Pflanzenwachstum/ -ausbreitung beschränken

Umfrage Umfrage Ist eine Begrenzung des Pflanzenwachstums/ der Verbreitung in der Hauptwelt für dich sinnvoll?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    26

DerHaPo

Spieler
1 März 2020
1.615
Guten Tag,

beim Bau mit größeren Mengen an Pflanzen für detaillierte Grünflächen stößt man immer mal wieder auf Schwierigkeiten mit dem Pflanzenwachstum und deren Ausbreitung, da eine Beschneidung dieser nur für einige wenige möglich ist.
Aus diesem Grund schlage ich hier eine personalisierte, unterzonenabhängige Einschränkung dessen vor.

Falls dieses Thema bereits ergebnisreich diskutiert wurde, lasse ich mich gern darauf verweisen und dieses Thema kann geschlossen werden.
Ich habe bisher für die Hauptwelt nichts dazu finden können, ausgenommen dieses Beitrages dazu. Für Bauevents habe ich Beiträge von Halloween 2022 finden können, welche mich hoffen lassen, dass man diesem Thema durchaus offen gegenüber tritt.


Welche Vorteile bringt eine solche Beschränkung?

- stark erleichterter Bau mit Pflanzen und Ähnlichem
- Vermeidung der mengenhaften Nutzung optisch suboptimaler Fäden (Bei Übernahme der Idee für kreative Welten: Vermeidung von Barrieren und Konstruktionsleeren)
- neue dekorative Möglichkeiten, Pflanzen in bisher nicht möglichen Stadien dauerhaft zu erhalten (z.B. Zwischenstufen von Feldgewächsen)

Wie stelle ich mir eine Umsetzung vor?

Als beste und aus meiner Sicht einzig mögliche Option sollte eine Implementierung dieser Beschränkung über die Zonenrechte erfolgen. Im Vergleich zu Einstellungen aus dem /settings-Menü kann man die Wachstumsbeschränkungen so gezielt auf einzelnen Zonen anwenden. Um dies auch für nicht eigene Zonen konfigurieren zu können, benötigt es das verwalter-Recht auf dieser Zone. Um das Wachstum/ die Ausbreitung zu unterbinden muss das Recht für alle Spieler (*) oder alternativ nur für den Zonenbesitzer verboten (deny) werden. Damit würde die bisherige Aufmachung der Zonenrechtsbefehle nicht unnötig verändert werden und mit der erstgenannten Option ein trotzdem logischer Aufbau des Befehls erhalten bleiben.
Das Wachstum, bzw. das Recht, z.B. "growth", könnte dann wie folgt unterbunden werden: /zone rights+ DerHaPo#1.2 deny growth *
Das "growth"-Recht sollte aus Nutzungszwecken aus allen rights-Unterkategorien (*, abenteurer, besucher, freund, helfer, techniker, verwalter) ausgeklammert werden, da ansonsten eine Kollisionsgefahr besteht (Beispiel, falls "growth" nicht aus z.B. verwalter ausgeklammert wäre: Würde man nach dem Verbot von "growth" für alle Spieler (*) einem Spieler auf dieser Zone verwalter-Rechte geben wollen, so müsste man diese entweder alle einzeln vergeben, oder damit würde das Wachstum wieder aktiviert werden, da deny "growth" dann nicht mehr für * gelten würde). Ein Ausklammern wäre auch nötig, wenn "growth" nur für den Zonenbesitzer verboten werden müsste, da auch dieser sich einzelne Rechtekategorien auf Unterzonen erlauben oder selbst entziehen und somit "growth" ungewollt wieder aktivieren könnte.
Trotz eines Ausklammerns aus allen anderen Rechtekategorien sollte "growth" insofern an das verwalter-Recht gebunden sein, dass es jedem Spieler mit verwalter-Rechten auf einer Zone erlaubt, "growth" auf dieser anzupassen, da das verwalter-Recht bisher auch vollumfängliche Rechte beinhaltet. Somit wäre es ein bedingtes Recht, welches aber nicht über eine gemeinsame Änderung mit Rechtekategorien, sondern lediglich einzeln eingestellt werden kann.
Das Recht sollte auf ganzen Zonen, sowie auch nur einzelnen Unterzonen vergeben werden können (alternativ nur auf Unterzonen). Somit kann beispielsweise für die Oberfläche eine Unterzone mit untersagtem Wachstum erstellt werden, während untertage weiterhin die Vorteile von gezieltem Wachstum und Ausbreitung in Farmen und Ähnlichem genutzt werden können.
Für kreative Welten wäre dies ebenso denkbar mittels der /plot-Anpassungen, allerdings hier meiner Meinung nach schwieriger umzusetzen aufgrund des Fehlens von Unterzonen, sowie weniger dringend notwendig durch die Nutzbarkeit von optisch weniger störenden Konstruktionsleeren.

Eine Auflistung der von Wachstum und Ausbreitung betroffenen Blöcke hat Sumpfhytte bereits in diesem Beitrag übernommen. Der seitdem neu hinzugekommene Sculk kann aufgrund der Deaktivierung für die Hauptwelt außer Betracht gelassen werden. Eine unterteilte Rechtevergabe für einzelne Pflanzen-/ Blockkategorien (siehe o.g. Beitrag) halte ich nicht für notwendig. Für den Fall, dass eine solche Wachstumsbegrenzung in Erwägung gezogen wird, halte ich es allerdings für wichtig, dass nicht wie im Südosten nur Kategorie 1, sondern alle von dieser betroffen sind.

Welchen Aufwand eine solche technische Umsetzung bedeutet kann ich aus meiner Sicht nicht sagen. Sollte dieser Vorschlag also ein absurdes Ausmaß an Arbeit einher tragen, bitte ich, mir dies nachzusehen.


Es würde mich freuen, eure Meinung zu diesem Thema zu erfahren, v.a. was von der Idee der Umsetzung gehalten wird und gern auch ob weitere bestehen.

Vielen Dank fürs Lesen und fröhliches Gärtnern!
 
Das Pflanzenwachstum wird von Minecraft technisch so realisiert, dass in einem gewissen Umkreis um jeden Spieler 20 Mal pro Sekunde zufällig ausgewählte Blöcke angestoßen werden. Ist dieser Block eine noch nicht ausgewachsene Pflanze, kann er sich verändern (Ackerpflanzen, ...) bzw. neue Blöcke generieren (Bäume, Ranken, ...). Dieser sogenannte Random Tick kann meines Wissens nur pro Welt verändert werden, z. B. in unserer Welt "Südosten" oder in Bauevent-Welten.
 
Das Pflanzenwachstum wird von Minecraft technisch so realisiert, dass in einem gewissen Umkreis um jeden Spieler 20 Mal pro Sekunde zufällig ausgewählte Blöcke angestoßen werden. Ist dieser Block eine noch nicht ausgewachsene Pflanze, kann er sich verändern (Ackerpflanzen, ...) bzw. neue Blöcke generieren (Bäume, Ranken, ...). Dieser sogenannte Random Tick kann meines Wissens nur pro Welt verändert werden, z. B. in unserer Welt "Südosten" oder in Bauevent-Welten.
Möglich wäre es auch das Wachstum jedes mal zu stoppen, wenn es auftritt. Ob das nun aber zielführend oder Performance-Technisch möglich/sinnvoll ist kann ich nicht beurteilen.
 
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Wertungen: Bioloqe und SamyPro
Hi.

Ich würde dieses Thema gern noch mal aus der Versenkung holen. Gibt es von minecraft-Seite hier zwischzeitlich neue Möglichkeiten? Insbesondere geht's mir um das recht unkontrollierbare Wachstum von Ranken (Fäden sind aus optischen Gründen eher keine schöne Alternative). Wenn ich mich richtig erinnere, haben diese kein "Alter", können also per Schere nicht im Wachstum beschränkt werden, richtig?

Kann man Pflanzen/Samen per nbt-tag vielleicht eine passende Eigenschaft geben (Wachstum/kein Wachstum)? Zusammen mit Zonenrechten wäre das ein Traum :rolleyes:

Viele Grüße
Mark

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Kleines Update: Ich habe keine genauen Kentnisse zur Serverkonfiguration, aber hier gibt's zumindest für paper etwas zum Weiterlesen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube man kann die mit Spinnenfäden einschränken, wenn man die auf der gewünschten Höhe platziert :)
 
Insbesondere geht's mir um das recht unkontrollierbare Wachstum von Ranken (Fäden sind aus optischen Gründen eher keine schöne Alternative). Wenn ich mich richtig erinnere, haben diese kein "Alter", können also per Schere nicht im Wachstum beschränkt werden, richtig?
Das ist leider richtig. Ranken gibt es schon sehr lange in Minecraft. Im Gegensatz zu den später hinzugekommenen Höhlen-, Zwirbel- und Trauerranken haben Ranken keine NBT-Eigenschaften, d.h. der Block hat kein Alter, das das Wachstum von alleine beendet bzw. das durch eine Schere auf "Ende" gesetzt werden kann. Mit 1.19.4 hat Minecraft daher die Gamerule doVinesSpread eingeführt, die aber nur weltweit festlegen kann, ob Ranken wachsen oder nicht.

Das von dir verlinkte Plugin scheint auf den ersten Blick nur für Biome einsetzbar zu sein, wir bräuchten aber etwas für Zonen bzw. Unterzonen, egal in welchem Biom. Als Beispiel werden die Einstellungen für Eichensetzlinge beschrieben. Ob es auch Einstellungen für Ranken gibt, habe ich so schnell nicht sehen können.
 
Hi, danke fürs Reinschauen.

In der /src/main/resources/config.yml sind zumindest vines aufgeführt.

Java ist leider nicht ganz meine Programmierheimat – von daher keine Ahnung, wie aufwändig das wäre von Biomen auf Plots umzubiegen :D

Viele Grüße
 

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