Bauevent Farmweltspawn

GoodKing

Serverteam
Administrator
21 Apr 2014
10.361
Bauevent Farmweltspawn

Freitag 14. März 17:00 Uhr
bis Sonntag 30. März 23:00 Uhr

Zutritt via Teleporter auf dem Eventplatz am Spawn

Bei jedem Farmwelt-Reset setzen wir einen attraktiven Spawn ein, der in den meisten Fällen von euch aus einem alten Bauevent stammt. Aber mittlerweile gibt es viele neue Blöcke, also wird es Zeit für frische, neue Farmwelt-Spawns!

In diesem Bauevent habt ihr die Chance, die nächsten Farmweltspawns zu bauen, die dann im Einsatz von hunderten Spielern gesehen und genutzt werden. Dafür müssen die Spawns ein paar Anforderungen erfüllen.

Diese Anforderungen muss ein Farmwelt-Spawn erfüllen:
  • Der Spawnplatz soll möglichst zentral sein. Orientiert euch bei der Größe des Spawnplatzes am Spawn des Bauevents.
  • Der Spawnplatz soll offen und unter freiem Himmel sein.
  • NEU: Für die Rückkehr in die Hauptwelt und für den zufälligen Teleport soll es keine Schilder mehr geben, sondern zwei Bodenportale. Orientiert euch dabei wieder am Spawn des Bauevents.
  • Vom Spawnplatz aus sollen vier Wege in die vier Himmelsrichtungen gehen. Achtet bei Durchgängen auf eine Mindesthöhe von 5 Blöcken für Reiter.
  • Die Tierfarmen auf den bisherigen Farmweltspawns waren oft recht klein und eng. Daher gibt es hier eine neue Vorgabe: Abseits des Spawnplatzes (mindestens 20 Blöcke vom Rand des Spawnplatzes entfernt, besser mehr) soll der Eingang zur Tierfarm liegen, deren Beginn durch Zäune oder natürliche Begrenzungen umgeben sein muss. Ihr sollt nur den Eingang und den Anfang der Tierfarm bis zum Rand eures Plots bauen. Nach außen hin soll eure Tierfarm offen sein, weil wir beim Einsetzen in die Farmwelt im Anschluss daran einen größeren Bereich anlegen wollen. Euren Teil der Tierfarm gestaltet ihr landschaftlich so, dass die Tierfarm übersichtlich und benutzbar ist.
  • Wichtig ist die Übersichtlichkeit des Spawns. Die Spieler müssen in alle vier Himmelsrichtungen einen freien Blick auf die Wege haben. Orientiert euch dabei an den Warp-Punkten in der Hauptwelt.
  • Ihr dürft gerne terraformen, aber das Gelände muss zu den Seiten hin flach sein, damit wir euren Spawn leicht einfügen können.
  • Wir können jedes Biom gebrauchen. Das Biom ändert ihr mit /plot setbiome.
  • Beim Thema gibt es keine Einschränkung! Lasst eurer Kreativität freien Lauf, ihr dürft umsetzen, worauf ihr schon immer Lust hattet.
  • Versteckte Geheimnisse und unterirdische Dinge spielen bei diesem Bauevent keine Rolle, weil sich die allermeisten Spieler an einem Spawn nicht lange umsehen.
Generelle Details:
  • Die Plotgröße berägt 100×100 Blöcke.
  • WorldEdit hilft beim Gestalten der Landschaft, im UW-Wiki gibt es einige Tipps dazu.

Gewinne:

Hauptpreis:
Plotbesitzer, die alle Vorgaben erfüllen und einen Plot bauen, der uns so gut gefällt, dass wir planen diesen in Zukunft zu nutzen, werden mit dem Deko-Kopf "Farmwelt-Pokal" und einer Eventschatztruhe belohnt.
Hauptpreis
Nebenpreis:
Plotbesitzer, deren Bauwerke die Vorgaben nicht ganz erfüllen, die aber trotzdem etwas Ansehnliches gebaut haben, bekommen eine Eventschatztruhe.
Nebenpreis

Als Serverteam schauen wir uns gemeinsam alle Plots an. Entweder ein Plot gefällt uns oder nicht, da spielen die Geschmäcker von mehreren Leuten eine Rolle. Eine Anleitung, was man genau tun muss, um zu gewinnen, gibt es nicht, weil wir das vorher auch nicht wissen. Bei diesem Bauevent kommt es neben dem Schauwert besonders auf die Vorgaben an.

Die Beurteilung eines Bauevents könnt ihr euch wie das Wandern durch eine Gemäldegalerie vorstellen: Der erste Eindruck zählt. Sind die Vorgaben auf den ersten Blick erfüllt? Dann werden optische Details betrachtet, die den Eindruck auf- oder abwerten können. Schließlich wird der Gesamteindruck mit den anderen Plots verglichen. Dies machen alle Betrachter und sprechen darüber. Dann geht es zum nächsten Plot.

Und nun viel Spaß beim Bauen, wir sind sehr gespannt auf eure Bauwerke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihr sollt nur den Eingang und den Anfang der Tierfarm bauen. Eure Tierfarm soll nach außen hin offen sein, weil wir beim Einsetzen in die Farmwelt im Anschluss daran einen größeren Bereich anlegen wollen.

Verstehe ich das Richtig, dass die Tierfarm also zwingend bis zum Rand der gesamten Spawnarea gehen muss, damit außerhalb des Spawngebiets noch eine weitere Fläche von euch daran gebaut werden kann, heißt auch die Umrandung ist an dieser Stelle offen?

Soll die Tierfarm also innen nicht gestaltet werden, nur Umrandung und "Eingang"?
Vielleicht könnt ihr darauf nochmal näher eingehen.

Wie bereits im Startpost steht, waren die Tierfarmen auf den bisherigen Farmweltspawns oft recht klein und eng - vor allem, weil sie beim letzten Bauevent immer vollständig im Plot waren. Um das besser zu machen, könnten wir diesmal deutlich größere Bauplots vorgeben, aber dann hätten wir automatisch auch größere Probleme beim Einfügen in die späteren Farmwelten - denn je größer der Plotumfang, desto größer unser Anpassungsaufwand.

Daher bleibt die Plotgröße bei 100×100 und die Tierfarm soll zwingend bis zum Rand des Plots gehen und dort offen sein, damit wir die von euch begonnene Umrandung beim Einfügen des Plots in passender Größe und passend zur Landschaft der späteren Farmwelt erweitern können.

Dabei soll euer Teil der Tierfarm durchaus eine gewisse Gestaltung haben, eine komplett flache Grasfläche ohne alles wäre zu langweilig. Für uns stellt das beim Einsetzen in die spätere Farmwelt kein zusätzliches Problem dar, denn wir müssen sowieso an allen vier Seiten des Plots einen Übergang zur Farmwelt schaffen.

Wie bereits im Startpost steht, waren die Tierfarmen auf den bisherigen Farmweltspawns oft recht klein und eng - vor allem, weil sie beim letzten Bauevent immer vollständig im Plot waren. Um das besser zu machen
Erstmal ein prima Event, freue mich.

Zu den Tierfarmen hätte ich rein aus Interesse nur noch eine Rückfrage: Was wird durch das vergrößern verbessert? Ich habe den Eindruck und bin selbst der Meinung, dass kleinere Tierfarmen, welche kompakter gehalten sind, besser ankommen, weil immer alles parallel nachspawnt - klassische Schnitzelgruben (diese unter dem kleinen Felsring vor einer ganzen Weile fand ich z.B. die beste). Selbst wenn man deutlich mehr Spawner auf der größeren Fläche verteilt, hätte das nicht mehr den gleichen Effekt.
Eher würde ich mir wünschen, dass die Begrenzungen wieder hasensicher gebaut werden und die Hopser ihren Platz zurückkriegen, sowie weniger Gräser und das Movement einschränkende Wurzeln, Sackgassen, etc. verbaut werden.
Auch die Lage bisher direkt am Spawn fand ich sehr ideal, da so Spieler, welche zwar nicht direkt in der Tierfarm waren diese passiv mit ''aufgefüllt'' haben.

Soll nur ein Gedankengang, will das Thema hier nicht sprengen.

Zu den Tierfarmen hätte ich rein aus Interesse nur noch eine Rückfrage: Was wird durch das vergrößern verbessert?
Wenn die Tierfarm nah am Spawn ist und alle Spawner so nah zusammen ist, spawnen oft Tiere ohne das diese gerade gebraucht oder gewollt sind. Dann stehen da dutzende Tiere rum. Wenn jemand Wolle farmen möchte und ständig aber auch Schweine und Kühe nachspawnen ist das zum Teil auch hinderlich für das nachspawnen von Schafen.
Besonders auch mit den Hasen gab es dann das Problem, dass da irgendwann hunderte am Spawn umherhüpften die einfach nebenbei immer spawnten ohne das die jemand farmen wollte.

Wenn man mehr Platz hat kann man diese Probleme vermeiden.

2 Wochen ist schon wieder sehr knapp - Mal schauen ob ich zaubern kann :)
Wenn 2Wochen nicht reichen, planst du aus meiner Sicht zu viel. Das Thema ist ein Farmweltspawn. Das ist im Prinzip eine Spawnplatte und etwas Deko drum herum. Beim letzten Event waren das vor allem Natur und in der Regel 1-3 Häuschen als Deko. Das sollte in 2 Wochen definitiv machbar sein.

Wenn 2Wochen nicht reichen, planst du aus meiner Sicht zu viel. Das Thema ist ein Farmweltspawn. Das ist im Prinzip eine Spawnplatte und etwas Deko drum herum. Beim letzten Event waren das vor allem Natur und in der Regel 1-3 Häuschen als Deko. Das sollte in 2 Wochen definitiv machbar sein.
Finde ich auch. Bei Bauevents, an denen ich teilnehme, bin ich meistens schon nach einer (oder anderthalb) Wochen fertig. @Michael1203 Du musst dich also nicht unter Druck setzen, sondern kannst ganz normal am Bauevent teilnehmen und dir auch Zeit dabei lassen :)

Aua... Für ein *Bauevent* quasi gesagt zu bekommen man soll nicht so viel bauen und sich nicht all zu viel Mühe geben.. bzw. nicht sein bestes geben :/

3 Häuser und ein bisschen Deko bekomme ich hin, wenn es die Erwartungen erfüllt :)

Aua... Für ein *Bauevent* quasi gesagt zu bekommen man soll nicht so viel bauen und sich nicht all zu viel Mühe geben.. bzw. nicht sein bestes geben :/

3 Häuser und ein bisschen Deko bekomme ich hin, wenn es die Erwartungen erfüllt :)
Von keiner Mühe geben war nie die Rede. Es ging darum nicht zu überladen zu bauen. Das geht auch aus den Bedingungen im Startpost hervor:

• Wichtig ist die Übersichtlichkeit des Spawns. Die Spieler müssen in alle vier Himmelsrichtungen einen freien Blick auf die Wege haben. Orientiert euch dabei an den Warp-Punkten in der Hauptwelt.
  • Versteckte Geheimnisse und unterirdische Dinge spielen bei diesem Bauevent keine Rolle, weil sich die allermeisten Spieler an einem Spawn nicht lange umsehen.

Genau das ist aber auch Teil der Herausforderung. So wie ein guter Text nicht ewig lang sein muss sondern lieber kurz & knackig ist ein guter (Farmwelt)spawn eben übersichtlich, funktional und trotzdem schön.

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

• Woofington
ONLINE 46 Spieler