X zu Y Trader 5.0 by offrock1

offrock1

Spieler
12 Feb 2018
395
offrock1 präsentiert:
X zu Y Trader 5.0 by offrock1

teaser.png


Da sowohl ingame als auch im Forum öfter mal nach Verkaufsautomaten gefragt wird, stelle ich hier meine aktuellste Version eines X zu Y Automaten vor. Weiter unten finden sich eine Material-Liste, Bauanleitung und eine Anleitung zum Einstellen des Automaten.
Aber zuerst:

Warum sollte ich diesen Automat nutzen?
Im Gegensatz zu Verkaufsautomaten aus dem Internet (z.b. Youtube Tutorials) die häufig nicht zuverlässig auf UW funktionieren, wurde dieser Automat extra für Benutzung auf UW entworfen und ausgiebig getestet. Weiterhin ist es sehr viel einfacher, Probleme mit dem Automat zu lösen, da der Designer (ich) direkt um Hilfe gefragt werden kann.

Was kann der Automat?
Der Automat bietet einen frei einstellbaren Tauschkurs X zu Y mit X und Y je zwischen 1 und 576. Der Automat unterstützt "Mehrfachkäufe" und deaktiviert sich, sobald der Ausgabe-Spender leer ist. Ein Licht zeigt zusätzlich an, ob der Automat leer oder voll ist.

Wie groß ist der Automat?
Der Automat ist 3 Blöcke breit, 11 Blöcke lang und 8 Blöcke hoch. Möchte man mehrere Automaten nebeneinander bauen ist es aber wichtig, zwischen jedem Automaten einen Block frei zu lassen. Bei nebeneinander stehenden Automaten sind die Fässer also je 3 Blöcke auseinander.

Was muss ich bei dem Automat beachten?
Obwohl der Automat Mehrfachkäufe unterstützt, gibt er "überzählige Bezahlung" nicht wieder zurück, sollte während einem Mehrfachkauf der Ausgabe-Spender leer werden (Beispiel: Tauschkurs 1 zu 3, im Ausgabespender sind noch 9 Items. Wirft man nun 4 Bezahlungs-Items ein, werden alle 4 eingezogen, aber nur die restlichen 9 Items aus dem Spender ausgegeben). Mehrfachkäufe finden also auf eigene Gefahr statt.
Da das Füllstands-Licht nur zwischen "leer" und "mindestens 1 Item" unterscheidet, sollte der Betreiber des Automaten den Ausgabe-Spender immer nur mit vielfachen von Y füllen (Beispiel: Tauschkurs 1 zu 3: der Betreiber sollte den Ausgabespender nur mit "vielfachen-von-3"-Items füllen, also 3, 6, 9, 12 usw).

Pro Automat benötigt man:
44 Baublöcke (in der Anleitung 42 hellblauer und 2 dunkelblauer Beton)
11 Halbstufen (in der Anleitung glatte Steinstufen)
23 Redstone
3 Redstone Blöcke
12 Redstone Verstärker
8 Komparatoren
2 Redstone Fackeln
7 Spender
6 klebrige Kolben
2 Kolben
5 Beobachter
3 Trichter
2 Fässer
1 Redstone Lampe
1 Hebel
1 Kessel (+ Wassereimer zum Füllen)

Schritt 1:
Material: 9 Baublöcke
step1.png
Schritt 2:
Material: 7 Baublöcke, 4 Redstone Verstärker, 2 Komparatoren, 1 Redstone Fackel, 3 Redstone, 1 Redstone Block, 2 klebrige Kolben, 2 Spender
Achtung: Die Spender müssen ineinander zeigen!
step2.png
Schritt 3:
Material: 4 Baublöcke, 8 Halbstufen, 1 Beobachter, 1 Kessel (+ Wassereimer), 1 Fass, 1 Trichter, 1 Redstone
Achtung: der Trichter muss in das Fass zeigen!
step3.png
Schritt 4:
Material: 8 Baublöcke, 5 Redstone, 5 Redstone Verstärker, 3 Komparatoren, 2 Spender, 2 Kolben, 1 Redstone Block, 1 Trichter
Achtung: Achte auf die "Stufen" der Verstärker, die Spender müssen ineinander zeigen, der Trichter muss in den angrenzenden Block zeigen und der gelb markierte Komperator muss im Subtraktionsmodus sein (nach platzieren einmal rechtsklick)
step4.png
Schritt 5:
Material: 5 Baublöcke, 6 Redstone, 2 klebrige Kolben, 1 Fass, 1 Redstone Lampe
step5.png
Schritt 6:
Material: 5 Baublöcke, 2 Halbstufen, 3 Beobachter, 1 Spender, 1 Trichter, 1 Redstone, 1 Komparator, 1 Redstone Fackel, 1 Hebel
Achtung: der Trichter muss in das Fass darunter zeigen, der Spender in den Trichter!
step6.png
Schritt 7:
Material: 4 Baublöcke, 1 Halbstufe, 3 Redstone, 2 Komparatoren, 2 Redstone Verstärker, 2 klebrige Kolben, 2 Spender, 1 Beobachter, 1 Redstone Block
Achtung: die Spender müssen ineinander zeigen!
step7.png
Schritt 8:
Material: 1 Baublock, 2 Redstone, 1 Redstone Verstärker
step8.png
Der Automat ist nun fertig, es bleibt ein Redstone übrig, wofür wird später erklärt.
Ein fertiger Automat kann auch in der Kreativ-Welt auf meinem oder dem Plot von Morock angesehen werden.

Einstellen des Item-Filters:
Der im Bild rot markierte Trichter muss, wie im Bild dargestellt, befüllt werden. Der Diamant steht für das Item, was man als Bezahlung möchte, das Papier für "Füll-Items". Es ist sehr wichtig, dass diese "Füll-Items" im Amboss umbenannt werden (einfach ein bissl auf der Tastatur rumhauen, sodass es keiner nachmachen kann) und auf 64 stackbar sind (also z.b. keine Schneebälle).
fill1.png

Einstellen des Tauschverhältnisses:
Die "Recheneinheit" des Automaten besteht aus drei Teilen. Zwei Zählern (im Bild lila und grün) und einem Speicher (im Bild gelb).
Nach Bau des Automaten muss der Speicher-Spender (im Bild gelb markiert) mit 64 Items gefüllt werden.
Der untere Zähler (im Bild grün) gibt an, wie viele Items man einwerfen muss, um einen Kauf zu tätigen ("X" bei "X zu Y"). Lege in den Spender, neben dem KEIN Redstone Block ist so viele Items, wie für einen Kauf eingeworfen werden sollen.
Der obere Zähler (im Bild lila) gibt an, wie viele Items pro Kauf ausgegeben werden sollen ("Y" bei "X zu Y"). Lege in den Spender, neben dem KEIN Redstone Block ist, so viele Items, wie pro Kauf ausgegeben werden sollen.
Möchtest du das Tauschverhältnis bei einem bereits eingestellten Automaten ändern, leere alle 4 Spender in den beiden Zählern (im Bild lila und grün) und stelle dann wie oben erklärt erneut ein.
Nachdem das Verhältnis eingestellt wurde, muss man zwei "Testkäufe" am Automaten durchführen, danach ist der Automat bereit.
fill2.png

Achtung Sonderfall:
Soll pro Kauf nur ein Item ausgegeben werden ("Y = 1" bei "X zu Y"), muss der Automat selbst verändert werden. Der Hebel im hinteren Bereich muss aktiviert werden und auf dem im Beispiel dunkelblau markierten Block im vorderen Bereich muss ein Redstone gesetzt werden (siehe Bild). Nun gibt der Automat pro Kauf ein Item aus.
Möchte man wieder mehr Items pro Kauf ausgeben, einfach das gesetzte Redstone wieder entfernen und den Hebel deaktivieren

Y1_2.png

Sollte es Probleme mit dem Automaten geben, gerne an mich wenden, entweder ingame oder im Forum.
Und bevor jemand frägt: nein, ich werde keine Automaten für jemanden bauen, mit der Anleitung hier sollte jeder in der Lage sein, den Automaten selbst zu bauen und sollte ein bereits gebauter Automat nicht richtig funktionieren, helfe ich gerne beim Fehler Suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 6 Spieler