutze Manjaro mit KDE-Plasma Desktop und den Chrome als Standardbrowser. Ich habe solche Probleme nicht. Ich habe letzte Woche einen Videochat zum Thema Linux-Desktop von der Zeitschrift c't gesehen. Dort berichteten die Redakteure, dass es bei Mint mit dem Cinnamon-Desktop Probleme mit Wayland geben würde. Gerade wenn Informationen oder auch Dateiaustausch zwischen Programmen statt finden soll, klappt das manchmal nicht, da die Rechte nicht sauber sind.

Da könnte man vielleicht mal nachforschen :whistling: Das ist jetzt von mir nur eine vage Vermutung aber keinesfalls Wissen was euer Problem betrifft.
 

vorbeiei

Spieler
14 Dez 2019
4
Gerade mal Linux Mint cinnamon auf meinem Laptop mit recht ähnlicher config installiert(GTX 1050, Intel i5-7300HQ) und das mal ausprobiert - ohne Probleme außer, dass minecraft einfriert solange der Browser offen ist.
Zumindest bei mir ist X11 standardmäßig in Verwendung, nicht wayland und das ist eine saubere Installation.

@Umbaubar Wäre mal interessant, was die Log-Ausgabe von minecraft ausspuckt, wenn das passiert. Das kann man in den Einstellungen vom Launcher einschalten, das würde wohl mehr Details zum Grund des Absturz geben.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Eine_Orange

Umbaubar

Spender
22 Apr 2019
165
Hab mal den Fehler reproduziert mit /vote Befehl und darüber den Browser öffnen lassen.
Meine Log Datei :Latest Logs sagt dazu :
[12:38:57] [main/INFO]: [CHAT] +---- Deine Votestatistik ----+
[12:38:57] [main/INFO]: [CHAT] Diesen Monat: 54
[12:38:57] [main/INFO]: [CHAT] Gesamt: 1596
[12:38:57] [main/INFO]: [CHAT] [✔] Minecraft-Server.eu
[12:38:57] [main/INFO]: [CHAT] [✔] Minecraft-Serverlist.net
[12:38:57] [main/INFO]: [CHAT] » Zur Voteseite im Forum
[12:38:57] [main/INFO]: [CHAT] » Vote-Kalender
[12:38:57] [main/INFO]: [CHAT] [✔] Zweiter Homepunkt
[12:39:32] [main/ERROR]:
[12:39:32] [main/ERROR]: ###!!! [Parent][RunMessage] Error: Channel closing: too late to send/recv, messages will be lost
[12:39:32] [main/ERROR]:
[12:40:50] [main/INFO]: Stopping!


Launcher LOG sagt :
[Info: 2021-06-27 10:40:50.967825422: StartLibrary.cpp(89)] Launcher ended with 0
[Info: 2021-06-27 10:40:50.968024100: NetQueue.cpp(183)] NetQueue: Initiating shutdown.
[Info: 2021-06-27 10:40:50.968078313: NetQueue.cpp(188)] NetQueue: No thread currently running

Und alles verabschiedet sich dann so:
 

Anhänge

  • 2021-06-27_12.28.21.png
    2021-06-27_12.28.21.png
    94,9 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:

vorbeiei

Spieler
14 Dez 2019
4
Wie lange hast du das Problem schon?
@kasimania Kann sein, dass das von Viaversion kommt, eine Suche nach dem Fehler gibt einige ähnliche Fehler in Bezug auf ViaVersion.

Bei mir hab ich den selben Fehler im Log, aber das ganze ohne disconnect.
 

Umbaubar

Spender
22 Apr 2019
165
Ich hab das Problem seit n paar Tagen.Wenns garnicht hilft mach ich n Rollback mit Timeshift..dann sind aber blöderweise alle Updates auch futsch..das wäre auch nicht so toll..
Achja..mein VPN funzt auch nicht mehr..baut einfach keine Verbindung auf..ist mir noch aufgefallen.
Bevor das Problem auftrat konnte ich auch mit VPN Problemlos MC spielen und Surfen im Internet etc..
Da scheint es wohl irgendnen größeren Bug bei Linux Mint zu geben.Liegt dann wohl anscheinend nicht an MC
 
  • Gefällt mir
Wertungen: kasimania
8 Okt 2017
147
@CRAFTER_ROBO2002 nutzt du auch die Linux Mint Cinnamon Version oder ein anderes Linux mit Cinnamon-Desktop?
Ich benutze MX Linux mit XFCE (ohne Wayland) mit Firefox als Browser.
Das Problem dass Minecraft einfriert solange der Browser offen ist besteht schon seit mehreren Jahren.
Wenn ich den Browser schließe läuft das Spiel weiter, jedoch wurde ich z.B. gestern wegen zu vielen Paketen gekickt.
Wenn der Browser bereits offen ist passiert dies nicht, weil dann die neue Firefox Instanz sofort zurückkehrt.
 
8 Okt 2017
147
Kann es sein dass Minecraft beim Öffnen eines Links ein Kommando benutzt welches auf einigen Systemen blockt bis der Browser geschlossen wird und auf dessen Beendigung wartet?
Bei mir wird beim Öffnen eines Links das Kommando "xdg-open" ausgeführt, welches jedoch immer sofort zurückkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:

vorbeiei

Spieler
14 Dez 2019
4
Kann es sein dass Minecraft beim Öffnen eines Links ein Kommando benutzt welches auf einigen Systemen blockt bis der Browser geschlossen wird und auf dessen Beendigung wartet?
Schaut laut dem Bugreport HIER ganz so aus.
Dort ist auch ein Mod verlinkt der das ganze anscheinend behebt, bei mir zumindest hilft der.(Braucht aber die Fabric-API)
Wäre interessant ob der auch bei den disconnects hilft.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: CRAFTER_ROBO2002

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 56 Spieler