Hytale

[ie Leistung von Hytale besteht nicht darin, ein neues Minecraft zu erfinden sondern darin, dass diese Mods bereits integriert sind und ein Gesamtkonzept mit einheitlichem Style bilden. Auch erfinden sie keine Monster neu sondern neue Texturen. Es ist aus meiner Sicht ein ausgefeiltes Modpaket mit Texturpaket, wenn wir denn tatsächlich ein voll funktionsfähiges Ende erleben. Sicherlich technisch gesehen ausgefeilt und laut Homepage modderfreundlich. Aber sie erfinden das Rad nicht neu. Minecraft 2.0 kann ich da bis jetzt nicht erkennen.

Da hast zu zum aktuellen Stand (Alphaversion mit wenig implementierten Features) vollkommen Recht. Verwundert mich aber auch nicht, wie im Launcher angemerkt: "frühe Entwicklungsversion, vieles fehlt, erwartet Bugs".

Historisch musst du hier aber bedenken, wo Hytale herkommt. Das Team (bzw. das Gründerteam damals) bestand / meine besteht immer noch zum Großteil aus Minecraft Moddern, Pluginentwicklern, Mapbauern und Technikaffinen Menschen. Alle die damals wie heute Minecraft lieben, aber schwer enttäuscht davon sind wie Mojang mit der Community umgeht und in welche Richtung das Spiel entwickelt / was nicht entwickelt wurde. Stichwort: Schlechte Performance, wenig Hilfe für die Java und Moddercommunity, zu wenig neue / kreative Features. Viele neue Funktionen werden eher für Bedrock als kostenpflichtige Add-ons gebaut.

Die haben damals dann einfach gesagt: "Lass uns Minecraft neu, besser und Community nah entwickeln. Wie schwer kann es sein." Tada 8 Jahre später und eine emotionale Achterbahnfahrt haben wir eine Alphaversion ihrer Idee. Ich denke, das das Spiel in 1 - 3 Jahren sehr, sehr viele eigene Elemente haben wird und eine klare Abgrenzung zu Minecraft absehbar ist. Bis dahin bleibt es spannend wie sie sich als Studio entwickeln, ob tatsächlich Minecraft Modder sagen joar wir bauen die selbige Mod für Minecraft auch für Hytale, wer weiß.

Kurzum, um hier nicht zu viel zu schreiben: Das Team kommt von Minecraft und hatte die Vision etwas Ähnliches, aber neu gedacht und "besser" zu bauen. Mal schauen obs was wird, wenn nicht, spielen wir halt weiter modded Minecraft *lach*.
 
Ich, als totaler Hytale Noob, möchte auch mal meinen Senf dazu geben.

Für mich - ja ich spreche hier nur von mir :x - ist das ein gänzlich anderes Spiel als Minecraft.
Natürlich kann man hier auch Erze farmen, Gebilde bauen, Tiere halten, Monster killen usw.
Allein die Grafik ist für mich um Welten anders als die in Minecraft, Ähnlichkeiten sind natürlich nicht abstreitbar, find ich aber gar nicht wild.

Habe das Spiel auch ein paar Tage getestet und gespielt. Mir gefällt vieles daran sehr gut, aber für mich absolut keine Alternative zu Minecraft selbst - für mich ist das Feeling ein komplett anderes.

Bei Hytale rennen die Monster, Skelette und co. auch tagsüber rum und verbrennen nicht - ist auch mal was anderes =)
Die Steuerung unterscheidet sich natürlich auch, aber auch hier kann man die Steuerung einstellen, wie in Minecraft auch.

Was ich noch ganz interessant finde, man kann dort die verschiedenen Tiere, Monster, Trolle usw. scannen/sammeln und diese dann dort im Tempel abgeben um mehr Portpunkte zu erhalten (wenn ich das noch richtig im Kopf habe) - sprich man kann dann an einen Ort ganz weit weg laufen/erkunden, was auch immer und dort ein Portal aufstellen mit dem man wieder zu seiner Base reisen kann und von der Base auch wieder zurück zu den Portalen.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie das bei Hytale noch weitergeht.
Freue mich aber auch weiterhin auf Minecraft Updates - denn ganz ehrlich... Minecraft fühlt sich ein bisschen an wie "Zuhause"...gerade auf UW mit den vielen Freundschaften und Bekanntschaften die man geschlossen hat.
 
Minecraft 2.0 kann ich da bis jetzt nicht erkennen
Die Frage "Minecraft 2.0?" steckte im Titel dieses Themas, das ich vor sieben Jahren begonnen hatte, als der erste Trailer herausgekommen war. Der Trailer ließ noch ein verbessertes Minecraft erwarten, aber mittlerweile ist die Frage überholt. Hytale ist zwar ein Fantasy-Blockspiel wie Minecraft, hat aber die Vision, eine Plattform/ ein Baukasten für Spiel-Entwickler ganz unterschiedlicher Genres zu werden (z. B. auch Shooter). Der Hytale-Chef sagte vor dem Release ganz klar: "This is not Minecraft".
Daher habe ich jetzt den alten Titel dieses Themas angepasst, denn die Frage "Minecraft 2.0?" stellt sich nicht mehr. Es gibt viele Ähnlichkeiten und viele Unterschiede, je nachdem, wie man draufschaut. Der Hauptunterschied ist das Thema "Modding".

Naja, Minecraft ermöglicht standardmäßig Modding.
Das Gegenteil ist der Fall. Notch hatte 2009 als Grundlage für sein Spiel Java nicht wegen des Moddens gewählt, sondern damit es auf einfache Weise auf unterschiedlichen Betriebssystemen laufen kann. Der Quellcode des Spiels war verschleiert, Modding war damit unmöglich. Erst nach und nach hat die Community ohne Unterstützung von Notch oder Mojang den Quellcode analysiert und eine inoffizielle "Entschleierungs-Übersetzung" zusammengestellt, die das Modden ermöglichte. Mojang hat das nur geduldet, weil das Modden zum Erfolg des Spiels beigetragen hat. Bis heute kann man mit Mojangs Vanilla-Minecraft keinen vernünftigen öffentlichen Server betreiben, das geht nur mit einer Server-Mod, die ein Plugin-System hinzufügt. Von hmod über Bukkit bis Spigot und Paper - das sind alles Mods, die nicht von Mojang kommen. Mojang hat sich sogar geweigert, Bukkit eine Lizenz zu geben, woraufhin 2014 monatelang kein Server weltweit auf die neue Version 1.8 wechseln konnte.
Erst nach 16 Jahren, kurz vor dem Hytale-Release, hat Mojang beschlossen, seinen Java-Quellcode nicht mehr zu verschleiern, um den ziemlich komplizierten Einstieg ins Minecraft-Modden wenigstens etwas zu erleichtern. Die Bedrock Edition kann man überhaupt nicht modden. Das Minecraft-Konzept lautet "Scripting", d.h. Modifikation mit Add-ons (Bedrock) und JSON-Skripten (Java). Für Java wurde das erst nach neun Jahren mit Einführung der Datenpakete begonnen (1.13) und war eine so gewaltige Umstellung, dass es die Community gespalten hat (einige Server laufen immer noch mit 1.12). Das ist jetzt über sieben Jahre her, da könnte man erwarten, dass das Scripting-Thema schon lange abgeschlossen ist. Aber dem ist nicht so. Man kann mittlerweile vieles mit JSON-Skripten ändern, aber noch längst nicht alles und z. B. keine neuen Blöcke, Gegenstände oder Kreaturen hinzufügen. Minecraft ist also immer noch weit von einem veränderbaren Spiel entfernt und will es auch gar nicht sein. "Minecraft is not an Editor" hat Jeb in seinem internen Minecraft-Leitfaden geschrieben, den man im Internet finden kann.

Hytale dagegen ermöglicht von Anfang an und standardmäßig das Modding und will langfristig ein Game-Editor werden. Das ist ein ganz anderes Konzept und der Hauptunterschied zu Minecraft. Ich finde es spannend, die weitere Entwicklung beider Spiele zu beobachten.
 
Habs mir auch gegönnt.

Die Welt finde ich viel schöner. Man wird sehr früh gezwungen zu erforschen da man die Werkbänke upgraden muss um besseres Zeug herzustellen oder zu tun. Man findet viel besseres in den Truhen.

Die generierten Strukturen fühlen sich viel echter und realer an. Die Mine hat Schächte bis zur Oberfläche und ist zusammenhängender als in MC, da fühlt sich alles immer so zerhackstückelt an. Genau so die Biomübergänge.

Keine Creeper stört mich überhaupt nicht. Im gegenteil, die waren immer nerfig weil man aufräumen musste.

Und auch die ewigen Samen gefallen mir gut! Nie wieder nachpflanzen! Nur ernten.

Es ist alles etwas langsamer, da man erst mal schauen muss was, wie, wo geht. Einiges ist anders als in Mc. Werkbänke wo man alle Blöcke ohne Rezepte die man sich merken muss "craftet", Bäume pflanzen etc. Finde ich jetzt nicht wirklich schlimm.

Wann gibts einen Hytale Server von Uw? :-D
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 46 Spieler