Neue Funktion für /tamed

neillana

Unterstützer
3 Jul 2017
166
Ich weiß leider nicht genau, ob das schon gefragt worden ist:
Wäre es möglich, dass man bei den /tamed Befehlen auch die Option "NoAI" auswählen könnte? Dies wäre schön für die Platzierung von Tieren als Deko, ohne dass man sie immer gleich einzäunen oder festbinden müsste.

Perfekt wäre natürlich eine Option, bei der man einen Radius für das Umherwandern vergeben könnte. Zum Beispiel /tamed wandering <Zahl von 0-10>. Ausgangspunkt wäre der Block, auf dem das Tier steht, wenn man es anklickt. Das wäre allerdings eine Programmierung, glaube ich, vielleicht gibt es das aber auch schon fertig?

Auf jeden Fall wäre es eine Bereicherung für Zonen, die gerne natürlich und lebendig wirken wollen. Stellt euch mal vor, unter euren selbstgebauten Bäumen könntet ihr einfach 2 Kaninchen rumlaufen lassen - ohne Angst, dass sie abhauen. Oder einen Frosch beim Teich, der nicht auf Wanderschaft zum Nachbarn geht.

Alternativ wäre auch ein Trank möglich, so wie bei dem, der Tiere nicht wachsen läßt. Falls dies einfacher wäre. Dieser müsste dann ebenfalls im Voteshop erworben werden und hätte dann wohl eine festgelegte Reichweite, z.B. 5 Blöcke.
 
Die Option "NoAI" (NBT-Daten) bzw. "freeze" wäre auch für den Server interessant, weil solche Kreaturen nicht ständig vom Server geprüft werden müssten, was sie als nächstes machen sollen. Als Gegenstück müsste es dann auch die Option "revive" zur Wiederbelebung geben. Wir besprechen das bei Gelegenheit in einem Teammeeting.
Ein Umherwanderradius ist dagegen genauso undurchführbar, wie der Wunsch, dass Tiere Zonengrenzen erkennen können. Der Server müsste dann in allen geladenen Bereichen mehrfach in der Sekunde jede Kreatur (von denen es viele Tausend gibt) prüfen, ob sie mit dem nächsten Schritt den Radius bzw. die Zone verlassen würde und eine neue Richtung vorgeben, damit sie nicht endlos an der Grenze stehenbleibt. Das würde zu viel Performance kosten.
 
Verstehe, natürlich macht es keinen Sinn mit dem umherwandern, wenn das mehr Berechnungen kostet.

Die Option "freeze" wäre meines Erachtens nicht nur für die ganzen Tiere sondern auch für die Horden an Villagern auf den Zonen interessant. Momentan werden die entweder eingebaut, in Boote oder in Loren festgesetzt. Würde ein Freeze nicht verhindern, dass die ganze Zeit abgefragt wird, ob sie sich irgendwohin bewegen können? Das dürfte vielleicht auch eine Performanceverbesserung sein?
 
Villager frieren bereits automatisch ein, das hatten wir vor fünf Jahren eingeführt (1.16.4-Update).
Aus dem UW-Wiki:
1763464834577.png
 
Das hatte ich doch glatt vergessen!

Allerdings habe ich z.B. auch einen Villager als reine Deko. Bei dem würde ich gar nicht wollen, dass er sich reaktiviert und spazieren geht. Auch einen Zombie, ein Skelett und eine Höhlenspinne sind bei mir als Deko. Ich würde es tatsächlich super finden, wenn man generelll jedes "Wesen" mit NoAI belegen könnte.
 
Wir besprechen das bei Gelegenheit in einem Teammeeting.
Wir haben auf unserem Teammeeting am Sonntag darüber gesprochen. Eine Kreatur per /tamed-Befehl einfrieren und bei Bedarf wiederbeleben zu können, finden wir interessant und aus Performancegründen für den Server auch nützlich. Das nehmen wir in unsere Liste auf. Außerdem soll bei Rechtsklick auf eine eingefrorene Kreatur eine Meldung kommen, damit man erkennen kann, ob eine Kreatur eingefroren ist oder nicht.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 18 Spieler