Bauevent "Alien-Landschaft"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 9810

Wie genau kann ich meinen Kopf in Der Event Welt bekommen?
 

Marlebella

Spender
8 Feb 2021
230
Köpfe musst du dir aus der Singelplayerwelt importieren, indem du sie dir dort in eine Schnellzugriffleiste speicherst. :)
 

DerHaPo

Spieler
1 März 2020
582
Hallo ich möchte gerne mein Plot zu dem Aktuellen Bauevent vorstellen.

Thema des Plots: Außenposten Sektor 32

Meine Ziele mit diesem Plot: Ich wollte gerne auf diesem Plot neben einer außerirdischen Landschaft, auch etwas "antikes" einer anderen Spezies und das eingreifen der Menschen auf einem fremden Planeten zeigen.

Hintergrundgeschichte zu der gezeigten Szene:
Die Menschen sind auf dem weit entfernten Planeten Delta Centauri gereist, da sich dieser reich an Rohstoffen ist.
Es wurde bereits eine gute Infrastruktur auf diesem Planeten etabliert.
Nachdem der Kontakt zu dem Außenposten im Sektor 32 abgebrochen ist, wurde der Steinbrecher 47 inklusive seiner Crew, auf eine Aufklärungsmission gesendet.
Wir kommen genau in dem Moment an, in welchem wir erfahren warum der Kontakt abgebrochen ist...

Ich hoffe der Rest wird durch Worldtelling relativ gut rüber gebracht :pardon:

Anbei noch einige Bilder zu dem genannten Plot, gerne kann man sich das Plot auch vor Ort anschauen :)
Müsste das nicht eher hier hin: https://uwmc.de/t30491 :hmm:
 

DerHaPo

Spieler
1 März 2020
582
So, da mein Plot im groben relativ bebaut ist (ich weiß da fehlt trotzdem noch 'ne ganze Menge :S ), mal Zeit, hier wieder meine unqualifizierte Meinung zu hinterlassen :p
Ich freue mich natürlich wie über jedes Bauevent, mich mal wieder in einem Thema auslassen zu können von dem ich keinen Plan habe und auch mal wieder einen Stil zu nutzen, den ich bisher noch nicht wirklich versucht habe. Schade, dass dieses Event nicht so viele aktiv teilnehmen bislang, wie bei den letzten Bauevents, aber dennoch durfte ich mir hier schon einige schicke Plots angucken.

Trotz alle dem, habe ich aber noch eine Frage und einen Punkt der mir besonders dieses mal nicht sonderlich gefällt, ein HaPo ist halt nie zufrieden.

Aber zur Frage: Es wurden ja die Eventschatztruhen angepasst, was ich soweit ja auch prima fand, um auch Chancen auf vergangene Köpfe zu bekommen. Ich hatte ja im letzten Event bereits vorgeschlagen, den Untertitel mit dem Name des Events dennoch beizubehalten, um damit ein auf dieses jeweilige Event bezogenes Erinnerungsstück zu haben und sie nicht nur wie Schatztruhen zum aufmachen zu bekommen. Daher wollte ich nochmal fragen, ob dahingehend schon eine endgültige Entscheidung getroffen wurde oder ob man so etwas doch nochmal mit in eine Umfrage packen könnte (bei den Umfragefeldern vergesse ich solche Sachen leider immer zu fragen :().

Und nun zu dem Punkt, der mir zumindest bei diesem Bauevent etwas negativ auffällt/aufgefallen ist, auch wenn es vielleicht in den vorherigen auch schon der Fall war, aber was ich nicht merke kann ich nicht kritisieren :p.
Es geht dabei mal nicht um die Umsetzung, das Team, die Bewertung oder Ähnliches, sondern um die Teilnehmer des Events:
Es ist ein Bauevent, wo es um die eigenen Fähigkeiten (bzw. + um die der Mitbauer), das selbstständige Umsetzen von möglichst eigenen Ideen geht. Ich kann es nachvollziehen, dass man auch mal keine Idee hat, aber ich finde es ist für ein solches Event keine Lösung, einfach fertige Strukturen/Teilelemente oder sogar einfach Tutorialbauten aus dem Internet zu nehmen, vor allem, wenn dann weder in der Beschreibung im Forum, noch auf dem Plot etwas in der Art vermerkt ist. Aber selbst wenn man hier darauf hinweisen würde, dass etwas kein Eigenbau ist, wäre das ziemlich schwach und in so einem Event auch in gewisser Maßen unfair, wenn man damit am Ende vielleicht sogar eine "Belohnung" einfährt (die eigentlich Nebensache sein sollte), während andere, die sich selbst versuchen, aber eben weniger "erfolgreich" waren, dann leer ausgehen. Ich finde es nicht schlimm sich inspirieren zu lassen, aber man sollte eben Sachen einfach aus dem Internet nehmen und dann ein paar Blöcke verändern und am Ende dastehen und zeigen "das ist mein Plot".
Am besten einfach, wenn man nach Inspirationen sucht, nicht nach Minecraft-Bauwerken suchen, sondern nach Sachen außerhalb dieses Spiels, die man dann eigenständig umsetzen könnte. Oder einfach mit Worldedit bisschen rumspielen, solange bis einen irgendwelche Ideen kommen (keine Ahnung warum das bei mir klappt ^^).
Kopf gegen die Wand hauen und hoffen das Ideen rausfallen (Vorsicht, könnte schmerzhaft werden!)
Innerhalb des Bauevents fällt mir das dieses mal richtig stark bei den Ufos auf (die sind aber nicht der einzige Grund für diese Kritik), wo bei einigen einfach nur das Ufo vom Spawn "leicht überarbeitet" wurde.

Daher einfach mal die Bitte: Wenn ihr bei einem Bauevent teilnehmt, dann baut dort bitte selbst und eigene Sachen. In der Hauptwelt nimmt es euch keiner übel, da will jeder ein schickes Grundstück haben, aber Bauevent ist zum selbst bauen. Jeder hat irgendwo ein Thema was er nicht kann und wenn einem bauen gar nicht liegt, übt man sich entweder durchs versuchen oder wartet wieder auf Such- und Jump- and- Run- Events...


Das wars soweit. Ihr braucht euch bitte nur der Kririk annehmen, wenn es auf euch zutrifft und mir nicht alle einzeln schreiben, dass ihr es gar nicht so macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

EasyShaver

Trusty
2 Aug 2018
487
Servus miteinander,
vorab ein Lob ans Team fürs organisieren, das Bauevent war mal wieder eine Bereicherung, ich konnte wie schon geahnt einen völlig neuen Baustil probieren - das gefällt mir sehr gut :D

Kritik gibt es meinerseits aber diesmal auch, diese ist jedoch nicht ans Serverteam gerichtet sondern an gewisse Teilnehmer.

ich möchte zu diesem Zwecke den Punkt von @DerHaPo noch einmal von meiner Seite aufgreifen weil mir da ein wenig aus der Seele gesprochen wurde mit folgendem Satz:
[...] aber ich finde es ist für ein solches Event keine Lösung, einfach fertige Strukturen/Teilelemente oder sogar einfach Tutorialbauten aus dem Internet zu nehmen, vor allem, wenn dann weder in der Beschreibung im Forum, noch auf dem Plot etwas in der Art vermerkt ist. [...]
Schön, dass das mal jemand anspricht. Mir ist das auch in anderen Bauevents schon aufgefallen, aber ich habe dazu damals Geschwiegen weil es einen Rest-Unsicherheitsfaktor ja immer gibt. Teilweise denkt man sich "wow kann derjenige Gut bauen" - sucht dann mal ein wenig im Netz und findet dann Bilder die dem entsprechenden Plot verdächtig ähnlich sind. Natürlich könnte man das melden beim Team, nur mache ich das nicht solange ich mir absolut 100%ig sicher bin dass es "Copy and Paste" ist.

Ich möchte es aber an dieser Stelle auch mal bestätigen und sagen dass mich persönlich das sehr nervt und ich es hochgradig unfair finde was manche Spieler machen. Wie du schon gesagt hast @DerHaPo gibt es auch Spieler die nicht so gut bauen können aber sich selbst einen Kopf gemacht haben. Und die sind dann in der bewertung möglicherweise die Verlierer nur weil der "Durchschnitt" der Bauwerke durch Kopien die (natürlich) gut aussehen nach oben gezogen wird.

Dieses Problem zu lösen ist vermutlich nicht sehr einfach. Das einfachste wäre natürlich zu sagen es gibt keine Belohnungen mehr. Dann hat man das Kopierproblem nicht mehr weil diese Spieler dann nicht mehr teilnehmen (Wozu auch, sie wollen ja nur für die Eventtruhen / Köpfe bauen, wenn die wegfallen gibts ja keinen grund mehr. Aber das würde ein neues Problem schaffen, nämlich die Teilnehmerzahlen (mangels Anreiz, das beste zu geben) senken. Somit gar nicht so easy peasy.

Meist können leute die das sagen besser bauen als sie behaupten. Für alle anderen gilt: Trainieren. Trainieren ist wie überall das A und O. Man wird nicht von heut auf morgen vom Cobblebunkerspezialisten zum 300x300 Schloss-bauer. Tipps holen von aktiven Spielern (ich spreche mal für mich: Ich sehe mich nicht als überflieger in Sachen Baustil, aber wenn mich persönlich jemand frägt was man besser machen kann was hin und wieder vorkommt bzw ob ich Ideen habe, bin ich der letzte der sagt "Mach deinen Mist selber hab da keine lust drauf" (sofern ich nicht gerade selbst was baue wo ich konzentration brauche))

Soviel von meiner Seite - nicht bös nehmen aber Kritik muss auch mal sein liebe Baukollegen ;)

Aber dennoch, viele Spieler sind fair und denken sich selbst was aus. Und manches davon ist echt gewaltig beeindruckend, auch in diesem Bauevent. Davor ziehe ich meinen goldenen Hut

Euer
Easy
 

Sumpfhytte

Serverteam
Buddy
11 Aug 2014
6.182
Und aus Sicht der Serverteams: Wer eine offensichtliche Kopie bemerkt - sei es aus dem Internet oder vom eigenen Plot - der stellt sich vor die Kopie und schreibt ein /ticket mit Quellenangabe oder meldet es im Support. Die direkte Diskussion mit dem Kopisten wäre dagegen keine gute Idee, das führt nur zu unschönen Anschuldigungen und Streit. Wir haben z. B. bemerkt, dass das UFO vom Spawn in verschiedenen Varianten kopiert wurde und dies bei der Bewertung beachtet.
 

MarkUtopia

Spender
29 Apr 2021
50
Hey zusammen.

Man fragt sich beim Lesen solcher (berechtigten) Kritiken immer, ob man vielleicht selbst gemeint sein könnte :hmm::D

Ich frage einfach mal in die Runde: Wo zieht man die Grenze?

Bei klaren Nachbauten oder copy/paste ist die Sache klar – sich mit fremden Federn zu schmücken und dafür auch noch belohnt zu werden, ist nicht die feine Art.

Ich würde aber grundsätzlich auch nicht immer böse Absichten unterstellen: Bei einem Alien-Event ist der Todesstern nun mal mit 2 worldedit-Befehlen verfügbar. Ebenso die Ellipsen-Ufos. Das ist zwar nicht sehr kreativ, aber naheliegend.

Ein weiterer Faktor, der eine eher untergeordnete Rolle spielt, ist die (Bau-)Erfahrung. Im Vergleich zum "Angriff der worldedit-Kugeln" steckt für mich persönlich mehr Liebe in dem (zugegebenermaßen minimalistischen) plot meines kleinen Sohnes, wo ein paar Monster Lava aus einem Fluss schlürfen. Aber das dürfte vermutlich ein eher schwer zu bewertender Punkt sein.

Und klar habe ich auch meinen Kraken nicht ganz spontan aus dem Kopf gebaut. Ich habe beruflich mit 3D-Design zu tun und mit entsprechend auch abseits des Event-Plots meine Vorüberlegungen gemacht.

Ich sehe das aber insgesamt nicht besonders eng, es soll ja in erster Linie Spaß machen. Davon abgesehen würde ich den Juroren / dem Serverteam auch die nötige Erfahrung unterstellen, die verschiedenen Bauten entsprechend einschätzen zu können.

Ich persönlich fand anfangs das kooperative Bauen in der Themenstadt noch etwas cooler als das konkurrierende Element in einem Wettbewerb. Das muss ich jedoch zurücknehmen. Es herrschte ausnahmlos ein total netter Umgangsston in der Event-Welt, mit gegenseitigem Lob, Tipps und Unterstützung. Hat echt Spaß gemacht.

Abschließend geht aber natürlich auch mein Dank an die Organisatoren und Mit-Plot-Bebauer. Ich habe grandiose Alien-Landschaften gesehen und finde es krass, wieviel Zeit und Hingabe in so manches Projekt geflossen sind.

Mark
 

ArthurDent

Serverteam
Moderator
19 März 2018
1.154
RNCrl24.png


Die Würfel sind gefallen! In den letzten Tagen haben wir uns 158 Plots angeschaut, bewertet und eine Gewinnerliste ausgearbeitet. Folgende Spieler dürfen sich über Event-Schatztruhen freuen:

AKW1987
Fluttershy_FNF
Hammod1
Jaegersburg
Kerouarc
Lauredstone
LumberjackRWS
Marcel1097
megablock2000
_Chickenwing__
Romision
Sandy1983
SnowChaos05
Sofa_Krieger
The_MINEBoss
TobiTurbo08
Valinya
WatercaveCrafter
yukioImanda

_Sailor_Jupiter_
bliizzardzz
Bobstyle
Building_Engine
DerHaPo
DieKillerin
Finnfantastic
Frixxey
gleis_nach
Hochstapler21
jk2017
K4tze_HD
Lokisrevenge
LowEarnZock
mario32049
MarkUtopia
Menters66
Nmbr_One_Flexing
Q1tumstockpiler
Strongamov
Tecben
Treiberone
xxRAYEN

CadoQT169709
Aytchmann
Chefkoch04
CHSilli
EasyShaver
Emma2019
Gabriele39
Guddi19
J_M0nst3r
Josifinchen
Laalob
LightWay_
Marlebella
MasceradeLp
Mathevv
Sirup_Einhorn
taffelfalaffel
w1ng4r
Woofington
yukioAkito

Wir bedanken uns für die zahlreichen Teilnahmen am Event und die vielen Vorstellungen eurer Plots im Forum!

Gruß,
Dent
 

Gundal

Spieler
4 Jun 2020
156
Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner!
Hatte selber leider nicht genug Zeit, hätte aber selber gerne mitgebaut :thumbup:
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Hammod1

_Sternenfeuer_

Spender
14 Jan 2015
1.419
Auch von mir Glückwunsch an alle, die Zeit hatten, mitzumachen und vor allem natürlich an die Gewinner! So ein schönes Thema!

Ich denke mir immer (ich nehme es mir nicht wirklich vor), dass ich dann später meine Ideen ja noch in der Kreativwelt ausprobieren könnte, aber dazu reicht die Zeit halt auch nicht.
 

MarkUtopia

Spender
29 Apr 2021
50
Juhu, danke für 2 Schatztruhen und natürlich herzlichen Glückwunsch an alle anderen Teilnehmer. Wird die Event-Welt noch mal für alle zugänglich gemacht, damit man sich umschauen kann?
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Gundal und Hammod1

Dark_Agony

Spieler
16 Nov 2015
630
Ich melde mich auch zu Wort :>

Ich baue auch sehr gerne, nur dieses Thema habe ich 0 Phatasie ^^ Deswegen hab ich es sein gelassen und habe mir so die Plots angeschaut. Ich hab schon an einigen Bauevents mitgemacht und na klar sind viele Self-Made. Aber ich sucher vorerst auch im Internet Dinge an was mich inspieriert. z.b. kann im internet ein schloss dargestellt werden und ich mach daraus ein höllengebäude und daraus wird ein riesen verlies. Also ist das denn auch Copy and Paste? oder doch eine eigene Kreation ;)
 

DerHaPo

Spieler
1 März 2020
582
Ich melde mich auch zu Wort :>

Ich baue auch sehr gerne, nur dieses Thema habe ich 0 Phatasie ^^ Deswegen hab ich es sein gelassen und habe mir so die Plots angeschaut. Ich hab schon an einigen Bauevents mitgemacht und na klar sind viele Self-Made. Aber ich sucher vorerst auch im Internet Dinge an was mich inspieriert. z.b. kann im internet ein schloss dargestellt werden und ich mach daraus ein höllengebäude und daraus wird ein riesen verlies. Also ist das denn auch Copy and Paste? oder doch eine eigene Kreation ;)
Ich denke nicht, dass das dann eine reine Kopie wäre. Es war ja auch nie gesagt, dass man sich nirgendwo orientieren darf.
Mal ausgehend von deinem Beispiel: Du findest im Internet ein Bild von einem Bauwerk und dir gefällt zum Beispiel die Aufteilung oder auch einfach nur der generelle Baustil. Dann baust du mit Vorbild dieses Bauwerks etwas eigenes, so ist es ja keine Kopie. Sicher verschwimmen irgendwo die grenzen zwischen eigenen Dingen und Sachen die es im Internet gibt, auch einfach weil vieles schon einmal in irgendeiner Form gebaut wurde.
Es wird also, wie bei der gesamten Bewertung an sich, auch letztlich eine Ermessenssache des Serverteams sein.
Der Punkt der hier hauptsächlich kritisiert wurde ist, dass es einfach einige Dinge gab, die wirklich 1:1 aus dem Internet, bzw. nach Youtube-Tutorials gebaut wurden. Das wäre also so, also hätte man dieses Schloss Block für Block identisch einfach in eine andere Umgebung gesetzt, ohne daran besondere Eigenanteile gehabt zu haben.
 

LumberjackRWS

Spender
25 Jan 2020
216
Hurra, ich habe einen Kopf gewonnen. Vielen Dank. Damit hatte ich nicht gerechnet. :D

Ich hätte noch eine Frage an die Bewerter der Plots.
Mich persönlich würde gern interessieren, was Euch an meinem Plot gefallen hat, was nicht bzw. was ich hätte besser machen können.
Gibt es die Möglichkeit mir da evtl. eine Rückmeldung zu geben?

MfG Lumberjack
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 61 Spieler