Jetzt neu: Deko-Objekte

CadoQT

Serverteam
Buddy
26 Jul 2021
444
1775238755580.png


Ab sofort gibt es neue Deko-Objekte auf Unlimitedworld!


Deko-Objekte sind, ähnlich wie Deko-Köpfe, eine Möglichkeit, um auf UWMC seine Zone zu dekorieren.


Ein Deko-Objekt ist ein Hologramm (d. h. ihr könnt hindurchgehen), das ihr mit jeweils einem speziellen Item mit Rechtsklick platzieren könnt. Dabei verbraucht sich das Item. Das Platzieren ist in der eigenen Zone und überall möglich, wo ihr place-Rechte habt. Mit Linksklick (und break-Recht) wird ein Deko-Objekt wieder abgebaut. Dabei droppt das Platzierungs-Item, wodurch ihr das Deko-Objekt erneut platzieren könnt. Nachtrag: Das geht unbegrenzt oft.

1775238761686.png
Beispiel für ein Deko-Objekt und das zugehörige Platzierungs-Item.
1775238767028.png

Weil Deko-Objekte Hologramme sind, könnt ihr sie mit anderen Blöcken kombinieren. So entstehen viele Dekorationsmöglichkeiten mit demselben Objekt. In diesem Beispiel wurde ein Blumenstrauß mit verschiedenen Deko-Köpfen (Vasen), einer grünen Kerze (Stängel) und weiteren Blöcken kombiniert.

Gut zu wissen

  • Deko-Objekte gibt es wie Deko-Köpfe im Vote-Shop und als Eventgewinne. Zukünftig wird es weitere Deko-Objekte geben.
  • In der Bedrock-Edition gibt es leider keine Blockdarsteller, weswegen Bedrock-Spieler auf UWMC die Deko-Objekte nicht sehen, platzieren oder abbauen können.
  • Deko-Objekte haben eine Hitbox, durch Schlagen darauf werden sie wieder entfernt. Die Hitboxen seht ihr über die Tastenkombination F3+B.
  • Falls euer Platzierungs-Item plötzlich aus dem Inventar verschwunden ist, kann es sein, dass ihr das Deko-Objekt versehentlich (zum Beispiel beim Öffnen einer Truhe) platziert habt. Ihr seht immer eine Nachricht im Chat, wenn ihr ein Deko-Objekt platziert. Möglicherweise kann das Deko-Objekt auch in einem Block erzeugt worden sein, dann müsstet ihr dort suchen.
Weder noch. Deko-Objekte gehören zu Vanilla-Minecraft und bestehen aus sogenannten Darsteller-Objekten. Es gibt drei Typen: Block-, Item- und Text-Darsteller. Jeder Darsteller kann verschiedene Formen annehmen und beliebig gedreht und gestreckt werden. In der Kombination aus mehreren Darstellern entsteht das Deko-Objekt, das dann auf ein Platzierungs-Item gelegt wird.

BlockdarstellerItemdarstellerTextdarsteller
1775238773081.png
1775238778310.png
1775238782521.png
Sie nehmen das Aussehen eines Blocks an.Sie nehmen das Aussehen eines Items an.Sie zeigen einen Text an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klingt gut, und eröffnet viele Dekorationsvarianten.
Wie schaut es mit der Server Belastung aus? Gibt es wie bei Rüstungsständern usw. eine Begrenzung oder ist dass bei den Deko Objekten egal?

VG Lumberjack
Den Server belasten die Deko-Objekte nahezu gar nicht. Aber in größeren Mengen könnten sie bei langsameren Rechnern auffallen. Effektiv dürfte ein durchschnittliches Deko-Objekt einen Client so belasten wie ein gefüllter Rahmen.
 
Heißt das, das das Item nur x mal genutzt werden kann?
"Dabei verbraucht sich das Item. ... Mit Linksklick (und break-Recht) wird ein Deko-Objekt wieder abgebaut. Dabei droppt das Platzierungs-Item, wodurch ihr das Deko-Objekt erneut platzieren könnt."
Es verbraucht sich nur insofern, als dass es aus deinem Inventar verschwindet und daraus das Deko-Objekt entsteht. Du kannst es aber wieder abbauen und erhältst es als das ursprüngliche Item zurück. So, wie ich das verstehe, geht das unbegrenzt oft.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

  • Forticus64
  • Endersteve_11
  • LumberjackRWS
ONLINE 41 Spieler