1. Schachturnier

Wann hättest du Zeit und Lust, am Turnier teilzunehmen?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    25
  • Umfrage geschlossen .

N_NaN

Unterstützer
4 Dez 2015
824
Sehr geehrte Community,

im Thread zur aktuellen Juni-News kam die Idee auf, doch vielleicht mal mit UW'lern ein Schachturnier zu veranstalten.
Das würde ich planen und wer möchte, ist herzlich dazu eingeladen! Das Turnier würde ich für dieses Wochenende planen, bevorzugt in den Abendstunden. Bitte gebt in der Umfrage an, wann ihr Zeit hättet.

Zur Austragung würde die Website https://lichess.org/ verwendet werden - um dort herausgefordert werden zu können, braucht ihr einen kostenlosen Account. Auf dem Server würde ich das Turnier ungern veranstalten, weil man im Kreativmodus zwar ein Brett bauen kann, aber eine Bedenkzeitkontrolle ohne Commandblöcke nur sehr begrenzt funktionieren kann (falls überhaupt, ich bin ehrlich gesagt nicht so der große Redstonebaumeister).

Zum Modus des Turniers: Das würden wir abhängig machen von der Teilnehmerzahl. Wenn wir eine Zweierpotenz als Teilnehmerzahl bekommen, wäre ein System mit Viertel-/Halb-Finale nicht schlecht, ansonsten können wir uns überlegen, ob wir ein Rundenturnier (jeder gegen jeden) veranstalten oder ein ganz anderes Format (Vorschläge willkommen).

Wer Interesse hat, aber die Regeln von Schach nicht kennt oder sich nicht sicher genug darin fühlt - für Neulinge bietet diese Seite auch kostenloses Training an, wo man die Regeln und einfache Strategien trainieren kann (https://lichess.org/learn#/).

Bitte schreibt hier im Thread, wenn ihr Interesse habt und stimmt in der Umfrage ab, damit wir einen Termin finden können, bei denen es möglichst vielen Teilnehmern passt. Anwesenheit im Teamspeak wäre zur Koordination des Turnieres sehr erwünscht, ist aber nicht zwingend notwendig, wenn wir auf andere Weise den Paarungsgegner kommunizieren können.

Ich freue mich auf euer Interesse und hoffe auf möglichst viele Teilnehmer. :)
 
Cool!:thumbsup:
Leider bin ich an allen drei Tagen nicht bzw. nur kurz/Abends da :/
Nächstes Mal hoffentlich...:pardon:
 
  • Gefällt mir
Wertungen: N_NaN
Ich glaube jetzt ist der Moment, an dem ich bereue, den örtlichen Schachclub verlassen zu haben... naja zum Glück verlernt man das nicht so schnell... vor 1/2 Jahr Ständen meine Chancen garantiert besser aber ich nehme Teil...
 
Ich würde gerne mitmachen nur befürchte ich das ich da nicht kann ich stimm einfach mal ab und schau dann kurzfristig ob ich mitmachen kann ist das ok?
 
  • Gefällt mir
Wertungen: N_NaN und Admiral_B
Hatte auch schon vor ein solches Event zu machen, wusste aber nicht wie und ob das mit den Websites erlaubt wäre :/
Aber ich bin auf jeden Fall dabei!
Zudem möchte ich noch hinzufügen, dass vielleicht das Aufteilen der Spieler in Gruppen sinnvoll wäre, da ja auch ein Patt im Schach möglich ist, wie eben bei der Fußball WM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank für die fleißige Teilnahme an der Umfrage - schön, dass so viele Interesse haben!
Wie die Mehrheit von momentan 15 Stimmen wünscht, wird das Turnier am morgigen Samstag, den 9. Juni 2018 abgehalten.

Als Startzeitpunkt bietet sich 16.30 Uhr gut an, sodass wir sowohl Rücksicht auf jene nehmen können, die tagsüber noch etwas zu erledigen haben oder berufstätig sind, als auch an jene, die den Samstagabend anderweitig verbringen möchten. Wenn noch ein 16. Spieler dazu kommt, können wir ein schönes Turnier mit 4*4 Gruppen machen, jeder gegen jeden in der Gruppenphase, wobei dann die jeweils ersten beiden der Gruppe in ein Viertelfinale weiterkommen (mit insgesamt 8 Teilnehmern), sodass mit Halbfinale und Finale maximal 6 Spiele abgehalten werden müssten.
Bei einer Bedenkzeit von 5 Minuten pro Spieler, also maximal 10 Minuten pro Partie, wäre das Turnier somit in 60 Minuten vorbei - nicht zu kurz, aber auch nicht zu lange für die, die abends noch etwas anderes vorhaben. Sollten wir die 16 nicht erreichen oder noch überschreiten, wäre das auch kein Beinbruch - dann würden wir das Turnier nicht im K.o.-System, sondern im sogenannten Schweizer System (https://de.wikipedia.org/wiki/Schweizer_System) mit 6 Runden austragen - die Paarungen der ersten Runde müssten wir auslosen, dann hilft uns das System dabei, dass faire Paarungen gefunden werden.

Organisatorisches: Bitte versucht, gegen 16.15 Uhr im normalen Unlimitedworld-Teamspeak zu sein, damit wir das Turnier (insbesondere die Paarungen) besser koordinieren können. Bis dahin solltet ihr euch auf lichess einen Account angelegt haben (https://lichess.org/signup - mit dem Zahnrad in der oberen Zeile kann man die Sprache auf Deutsch stellen) und natürlich mit den Regeln von Schach vertraut sein. Falls ihr das "klassische" Schach "am Brett" spielen könnt, aber noch nie online gespielt habt - macht euch bitte kurz mit der "Steuerung" vertraut und stellt sicher, dass ihr die Symbole der Figuren erkennt - unmögliche Spielzüge verhindert die Software der Seite, aber überraschend von einer Dame mattgesetzt zu werden, die ihr für einen Läufer gehalten hattet, ist doch unnötig ärgerlich.

Die Paarungen werden durch den Turniermodus bestimmt beziehungsweise gelost - wer gegen wen spielen wird, wird im Teamspeak bekannt gegeben. Die Partien an sich könnt ihr starten, indem ihr eurem Gegner "folgt" (die dortige Implementierung ähnlich zu unserem Uw-Freundesystem) und ihr ihn dann herausfordert. Die Links zu den einzelnen Accounts sollten wir zu Beginn der Turniers in den Teamspeak-Chat schreiben, sodass wir unsere Gegner dann auch finden. ;-) Mein Account (wer mich schonmal hinzufügen möchte, ist https://lichess.org/@/N_NaN).

Falls es noch Fragen gibt: Gerne hier im Thread stellen. Ansonsten freue ich mich auf ein hoffentlich angenehmes Turnier für uns alle und wir treffen uns gegen 16.15 Uhr im Teamspeak. :)
 
Begeistert vom großen Zuspruch, den das Turnier hier erfahren hat, habe ich mich in den Teamspeak begeben und auf euch gewartet. Eingefunden hatten sich von den 18 Abstimmern bei dieser Umfrage allerdings nur 8 - dennoch danke dafür an @Quallenfresser, @ScooterLetsPlay, @TheDomcrafter, @Gamslo, @G0ttkomplex, @ILeyon und @Mikaling81.

Gespielt wurde wegen der niedrigen Teilnehmerzahl ein Rundenturnier (alternativ "jeder gegen jeden" genannt). Leider musste Mikaling vorzeitig gehen, weshalb seine Partien als kampflos gewonnen für die Gegner gewertet wurden. Die Abschlusstabelle lautet:

PlatzSpielerPunkte
1@N_NaN 7
2@TheDomcrafter 6
3@Quallenfresser 4
4@G0ttkomplex 3,5
4@ILeyon 3,5
6@Gamslo 2
7@ScooterLetsPlay 1
8@Mikaling81 0
[TBODY] [/TBODY]

Edit: Wenn ausreichend Interesse besteht, wird es an einem der kommenden Wochenenden auch wieder ein 2. Schachturnier geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nanu? BA sagt dem Termin zu und kommt nicht?
Ja... leider, wenn man sich über die gefühlt ewige Warteschleife des Internetanbieters aufregt, während auf UW ein Schachturnier stattfindet...:angry:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 23 Spieler