Anfrage zur Zulässigkeit von Mods und Modpacks

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xXTimosan96Xx

Spieler
8 Aug 2014
45
Hallo an die Spieler und das Server-Team von UnlimitedWorld,

ich wollte mich vorab kurz bei euch melden, weil ich ein paar Fragen zur Nutzung von Mods in Bezug auf die aktuellen Serverregeln habe. Mir ist wichtig, das Ganze von Anfang an korrekt zu machen und mich an die Regeln zu halten. Falls ihr mir dazu eine verbindliche Einschätzung geben könntet, wäre das natürlich top. Wenn nicht, reicht mir auch eine klare, unverbindliche Orientierung, damit ich weiß, woran ich mich halten kann. Soweit ich es verstanden habe, hängt die Erlaubnis von Mods vor allem davon ab, ob sie einen spielerischen Vorteil bringen. In dem Zusammenhang würde mich interessieren, wie ihr das aktuell seht – vor allem, wenn mehrere Mods in einem Modpack genutzt werden. Ich plane nämlich, ein Modpack zu nutzen und auch zu veröffentlichen, das ausschließlich aus erlaubten Mods besteht. Das Modpack würde ich über die Modrinth-App veröffentlichen und zusätzlich hier im Forum als .mrpack-Datei bereitstellen. In den Regeln werden zwar Beispiele für erlaubte und nicht erlaubte Mods genannt, allerdings sind einige davon für die aktuelle Minecraft-Version meines Wissens nach nicht mehr verfügbar. Dadurch bleibt für mich etwas Interpretationsspielraum, den ich gerne vorab klären würde.
Ein Beispiel wäre die Mod „Better Foliage“, die es für neuere Versionen nicht mehr gibt. Daher meine Frage: Sind moderne Mods mit vergleichbarer Funktion (z. B. für Version 1.21.10) nach eurer aktuellen Auslegung erlaubt, solange sie keinen spielerischen Vorteil bieten?
Falls ihr mir dazu etwas Verbindliches sagen könnt, wäre es super, wenn ihr kurz bestätigen könntet, ob sich das auf die aktuell gültigen Regeln bezieht und ob das unter dem Vorbehalt zukünftiger Regeländerungen steht. Mir geht es einfach darum, spätere Missverständnisse zu vermeiden und alles sauber umzusetzen.

Vielen Dank für eure Zeit.

Mit viele Grüßen von
xXTimosan96Xx

• Gefällt mir
Wertungen: Reisefotograf
Hallo an die Spieler und das Server-Team von UnlimitedWorld,

ich wollte mich vorab kurz bei euch melden, weil ich ein paar Fragen zur Nutzung von Mods in Bezug auf die aktuellen Serverregeln habe. Mir ist wichtig, das Ganze von Anfang an korrekt zu machen und mich an die Regeln zu halten. Falls ihr mir dazu eine verbindliche Einschätzung geben könntet, wäre das natürlich top. Wenn nicht, reicht mir auch eine klare, unverbindliche Orientierung, damit ich weiß, woran ich mich halten kann. Soweit ich es verstanden habe, hängt die Erlaubnis von Mods vor allem davon ab, ob sie einen spielerischen Vorteil bringen. In dem Zusammenhang würde mich interessieren, wie ihr das aktuell seht – vor allem, wenn mehrere Mods in einem Modpack genutzt werden. Ich plane nämlich, ein Modpack zu nutzen und auch zu veröffentlichen, das ausschließlich aus erlaubten Mods besteht. Das Modpack würde ich über die Modrinth-App veröffentlichen und zusätzlich hier im Forum als .mrpack-Datei bereitstellen. In den Regeln werden zwar Beispiele für erlaubte und nicht erlaubte Mods genannt, allerdings sind einige davon für die aktuelle Minecraft-Version meines Wissens nach nicht mehr verfügbar. Dadurch bleibt für mich etwas Interpretationsspielraum, den ich gerne vorab klären würde.
Ein Beispiel wäre die Mod „Better Foliage“, die es für neuere Versionen nicht mehr gibt. Daher meine Frage: Sind moderne Mods mit vergleichbarer Funktion (z. B. für Version 1.21.10) nach eurer aktuellen Auslegung erlaubt, solange sie keinen spielerischen Vorteil bieten?
Falls ihr mir dazu etwas Verbindliches sagen könnt, wäre es super, wenn ihr kurz bestätigen könntet, ob sich das auf die aktuell gültigen Regeln bezieht und ob das unter dem Vorbehalt zukünftiger Regeländerungen steht. Mir geht es einfach darum, spätere Missverständnisse zu vermeiden und alles sauber umzusetzen.

Vielen Dank für eure Zeit.

Mit viele Grüßen von
xXTimosan96Xx
Fürs Team wäre es sicher einfacher das zu beantworten, wenn du hier eine Liste deiner geplanten Mods veröffentlichen würdest. Dann können andere Spieler, die nach dieser Mod ebenfalls suchen direkt sehen, ob diese erlaubt ist.

Ok. Hier sind meine Modliste für UnlimitedWorld:
[Ich weißt nicht ob sich erlaubte Mods handeln oder nicht-erlaubte Mods]

Iris Shaders
Cloth Config API
FerriteCore
Entity Culling
Mod Menu
Lithium
ImmediatelyFast
YetAnotherConfigLib (YACL)
Architectury API
Fabric Language Kotlin
[ETF] Entity Texture Features
Sodium Extra
[EMF] Entity Model Features
AppleSkin
Reese's Sodium Options
Continuity
Jade
Dynamic FPS
Puzzles Lib
More Culling
Simple Voice Chat
Forge Config API Port
Just Enough Items (JEI) oder Roughly Enough Items (REI)
Sound Physics Remastered
LambDynamicLights - Dynamic Lights
CreativeCore
oωo (owo-lib)
Model Gap Fix
Text Placeholder API
Krypton
Language Reload
Enchantment Descriptions
Clumps
Presence Footsteps
BetterF3
Debugify
Shulker Box Tooltip
SuperMartijn642's Config Lib
BadOptimizations
AmbientSounds
Concurrent Chunk Management Engine (Fabric)
Falling Leaves
Distant Horizons
Your Options Shall Be Respected (YOSBR)
Capes
MaLiLib
Better Advancements
Packet Fixer
Puzzle
MidnightLib
Remove Reloading Screen
Cubes Without Borders
FastQuit
Better Statistics Screen
Better Mount HUD
Fabrishot
Controlify (Controller support)
Euphoria Patches
Nuit
ReplayMod
Cardinal Components API
Very Many Players (Fabric)
Sodium Shadowy Path Blocks
CICADA
SuperMartijn642's Core Lib
Durability Tooltip
TCDCommons API
Make Bubbles Pop
Pick Up Notifier
EnhancedVisuals
Chat Animation
Better Ping Display
Sounds
Blur+
Not Enough Crashes
Polytone
Paginated Advancements & Custom Frames
Shoulder Surfing Reloaded
BetterGrassify
Drip Sounds
No Resource Pack Warnings
Noxesium
Cull Leaves
Spawn Animations
Wakes
ScalableLux
Status Effect Bars
Sit
Subtle Effects
Held Item Info
Immersive UI
LibJF
Crash Assistant
lazy-language-loader
Camera Overhaul
Dark Loading Screen
Skyboxify
Advanced Loot Info
uku's Armor HUD
Hold My Items
Chunks fade in
Ok Zoomer
Music Notification
Particle Effects
CalcMod
Respackopts
GPUBooster
ItemPhysic Lite
Particular ✨ Reforged
Auto HUD
Status Effect Timer
Pyrotechnic Elytra
AudioPlayer
Sound Controller
Simple Armor Hud
Particle Interactions
Effect Insights
Idle Tweaks
Enchantment Level Language Patch

Ich glaube, dass wenn du nur einmal einen Blick in das Server Wiki geworfen hättest würdest du sehen, dass einige deiner Mods nicht auf dem Server erlaubt sind... ich sage nur Replay Mod. :)

Ok. Hier sind meine Modliste für UnlimitedWorld:
[Ich weißt nicht ob sich erlaubte Mods handeln oder nicht-erlaubte Mods]

Iris Shaders
Cloth Config API
FerriteCore
Entity Culling
Mod Menu
Lithium
ImmediatelyFast
YetAnotherConfigLib (YACL)
Architectury API
Fabric Language Kotlin
[ETF] Entity Texture Features
Sodium Extra
[EMF] Entity Model Features
AppleSkin
Reese's Sodium Options
Continuity
Jade
Dynamic FPS
Puzzles Lib
More Culling
Simple Voice Chat
Forge Config API Port
Just Enough Items (JEI) oder Roughly Enough Items (REI)
Sound Physics Remastered
LambDynamicLights - Dynamic Lights
CreativeCore
oωo (owo-lib)
Model Gap Fix
Text Placeholder API
Krypton
Language Reload
Enchantment Descriptions
Clumps
Presence Footsteps
BetterF3
Debugify
Shulker Box Tooltip
SuperMartijn642's Config Lib
BadOptimizations
AmbientSounds
Concurrent Chunk Management Engine (Fabric)
Falling Leaves
Distant Horizons
Your Options Shall Be Respected (YOSBR)
Capes
MaLiLib
Better Advancements
Packet Fixer
Puzzle
MidnightLib
Remove Reloading Screen
Cubes Without Borders
FastQuit
Better Statistics Screen
Better Mount HUD
Fabrishot
Controlify (Controller support)
Euphoria Patches
Nuit
ReplayMod
Cardinal Components API
Very Many Players (Fabric)
Sodium Shadowy Path Blocks
CICADA
SuperMartijn642's Core Lib
Durability Tooltip
TCDCommons API
Make Bubbles Pop
Pick Up Notifier
EnhancedVisuals
Chat Animation
Better Ping Display
Sounds
Blur+
Not Enough Crashes
Polytone
Paginated Advancements & Custom Frames
Shoulder Surfing Reloaded
BetterGrassify
Drip Sounds
No Resource Pack Warnings
Noxesium
Cull Leaves
Spawn Animations
Wakes
ScalableLux
Status Effect Bars
Sit
Subtle Effects
Held Item Info
Immersive UI
LibJF
Crash Assistant
lazy-language-loader
Camera Overhaul
Dark Loading Screen
Skyboxify
Advanced Loot Info
uku's Armor HUD
Hold My Items
Chunks fade in
Ok Zoomer
Music Notification
Particle Effects
CalcMod
Respackopts
GPUBooster
ItemPhysic Lite
Particular ✨ Reforged
Auto HUD
Status Effect Timer
Pyrotechnic Elytra
AudioPlayer
Sound Controller
Simple Armor Hud
Particle Interactions
Effect Insights
Idle Tweaks
Enchantment Level Language Patch
Ich stelle mir tatsächlich gerade die Frage: „Wozu – in wessen Namen auch immer – braucht man das alles?“

Manche Mods haben eine Abhängigkeiten zu anderen Mods. Hier ist ein kleines Beispiel: Pick Up Notifier > Puzzles Lib > Forge Config API Port > Fabric API

Also aufgefallen sind mir jetzt die Armor HUDs und die Replay Mod. Alles andere dürfte OK sein.

Status Effect Bars wäre interessant, wobei sich hier die Frage stellt wieso dann Status Effect Timer auch da ist?

Durability Tooltip ist F3 + H (Advanced tooltips)

Simple Voice Chat bringt dir gar nichts bringen, da dafür ein Plugin auf dem Server installiert sein muss, was es meines Wissens nach nicht ist

• Gefällt mir
Wertungen: Zaibot99
Die Serverregeln sind diesbezüglich eigentlich sehr einfach und genau das sollen sie auch bleiben. Es ist daher erst einmal deine eigene Verantwortung darüber nachzudenken. Das Shader, kosmetische Sachen und Performance-Mods keinen Spielvorteil bieten ist doch klar. Das muss hier also nicht beantwortet werden.
Daher werden wir auch nicht eine riesige Liste anlegen mit erlaubt und verboten.

Das Nutzen von Mods und Hacks, die dir einen Spielvorteil gegenüber anderen Mitspielern verschaffen, ist verboten! (z.B.: Minimaps, X-Ray-, Fly-, Bot- und Inventar-Mods, weitere Beispiele) Solltest du unsicher sein, frage bei einem Admin nach!

Wenn du dir selbst Gedanken gemacht hast und dann bei einzelnen konkreten Mods unsicher bist kannst du gerne nachfragen. Meistens ist der Grund, dass man nachfragen muss schon ein Indiz, dass er nicht erlaubt sein wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

• Ikuragiku
ONLINE 53 Spieler