Bauevent "Garten"

Hallo,
mein Garten hat keine besondere Geschichte, aber ich erzähl euch einfach mal was ich mir dabei gedacht habe.
Ich persönlich mag gerne "naturbelassene" Gärten, also mit vielen wilden Pflanzen und dezenten baulichen Maßnahmen. Keine geraden Linien und rechte Winkel, sondern unregelmäßige Strukturen.
Das Konzept des Gartens ist: Ein Weiher/See in der Mitte mit kleinem Bach und Natur drumherum. Jetzt bin ich natürlich nicht der einzige der diese Idee hatte. Ich habe aber schon während des Events entzückt festgestellt, dass obwohl einige Spieler das gleiche Konzept hatten, die Ergebnisse sehr unterschiedlich und individuell sind. Es war interessant zu sehen was unterschiedliche Spieler aus der gleichen Idee herausholen.

Komplett.jpg


Der Garten ist - wie erwähnt - um einen kleinen Weiher zentriert, in dem eine Entenfamilie lebt. Der zugehörige Bach entspringt aus den nahegelegenen Felsen.

Enten.jpg

Bach.jpg

Um den Weiher ist eine sonnige Wiese, auf der Tulpen sprießen. Zum Rand hin wird die Natur dabei wilder und geht langsam in einen Wald über.

Wiese.jpg

Ich habe die Blumen nicht wild durcheinander wachsen lassen, sondern an die Umgebung angepasst. Dabei habe ich mich aber nicht an den Wachstumsbedingungen der Real-Life-Blumen orientiert, sondern einfach farblich nach eigenem Geschmack verteilt. Am Uferrand stehen die blauen Orchideen. Die bunten Tulpen blühen auf der sonnigen Wiese. An den Felsen sprießen lila Flieder und Sternlauch, und im Schatten der Bäume weiße Margeriten und Porzellansternchen und gelegentlich auch rote Rosen/Mohn.

Natur.jpg

Natur3.jpg

Auf Dekoköpfe habe ich weitestgehend verzichtet, nur für die Entenfamilie habe ich eine Ausnahme gemacht.
Das einzige Gebäude ist ein kleines Gewächshaus, denn ich mag Gewächshäuser. Darin wuchern alle möglichen Pflanzen.

GWH1.jpg

GWH2.jpg

Das war's. Im Spoiler sind noch ein paar mehr Bilder. Danke für's Lesen.

Natur5.jpg

Komplett2.jpg

Natur2.jpg

Natur4.jpg
 
Orientalischer Garten

Da das Bauevent nun beendet ist und ich meinen Plot fertig gestellt habe, würde ich ihn euch auch gerne vorstellen. :) Wie die Überschrift schon sagt, ist mein Garten orientalisch angehaucht.

......png


Warum ich diese Form von Garten gewählt habe, hat keinen besonderen Grund. Da ich relativ ideenlos war, habe ich mich ein wenig durchs Netz geklickt und irgendwann ist das hier entstanden. Als die ungefähre Vorstellung da war, informierte ich mich erstmal zu dem Aufbau, den Pflanzen und ähnlichen im Orient.
Hierbei gibt es verschiedene Dinge, auf die man achten sollte:

- Die Geometrie:
Die orientalischen Gärten sind schlicht gestaltet, da wegen dem Wüstenklima kein opulenter Garten möglich ist. Deswegen ist es wichtig, dass klare Linien und Kanten den Garten prägen.

- Gezielte Bepflanzung:
Jede Pflanze muss ganzjährig bewässert werden, deshalb werden die Gärten gezielt bepflanzt. Rasenanlagen gibt es eher selten, Flächen werden mit Stein und Mosaiks ausgefüllt. Dafür kann man Pflanzen jedoch einzeln und auffällig platzieren.

- Lichtspiele:
Licht ist ein sehr wichtiges Gestaltungsmittel in fernöstlichen Gärten. Große, runde, Fenster, buntes Glas, edle Lampen oder ähnliches. Keine Gartenform spielt so viel mit Licht und Sonne.

- Wasser:
Wasser zählt dort als Ursprung des Lebens. Ohne Wasser würde es kein Leben und keine Pflanzen geben. Auch zählt es als Reichtum, da sich im Orient nicht jeder viel Wasser leisten kann. Deswegen werden Brunnen oft mittig platziert, von diesen fließen dann auch Kanäle weg, die den Garten feucht halten.


2020-07-02_18.06.59.png



2020-07-02_17.59.12.png


Die Pflanzenwahl:
Palmen sind ein absolutes muss. Genauso wie einheimische, blühende Hecken unterstreichen den Charakter eines typisch, orientalischen Gartens. Beete werden mit Rosen, Zwiebeln und Gewürzpflanzen bepflanzt. Auch Früchte gedeihen dort aufgrund des warmen Klimas gut.
2020-07-02_17.55.53.png



Zu finden ist auf meinem Plot außerdem ein Pavillon, in dem man zur Ruhe kommen kann:

2020-07-02_17.59.07.png


Da das Grundstück einem Reichen Scheich gehört, darf ein vollgepacktes Kamel auch nicht fehlen. Genauso wenig wie Statuen, die man am Eingang findet:
2020-07-02_17.55.24.png


Das Haus, welches ebenfalls auf dem Plot steht, besitzt einen Zwiebelturm und wurde vor allem aus Sandstein und Steinziegeln errichtet. Beim Durchlaufen sieht man auf den ersten Blick nur schwarz, doch wenn man sich ein wenig Zeit nimmt kann man zwei gemütlich eingerichtete Zimmer finden.

2020-07-02_18.03.52.png


Die waren die wichtigsten Dinge meines Plots :) Das ein oder andere werde ich in der Vorstellung eventuell noch ändern, aber ich hoffe, dass er euch gefällt. ^^
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 18 Spieler