Hey, in diesem Pfosten möchte ich die Verfügbarkeit von Rüstungsbesatzungen ansprechen.
Darum hier eine kleine Zusammenstellung aus Dingen, die man mit Rüstungsbesatzungen machen kann:
Sehr überzeugend! Also, wo bekommt man die her?
Mit der Ausnahme von Bolzen und Fluss (die man aus Prüfungskammern bekommt) werden alle anderen Rüstungsbesatzung in Strukturen generiert.
Man hat also alle 3 Monate eine geringe Chance, welche zu ergattern (Strukturen im Nether und End nur alle 6 Monate).
Besonders bei dem sehr beliebten Stille Rüstungsbesatz ist das ärgerlich.
Beim anstehenden Farmweltreset besteht die Chance, dass unter einem Mountainbiom eine Antike Stadt generiert wird, in der Kisten generiert werden, in denen ein Stille Rüstungsbesatz generiert werden kann.
In Zahlen die ich mir grade ausgedacht habe, sind das bei 2 mal 4.000x4.000 Blöcken exakt vielleicht ungefähr ca. 10 Antike Städte, in denen jeweils 10 - 20 Kisten liegen, also insg. 100-200 Kisten, in denen sich mit eine Chance von 1,3% ein Stille Rüstungsbesatz befindet. Das sind maximal 2,5 pro Rest ergo 10 pro Jahr!
Hätte sich die Spieler keine Rücklagen gemacht, wären diese noch seltener als so mancher Eventkopf. Prinzipiell finde ich die Entscheidung Rüstungsbesatzungen seltener zu machen nicht schlecht, aber ich finde mit dem jetzigen Kurs hat das Serverteam etwas über das Ziel hinausgeschossen. Ziel war es eigentlich nur Rüstungsbesatzungen „Wertvoller zu machen“ und „Handel und Shops bekommen neuen Schwung“. Wertvoller sind die nun sicherlich. Sogar so wertvoll, dass Versteigerungen bei einem wirklich hohem Startgebot leer ausgehen, weil keiner genau weiß wie viel man inzwischen verlangen kann und vorher gut besuchte Shops eingestampft wurden.
Wie kann man die Verfügbarkeit erhöhen und gleichzeitig das Survival-Konzeptes bewahren und die Farmwelt interessant halten?
Option #1: Tresore (Prüfungskammer)
Meine präferierter Ansatz, aus folgenden Gründen:
- Spieler würde es weiter in die Farmwelt ziehen (Der Grund weswegen der Kopierschutz überhaupt eingeführt wurde)
- Ist Technisch umsetzbar, siehe Dreizack
- Es würde die coolsten Struktur im ganzen Spiel (nicht debattierbar), welche bereits einen Wiederspielwert bieten, anders als alle anderen Strukturen die nach einmal looten mehr oder weniger uninteressant sind, neues Leben einhauchen. Inzwischen besitzt jeder Spieler und seine Mutter einen Streitkolben/Dreizack. Es gibt kaum einen Grund mehr die wunderschön ausgebaute Prüfungskammer von bspw. ArthurDent zu besuchen
- Tresore sind bereits perfekt geeignet, um den Bedarf auf Dauer und evtl. Ansturm bei Umsetzung standzuhalten. Die benötigten Schlüssel gibt es nur 30 Minuten und jeder Spieler kann jeden Tresor genau einmal öffnen, dadurch sollten die Prüfungskammern auch Wochen nach dem Reset gut besucht sein.
Option #2: Schatztruhen (4 Vote = Stonks)
Würde Diese mMn noch weiter überladen und aber hey, ist eine Möglichkeit!
- Rüstungsbesatzungen zum Lootpool der Schatztruhen hinzufügen
Option #3: Angeln am Spawn (Rute rein, Rute raus)
Perfekt für Spieler die täglich hunderte Kilo an Fisch aus dem Teich hebeln
- Rüstungsbesatzungen angelbar machen
- Alternativ auch Rüstungsbesatztruhe/n (Seltener als Angelschätze)
Option #4: Voteshop (Voll Easy)
Da freut sich Nagal über Kundschaft
- für 32VT + 64 Dias kaufbar machen
Option #5: Lotto (https://www.bundesweit-gegen-gluecksspielsucht.de/selbsttest)
Über verschiedene Weg Rüstungsbesatzungen durch das Lottosystem einbringen
- Zieht man den Hauptgewinn oder ein/mehrere neue Trostpreise erhält man eine oder mehrere zufällige oder selbst auswählbare Rüstungsbesatzung/en
- Alternativ auch Rüstungsbesatztruhe/n
- Würde auch das Lotto interessanter machen. Vielleicht sogar so interessant, dass es mich interessiert.
Option #6: Rüstungsbesatztruhe (So elegant)
Eine neue Lootbox, wie geil ist das den!
- Eine neue Schatztruhe, welche einen Rüstungsbesatz enthält (Wahrscheinlichkeiten gleich oder unterschiedlich)
Option #7: Schmiedeshulker (Eine Shulker, um sie zu knechten)
Wie der Malkasten, nur tausendmal cooler
- Shulker mit allen Rüstungsbesatzungen für die Schatztruhen
Option #8: Deine Idee? (Schreib sie drunter!)
- ///
[Es soll hierbei eigentlich nicht ums Lottosystem gehen]
[Ich glaube nicht, dass manche Optionen den Bedarf decken, aber die Arbeit das konkret zu durchdenken
überlassen ich Jemand anderen

[Eine Umkehr vom Kopierschutz halte ich für nicht erstrebenswert]
Natürlich kann man auch mehre Optionen kombinieren, sodass bspw. Küsten-Rüstungsbesatz nur aus dem Teich, Stille-Rüstungsbesatz nur aus Schatztruhen und der Rest aus Tresoren kommen. Es wäre mir eine Freude mehr der 900 Million möglichen Kombinationen zu sehen.
So das war’s. Ich freue mich über jede Art von Feedback und eure Vorschläge und um zu hören, ob der Rest der Spielerschaft so oder anders über dieses Thema denk!
Zuletzt bearbeitet: