Automatische Buddelboxen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

markusobi0

Unterstützer
7 Okt 2014
897
Ich habe mir überlegt die Buddelboxen zu automatisieren! Und das auch gleich mal in meiner Vanilla-Welt zu testen!
Und ja, es hat geklappt! Meine Buddelbox wird nur befüllt wenn sie komplett leer ist und wenn kein Spieler sich in oder neben ihr befindet. Denn wie oft kommt es am Tag vor, dass der Sand alle ist? Mind. 10 Mal. Übrigens der Sand fällt mit Absicht von oben runter, denn so kann man sich durch Hüpfen retten.(falls mal ein Fehler in der Schaltung vorliegt! Es wird IMMER vor dem befüllen gewarnt!)

Man könnte das ganze ja mal nur für Sand testen und wenn es sich bewährt es auf alle Boxen anwenden.
Ich weiß unteranderem auch das meine Buddelbox nur 4 Blöcke prüft und somit sich überfüllen lassen könnte, aber es geht ums Prinzip. Bugfixen überlasse ich hier den DEVs.

MfG markusobi0
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Meister__Oogway
Du willst also pro Buddelbox diese Redstone Schaltung laufen lassen? :\

(Den Grund für das manuelle Nachfüllen erwähne ich hier noch nicht)
 
  • Gefällt mir
Wertungen: cyspo
Sand wird vllt alle 5 Tage mal aufgefüllt, wenn nicht gerade jemand hohen Bedarf hat.
 
Dadurch, das ich mich in dem Gebiet "Redstone" auskenne, weiss ich auch wie man dieses Problem von Seiten der Taktgeber (Redstone-Clock) angehen kann. Da normalerweise ein Taktgeber, wie ihn markusobi0 vermutlich einbauen wollte zu schnell und zu viel Leistung zieht, wäre die Realisierung mit viel Leistungseinbruch verbunden.

Ich verstehe auch nicht, warum man so viele Befehlsblöcke dafür benötigt. Ich würde wie folgt vorgehen, einen komplexen Taktgeber bauen (Nach 5min ein Takt). Dieser würde den "testforblocks"-Befehl ausführen, und testen ob die unterste Reihe komplett aus Luft besteht. ist dies der Fall würde ein Befehlsblock per tellraw den Spieler bescheid geben, gleichzeitig wird auch ein tp-Befehlsblock den Spieler aus der Grube herausteleportieren. Dann beginnt der letzte Befehlsblock mit dem fill-Befehl alle Luftblöcke in dem Becken zu Sand umzuwandeln. Dann wäre die Grube wieder startklar.

Folgende Befehle mit Befehlsblöcken werden dafür nur benötigt:

1 Befehlsblock mit "testforblocks"
1 Befehlsblock mit "tellraw"
1 Befehlsblock mit "tp"
1 Befehlsblock mit "fill"
+
1 komplexer Taktgeber.

Damit wäre die Schaltung viel kompakter und würde 1000 mal weniger Leistung verbrauchen, im Vergleich zum vorangegangen Beispiel.

MfG
Akunos_
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde diesen Mechanismus einfach GENIAL!!!
Von mir aus würde ich es so ändern wollen, doch verringert es nicht die Leistung im Server?
Außerdem würde es ja nur bei Sand klappen, oder? Zwar, dein Lösungsvorschlag hat viele
Nachteile, doch finde ich es immernoch gut, das du dir darüber gedanken machst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun komm ich zum angekündigten Grund: Wenn wir die Buddelboxen automatisieren, wirken sie unendlich. Dadurch, dass immer wieder ein Staff angeschrieben werden muss, ist es endlich. So haben immerhin einige Spieler nicht das verlangen alles ab zu bauen, was da ist, sondern nur das, was sie brauchen. (Kisten sind leerer, besser für Server)
 
Meine Meinung: Ich finde wir brauchen keine Automatische Buddelboxen, denn wenn die mal leer ist, kann man auch in die Farmwelt gehen und da Sand oder etc. sammeln wie es im wirklichen Survival eigentlich auch gehört... Außerdem haben die Staffs auch was zu tun (Die Boxen wieder füllen ^^). Sollte es außerdem mal buggen, könnte es sein, wenn mal die Box leer wäre, das die bei dem füllen begraben wird und stirbt....
 
  • Gefällt mir
Wertungen: ZockerJTV
Moment: Ich habe nur ein Beispiel gepostet ... wie es sein könnte das mit den CBs kann man mit nur 4 machen(mit /fill kenn ich mich nur grundlegend aus). Und ich will zeigen das es möglich ist. @Ahri_Nidalee desshalb fällt mein Sand von oben nach unten, denn so kann man sich durch hüpfen retten. @RockGermany wo hast du diese Aussage her?
[...]Kisten sind leerer, besser für Server
Letzt endlich möchte ich damit das Team dazu anregen selber mal das durch zutüfteln und nicht von vornherein zu sagen das das nicht möglich währe. Es geht ja um die Grundidee (Auch wenns nicht klappen wird)
 
Na ja, dass es möglich ist hat Rock ja nicht abgestritten. Es geht mehr darum, dass man die Spieler nicht mit Materialien überfluten möchte. Ich selber bin kein Fan der Buddelboxen, da ich finde, dass sie den Survivalgedanken doch ziemlich stören, aber ich nutze sie dann einfach nicht und lebe meine Survivallust in der Farmwelt aus. Und ich denke das sollte man auch tun, sollte die Buddelbox leer sein und man braucht trotzdem Sand/Lehm/o.ä. und kein Staffler zum Füllen ist zur Hand. Man geht in die Farmwelt. Ist zwar ein bisschen mehr Aufwand, aber man bekommt alles was man braucht. Und sobald ein Staffler da ist, kann man ja auch nett nach einem Nachfüllen fragen und wieder an die Buddelbox gehen.
Im Endeffekt ist es möglich, ob die Performance darunter wirklich so leiden würde, ist eine andere Frage. Und wenn ja, hab ich lieber Nachfüllen durch nachfragen als Lags oder gar schlimmere Störungen.
 
Eine Fillclock/comparatorclock/Repeaterclock... Beeinflusst die Perfomence nur dann stark, wenn man einen PC aus dem Letzten Jahrhundert hat. und wenn schon: Kennste Optifine? dann noch ein paar mal die Grafik runter geschraubt und vllt. NICHT mit dem x128 Pack zocken. Dann sollte es auf jedem durchschittlichen PC klappen. Andererseits ist die Frage, ob ich mich mit nem Pentium(Intel) oder Athlon(AMD) überhaut an ein x86 spiel wage...

und @RockGermany:
Leere slots in den Kisten Haben auch ein Datentag, nähmlich kann man das sich so vorstellen:
64 Granit, dritter slot (ersten Beiden Leer): 00:0 00:0 01:1x64 ,
da auch leere slots geladen werden müssen. Auch die maus ist ein "leerer slot", weil man damit ja die Items verschiebt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und das gleiche gilt auch für server. ich glaub nähmlich kaum, dass der Server nur 1 CPU-core und 1GiB RAM hat... dann wären noch nichtmal 50 slots möglich.
 
Ja und das gleiche gilt auch für server. ich glaub nähmlich kaum, dass der Server nur 1 CPU-core und 1GiB RAM hat... dann wären noch nichtmal 50 slots möglich.

Wenn du auf Seite 1 dieses Threads liest, wird dir folgendes ins Auge fallen:

Nun komm ich zum angekündigten Grund: Wenn wir die Buddelboxen automatisieren, wirken sie unendlich. Dadurch, dass immer wieder ein Staff angeschrieben werden muss, ist es endlich. So haben immerhin einige Spieler nicht das verlangen alles ab zu bauen, was da ist, sondern nur das, was sie brauchen. (Kisten sind leerer, besser für Server)

Es geht (in diesem Falle) nicht um die Performance, sondern effektiv nur um die Verfügbarkeit der Materialien. Wenn man das jetzt weiter spinnt, kann man sagen, dass man eigentlich auch einfach Knöpfe hinstellen kann, die den /give @p <Hier Material-ID> 64 ausführen, der Effekt wäre der selbe: Das Material ist zu jeder Zeit in jeder beliebigen Menge verfügbar, es wird so viel mitgenommen, wie man nur irgendwie kriegen kann und nicht so viel, wie man braucht (+ etwas mehr).

Sprich: Die jetzige Lösung ist eine praktikable, akzeptable und zudem Leistungsschonende Möglichkeit, den Spielern Ressourcen zur Verfügung zu stellen.
 
ja, aber @RockGermany meinte, dass das besser für den Server Wäre... Auf die leistung bezogen: Nein.

Es gibt nur wenige "Verrückte" (wie mich), die viele leere Kisten für Items bauen, die sie nicht haben. Weniger Ressourcen bedeuten (nicht linear) auch weniger Kisten.
Aber wie bereits zuvor ausführlich dargelegt: In diesem Falle geht es nicht mal Ansatzweise um die Leistung des Servers, sondern ausschliesslich um die zur Verfügung stehenden Items/Blöcke. Das mit der (minim) besseren Performance ist ein "netter Nebeneffekt".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 45 Spieler