WorldEdit-IDs

Building_Engine

Spieler
22 Sep 2015
1.394
So,
da man sich in der 1.13 die Block-IDs (Zahlen) nicht mehr mit F3+H anzeigen lassen kann und das viele etwas "frustriert" habe ich hier mal die Liste des Minecraft-Wikis dazu rausgesucht:

https://minecraft.fandom.com/de/wiki/Numerische_Identifikation#Block-IDs

Klar, man kann bei WE auch die minecraft: -Blocknamen benutzen, allerdings sind diese recht lang und aufwendig einzugeben.
Ich hoffe, ich kann hiermit einigen Leuten ein klein wenig helfen ;)

Achtung!
Die numerischen IDs sind nur für WorldEdit und können nicht für Vanilla-Befehle benutzt werden!

LG
-Engine
 
Warum wurden die IDs überhaupt enfernt? das gibt doch keinen sinn....

Es wurde generell alles von Zahlenwerten auf Text umgestellt. Den Gamemode kannst du ja auch nicht mehr mittels 0, 1, 2 oder 3 umstellen. Mal davon abgesehen, dass man Vanilla doch tatsächlich nur mit /gamemode da hinkommt, sind auch survival, creative, spectator und adventure ziemlich lang. Da gefällts mir doch, dass unsere lieben Devs für uns Staffler den Alias /gm weiterhin drinhaben und auch die Zahlenwerte weiter verwenden. So ein /gm 1 ist doch einfach viel bequemer, schneller und kürzer, als /gamemode creative.
 
Warum wurden die IDs überhaupt enfernt? das gibt doch keinen sinn....
Nichts geschieht ohne Sinn. Es gibt mehrere Gründe für die Änderung:
Zum einen gab es dadurch eine Beschränkung, wie viele ID's es überhaupt geben kann und damit auch wie viele Blöcke. Die waren bereits fast aufgebraucht. Seit dem dies abgeschafft wurde, hat Mojang begonnen, von vielen Blöcken Varianten aus verschiedenen Materialien einzubauen, weil sie jetzt nicht mehr sparsam sein müssen.

Außerdem wurde argumentiert, dass so das ganze Laden von Chunks schneller werden könnte. Zurzeit würde ich sagen, ist das noch nicht ganz gelungen, aber ich denke es ist noch nicht ausgereift und es wird noch Änderungen geben.

Alle Blöcke heißen nicht einfach "stone" sondern "minecraft:stone"
Hier wurde in die Zukunft gedacht. Schon 2012 wurde eine Plugin-API angekündigt, dass Problem wenn ein Mod bzw. Plugin einen neuen Block hinzufügt, der Name schon belegt ist etc. kann es zu Überschneidungen kommen, um dies zu verhindern wird der dann "Modname:Blockname" heißen.
Einfacher gesagt, denke ich es wird irgendwann der Tag kommen, an dem wir als Server selbst eigene Blöcke hinzufügen können (vermutlich über Ressourcepacks). Das wäre einfach ein gigantischer Schritt mit dem unfassbar viel möglich ist.

(Erwähnenswert ist, dass die Namens-IDs seit 2013 im Spiel sind und erst jetzt die numerischen IDs abgeschafft wurden. Es gab also eine lange Übergangszeit.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfacher gesagt, denke ich es wird irgendwann der Tag kommen, an dem wir als Server selbst eigene Blöcke hinzufügen können (vermutlich über Ressourcepacks).
Ich glaube, da würden viele Server an Überflutungen von Blöcken zugrunde gehen. Falls das je kommt, bitte seid damit auf UW sparsam... :)
 
Nichts geschieht ohne Sinn. Es gibt mehrere Gründe für die Änderung:
Zum einen gab es dadurch eine Beschränkung, wie viele ID's es überhaupt geben kann und damit auch wie viele Blöcke. Die waren bereits fast aufgebraucht. Seit dem dies abgeschafft wurde, hat Mojang begonnen, von vielen Blöcken Varianten aus verschiedenen Materialien einzubauen, weil sie jetzt nicht mehr sparsam sein müssen.

Außerdem wurde argumentiert, dass so das ganze Laden von Chunks schneller werden könnte. Zurzeit würde ich sagen, ist das noch nicht ganz gelungen, aber ich denke es ist noch nicht ausgereift und es wird noch Änderungen geben.

Alle Blöcke heißen nicht einfach "stone" sondern "minecraft:stone"
Hier wurde in die Zukunft gedacht. Schon 2012 wurde eine Plugin-API angekündigt, dass Problem wenn ein Mod bzw. Plugin einen neuen Block hinzufügt, der Name schon belegt ist etc. kann es zu Überschneidungen kommen, um dies zu verhindern wird der dann "Modname:Blockname" heißen.
Einfacher gesagt, denke ich es wird irgendwann der Tag kommen, an dem wir als Server selbst eigene Blöcke hinzufügen können (vermutlich über Ressourcepacks). Das wäre einfach ein gigantischer Schritt mit dem unfassbar viel möglich ist.

(Erwähnenswert ist, dass die Namens-IDs seit 2013 im Spiel sind und erst jetzt die numerischen IDs abgeschafft wurden. Es gab also eine lange Übergangszeit.)

OK, dann macht es sinn :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 42 Spieler