Bald wird die Minecraft-Version 1.21 erscheinen, aber zuvor hat Mojang noch die 1.20.6 herausgebracht, die wir nach diversen Vorbereitungen heute auf dem Server installiert haben. Auch dieses Mal sind wieder zukünftige 1.21-Features als sogenanntes "Experiment" enthalten, das wir aktiviert haben. Um die 1.21-Features sehen und benutzen zu können, benötigt ihr die Minecraft-Version 1.20.6. Ältere 1.20-Versionen zeigen euch nur ähnliche Ersatzgegenstände an. Wir werden diese älteren Versionen ab 1.20.3 aber noch für einige Zeit unterstützen.
Mit 1.20.6 gibt es in der Hauptwelt folgende Neuerungen:
- Gürteltier: Ein kleines Wildtier, das sich bei Gefahr einrollt. Sie werden in einigen Biomen in der aktuellen Farmwelt spawnen, aber wie andere Wildtiere könnt ihr sie nicht mit in die Hauptwelt nehmen. Dafür gibt es ab sofort im Vote-Shop Gürteltier-Spawneier. In der Farmwelt könnt ihr Gürteltiere mit Spinnenaugen vermehren, in der Hauptwelt sind sie – wie die Panda, Fuchs, Biene und Ziege – nicht vermehrbar und bekommen auch keinen Umweltschaden. Gürteltiere könnt ihr anleinen, wenn ihr animals-Rechte habt. Wenn ihr ein Gürteltier (mit animals-Rechten) mit einem Pinsel bürstet, verlieren sie ein Gürteltier-Hornschild. Ohne Pinsel tun sie das nicht, um Trichterfarmen zu vermeiden. Auch mit einem Pinsel im Werfer geht das bei uns nicht (genauso wie Scheren im Werfer bei uns keine Funktion haben, um automatische Farmen zu vermeiden).
- Wolfspanzer: Damit könnt ihr euren gezähmten Wolf besser schützen. Ihr craftet den Wolfspanzer aus Gürteltier-Hornschilden und könnt ihn wie Lederrüstungen beliebig färben. Als Besitzer eines Wolfes könnt ihr dem Tier einen Wolfspanzer anlegen und mithilfe einer Schere wieder abnehmen.
- Wolf: Es gibt jetzt neun verschiedene Wolfsrassen, die sich im Aussehen unterscheiden, und die ihr (wahrscheinlich) in verschiedenen Biomen in der aktuellen Farmwelt findet. Die Wolf-Spawneier, die es im Vote-Shop gibt, spawnen die Rasse abhängig von dem Biom, in dem ihr das Spawnei anwendet.
- Sumpfskelett: Diese neue Variante des Skeletts spawnt in der aktuellen Farmwelt in Sümpfen und Mangrovensümpfen. (Mit der nächsten Farmwelt dann auch in Prüfungskammern.)
- Die aktuelle Farmwelt wurde gerade erst erweitert. Sie wird mit 1.20.6 umgewandelt, wodurch die neuen Kreaturen spawnen werden, aber es werden keine neuen Blöcke generiert. Das passiert erst mit dem nächsten Farmwelt-Reset in einigen Wochen mit Version 1.21.
- Prüfungs-Spawner: Ein spezieller Spawner, den es nur in Prüfungskammern gibt. Je nach Anzahl der Spieler in seiner Nähe spawnt er mehr oder weniger Monster und droppt Beute, wenn alle Monster besiegt sind. Die Beute kommt also vom Spawner, nicht von den Monstern. Nach Ausgabe der Beute gibt es einen Cooldown von 30 Minuten, bevor man den Prüfungs-Spawner wieder benutzen kann. Der Spawner kann bei uns nicht abgebaut werden, damit alle Spieler etwas davon haben.
- Prüfungsschlüssel: Eine spezielle Beute, die häufig von Prüfungs-Spawnern gedroppt wird. Weil es in der aktuellen Farmwelt noch keine Tresore gibt (siehe nächster Punkt), werden Prüfungsschlüssel bei uns erst mit dem Farmwelt-Reset in einigen Wochen erscheinen.
- Tresor: Eine spezieller Beuteblock in den Prüfungskammern der zukünftigen Farmwelt. In der aktuellen Farmwelt gibt es ihn nicht. Ein Tresor wird mit einem Prüfungsschlüssel geöffnet, der dabei verbraucht wird. Jeder Spieler kann einen bestimmten Tresor nur ein einziges Mal öffnen. Der Tresor ist kein Behälter und hat kein Inventar, sondern droppt eine zufällige Beute, wenn man ihn "öffnet". Dadurch kann er nicht leergeräumt werden und enthält für jeden Spieler Beute. Tresore werden bei uns wie Prüfungs-Spawner geschützt sein und können nicht abgebaut werden.
- Unheilvolle Flasche: Dieses Item bekommt man manchmal (zukünftig) aus einem Tresor oder (jetzt schon) von einem Räuberhauptmann. Wer sie trinkt, erhält den Statuseffekt "Drohendes Unheil".
- Unheilvolle Prüfung: Der Statuseffekt "Drohendes Unheil" ändert sich in der Nähe von sichtbaren Prüfungs-Spawnern in "Drohende Prüfung". Die Prüfungs-Spawner spawnen dann stärkere Monster und geben dafür bessere Beute. Durch das Trinken oder nicht Trinken einer unheilvollen Flasche kann man also die Stärke einer Prüfung selbst bestimmen.
- Im Originalspiel ändert sich der Statuseffekt "Drohendes Unheil" in der Nähe eines Dorfes in "Drohender Überfall", bei uns passiert das nicht. Überfälle waren eigentlich eine nette Idee von Mojang, aber weil auch Magier an dem Überfall teilnehmen und Totems droppen, waren sofort Totem-Farmen entstanden und haben eine Totem-Schwemme verursacht, wodurch es kein Survival-Risiko mehr gab. Wir hatten daraufhin versucht, einen Cooldown für Überfälle einzubauen (so wie es ihn für Prüfungs-Spawner gibt), stießen aber auf technische Probleme und mussten eine andere Lösung finden. Als Ersatz für das Bekommen von Totems bei einem Überfall hatten wir damals die Wahrscheinlichkeit für Totems in unseren Schatztruhen deutlich erhöht. Da ist immer noch so und wird auch so bleiben. Und als Ersatz für den Spaß am Kämpfen gegen Monster hatten wir die MobArenen, die durch neue Minecraft-Updates nicht mehr funktioniert hatten, mit Hilfe von @CadoQT und @SamyPro wieder aktiviert (vielen Dank dafür!) und sogar zwei weitere MobArenen in Betrieb genommen.
- Böe: Ein Monster, das von einem Prüfungs-Spawner gespawnt wird. Die Böe macht große Sprünge und feuert Windkugeln ab, um Spieler zurückzuwerfen.
- Böenrute: Die Beute, die eine Böe manchmal droppt.
- Windkugel: Eine Waffe, die von Böen benutzt wird, die ihr aber auch (zukünftig) aus einem Tresor bekommen oder (jetzt schon) mit einer Böenrute selbst craften könnt. Ihr könnt Windkugeln werfen oder mit einem Werfer benutzen. Eine getroffene Kreatur wird zurückgeworfen, die Windkugel wird dabei verbraucht.
- Schwerer Kern: Eine mögliche Beute, die ihr zukünftig aus einem Tresor bekommen könnt. Mit einem schweren Kern und einer Böenrute könnt ihr dann einen Streitkolben craften.
- Streitkolben: Eine Schlagwaffe, die viel Schaden verursacht, besonders wenn ihr dabei auf den Gegner springt: Je länger euer Fallweg, desto größer der Schaden, den der Streitkolben verursacht. Mögliche Spezialverzauberungen: Windstoß (wirft den Gegner zurück), Durchbruch (verringert den Rüstungsschutz des Gegners) und Dichte (erhöht den Fallschaden eines Gegners).
- Tränke: Neu sind:
- Trank der Windladung: Stirbt eine Kreatur, die diesen Effekt hat, erzeugt sie einen Windstoß, der andere Kreaturen zurückwirft.
- Trank des Webens: Stirbt eine Kreatur, die diesen Effekt hat, hinterlässt sie Spinnennetze. Bei uns wird das nur in der Farmwelt möglich sein.
- Trank des Schleimens: Stirbt eine Kreatur, die diesen Effekt hat, erzeugt sie zwei mittelgroße Schleime.
- Trank des Befalls: Wird eine Kreatur, die diesen Effekt hat, verletzt, erzeugt sie 0 bis 3 Silberfischchen.
- Bei uns werden die Tränke als "negativ" eingestuft und entsprechend beim PvP beachtet. Auf Tiere werden sie nicht anwendbar sein, um das unnötige Vermehren von Tieren zu verhindern.
- Töpferscherben: Neu sind "Abschabe", "Fluss" und "Windstoßer". Bei uns werden sie auch in den Schatztruhen zu finden sein.
- Schmiedevorlagen: Neu sind "Strom" und "Bolzen".
- Bannervorlagen: Neu sind "Fluss" und "Windstoßer". Die neuen Schmiede- und Bannervorlagen gibt es spätestens mit der 1.21-Farmwelt als Beute in den Prüfungskammern.
- Prüfungskammernkarte: Da es bei uns keine Karten von Kartographen gibt, gibt es diese Karte nicht.