Die Möglichkeit des Setzen mehrerer Homes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

starshine001

Spieler
23 Dez 2015
36
Ich wollte anfragen ob es möglich wäre, dass Spieler sich mehrere Homes setzen könnten. Dies wäre vor allem nützlich, wenn man mehrere aktive Zonen hat und ich schätze mal, dass viele andere Spieler sich das auch wünschen.


Vielen Dank für's lesen

Sarah_the_Dragon
 
  • Gefällt mir
Wertungen: ThaNeub
Das Serverteam/die Serverleitung möchte diese Idee nicht umsetzen :)

Mehrfache Ports gibt es für Spieler:

/spawn /warp norden /sethome und /home
/kill (Führt zum Bett, sofern man davor darin geschlafen hat (Nacht)). Mit dem /kill Punkt hat man also zumindest mit leerem Inv. die Möglichkeit einen 2. "Home" zu nutzen.

Für Buddys: Soweit ich weiß dürfen Buddys mehrere Teleporter Punkte setzten
Für Mods und höher: Können eh fliegen :D
 
Wie ist das Konzept des Servers?
- Freebuild - Bauwelt im Survival Mode
- Selber Zonen erstellen und Rechte einstellen
- Es kann so gut wie alles gebaut werden
- Mischung aus Privat- und Projektzonen
- Viele thematische Städte
- Keine Währung, sondern Tauschhandel
- Farmwelt ohne PVP, um die Hauptwelt zu schonen
- Nether und Ende können jederzeit betreten werden
- Regelmäßig Events
- Vier Bahnstrecken zur Fortbewegung
- Einige selbstgeschriebene Plugins

Ich sehe ehrlich gesagt keinen Grund, wo ein 2. Homepunkt dem Konzept widerspricht ;). Es ist wenn dann einfach so gewünscht von der Serverleitung. :p
 
Verstehe mit mehreren Homes ist es fast so wie mit tpas :D

Nein Spaß beiseite wenn es nicht gewünscht ist verstehe ich natürlich ich habe es nur relativ nützlich gefunde

PS: Super Community dass so schnell geantwortet wird erlebt man selten :)
 
  • Gefällt mir
Wertungen: ThaNeub
Diese Diskusion kommt schon seit jahren man könnte sagen Jeden Monat auf von einem spieler

Stellt euch vor das Team würde einen 2ten Homepunkt Realiesieren denn wollen alle einen dritten usw man könnte gleich TPA freischalten....

2tes Problem: im Vanilla an auch nciht die möglichkeiten Homes zu setzen also wiederspricht es dem Spielstil da das hier sehr an Vanilla angelehent ist

3tes problem wenn man sich nurnoch durch die gegend Portet machen einrichtungen wie serverbahnen Bootstrecken Sprintgänge einfach alles was die Spieler an Communityfreundlichen sachen und gemeinschaftsprojekten hat zunichte weil wir wollen zusammen Spielen und das Porten macht dies Teils unnütz und Zerstört somit zum Teil das Zusammenspielen

4tes Wenn man sich durch die gegend Portet endeckt man auch keinen neuen Impressionen für eigene Projekte, man trifft weniger die Spieler damit würdest du dir selbst ins fleisch schneiden und dir das Zusammenspielen nehmen

Ich Denke ich rede im namen des Teams dir Selbst und auch der Community und habe dir zumindest etwas an argumentationskraft genommen :) Ich zb Wünsche keinen 2ten Homepunkt einer ist nützlich aber eig. schon zu Viel könnte man sagen
 
Vanilla ist aber nie die Rede davon gewesen, dass interpretieren viele auch immer falsch. In Vanilla gibts auch keine Köpfe und keine Farm/Buddelboxen.
Ich bin immer noch der Meinung, dass gerade mit den Servererweiterungen und dem älter werden des Servers ein 2. Homepunkt wirklich nützlich wäre. Man hat nun mal nicht seine Zone nur noch an einem Ort, man baut nun mal immer mehr auch mal "woanders".

Aber im Endeffekt können wir uns hier viel "wünschen", letztendlich wird es eine Serverteam Entscheidung sein :). Ich glaube übrigens nicht, dass sich nach einem 2. Homepunkt alle einen dritten und dann Teleport zum Spieler wünschen :p. Ebenso sind weder Sprintgänge noch Bahnen obsolet, nur weil man einen 2. Warp hat :D.
Ich bin daher eher der Meinung ein 2. Warp würde das Zusammenspielen und das gemeinsame Bauen _Fördern_ statt Gegenteiliges zu bewirken.
Ein 2. Warp hindert einen nun auch nicht wirklich am entdecken von neuen Projekten... deine Argumente Charly, sind alle darauf bezogen, dass man sich quasi unendlich oft teleportieren könnte.

Ich würd ja schon echt froh sein, wenn man /kill abschafft und dafür einen richtigen 2. Warp gibt. Dann liegen die Items nicht immer rum bzw man muss sein Inventar nicht leeren.
 
Ich bin voll und ganz deiner Meinung TMD!

Natürlich hängt das, wie gesagt auch von der Serverleitung ab. In einem Punkt muss ich jedoch CharlyFox_95 zustimmen: Dinge wie der Bahnhof, Sprintgänge oder anderes würden leicht an Beliebtheit verlieren sie aber nicht, wie von CharlyFox_95 gesagt, gänzlich aussterben lassen. Zu Punkt 1: Natürlich sind Tpa's schon lange begehrt aber ich finde nicht, dass die Einführung eines 2. Homepunktes dieses Thema noch mehr gewünscht machen würde.
 
Ich könnte mir so etwas vorstellen, wenn die Balance zwischen Anstrengung und Bequemlichkeit stimmen würde. Einfach ein zweites /home wäre deutlich zu bequem, und Bequemlichkeit macht träge. Einige Spieler würden sich das zweite Home z.B. in der Buddelbox setzen, um sie bequem leeren zu können.

Wenn es jedoch Einschränkungen gäbe, fände ich das Thema für die Community durchaus förderlich. Beispiele:
  • Es gibt kein zweites /home, sondern ein /work.
  • /work kann man nur setzen, wo einem work-Rechte verliehen wurden (also schon mal nirgends in der Spawnzone und überhaupt nur in in wenigen Plätzen der Welt).
  • /setwork und danach auch /work funktionieren nur, wenn der Punkt mindestens 500 Meter vom Homepunkt entfernt ist (also normalerweise nicht innerhalb der eigenen Zone und für kleine Strecken muss man weiterhin laufen).
  • /setwork funktioniert nur einmal pro Woche (analog zum Ändern des Spielernamens, was nur einmal pro Monat möglich ist).
  • /work funktioniert nur, wenn man Kohle/Holzkohle im Inventar hat und verbraucht mit jeder Benutzung 1 Kohle.
Das sind nur Beispiele. Die Idee dahinter ist, das Zusammenspiel der Community in der immer größer werdenden Welt zu fördern, aber verbunden mit der gewünschten survivalmäßigen Unbequemlichkeit/Anstrengung.

___
Nachtrag: Auch Mojang arbeitet am Thema "Balance", siehe Lapislazuli fürs Verzaubern und neu mit 1.9 Lohenstaub fürs Brauen etc. - Ausbalancieren einer neuen Funktion ist also im Sinne des Spiels.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein sehr guter Vorschlag Sumpfhytte!

Wie soll ich das mit Work Rechten verstehen?

Mein Onkel ist Informatiker und er meint, dass man relativ leicht ein Plugin erstellen könnte dass es möglich macht, dass Spieler sich kein /setwork im Spawnbereich setzen können.

Tatsächlich ist dieser Vorschlag sehr gut und würde es einfacher machen mehrere Zonen zu verwalten (z.B. wenn man eine eigene Zone hat und bei einem Freund mitbaut) und gleichzeitig das Survival Feeling beibehalten

Wirklich tolle Idee!
 
Die Ideen sind gut. Aber anstatt ich würde es rausnehmen das man es nur einmal in der Woche kann. Ich meine ich helfe am Projekt Okami mit was gute fast 4.000 Blöcke weit weg ist, wenn ich hals nach Hause will kein Problem aber um zurückzukommen geht wieder nur /kill Also meine Idee: Öfters am Tag kostet halt Kohle, und das man ja nach "zurückgelegter" Strecke eine Anzahl an Hungerkeulen verliert= zb. 200 eine Keule 400 2 Keulen oder so das es halt so ist als wäre man gelaufen.

Ich verstehe schon das man sich nicht immer warpen soll aber immer 4.000 Blöcke zu laufen? Naja./work ist genial aber bitte nicht nur 1 Mal am Tag.
mann kann dem der sich portet ja für 1 min Übelkeit oder so geben aber bitte nicht nur 1 mal.

LG crazy

Ps. Und auf
garkeinen fall nur wenn man Gevotet hat! Bitte nicht das wäre fies denen gegenüber die nicht Voten können...siehe Advents-Kalender...
 
Die Schwierigkeit/Herausforderung ist die Einschränkung von Missbrauch: Jede Lücke im System könnte nicht nur, sondern wird ausgenutzt werden, auch wenn das ursprünglich so gar nicht gedacht war. (Das ist quasi ein Naturgesetz, es gilt für alles auf der Welt).

Mein kleiner Vorschlag könnte so missbraucht werden: Man vertauscht /home und /work, setzt den Workpunkt in sein Zuhause und ändert ihn nicht mehr und könnte dann mit dem uneingeschränkten /sethome jederzeit überall hin gehen und ohne Kohle :(

So einfach geht's also nicht.

Das bedeutet: Auch das /sethome müsste eingeschränkt werden, damit man das System nicht durch Vertauschen aushebeln kann. Dieser Funktionalitätenverlust würde dann durch den neuen Funktionalitätengewinn ausgeglichen werden (=Ausbalancierung).

Jetzt ist Kreativität gefragt: Ein einfaches System, das Missbrauch stark einschränkt.
 
Ein paar Vorschläge um das 2. "home" nicht allzu angenehm zu machen (Ideen von anderen Kommentaren inkludiert):

1. Man verliert Hungerkeulen also z.B. wenn das 2. "home" 100 blöcke weg ist 1 200 2 usw.
2. Pro Teleport 1 Kohle verlieren
3. (Optional) 1 mal in der Woche voten dann kann man 1 woche porten
4. Man kann sich nur 2-3 mal pro MC Tag teleportieren
5. man könnte auch statt dem von Sumpfhytte vorgeschlagenem /work (diese idee ist wirklich toll) ein /bed einführen, dass einem zu dem bett teleportiert, in dem man geschlafen hat. (War nur so eine Idee)

- - - Aktualisiert - - -

Sumpfhytte man könnte ein Plugin erstellen dass es möglich macht, dass man sich auf seinen homes und in dessen umgebung kein /setwork setzen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte geschrieben /setwork geht nur einmal pro Woche. Damit man nicht ständig seinen Arbeitsplatz wechselt. Das /work um zu diesem Punkt zu kommen, würde jederzeit funktionieren, nur das häufige Ändern des Workpunktes nicht.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: starshine001
Ja das ist eine gute Option jedoch müsste man dann trotzdem noch an ein paar Dingen feilen (Denke ich halt mal bin ja kein Dev)
 
Ganz einfach: /sethome nur auf eigenen Zonen setztbar

Da werden sich einige Spieler aufbäumen, die ihren /home-Punkt auch mal temporär umsetzen oder ihn noch nie auf der eigenen Zone hatten. Das ist meines Ermessens auch nicht die Lösung. Ich bin und bleibe der Meinung, dass es im Ermessen des Staffteams liegt, ob und inwiefern ein zweiter /home-Punkt, ein /workpunkt oder irgendwas Anderes kommt. Ich für meinen Teil bin zufrieden, so, wie es ist und außer dem Aspekt der Bequemlichkeit seh ich da keinen ernsthaften Nutzen, denn 500 Blöcke laufen, bei 6 Blöcken die Sekunde macht ein paar Minuten, die ich in meinem Spielerleben auch noch habe. Es ist nicht notwendig, das Spielgeschehen zu beschleunigen, es ist so schon verflucht schnell.
 
[.....]
Ich verstehe schon das man sich nicht immer warpen soll aber immer 4.000 Blöcke zu laufen?
[.....]

Ich wüsste nun keinen Grund warum man 4.000 m laufen müsste (ausser diagonal), weil der Spawn und der Warp Norden gerade mal 3.000 m auseinander liegen. Wenn man da nicht gerade in den Winkeln der Welt wohnt (Nord-Ost, Nord-West, Süd-west und Süd-Ost) dann muss man niemals so weit laufen ;)
Und mal eben 2.000 m laufen ist in 5 - 10 Minuten gemacht

Ach ja ... und für diese "Winkel" haben wir die Serverbahnen die sehr leicht vom Spawn zu erreichen sind oder man sucht sich einen nahgelegenen Projektporter ;)

Also ich persönlich sehe keine notwendigkeit eines 2. Homepunkts und das obwohl ich derzeit nicht auf meiner eigenen Zone (wo mein Homepunkt auch liegt) arbeite.


MfG KeK
 
KenjiKasen und Riku Shadowclaw eure Argumente sind gut und auch berechtigt. Natürlich braucht nicht temporär jeder Spieler einen 2. Homepunkt oder einen Work Punkt. Jedoch könnte dieser sehr nützlich sein wenn man, wie CrazyCreeper bei einem Projekt mitarbeitet und nicht jedes mal /kill machen oder relativ lange laufen muss, um dorthin zu kommen. In diesem Thema gibt es, wie bei den meisten Themen, getrennte Meinungen und ich möchte mich mit meiner Meinung, nämlich dass ein 2. Homepunkt oder ein Workpunkt gut wäre, weder dem Team widersetzen, noch der Meinung von jemandem widersprechen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 33 Spieler