Baumfarm - wie nutze ich sie?

Fijonn

Spieler
21 Feb 2015
16
Wie wird das hier gehandhabt, oder besser, wie sollte es sein?

Wenn ich in die Baumfarm gehe, nehme ich mir einen Baum vor, holze ihn ab, entferne die meisten Blätter, pflanze den Setzling.

Nun bin ich heute nicht zum ersten Mal dorthin gekommen, um mir etwas Holz zu holen (brauchte nur sehr wenig Akazienholz), nur um festzustellen, dass kein einziger Baum stand, aber auch nichts nachgepflanzt war. Erst etwas verspätet bemerkte ich, dass oben jemand rumwütete. Der meinte dann bloß, geh weg, du siehst doch dass ich farme.

Ich hatte meine vier Stück Akazienholz (schwebte noch rum), so war ich erst mal zufrieden, was aber, wenn ich auch etwas mehr, und zwar mehr oder weniger gleich hätte haben wollen? Meiner Erfahrung nach wächst das Holz nicht so schnell nach, das kann schon etwas (eine halbe Stunde?) dauern.

Meine Frage nun: ist das grundsätzlich erlaubt, erst ALLE Bäume einer Sorte abzuholzen und sich dann um Laub und Nachpflanzen zu kümmern, oder sollte das nicht so sein?

Wenn das in Ordnung ist, werde ich meine zukünftigen Holzholaktionen auch etwas rationalisieren.

Danke für's Lesen
 
Also du darfst alle Bäume eine Sorte abholzen und dann um das Laub und Setzlinge kümmern. Das mache ich auch immer. Hacke erst alle Bäume der Sorte das ganze Holz komplett ab (Empfehlenswert für Akazie) und warte dann, bis das Laub "verwest" und sammel die Setzlinge ein um nachzupflanzen. So hab ich eine bessere Überblick als wenn ich direkt nach einem Baum abholzen direkt nachpflanze, weil es kann ja passieren (Eiche, Birke) das die direkt wieder wachsen und das Laub vom Vorbaum noch da ist. Somit würde ich von dem Laub nix abbekommen da das neue über das alte Laub gewachsen ist :D

Wichtig ist nur: NACHPFLANZEN!
 
  • Gefällt mir
Wertungen: woodpecker1516
Ich finde, es macht irgendwie sinn relativ schnell nach zu pflanzen, denn dann könnte man mit Glück am Ende wieder vorne anfangen. Geregelt ist aber wie gesagt nur, dass dort beim Weggehen ein Setzling sein muss.

Verscheuchen kann dich da aber eigentlich keiner.
 
Es ist aber grundsätzlich schon besser, zu warten, bis man zum Nachpflanzen genügend Setzlinge hat (vor allem Schwarzeiche und sehr wichtig: Jungle), da sonst, wie bereits erwähnt, das Laub nicht mehr droppt und Setzlinge fehlen.

So viel jedenfalls zum praktischen Teil :D
 
Bei Akazie kannst du teils gar nicht anders vorgehen, als zu warten. Die Bäume stehen dort leider recht eng, sodass man nicht unbedingt sieht, wo noch ein Stück Stamm hängt. Wenn man sie alle abgeholzt hat, sieht man aber dadurch wo noch viel Laub ist, die fehlenden "Stammklötze".

:) Demnach, mach dir nix drauß, farm auf Reserver oder such dir fix ne eigene Baumfarm/Fläche. Ist ansich nicht all zu schwer :p
 
  • Gefällt mir
Wertungen: woodpecker1516
Wie wäre es, wenn wir - im Sinne der Community - sagen, wir handeln nicht nach dem Motto 'Alles meins, du musst halt warten wenn du nach mir kommst' sondern holzen nur die Hälfte auf einmal ab? Dann, wenn nachgepflanzt die andere? Natürlich kann inzwischen jemand anders kommen und anfangen, die andere Hälfte zu farmen.

Oder gleich die Farmwelt für Großbedarf. Wie steht es da mit Akazie? Gibt es die da noch? Habe bei den letzten 10 Besuchen keine einzige gesehen.
 
Eine gute Idee, doch wer hält sich daran? Es wird nix bringen. Da es ja Leute gibts die noch nicht einmal nachpflanzen können, wird dies in tote Hose landen...
 
Es ist insofern ein heikles Thema, weil Leute sich trotz mehrfacher Warnung nicht an das Nachpflanzen halten. Daher wiederhole ich das, was schon in unzähligen anderen Threads als Ergebnis festgelegt wurde:

- Fehlen euch Setzlinge? Dann wendet euch an @Money_ oder @Inko1996.
- Wurde nicht nachgepflanzt? Meldet es einem der Beiden oder schreibt es in "Ich habe etwas gesehen" rein
- Verhaltet euch respektvoll und versucht, das Beste draus zu machen.

Es wird immer wieder Störenfriede geben, die das Konzept trotz Regeln und Freischaltung nicht für voll nehmen. Nach einer Ermahnung oder einem temporären Bann sieht die Welt da schon anders aus. Es hilft nicht, den Chat damit vollzuspamen, dass einer nicht nachgepflanzt hat!
 
Aus meiner Sicht als Spieler (!!) macht es keinen Sinn, die Hälfte stehen zu lassen. Gibt weniger Setzlinge, die man dann für eine eigene Baumfarm verwenden kann.
Die Baumfarm am Spawn ist meiner Meinung nach sowieso nicht für grosse Mengen da, sondern eher um den Beginn zu ermöglichen. Sie ist für grosse Mengen eh ineffizient, da viel zu klein. Wer öfter mal Holz braucht, nimmt sich Setzlinge und geht dann nach Hause, um selber zu pflanzen.

Just my 2 Cents..
 
Ich möchte mich bei dir hier entschuldigen, ich war schon davor sehr verärgert wg. meiner Eltern und und und. Und dann kommt noch jemand und will was von mir (Ist nicht deine/eure Schuld). Ich farme in der Regel erst immer alles ab - warte dann bis ich genügend Setzlinge habe, danach hol ich mir mit einer Schere das Laub und dann pflanze ich nach. Außerdem habe ich dir einen Stack an Arkazienstämmen hingeworfen.
Es passiert sehr selten, dass ich vor dem Bildschirm "explodiere", aber wenn man mir anmerkt, das ich gerade nicht der freundlichste bin, sollte man mich besser in Ruhe lassen, d. h. aber nicht mich immer erst zu fragen ob ich verärgert bin ... ihr wisst was ich meine.

MfG markusobi0

Rein theoretisch könnte ich meinen MC-Namen ändern auf SchauindenMaterialsShop mach ich aber nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Erfahrung nach wächst das Holz nicht so schnell nach, das kann schon etwas (eine halbe Stunde?) dauern.

Was für seltene Bäume baust du den bitte ab :O
Wenn ich z.b Fichte ,Eiche oder Schwarzeichenholz abfarme ,dauert es (zumindestens bei mir) ca. 2-3min bis ein neuer Baum wächst.. wenn ich genug habe,sind meistens schon wieder 10 Bäume nachgewachsen.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Scotty1928
Ich wüßte beim besten Willen nicht, wo ich in meiner Zone eine eigene Baumfarm hinpflanzen sollte, wo sie nicht stört. Ich gehe halt in die Farmwelt, bloß mit Dschungel und Akazie geht das halt nicht.

Edit: Ich war auch schon vor einem leeren Birkenfeld gestanden und da wollte (Zeitdilatation...) nicht viel wachsen. Ein halbe Stunde ist sicherlich übertrieben. Es kam Fijonn vielleicht so vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wüßte beim besten Willen nicht, wo ich in meiner Zone eine eigene Baumfarm hinpflanzen sollte, wo sie nicht stört. Ich gehe halt in die Farmwelt, bloß mit Dschungel und Akazie geht das halt nicht.

Ich mach das unterirdisch. Da kann man eine ganze Zone untergraben und hat auch direkt die notwendige Höhenbegrenzung, um sich nicht hochbauen zu müssen. Zudem störts keinen in Bezug auf Aussehen etc :)
Und vor allem bei Fichte und Dschungelholz kann man (überirdisch) ja mit vier Setzlingen bereits ganze Stacks erfarmen, da Mammutbäume möglich sind. Auch Schwarzeiche ist sehr effektiv im Farmen.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: BlackHole
Unterirdisch, da müsste ich überlegen, wo, da hab ich andere Pläne, aber generell... auf die Idee bin ich trotz Terra Invisiblis noch nicht gekommen, Farmen ja, aber Wälder! Danke Scotty, vielleicht nehm ich die Wasserwelle zurück ;)

Edit: du hast mich da auf eine Idee gebracht! Huiii...
 
Also ne normale Baumfarm sollte noch nichtmal viel Platz in anspruch nehmen (zumindest nich die die im wiki erläutert / verwendet wird:

Anhang anzeigen Baumfarm2.png


Also grab nen kleinen keller mach Fackeln rein und Pflanz bäume an ... ist ja nich so dass man so (sorry Scotty) "übertreiben" muss wie Scotty unter seiner Bank :p

Als denn man sieht sich

CIA KeK
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Scotty1928

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 35 Spieler