Boote von den Zonenrechten ausnehmen?

_Sternenfeuer_

Unterstützer
14 Jan 2015
1.497
Hallo Staff,

eine Frage, geht es programmiertechnisch, die Boote von den 'animals' rauszunehmen, so dass jeder automatisch in jeder Zone ein Boot benutzen kann? Die Wasserwege sind oft das einzige Mittel, um in einer unwegsamen Gegend voranzukommen und ich sehe keinen Schaden für den einzelnen Zonenbesitzer.

Teilweise kann man ja fahren, aber fliegt raus und ist man in einer Zone, kann man nicht wieder einsteigen etc. oder man kann nicht einsteigen, wenn man am Ufer einer fremden Zone losfahren will.

Der Bug, dass man beim Aussteigen wegteleportiert wird, scheint ja behoben zu sein. Kann man die Boote eigentlich nach der Landung wieder ins Inventar bekommen? Irgendwie hab ich die Taste noch nicht gefunden.

Danke fürs Lesen/Überlegen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst Boote wie Minecarts zerstören. Sie droppen dann sich selbst.

Grundsätzlich muss ich dir übrigens zustimmen, das wär schon was nettes :)
 
Du kannst dein Boot einfach abbauen, vorausgesetzt es ist nicht kaputt gegangen und du befindest dich auf keiner Zone :) Das droppt das Boot ganz und dann kannst es aufsammeln.
 
@Scotty1928 @loonyrun:

Normal zerstören? Dann droppen sie zwei Holz und drei Stecken. Leider stapeln sie auch nicht. Ich nehme immer einen Werkzeugkasten und Holz mit, das geht schon.

Muss ich nochmals ausprobieren, bisher bin ich noch nicht so oft 'sicher' gelandet ;)
 
Das geht halt nicht, wenn man auf einer fremden Zone ist. Und da in einigen Bereichen fast das gesamte Ufer von Zonen belegt ist, muss man dann oft mitten im Meer schon das Boot zerstören, wenn man nicht schon auf der Zone ausgestiegen ist. Dann ist das Boot nämlich so gut wie verloren.
 
Bisschen Offtopic entfernt...

Wie ist denn die allgemeine Meinung zu der ursprünglichen Frage, die Boote für jeden nutzbar zu machen? Dann sind natürlich eigene auch ungeschützt.

Oder eine Einstellung, die standardmäßig deaktiviert ist und man erst aktivieren kann?
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Scotty1928
Boote für jeden nutzbar machen.

Eigene Boote kann man einfach aus dem Wasser nehmen und in eine bereitstehende Bootstruhe legen, da sind sie sicher.

Und Boote als reine Deko im Wasser zu lassen ist sinnlos, denn sie treiben automatisch nach einiger Zeit ab.
 
Boote kosten fünf Holz, das ist nicht so schlimm. Wer will schon mehr als ein Boot nehmen. Sie stapeln ja nicht.
 
Ich wäre auch dafür, Boote für alle nutzbar zu machen und es manuell deaktivierbar zu haben :)
 
Dem kann ich mich nur anschliessen @Scotty1928

Allerdings finde ich es schade das der Fluss bei mir oben im Norden immer wieder opfer von Zonenbesitzern wird -.-
Da hat sich jetzt wer ne Zone quer über den Fluss gelegt und baggert den jetzt zu, obwohl in der Wüste grössere Flächen frei wären wo seine Zone hinpassen würde. Ich finde sowas muss nicht sein! (kurzes OFF-Topic)
 
Zuletzt bearbeitet:
... Oder eine Einstellung, die standardmäßig deaktiviert ist und man erst aktivieren kann?

... und es manuell deaktivierbar zu haben

Meint ihr beide wirklich dasselbe? Den Sinn der Aktivierung/Deaktivierung verstehe ich sowieso noch nicht. Wer soll hier etwas aktivieren?
Der Bootsbesitzer, dass er auch in einer fremden Zone ein Boot benutzen kann? Wieso sollte das deaktiv sein?
Oder der Zonenbesitzer, dass man in seiner Zone doch kein Boot nutzen darf? Aber dann wären wir da, wo wir jetzt sind.

Ich würde Boote grundsätzlich für jeden nutzbar machen ohne weitere Einstellungen, das macht es nur komplizierter.
 
@Sumpfhütte jetzt ist es so, dass Boote auf fremden Zonen nicht nutzbar sind, bis das Flag Vehicles dem Spieler gegeben wird. Umgekehrt wäre es, wie @RockGermany das vorgeschlagen hat, dass es standardmässig an * (also alle) vergeben ist und man manuell als Besitzer der Zone dieses Recht wegnehmen kann, weil man (aus welchem Grund auch immer) nicht möchte, dass Boote (im Moment unter Vehicles zu finden) nutzbar sind.

Grundsätzlich bin ich der Ansicht, dass das manuelle DEaktivieren wesentlich sinnvoller ist, da wohl kaum jeder Spieler, der eine Zone über einen Fluss hat, das aktivieren wird, nur damit andere dort durchfahren und notfalls das Boot wieder besteigen können.
 
Und wie stellst du dir das Deaktivieren in der Umsetzung vor? Ein Recht NO_BOATS welches man per allow vergibt? Wohl eher nicht, das würde für Verwirrung sorgen.
 
Ich verstehe durchaus, dass man noch 'Herr' über die Befahrbarkeit der eigenen Zone sein möchte aber ich fürchte, dass ich dann irgendwann mal mitten im Ozean aus dem Boot falle und nur noch /home drücken kann, um nicht zu ertrinken oder fünf Minuten übers Wasser hopsen muss. Es gibt ja auch Leute, die ihr Ufer so (schön gleichmäßig) gestalten, dass man nicht aus dem Wasser an Land kommt. Ich fände es besser, dass, wenn es wirklich mal Probleme mit Belästigungen oder es einen anderen Grund dafür gibt, man bei einem Admin/Mod anfragt und der das dann Boot fahren auf dieser Zone für eine Weile Off Limits macht.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Sumpfhytte
Und wie stellst du dir das Deaktivieren in der Umsetzung vor? Ein Recht NO_BOATS welches man per allow vergibt? Wohl eher nicht, das würde für Verwirrung sorgen.

Ein "boats" und defaultmässig auf "true" setzen ginge doch auch? dann wäre die doppelte Verneinung nicht vorhanden :D Aber grundsätzlich musst du Rock fragen, er hat das ja in die Runde geworfen
 
Ich hab da mit Gab gestern schon drüber geredet, Ergebnis waren auch diese beiden Möglichkeiten. Mir gefiel nur keine 100%. Einmal wegen dem verdrehten Nein und einmal weil dann jede Zone (wie sieht es mit vorhandenen aus?) schon ein Recht hat.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Scotty1928
Das mit dem standartmäßigen Recht ist auch schwierig. Bekommen das nur neu erstellte Zonen? Wie sieht es mit schon existenten Zonen aus? Rückwirkend Rechte ändern? Wohl eher nicht.
 
Ich würde rückwirkend Rechte ändern. Regeln werden ja auch angepasst, da kann man als Spieler auch Verständnis zeigen, wenn Bootsrechte global für alle geändert werden. Es werden ja alle Spieler gleich behandelt.
 
Wenn man in eine Zone hineinfährt oder in dieser kein Boot setzen darf, könnte man dann das Boot als temporär markieren? Man würde dann automatisch in das Boot gesetzen und beim verlassen des Bootes würde dieses dann Automatisch zerstört. Man hätte keine rumtreibenden Boote und es währe überall wo Wasser ist möglich mit dem Boot zu fahren.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Baumgnom

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 29 Spieler