[XP-Farm] Spinnen-Center reloaded!

Michael1203

Unterstützer
30 Sep 2019
768
1609694905462.png
Das wichtigste zuerst

Aktuell offene Farmen:
4-Fach Höhlenspinnen (1)
4-Fach Höhlenspinnen (2)


Anreisedauer: 40-60 Sekunden mit Leihelytren vom /warp no

Haupteingang bei: X: 3630 | Y: 53 | Z: -3305:regenbogenschaf:


Wegbeschreibung (Video)
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Cookies von Drittanbietern.
Ausführlichere Informationen findest du auf unserer Cookies-Seite.

1609693685762.png
Anreise mit (Leih)Elytren :
1. /warp nord-osten aka. /warp no
2. Am Warp 90 Grad nach rechts drehen (dort befindet sich der Elytrenverleih)
3. Von der Leihelytrenplattform Richtung Nord Osten zu den Koordinaten X: 3630 | Y: 53 | Z: -3305
4.
Sobald du die große Spinne siehst, weißt du das du richtig bist ;)
5. Zum Abschluss einfach den lila Pfeilblöcken und Wegweisern folgen!

Anreise per Sprintgang:
1. /warp nord-osten aka. /warp no
2. Am Warp 90 Grad nach links drehen und in den Tunnel laufen
3. Im Tunnel befindet sich bei den Koordinaten X: 3016 | Y: 64 | Z: -2981 ein Fallschacht zu den Sprintgängen
4. Im Tunnel dann ein Boot schnappen und Richtung Norden bis zum weißen Sprintgang (Weg zu den Farmen ist im Sprintgang ausgeschildert!)
5. Beim weißen Sprintgang dann nach rechts abbiegen und weiterfahren bis man im Spinnen-Center ankommt (auch an dieser Kreuzung befindet sich ein Schild!)
6. Im Spinnen-Center befindet sich eine Unterbrechung des Eises damit man nicht aus versehen vorbeifährt!
7. Angekommen einfach den lila Pfeilblöcken und Wegweisern folgen!


Herzlich Willkommen im Spinnen-Center!

Ich freue mich, euch im frisch umgebauten Spinnen-Center begrüßen zu dürfen! Hinter den Kulissen erwartet euch eine komplett neue Infrastruktur und wir können euch damit die 2 wohl bestausgebauten und effizientesten 4-fach Höhlenspinnen-Spawner des Servers zur Verfügung stellen! Darüber hinaus erwarten euch jede Menge weitere Attraktionen, auf die ich weiter unten eingehen werde.

Inhalt:
0. Das wichtigste Zuerst aka. der "Quicklink" + Wegbeschreibung
1. Die beiden 4-fach Höhlenspinnen XP Farmen
2. Weitere Attraktionen: Das Projekt im Überblick
3. Der Spinnen-Dukat
4. Geschichten aus dem Spinnen-Center
5. Weitere Fotos der Zone
6. Zukunftspläne

1. Die beiden 4-fach Höhlenspinnen XP-Farmen
Was mich dazu bringt, von den bestausgebautesten und effizientesten 4-fach Höhlenspinnen XP-Farmen des Servers zu sprechen? Ich will damit nicht hochnäsig sein. Aber wir haben mehrere hundert (wirklich!) Stunden in den 1.16.4-konformen, ressourcenschonenden Ausbau unserer insgesamt (aktuell) 8 Spawner gesteckt, um deren Leistung bestmöglich zu nutzen. Dabei hat uns gerade das mit der 1.16 veränderte Verhalten der Spinnen vor ungeahnte, sehr große Herausforderungen gestellt: bisher bekannte und renommierte Transport- und Aufzugsmethoden für die Spinnen waren nicht mehr funktionsfähig und mussten teils komplett neu entwickelt werden. Nach passenden und zuverlässigen Vorlagen für Mehrfach Spawner suchten wir im Internet oftmals vergebens!

Der vom Spieler manuell zu bedienende Spinnenröster ist dank @Orkyly durch einen passiven Vorröster ersetzt worden! Dieser röstet die Spinnen vor, so dass ihr sie mit den Steinschwertern, die wir euch vor Ort anbieten, nur mehr ein- bis zweimal schlagen müsst! Außerdem erwarten euch dank ihm völlig neue und optimierte Redstone-Schaltungen die nun noch besser funktionieren und euch sogar die Möglichkeit geben, einen Spinnen-Dukaten zu gewinnen! (s.u.)

Zusätzlich sind wir dabei, unseren 2-fach Spawner neu auszubauen sowie einen 3-fach Spawner zu erschließen, sodass ihr diese bald nutzen werden könnt! (siehe Abschnitt 6)

Wie funktionieren die Spawner?
  • Durch Rechtsklick auf den grünen Notenblock wird die Farm für 5 Minuten aktiviert! Eine Verlängerung des Intervalls ist erst nach Ablauf der 5 Minuten möglich, jedoch nicht, wenn auf den Druckplatten vor den Toren jemand wartet. Mit einer gewissen Chance kannst du bei jeder Farmauslösung einen Spinnen-Dukaten gewinnen!
  • Um eine bestmögliche Effizienz der Farmen zu gewährleisten, stellt euch beim Farmen auf die grünen Betonblöcke vor dem Spinnenauslass.
  • Spender für Schwerter findet ihr in beiden Spawnern!
  • WICHTIG: Beim Verlassen der Farm vor Ablauf des Timers deaktiviert diese unbedingt mit Druck auf den roten Knopf! Tut ihr das nicht, verliert ihr die Farmrechte im Spinnen-Center.
1609695657762.png
1609695958045.png

2. Weitere Attraktionen: Das Projekt "Spinnen-Center" im Überblick
Neben unseren effizienten Farmen gibt es weitaus mehr zu entdecken! In der liebevoll gestalteten Höhle verstecken sich zahlreiche Dekoköpfe, das eine oder andere Easter Egg, Fakten über Spinnen und noch vieles mehr.

Die wohl zweite große Attraktion des Spinnen-Centers neben den Farmen stellt unser Glücksspielautomat dar:


Der :regenbogenschaf: Rainbow :regenbogenschaf: Tower
1609704023019.png



Hier kannst du wahlweise gegen einen Spinnen-Dukaten (s.u.) oder einen Diamanten Hauptpreise im Wert von über 50 Dias gewinnen! Jede Stufe ist mit einer Wahrscheinlichkeit versehen, die dass die darüberliegende Stufe ausgelöst wird. Ihr erhaltet immer den Gewinn jeder ausgelösten Stufe und habt somit Chancen auf tolle Gewinne!

Darüber hinaus bieten wir euch:
  • gratis Ambosse und gratis Lapis-Lazuli
  • verstellbare Zaubertische
  • öffentliche Fäden-Villager (danke an @Quaeft und Orbitas)
  • Schnäppchen Automat immer wieder neue Angebote zu Schleuderpreisen%%
  • Spezialangebote für Spinnen-Dukaten (s.u.)
  • Die große Spinne Cordula
  • quer über die Zone ausgestellte Pixelarts (freue mich immer über Dauerleihgaben)
  • und vieles mehr: Updates hier ^^ ;)
3. Der Spinnen-Dukat
↓ Mehr Infos über den Spinnen-Dukaten findet ihr im nächsten Post↓
uwmc.de/p279385


4. Die Geschichte des Spinnen-Center "reloaded"

Ursprünglich hatte gehörte die Zone @Rifex773. Mit all den Spawnern war ihm klar: seine Zone hat für eine XP-Farm enormes Potential! Also begann er mit dem Ausbau der Farmen, anfangs noch alleine! Durch Zufall kamen Rifex773 und ich ins Gespräch und er fragte mich ob ich Lust hätte ihm bei der Deko seiner XP-Farm zu helfen.
Es ging also los: wir begannen mit dem Bau des Spinnen-Centers! Und man muss ehrlich zugeben: Wir hatten keine Ahnung, was alles auf uns zukommen würde. Was folgte, waren lange Nächte in denen wir uns in die Mechaniken der Spinnen einlasen. Es gab viele lustige, aber leider auch einige frustrierende Momente…

5-fach, 4-fach-, 2-fach Spawner! Einen Spawner auszuleuchten oder eine 2-fach Farm zu bauen ist eine Sache. Eine funktionierende Anordnung, samt Technik für 3, 4 oder gar 5 Spawner zu bauen, das ganze auch noch eingepackt in ein schönes, höhlenartiges Setting mit viel Liebe zum Detail, ist eine ganz andere Herausforderung. Das haben wir sehr rasch bemerkt…

Natürlich hatten Rifex und ich uns gleich auf ein (wie sich im Verlauf herausstellte mehr als ambitioniertes) Eröffnungsdatum geeinigt. Erst wenige Stunden vor dem ursprünglichen Eröffnungsevent “Gib Mir Fünf” wurden die letzten Arbeiten fertig jedoch blieben einige von uns geplante Punkte unrealisiert.

Doch die Eröffnung des Spinnen-Centers war ein Erfolg! Wir konnten im Zeitraum vom 19.07. bis zum 7. 12.2020 - in insgesamt 141 Tagen - eine 1863 Aktivierungen des ehemaligen “5-fach Spawners” (jetzt ein 4-fach Spawner (1)) verzeichnen!
Das entspricht einer Farmdauer von ca. 155 Stunden! Dennoch hatte das Spinnen-Center im Vergleich zu den anderen 2x 4-fach-Farmen des Servers eine geringe Auslastung! Also noch deutlich Luft nach oben!


Also planten wir die unsere Arbeiten, um den Bekanntheitsgrads zu steigern und die Technik zu adaptieren, um das Spinnen-Center noch besser zu machen!
Doch leider musste Rifex773 aufgrund privater Gründe Minecraft erst einmal eine Zeit lang an den Haken hängen! Er übergab also mir das Spinnen-Center einem Tag auf den anderen. Uff. Mit diesem Mehraufwand hatte ich nicht gerechnet und ihn in meinen anderen Projekten auch nicht berücksichtigt. Daher war ich gezwungen, eine Zeitlang einfach darauf zu schauen “dass der Laden weiter läuft”.

Doch dann der 1.16 Betatest und es trat ein, was wohl nur die wenigsten Farmbesitzer auf dem Server vorhergesehen hatten: Die altbewährten Farmtechniken funktionierten nicht mehr und wie auch alle anderen Höhlenspinnenfarmen würde das Spinnencenter auf absehbare Zeit nicht mehr funktionieren!
Das lag nicht nur an einer Änderung des Spinnenverhaltens, sondern auch mit dem Verhalten des Item-Stacking auf dem Server, das unsere schaltungen erst möglich gemacht hatte.
[Die ersten 5 Personen die das hier lesen und sich bei mir melden bekommen einen Diablock ;) ]
Mir wurde also klar: wenn die 1.16 auf UW kommt steht ein Umbau, wenn nicht sogar Neubau der Farmen an! Viel Zeit zum Planen blieb nicht, denn die 1.16 kam schneller und doch wesentlich früher als erwartet….

Spinnen-Center reloaded!
Was bedeutete dieser Umbau für das Spinnen-Center? Die große Chance, all das zu realisieren, was bei vor ersten Eröffnung zeitlich nicht mehr und im laufenden Betrieb nicht möglich gewesen wäre!
Wir hölten also die alle Zonen aus, sodass am Ende nur mehr die Wände, die ihr als besucher sehen könnt, übrig blieben. Die unübersichtliche, unstrukturierte Technik, die dem Spinnen-Center bis dahin Leben eingehaucht hatte, musste im Zuge dessen ebenso daran glauben.

Im Vordergrund hat sich bis auf die neuen Killkammern nicht viel getan. Doch hinter den Kullissen blieb kein Stein auf den anderen! Das durch das neue Spinnenverhalten defekte Wasser-Stromsystem musste trocken gelegt neu designt werden, neue Aufzüge mussten her und wir hatten die Chance, die Redstone-Technik von Grund auf neu zu bauen. Effizienter, Lagfreier und vor allem nutzerfreundlicher für euch!
Nach mehr als 200 Stunden Arbeit ist nun alles fertig und die Farmen sind auf hochglanz poliert, hat quasi einen neuen, leistungsstärkeren Motor!

Doch eine Frage bleibt: Wo ist der 5-fach Spawner, der ursprünglich die große Attraktion des Spinnen-Centers war?
Die Antwort ist kurz: aus dem 5-fach Spawner wurde 4-fach Spawner - wir nutzen also einen Spinnenspawner vorerst nicht mehr. Wir hatten beim Umbau haben bemerkt, dass das “Hin und herlaufen” beim 5-fach Spawner und somit hinzu und wegschalten von immer einem Spawner eigentlich nichts bringt, da der Spawner-Cooldown nur dann läuft, wenn der spawner auch aktiv ist *facepalm* Gut, dass dass uns das nach 141 Tagen aufgefallen ist, denn dadurch war die Performance im im Vergleich zum neuen Design entgegen unser Annahme nicht gesteigert sondern sogar reduziert!

Daher haben wir jetzt 2 4-fach Spawner, die besser funktionieren als der alte 5-fach Spawner! ;)

Zum Abschluss dieser kleinen Geschichte möchte ich noch all jenen danken, die beim Bau des “Spinnen-Center reloaded” geholfen haben. Ohne eure Hilfe wäre das Projekt nicht möglich gewesen!:

@Orkyly, der im Alleingang die gesamte Redstone Technik neu designed und neu gebaut hat!
@AKW1987, die über 200 Doppelkisten Zeug innerhalb von Rekordzeit von der Zone gebracht hat und diese dann auch noch neu sortiert hat!
@ljagg, der mir maßgeblich bei dem Schreiben des Forumsbeitrages sowie der Spinnen- Dukat Währung geholfen hat und immer ‘gute Stimmung’ reingebracht und mit seinem Soundboard die Lücke gefüllt hat, die Rifex783 hinterlassen hat! “Gib mir den Wassereimer, ich mach das!”. Außerdem übernimmt er mit mir gemeinsam den Support.
@Sonderangebot, der so viel Lavaseen trockengelegt hat, dass er am Ende und mittendrin meinte, er baue nie nie NIE wieder Obsidian ab. Darüber hinaus hat er einen Großteil der Schilder neu formatiert und damit verschönert.
@Erdmannboy, das Erdmännchen für alles und der alle Spawner verglast hat!
@freak9373 der mir für den Rainbow Tower einiges über Wahrscheinlichkeitsrechnung beigebracht und in Erinnerung gerufen hat
@Quaeft, der per Overnight-Express Villager aus Orbitas gebracht und spendiert hat!
1609697794384.png
Alleine Orkyly und ich haben mehr als 200 Stunden in den Ausbau investiert. Ich will mir gar nicht ausmalen, wie viele Stunden es ohne eure Hilfe gewesen wären… DANKE an jede*n Einzelne*n von euch, auch jene, die hier unerwähnt blieben!!

5.Fotos
Für mehr müsst ihr selbst vorbei kommen ;)
1609698578708.png



1609698783761.png



1609697957462.png



1609698009557.png



1609698026345.png



1609698056538.png



1609698112978.png



1609698560896.png



1609699239947.png



1609699385573.png

6. Zukunftspläne für das Spinnen-Center
Euch erwartet in den nächsten Wochen neben der Wiedereröffnung unseres 2-Fach Spawners noch eine 3-fache und ein 1-fache Höhlenspinnen-Spawner, die ich in den nächsten Wochen ausbauen und für euch zugänglich machen werde.

Zusätzlich zum Rainbow Tower sind weitere Glücksspiel und Verkaufsautomaten geplant.

Die Oberfläche der Zone ist leider noch etwas leer und bietet Raum für neue Projekte! Rifex hatte ursprünglich einen Drachen geplant?! aber mal sehen was sich um unsere Spinne herum noch so entwickeln wird.
Auch ein Zonenrästel verteilt über all meine Zonen steckt aktuell in den Kinderschuhen! Konzepte und Ideen stehen schon, die Umsetzung wird noch eine Weile dauern!

Bei Fragen könnt ihr euch jederzeit gerne an mich (Michael1203) oder @ljagg wenden.

Also: bis bald im Spinnen-Center!
Euer Michael1203 und das gesamte Spinnen-Center Team!
 
Zuletzt bearbeitet:
Spinnen-Dukat
Der Spinnen-Dukat ist die “Währung” des Spinnen-Centers. Er dient als kleine Farm Motivation und kostet den Spieler keine Dias oder Sonstiges! Spinnen-Dukaten können auch nicht mit Dias gekauft werden! Jedoch bieten sie für den Besitzer viele Vorteile. (Der Spinnen-Dukat ist ein Signiertes Buch welches von mir erstellt wurde)
(Achtung: Der Spinnen-Dukat ist nicht für den Weiterverkauf geeignet!)

Was kann man mit Spinnen-Dukaten machen?
  • Nutze deinen Spinnen-Dukaten und probiere dein Glück beim Rainbow Tower. Spiele mit einem Spinnen-Dukaten einmal gratis!
  • Zusätzlich kann man Spinnen-Dukaten bei mir gegen Items eintauschen (siehe Tabelle)
Benötigte DukatenGegenstand / Itemverfügbar
7 DukatenPferderüstung nach Wahl10 Stück
2 Dukaten5 Stacks Wolle50+ Stacks
1 Dukat1 Stack Rote oder Braune Mushroomblöcke50 Stacks
5 DukatenFishshop-Gutschein von @AKW198720 Stück
25 DukatenWitherskelettkopf3 Stück
1 Dukat64 Prismarinblöcke deiner Wahl50 Stacks
1 Dukat32 Redstoneblöcke50+ Stacks
4 Dukaten64 Reichweite 1 Raketen40 Stacks
Weitere Angebote folgen bald!

Wie bekommt man einen Spinnen-Dukaten?
Ganz einfach! Farme im Spinnen-Center bei den 4-fach Farmen deine XP und mit etwas Glück droppt ein Werfer bei der Farmaktivierung einen Spinnen-Dukat! (Um ein Ausnutzen des Ein/Ausschaltmechanismus zu verhindern ist der Spinnen-Dukat Dropper mit einem 5 Minuten Cooldown versehen!)

Und jetzt schnell! Holt euch die Dukaten! Sammelt die Dukaten! Nutzt die Dukaten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd ich nächster Zeit definitiv mal vorbeischauen! Evt. könntet ihr um die Riesenspinne den verwunschenen Wald aus Harry Potter bauen.

Was war da mit dem Diablock?
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Michael1203
Wie genau kommt man zu den Spinnen-Dukaten und wie bekommt man einen? :confused: Mir ist das noch unklar. ^^
 
Wie genau kommt man zu den Spinnen-Dukaten und wie bekommt man einen? :confused: Mir ist das noch unklar. ^^
Einfach einige Posts weiter oben ;)
Bei den Farmeingängen befinden sich außerdem Schilder mit dem Kurzlink zu dieser Erklärung!
Spinnen-Dukat
Der Spinnen-Dukat ist die “Währung” des Spinnen-Centers. Er dient als kleine Farm Motivation und kostet den Spieler keine Dias oder Sonstiges! Spinnen-Dukaten können auch nicht mit Dias gekauft werden! Jedoch bieten sie für den Besitzer viele Vorteile. (Der Spinnen-Dukat ist ein Signiertes Buch welches von mir erstellt wurde)
(Achtung: Der Spinnen-Dukat ist nicht für den Weiterverkauf geeignet!)

Was kann man mit Spinnen-Dukaten machen?
  • Nutze deinen Spinnen-Dukaten und probiere dein Glück beim Rainbow Tower. Spiele mit einem Spinnen-Dukaten einmal gratis!
  • Zusätzlich kann man Spinnen-Dukaten bei mir gegen Items eintauschen (siehe Tabelle)
Benötigte DukatenGegenstand / Itemverfügbar
7 DukatenPferderüstung nach Wahl10 Stück
2 Dukaten5 Stacks Wolle50+ Stacks
1 Dukat1 Stack Rote oder Braune Mushroomblöcke50 Stacks
5 DukatenFishshop-Gutschein von @AKW198720 Stück
25 DukatenWitherskelettkopf3 Stück
1 Dukat64 Prismarinblöcke deiner Wahl50 Stacks
1 Dukat32 Redstoneblöcke50+ Stacks
4 Dukaten64 Reichweite 1 Raketen40 Stacks
Weitere Angebote folgen bald!

Wie bekommt man einen Spinnen-Dukaten?
Ganz einfach! Farme im Spinnen-Center bei den 4-fach Farmen deine XP und mit etwas Glück droppt ein Werfer bei der Farmaktivierung einen Spinnen-Dukat! (Um ein Ausnutzen des Ein/Ausschaltmechanismus zu verhindern ist der Spinnen-Dukat Dropper mit einem 5 Minuten Cooldown versehen!)

Und jetzt schnell! Holt euch die Dukaten! Sammelt die Dukaten! Nutzt die Dukaten!
Viel Spaß beim Farmen!
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Hoch7
Jetzt war ich auch endlich mal im neueröffneten und umgebauten Spinnencenter zu Besuch. Ein großes Kompliment für diese Farm bzw. die gesamte Anlage, sehr liebevoll gestaltet.

Hier macht das XP-Farmen einfach Spaß und ich freue mich auf zukünftige Attraktionen.

Hier nur ein kleines Feedback zu den Schildern, was mir aufgefallen ist.

1616056614635.png
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Michael1203
Oje! Bei den vielen Schildern rutscht mir der ein oder andere Fehler rein! Werde ich heute gleich mal ausbessern ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 35 Spieler