„Cherry Blossom“-Umhang

Wulfens

Spieler
1 Jun 2018
725
Seit ein paar Tagen gibt es einen neuen Umhang (Cape) für Minecraft-Spieler, die an dem diesjährigen Mob-Vote teilgenommen haben. Ohne dass es groß angekündigt wurde, können diese Spieler seit dem 26. Oktober wählen, einen „Cherry Blossom“-Umhang zu tragen.

1698921136153.png

Umhänge wechseln kann man entweder auf seiner Profilseite auf minecraft.net oder im Minecraft-Launcher. Dort muss man bei Skins auf der rechten Seite bei Sammlung bei dem gewünschten Skin hinter der Schaltfläche mit den drei Punkten Bearbeiten wählen. Möglicherweise muss man vorher noch den aktuellen, links gezeigten Skin mit der grünen Schaltfläche darunter der Sammlung hinzufügen.

Dieser Umhang wurde zur Bedrock-Edition bereits kurz vor dem Minecraft-Live-Event hinzugefügt. Es wird auch spekuliert, ob dieser neue Umhang eine Reaktion auf die reichhaltige Kritik der Community an dem Mob-Vote, die mit dem Schlagwort Stop the Mob Vote begleitet wurde, sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem sie im diesjährigen Minecraft Live (anscheinend, ich habe es mir nach dem von 2022 nicht ansehen wollen) nicht ein einziges Wort über die ganze Aktion mit dem Mobvote verloren haben, belohnen sie jetzt damit die Spieler, die trotzdem abgestimmt haben - und all das, ohne sich darüber auch nur zu äußern?!
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Wulfens
Dieser Umhang, war zunächst ein Überraschungsgeschenk für Spieler der Bedrock-Edition, die den für das Mob-Vote eingerichteten Mob-Vote-Server betraten. In Bedrock gibt es umfangreiche Möglichkeiten, mit dem Character Creator das Aussehen seines Skins zu ändern und einer großen Anzahl allerlei kostenloser und kostenpflichtiger Accessoires zu versehen. Man konnte auch weitere Gegenstände auf dem als Adventure-Map eingerichteten Server als Belohnung für Minispiele bekommen.

Wie das Cape dann um einiges später seinen Weg in die Java-Edition fand und ob das ursprünglich geplant war, ist wohl zur Zeit nicht bekannt.
 
Es gab Proteste von den Java-Spielern, unter anderem auf der Minecraft-Feedbackseite und direkt an Mojang.
Hatte ich gesehen, kann mir aber nicht richtig vorstellen, dass so eine doch nicht ganz kleine Änderung bei Mojang innerhalb von nur fünf Tagen im wesentlichen aufgrund dieses Posts beschlossen wurde.
 
Stimmt, ein Post mit 65 Votes ist sicherlich gegenüber Millionen Spielern nicht sehr bedeutsam. Aber wenn es schon auf der Feedback-Seite etwas gibt, gehe ich davon aus, dass eine größere Protestwelle direkt beim Mojang-Support aufgelaufen ist. Dass es dann lückenhaft und (bisher) ohne Kommunikation umgesetzt wurde, zeigt, dass es eher eine spontane Entscheidung und keine geplante Aktion war.
 
Dass es für Bedrock-Spieler einen besonderen Umhang für den Besuch der Event-Map geben würde, wurde ja angekündigt. Das kann man auch jetzt noch im Launcher nachlesen:

1698952965133.png

Vermutlich fand das jedoch zunächst keine große Beachtung. Dann konnte man irgendwann mit der Bedrock-Version 1.16 einen neuen Umhang entdecken (dass man das mit gerade der Version konnte war ein Bug, der dann behoben wurde) und vermutete, dass das dieser einzigartige Umhang sei:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Cookies von Drittanbietern.
Ausführlichere Informationen findest du auf unserer Cookies-Seite.

Dieser Umhang war dann tatsächlich der, den jeder Bedrock-Spieler beim Betreten der Event-Map in seinen Kleiderschrank bekam. Spieler können in der Bedrock-Edition zwischen mehreren Umhängen und allem möglichen Anderen auswählen, so dass ein besonderer Neid, der bei Java-Spielern größere Proteste ausgelöst hätte, da eher nicht zu erwarten war.

Irgendwann vor einer Woche fand man dann auf namemc.com, dass Java-Spieler diesen neuen Umhang hatten. Das verbreitete sich dann bald auch auf YouTube, beispielsweise hier:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Cookies von Drittanbietern.
Ausführlichere Informationen findest du auf unserer Cookies-Seite.
und hier:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Cookies von Drittanbietern.
Ausführlichere Informationen findest du auf unserer Cookies-Seite.

Damit begannen die Spekulationen, ob es diesen Umhang für die Spieler gab, die an dem Mob-Vote teilgenommen hatten. Es ist naheliegend, aber bis jetzt nicht offiziell bestätigt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 3 Spieler